TableTop Pforzheim

Tabletop Science-Fiction => Konflikt 47 => Thema gestartet von: Papa am 24. Januar 2018, 18:01:26 Uhr

Titel: Szenarien
Beitrag von: Papa am 24. Januar 2018, 18:01:26 Uhr
Das Szenario für den Januarspieltag. Ist ziemlich experimentell aber mal gucken wie das in der Praxis hinhaut...

K47 Operation: "Konvoi PQ17"

Ausgangslage:
Fernspähertrupp "Hase" meldet, dass ein Konvoi der IJA mit geheimen Unterlagen über ein Projekt mit dem Decknamen "Raijin" auf dem Weg durch den Dschungel Kambodschas ist. Die Unterlagen sollen am Bahnhof des Dorfes Angk Kaev auf einen überschweren Panzerzug umgeladen werden.
Der Startpunkt und Streckenverlauf des Konvois ist unbekannt. Da faktisch jedoch nur eine befahrbare Dschungelpiste aus Nord-West zu dem Bahnhof führt, besteht die beste Option darin, den Konvoi kurz vor erreichen des Ziels abzufangen,
Laut Aufklärung besteht der Konvoi aus 6 Fahrzeugen: 1 Jeep, 1 LKW, 1 Panzer, 1 Walker, sowie 2 Mannschaftstransportern. Es wird vermutet, dass zum Schutz der Unterlagen erfahrene Truppen in den Fahrzeugen mitfahren. 

Mission Angriffstrupp "Dachskralle":
Überraschungsmoment Ausnutzen um den Konvoi auszuschalten...
(bei 4 Spielern: ...und die Unterlagen sicherstellen.)

Mission Konvoi "Suihanki":
Durchbruch zum Bahnhof
(bei 4 Spielern: Mission Konvoi Verstärkungstruppen:  Angreifer abwehren. Unterlagen müssen den Panzerzug erreichen.)

Spieldauer:
7 Runden, danach hat der Panzerzug seine volle Gefechtsbereitschaft hergestellt. Aufgrund der massiven Feuerkraft des Panzerzugs müssen sich die Angreifer dann zurückziehen.

Spielfläche:
2 Spieler: Standardgrösse 4x6 Fuss
(4 Spieler: 4x8 Fuss)

Punkte:
Angreifer: 1000 Punkte nach Standardplatoonschema.
Konvoi:     1000 Punkte. Da der Komvoi aus mehrerern Fahrzeugen bestehen wird hat er als
                  Ausnahme zum Standardschema die Option 1 Armored Car mehr mitzuführen als
                  normalerweise erlaubt.
(bei 4 Spielern: Nochmals 1000 Punkte Angreifer und 1000 Punkte Verstärkunsgtruppe)

Aufstellung:
Angreifer stellen zu Spielbeginn komplette Armee innerhalb der in 8 Zoll von Aufstellungskante definierten Aufstellungszone.
Konvoi: Startet in der gegenüberliegenden Ecke des Bahnhofs
 
Sonderregeln:
-Keine versteckte Aufstellung
-keine Reserven / Flankenmanöver
-keine Fahrzeuge mit Panzerung grösser 9
-maximal 1 Flammenwerfer
-Monsunzeit: Aufgrund schweren Regengüsse ist die Piste zum Bahnhof eine einzige Schlammstrecke. Fahrzeuge verdoppeln daher ihre Geschwindigkeit, bei ausschliesslicher Strassennutzung, nicht. Weiterhin erhalten Fahrzeuge mit Run Order nicht die doppelte Bewegung sondern addieren auf Ihre Basisbewegung folgende Wert dazu: Radfahrzeuge: +4 Zoll, Ketten- und Halbkettenfahrzeuge +5 Zoll, Walker +6 Zoll.
 -Wegschieben: Sollte in dem Konvoi ein Fahrzeug ausgeschaltet werden, so können evtl. nachfolgende Kettenfahrzeuge bzw. Walker als Bewegung ein "von der Strasse schieben" Manöver durchführen. Es wird ein Bewegungbefehl gelegt (also Advance oder Run) und das Fahrzeug bewegt sich einfach entlang der Strasse weiter und schiebt dabei das Fahrzeugwrack bzw. stillgelegte Fahrzeug nach links (1-3) oder rechts (4-6) runter von der Strasse. Der LKW kann lediglich den Jeep wegschieben. Diese Regel soll verhindern, dass durch ein defektes Fahrzeug der ganze Konvoi stillsteht.
-Konvoi auflösen: Der Konvoi bleibt auf der Strasse und bewegt sich so lange auf dieser bis nur noch zwei Fahrzeuge vorhanden sind. Dann wird der Befehl zum Auflösen gegeben wodurch die Fahrzeuge auch abseits der Strasse bewegt werden können.

Siegbedingung:
-Angreifer: Konvoi komplett ausschalten bzw. "lahmlegen".
-Verteidiger: Die Schienen (=Lokation des Panzerzugs) am Bahnhof mit mindestens 1 Fahrzeug (jedoch nicht Jeep) erreichen.
-Sollten keine der beiden Bedingungen nach 6 Runden eingetreten sein, so wird nach Killpoints abgerechnet.
-Bahnhofsgebiet: Das Gebiet um den Bahnhof wird durch den Panzerzug verteidigt. Jede feindliche Truppe die das abgegrenzte Gebiet betritt erhält einen automatischen Flammenwerfertreffer.

Karte:
(http://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=64;image)

Aufbau am Spieletag:
(http://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=67;image)



   
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Andarion am 25. Januar 2018, 15:55:21 Uhr
Ui.  :)

Dann bin ich wohl am Samstag Angreifer? Hab nämlich noch keine Autos...
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 25. Januar 2018, 17:04:40 Uhr
@Andarion
so sieht es aus...pack auf alle Fälle ein paar Panzerfäuste ein ;-)
Bei Bedarf könnte ich Dir aus meinen BA Truppen aber auch ein STUGIII ausleihen, bzw. Zabongo hätte nen Elefanten im Sortiment! Motschebo hat auch noch deutsches Panzergedöns.

Betrachte das Spiel auch als reines Themenszenario und nicht als bretthartes Turnierspiel. Denke wir werden Spass haben!
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Andarion am 26. Januar 2018, 09:28:59 Uhr
Nach Änderung der Missionsparameter hat sich der Stab erneut zur Planung zurückgezogen.

Danach wurden den Soldaten einige Panzerfäuste ausgehändigt und eine Zusammenarbeit mit Elementen der Luftwaffe beschlossen.

(PS: Mit "keine Autos" meinte ich Transport o.ä. Ein Panzer IV war ja in der Startbox.)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 08. März 2018, 14:10:44 Uhr
Und weiter geht es mit dem Szenario für den Märzspieletag, welches auf der Januarmission aufbaut. Wollte ursprünglich 2 Spiele parallel laufen lassen, aufgrund der ordentlichen Anzahl Teilnehmer am Spieletag mache ich nun erstmal ein 4 Spieler Szenario draus. Gespielt wird das dann auf dem grossen Tisch bei mir im Speicher.

K47 Operation: "Tempelwächter"

Ausgangslage:
Da das Hauptmissionsziel der "Operation PQ-17" nicht erreicht wurde, ist nach wie vor unklar was es mit dem japanischen Projekt "Raijin" auf sich hat. Der Geheimdienst konnte jedoch inzwischen den Ausgangspunkt sowie den Zielort des Panzerzuges in Erfahrung bringen.

Der Komvoi startete von einer, bisher unbekannten, japanischen Militärbasis (derzeit als Objekt 333 vermerkt) welche circa 5 Klicks westlich der kambodschanischen Tempelanlage Angkor Wat entfernt liegt.

Der Panzerzug hatte als offizielles Ziel Saigon in Vietnam, sollte aber umgeleitet und über Laos zum chinesischen Grenzort Bakahe fahren. Dort befindet sich nach den letzten Geheimdienstberichten ebenfalls eine militärische Einrichtung mit dem Codenamen "Gelb 51".     

Mission:
Um herauszufinden was es mit "Raijin" auf sich hat muss zumindest eine der Anlagen erfolgreich infilitriert und durchsucht werden.

Intel zum Objekt 333
Die Anlage liegt mitten im kambodschanischen Dschungel. Über den Aufbau der Anlage ist nichts bekannt, wir gehen aber von schweren Bunkerstellungen aus. Truppen können nur über den Luftweg per Fallschirm und Gleiter abgesetzt werden, wobei mögliche Landezonen sehr stark eingeschränkt sind. Die Möglichkeiten schweres Gerät und Waffen abzuwerfen tendieren gegen Null. Eine weitere Herausforderung stellt zudem die Rückholung der Truppen nach Abschluss der Mission dar. Ein geeigneter Aufnahmepunkt für die Truppen befindet sich erst rund 43 Kilometer weiter nördlich des Missionsziels.

Intel zu Gelb 51
Dieser Militärkomplex wird seit rund 2 Jahren stark ausgebaut und es wird schon länger spekuliert, dass es sich um ein unterirdisches Forschungszentrum für Rift Technologie handeln könnte. Die Anlage ist gut an das Strassen- und Schienennetz angebunden und befindet sich auf relativ offenem Gelände. Mehrere Bunker und Flakstellungen wurden von unserer Luftaufklärung ausgemacht. Truppen können über den Luftweg ein und ausgeflogen werden. Aufgrund der starken Flugabwehr ist eine Nachtoperation jedoch zwingend erforderlich. Mit neuester Rift Technologie ist zu rechnen!

Typ: Angreifer - Verteidiger Szenario
jeweils 1000 Punkte nach Standardschema. Wobei den Verteidigern nur je 800 Punkte zur freien Verfügung stehen. Je 200 Punkte werden automatisch durch zwei Bunker und Basisverteidigung vorbelegt.
Angreifer erhalten einen kostenlosen Veteranen Funker. Dieser hat das einzige Langstreckenfunkgerät und nur er kann mögliche Ergebnisse und Funde an das HQ weitergeben. Der Funker generiert einen Befehlswürfel und wird zu Beginn jeder Runde als erstes aktiviert (einfach Würfel aus dem Beutel nehmen)! Bewaffnet ist der Funker mit einer SMG.

Spieldauer:
-Bis eine der Siegbedingungen eintritt oder Aufgabe eines Spielers.
-Maximal 8 Runden.
-Aufstellungszone des Verteidigers ist jeweils innerhalb der Basis.
-Aufstellungszone Angreifer = 7 Zoll vom Plattenrand.

Sonderregeln Objekt 333:
-Dichter Dschungel: Angreifer und Verteidiger, dürfen Kettenfahrzeuge und Walker mit maximal Panzerung 8 mitführen.
-Sollte kein Panzer in der Liste sein, darf ein zweites Modell vom Typ "Armored Car" mitgenommen werden.
-Angreifer: Arti nur aus der Klassifizierung "Leicht" (jedoch Mörser auch "schwer" erlaubt). Als Radfahrzeuge sind nur Jeeps / Motorräder zugelassen. Unterstützung mittels Artibeobachter steht ebenfalls nicht zur Verfügung.
-Sniper, Spotter und Co. können in dem Szenario die Regeln für versteckte Aufstellung nicht nutzen. Der Verteidiger kann aber vorab Truppen innerhalb der Basis platzieren (z.B. in einen Wachturm oder Bunker).

Sonderregeln Gelb 51:
-Es gelten die Regeln für Nachtmissionen.
-Sobald die ersten Schüsse fallen, schrillt in der Basis der Alarm und Suchscheinwerfer / Gefechsfeldbeleuchtung wird aktiv.
  ->Würfel ab Rundenbeginn der zweiten Runde jede Runde einen W6. Bei 4+ ist durch Gefechtsfeldbeleuchtung die Runde wie unter Tageslicht zu spielen. Sollte zwei Runden nacheinander Nacht gewürfelt werden, dann gibt es für die Folgerunde +2 auf den W6 Wurf.
-Sniper, Spotter und Co. können in dem Szenario die Regeln für versteckte Aufstellung nicht nutzen. Der Verteidiger kann aber vorab Truppen innerhalb der Basis platzieren (z.B. in einen Wachturm oder Bunker).
-Unterstützung mittels Artibeobachter steht dem Angreifer nicht zur Verfügung.

Siegbedingungen:
-Verteidiger: Angreifer darf die Daten / Unterlagen im Kommandostand nicht erobern = Sieg Verteidiger.
-Angreifer: In Kommandostand eindringen und Daten / Unterlagen sichern. Mit nächster Aktivierung des Funkers wird dann die Intel gefunkt = Sieg Angreifer.
-Wird der Funker ausgeschaltet kann die Mission vom Angreifer nur noch maximal als kleiner Sieg gewonnen werden.
-Nach Ablauf von 8 Runden und keiner Erfüllung der Siegbedingungen wird das Gefecht für den Verteidiger als kleiner Sieg gewertet.

Feldaufbau "Objekt 333"
(http://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=264;image)

Feldaufbau "Gelb 51"
(http://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=262;image)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Motschebo am 08. März 2018, 14:26:55 Uhr
Klingt gut :)

Ja ich will mit meinen Marines aufmaschieren.
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 19. März 2018, 15:15:45 Uhr
Habe die "Operation Tempelwächter" nun doch in 2 Einzelgefechte gesplittet, was auch mein Ursprungsplan war. Wir spielen dann beiden Szenarien parallel auf je einer 1,2 x 1,2 Platte. Damit sollten wir zeitlich am Spieletag schneller fertig werden.

Wir müssen noch definieren wer welche Mission gegen wen spielt.

Gesetzt für mich ist derzeit
Obejekt 333: Verteidiger Papa vs. Angreifer ??
Gelb 51: Verteidiger ?? - Angreifer ??

Wünsche?
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Motschebo am 19. März 2018, 16:34:44 Uhr
Würde gerne Objekt 333 angreifen :)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Andarion am 19. März 2018, 18:45:45 Uhr
Hmmm... dann kämpfen bei Gelb Deutsche gegen Deutsche. Ich wittere ein Komplott!  ;D Bestimmt getarnte Russen! Mindestens eine der Parteien! Oder vielleicht sogar beide! Nein, ganz bestimmt sogar!

Wird bestimmt lustig.  :) Freu mich schon.

Kleines Upodate nachdem ich mit Zabongo im TS gesprochen habe: Ich würde den gelben Verteidiger machen und versuchen 800 Punkte Briten bis Samstag zusammenzukleben.

Papa, habe ich das auch richtig verstanden dass mir als Verteidiger 800 Punkte reichen? Kriege ich meinen Gratis-FO als Brite in dem Szenario?
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 19. März 2018, 22:32:50 Uhr
Damit:
Objekt 433: Verteidiger IJA vs Angreifer US Marines
Gelb 51: Verteidiger British Indian Army vs. Angreifer Totenkorps

@Andarion
Den Gratis Arti FO bekommst Du. Nur der Angreifer kann nicht auf Arti im Hinterland zugreifen.

Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 24. März 2018, 19:04:08 Uhr
Die Gefechte um Objekt 333 und Gelb 51 sind ausgefochten.

Das Totenkorps konnte mit seinen unaufhaltsamen Truppen in die von Briten verteidigte Basis eindringen und die Funde an das HQ funken. Währenddessen kam am Sammelplatz von Objekt 333 nur ein einziger Marine an: Lt. John W. Stryker. Er berichtet über den heldenhaften Angriff und den Durchbruch in die feindliche Basis, aber Soldaten die durch Wände gehen konnten stoppten seine Truppen nur wenige Meter vor dem Ziel. Er hätte diese natürlich alle besiegen können, aber da die Sonne unterging entschloss er sich für den Marsch zum Sammelplatz, da bedauerlicherweise seine Nachtsichtausrüstung beim Absprung verloren ging...

Die Auswertung der Daten aus Gelb 51 haben die Lokation der britisch-japanischen Aktivitäten aufgedeckt: Irgendetwas geht bei der Grabanlage des ersten chinesischen Kaisers vor sich... 


Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 22. April 2018, 16:17:07 Uhr
Operation “Gloworb”

Nach Scheitern der Operation auf “Objekt 333” hat das OSS neue Informationen aus Berlin erhalten.
Demnach pendelt zwischen dem Grabanlage des ersten Kaisers und der Insel Heinan unregelmässig ein
uns bisher unbekannter Flugzeugtyp welchem der Deckname “Gloworb” zugeteilt wurde.
Den Meldungen nach scheint dieses Flugzeug neben hoher Geschwindigkeit auch ein erstaunliche Fähigkeit zu extremen Luftmanövern zu besitzen. Unsere Luftfahrtexperten können nicht ausschliessen, dass die Japaner das erste Luftfahrzeug mit RIFT-Technolgie entwickelt haben.

Lt. Stryker erhält mit seinen Marines die Mission unweit Heinan die Luftwaffenstützpunktinsel Yongxing stürmen um Gloworb zu sichern. Mit Beginn des Angriffs ist damit zu rechnen, dass die IJN  versuchen wird, Gloworb zu starten. Auf ungewöhnliche Aktivitäten ist daher besonders zu achten und dem Gefechtsverlauf entsprechend besonnen und flexibel zu reagieren.

Mission:
IJN SNLF (Verteidiger) vs. US Marines (Angreifer)
Verteidiger 1000 Punkte vs. Angreifer 1100 Punkte
Im Kern wird nach den Regeln der Mission 9 “Point Defence” aus dem BA Regelbuch Seite 144 gespielt.

Abweichungen zur Missionbeschreibung:
-Es wird anstatt 3 nur 1 Missionsziel geben (=Gloworb)
-Preparatory Bombardment findet statt, jedoch nicht auf Einheiten die sich mit mind. 2/3 ihrer Modelle innerhalb 2 Zoll von Gloworb befinden. Das Luftfahrzeug soll ja intakt bleiben.
-Kein Hidden Set Up für den Angreifer bzgl. Spotter / Sniper usw. (sieht das Szenario m.E. eh nicht vor aber nochmal hier zur Klarstellung)
-Verteidiger ist eine reine Inselgarnison und hat daher keinen Zugriff auf gepanzerte (7+) Fahrzeuge/Walker. Dafür dürfen bis zu 3 Auswahlen aus der Kategorie "Artillery" genommen werden.
-Siegbedingung:
Wird am Ende des Spiels Gloworb durch US Marines kontrolliert = Sieg US Marines
Wird am Ende des Spiels Gloworb durch SNLF kontrolliert bzw. Gloworb evakuiert = Sieg IJN
Ist Gloworb am Ende des Spiels noch umkämpft = gewinnt derjenige der mehr Modelle innerhalb 3 Zoll an Gloworb hat. Bei Gleichstand = Unentschieden.

Luftaufnahme des Flugfelds:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/Aerial_view_of_Woody_Island.jpg)
Quelle: Wikipedia

Aufbau Platte:
(http://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=415;image)
(http://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=417;image)
(http://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=419;image)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Motschebo am 22. April 2018, 21:14:20 Uhr
Sehr schön Lt. Stryker und seine Männer sind bereit :)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 23. April 2018, 22:14:20 Uhr
@motschebo
habe an dem Szenario nochmal rumgefeilt. Guck mal die Szenariobeschreibung an.
Du hast als Angreifer nun 100 Punkte mehr. Und meine Inseltruppen dürfen keine gepanzerten Fahrzeuge/Walker mitführen.
Die Verteidiger werden zwar 1-2 Sandsackstellungen haben, aber keine so extreme Deckung wie beim letzten Szenario mit Sturm auf Basis 333. Bunker sind auch keine geplant.
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Motschebo am 24. April 2018, 08:33:06 Uhr
Ok da bin ich mal gespannt. Hm ich bin mir aber nicht so sicher ob 3 Ariauswahlen so toll sind. Kannst du das genauer erleutern wie du dir das gedacht hast?
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 24. April 2018, 10:53:03 Uhr
Da bin ich modelltechnisch eh eingeschränkt. Von daher wird das 1 Flak, 1 Pak und 1 leichte Haubitze.
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Motschebo am 24. April 2018, 11:30:52 Uhr
Ja ok das sieht dann schon anderst aus als gedacht :) hab da an 3 Haubitzen gedacht  ;D
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 28. April 2018, 22:41:33 Uhr
Operation "Gloworb" ist ausgefochten und die US Marines konnten in der 7. und letzten Spielrunde sich einen genaueren Überblick über das Luftfahrzeug verschaffen. Dabei entdeckten sie einen seltsamen Anbau unterhalb des Rumpfes welcher derzeit von dem besten Wissenschaftler im US Geheimdienst mit Codenamen "Doctor" ausgewertet wird. Auf dem Rumpf des Flugzeugs war in japanischer Schrift zudem der Name zu lesen den der Pilot seiner Maschine gab. Übersetzt in etwa "Exterminate".
(https://www.projectdalek.co.uk/files/autopsy/pics/eye2big.jpg)

Bedauerlicherweise wurde Lt. Stryker während des Gefechts von IJN Ghost Warriors ausgeschaltet. Da Marines niemals Kameraden auf dem Feld zurücklassen wurde Stryker mit sehr schwachen Vitalzeichen auf dem nächsten Lazarettschiff einquartiert. Eine komplexe Zigarren- und Whiskeybehandlung zeigt an Stryker erste Wiederbelebungsanzeichen...
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/USS_Mercy_%28AH-8%29_in_San_Pedro_Bay%2C_15_August_1944.jpg)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Motschebo am 29. April 2018, 00:17:00 Uhr
Bin schon auf das Finale gespannt :)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 11. September 2018, 20:52:22 Uhr
Lange wars hier ruhig aber nun geht es los mit dem finalen Szenario der K47 Mini-Kampagne:

Operation “Tomb Raider”

Ausgangslage:
Dem CIA ist ein chinesischer Überläufer ins Netz gegangen. Professor Wu Feng gilt als der Fachmann wenn es um die Grabanlage des ersten Kaisers von China geht und dementsprechend wurde er eingeladen, Mitglied eines japanischen Expeditionsteams zu werden, welches das Ziel hatte, den Eingang zum Grab des ersten Kaisers zu finden. Tatsächlich ist der Grabhügel seit vielen Jahren bekannt und vermessen. Der geheime Zugang zur Grabanlage selbst wurde jedoch nie gefunden. Da die Japaner ein sehr gutes Honorar anboten nahm Wu Feng den Posten als Berater an. Er hatte schon einige Expeditionen, mit dem selben Ziel, kommen und scheitern sehen. Dieses mal aber war es anders, das japanische Team, welches viele Militärs enthielt, hatte eine sehr genaue Vorstellung und Informationen, wo der Eingang sein sollte. Woher das Expeditionsteam seine Informationen hatte, konnte Prof. Wu Feng nie herausfinden.

Nach 11 Tagen am Grabhügel wurde dann tatsächlich der Zugang gefunden und mittels mehrerer massiver Sprengungen geöffnet. Es gibt viele Legenden um die Fallen und Sicherungseinrichtungen des  Grabhügels . Eine davon besagte, dass mit dem Öffnen des Grabs die Terrakottaarmee zum Leben erwachen wird um jeden zu vernichten, der Kaiser Qin Shihuangdi in seiner Totenruhe stört.

Die Terrakottakrieger jedenfallls erwachten nicht zum Leben. Allerdings kamen die ersten Freiwilligen die den dunklen Tunnel in den Grabhügel mit einem lauten “Tenno Heika Banzai” betraten auch nicht mehr zurück. Nachdem mehr als 40 Personen auf diese Weise “verschwanden” gingen dem Expeditionsteam die Freiwilligen aus und ein Colonel forderte eine Elitekompanie schwer gepanzerter Infanterie an. Tödliche, raffiniert konstruierte Fallen, wie vergiftete Pfeile, herabfallende Steinblöcke, endlose Fallgruben bis hin zu Feuer- und Blitzattacken, setzen den Soldaten heftig zu und verursachte schwere Verluste. Letzdendlich gelang es der Truppe dann aber doch bis zur Grabkammer vorzudringen und dort fanden sie nicht nur den Sarkophag und viele kostbare Grabbeigaben, sondern auch einen Rift mit einem Portal! Durch das Portal kam Gerüchten nach eine Art Roboter, welcher die Soldaten auf japanisch begrüßte.

Nach dieser Entdeckung wurde sofort strengste Geheimhaltung ausgerufen und alle angeheuerten Hilfskräfte, wozu auch Wu Feng zählte, wurden inhaftiert und zur Verlegung nach Japan vorbereitet, wo diese Personen wohl für immer zum Schweigen gebracht werden sollten. Prof. Wu Feng  konnte mit zwei weiteren Chinesen ausbrechen und fliehen, jedoch gelang es nur ihm sich nach einer abenteuerlichen Reise mit den Amerikanern in Verbindung zu setzen und um Asyl zu bitten.

Dank Prof. Wu Fengs Informationen wissen wir nun, dass die Japaner einen eigenen Riftzugang gefunden haben und möglicherweise Kontakt zu einem unbekannten Wesen haben. Eine höchst gefährliche Entwicklung. Unsere Agenten in China berichten, dass im Umkreis um 20 Meilen um das Grab ein militärisches Sperrgebiet enstanden ist und sämtliche Zivilisten das Gebiet räumen mussten.

Missionsziel:
Das Missionsziel der Operation "Tomb Raider" ist es, den Zugang zum Rift zu zerstören. Aufgrund der massiven bauweise des Grabhügels ist eine Zielerreichung mittels Bombardierung nicht möglich. Daher werden wir eine Elitetruppe in dem Gebiet absetzen, welche eine von unseren Ingenieuren neu entwickelte Prototyp-Riftbombe in der Grabkammer zur Explosion bringen wird. Die Kampftruppe wird auf schweren Widerstand treffen und muss mit den neuesten Rifttechnik der IJA rechnen.
 
Wir haben den genesenen Major Stryker beauftragt eine Schlachtplan auszuarbeiten und nach sehr intensiven Planungen hat er folgenden 5 Punkte Plan ausgearbeitet, der von unserem Generalstab bereits befürwortet und genehmigt wurde! Die einfachen Pläne sollen ja bekanntlich die Besten sein...
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=607;image)

Die Aufklärung meldet den Aufbau des Geländes um den Grabhügel wie folgt:
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=609;image)

In der äusseren Verteidigungslinie sollen viele Shibito Krieger gesichtet worden sein!     
Die Grabanlage selbst kann nur von Infanterie durch einen schmalen Durchgang betreten werden.

Armeeaufstellung / Punktezahlen / Beschränkungen / Besonderheiten
Verteidiger: Briten und Japaner haben jeweils eine Armee von  1.550 Punkten.
Angreifer: Deutsche und US Marines jeweils 1.750 Punkte.

Zusammenstellung:
Angreifer:
Plant jeweils ein Standardplatoon mit 1.250 Punkten sowie ein zweites Platoon mit 500 Punkten.
→Das zweite Platoon muss keinen Offizier enthalten und ein Infanterietrupp ist ausreichend (anstatt der üblichen 2 Inf-Pflichtauswahlen).
→Es dürfen im Standardplatoon auch mehr als 5 Inf-trupps aufgestellt werden.

Die Truppe mit 1.250 Punkten dann in 2 Wellen aufteilen, wobei die erste Welle mindestens 750 Punkte, maximal 900 Punkte haben muss. Die 2. Welle ist in Reserve.

Die erste Welle wird vor Beginn des Gefechts in die Aufstellungszone der Angreifer platziert.
Die 2. Welle betritt in der 2. Runde das Gefecht von der kurzen Spielfeldkante der Angreifer aus (kein Moralwurftest nötig).
Das zweite Platoon mit 500 Punkten wird per Fallschirm abgeworfen und betritt das Gefecht frühestens ab Runde 4. (Erst dann kommen auch deren Befehlswürfel in den Beutel).

Ansonsten gibt es keine Flanken und Reserveregeln für den Angreifer. Sniper und Co. können auch nicht im Vorfeld vom Angreifer aufgestellt werden. Ausnahme: in Welle 1 innerhalb der regulären Aufstellungszone erlaubt.


Verteidiger:
Die Verteidiger planen ihre jeweils 1.550 Punkte in 3 Platoons auf (jeweils 1 Platoon pro Abschnitt auf der Platte). Kein Platoon darf hierbei kleiner als 250 Punkte sein. Auch hier gilt, dass in Platoon 2+3 kein Offizier sein muss und 1 Pflicht-Inf-trupp ausreicht.

In jeweils das 3. Platoon (welches den Grabhügelabschnitt verteidigt) kommt ein kostenloser 5er Trupp Daleks mit Standardbewaffnung. Regeln finden sich hier:
https://boltactiontimelord.wordpress.com/2013/10/22/rules/

Die Verteidiger haben zusätzlich einen Bunker auf der Platte.

Platoon 1+2 werden bereits vor dem Gefecht in die jeweiligen Abschnitte platziert.
Platoon 3 wird in die Grabanlage platziert aber erst ab Runde 4 aktiv (erst dann kommen auch die Befehlswüfel in den Beutel).

 
Fallschirmabsprung:
Wir machen das ähnlich den Stick-Regeln aus dem Market Garden Buch. Besitzer der Einheit entfernt sich 2 Meter von der Platte und wirft dann einen kleinen weissen Würfel auf die Platte. Dort wo der Würfel landet, wird das erste Modell der Einheit platziert und alle anderen Modelle werden um dieses Modell ausgerichtet. Landet der Würfel nicht auf der Platte, kann in der folgenden Runde wieder ein neuer Versuch unternommen werden. Einheiten die auf diese Weise auf der Platte landen erhalten einen Down Würfel um anzuzeigen, dass sie sich in dieser Runde erstmal sammeln müssen. Einheiten mit einem Panzerungswert 9+ können nicht per Fallschirm abgeworfen werden! Solche Einheiten dürfen daher nicht in der zweiten Platoon sein.


Riftbomben:
Jede Inf-Einheit der Angreifer ist mit einer Riftbombe ausgerüstet (auch Waffenteams). Diese Bombe muss in der Grabkammer in das Rift-Portal geworden werden. Das erfolgt mittels eines Fire oder Aussault Befehls. Die Bomben können maximal 3 Zoll weit geworfen werden.


Siegbedingungen:
Das Spiel endet sofort, sobald der Angreifer keine Einheiten mit Riftbomben mehr hat oder 2 Bomben im Portal sind.
→Angreifer ist es nicht gelungen Riftbomben in das Portal zu werfen = Sieg Verteidiger
→Angreifern gelang es 1 Riftbombe im Portal zu platzieren = teilweiser Sieg der Angreifer. Das Rift Portal ist zwar geschlossen, jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich nach einer gewissen Zeit wieder öffnet!
→Angreifern gelingt es 2 Riftbomben im Portal zu platzieren = Vollständiger Sieg der Angreifer. Das Portal implodiert und die Grabkammer bricht in sich zusammen...mit allem was darin ist.


Sonstiges:
→Gekämpft wird nicht über die breite der Platte sondern über die Länge.
→Nur Inf-Einheiten können das innere der Grabanlage betreten. Dazu gehören auch Waffenteams aber keine Artieinheiten.
→Rad- / Halbketten- oder Kettenfahrzeuge, sowie Artieinheiten können das Plateau auf welcher die Grabanlage steht nur über die Rampe am zentralen Torii erreichen.
→Spieldauer: es gibt kein Rundenlimit!   
→Vor Beginn der ersten Runde erfolgt ein Preparatory Bombardment durch mehrere Bomberstaffeln. Allerdings gelten die Verteidiger als gewarnt und in Deckung. Somit W6-1. Einheiten im Grabhügel sind immun gegen die Bombardierung.
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Motschebo am 11. September 2018, 22:58:41 Uhr
US Marines sind immer bereit :)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 28. September 2018, 19:28:43 Uhr
@Zabongo, motschebo, Andarion
Termin ist gefunden: 10. November

Sofern kein Veto kommt werden folgende Truppen auflaufen:
Motschebo: Strykers Marines
Zabongo: Totenkorps KG
vs.
Andarion: British Bulldogs
Papa: Kawaiisamurais

Special Guest: Besucher vom Planeten Skaro...
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Zabongo am 29. September 2018, 23:26:12 Uhr
Sehr schönes Ding !

General Totenkopf ist ausser sich! "Eine Nahbegegnung der dritten Art und wir sind nur Zuschauer? Das ist inakzeptabel!... Schafft mir sofort Rasputin, von Klempt und Krönen an den Apparat!...Die Produktion der Wiederkehrer muss schneller voranschreiten!"

In den Kellern von Schloss Wolfenstein steht die Produktion auf volllast.
Herman von Klempt meinte noch "Der Herr General wird erfreut sein zu sehen, dass nicht nur die Produktion der Wiederkehrer voranschreitet..." *Fieses verrückter Wissenschaftler lachen*
(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/921/OurEtE.jpg) (https://imageshack.com/i/plOurEtEj)





Gruß ZA
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 21. Oktober 2018, 17:19:48 Uhr
Tüftel derzeit darüber wie das Szenario ablaufen soll und die Punktzahlen. Damit ich mir da einen besseren Eindruck machen kann habe ich daher heute schon mal das Gefechtsfeld aufgebaut. Denke an der Platte wird sich, wenn überhaupt, nur noch minimal was dran verändern.

(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=658;image)

(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=660;image)

(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=662;image)

(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=664;image)

(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=666;image)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Motschebo am 21. Oktober 2018, 22:10:35 Uhr
Sieht sehr schön aus :)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Andarion am 21. Oktober 2018, 22:24:39 Uhr
Und das bleibt da jetzt stehen?  :o

Das hat sicher lange gedauert das aufzubauen. Voll cool.  :D
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Morx am 21. Oktober 2018, 22:25:36 Uhr
Wow, die Platte rockt! :o

Wo hast du denn die Tonkriegerstatuen her?
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 22. Oktober 2018, 15:01:13 Uhr
Yup, das bleibt so stehen bis zu unserem Gefecht am 10.11.
Vielleicht finde ich auf der Crisis noch ein paar "Schmankerl" für die Platte.

@Morx
die Statuen habe ich vor einigen Jahren bei einer Ausstellung zu den Terrakottakriegern gekauft. Das diese nun so in Einsatz kommen war damals sicher nicht geplant...
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 30. Oktober 2018, 16:28:52 Uhr
Habe im Missionspost nun die noch fehlenden Angaben zur Armeezusammenstellung, Siegbedingungen usw. ergänzt. Ist als erster Entwurf zu sehen und darf gerne drüber diskutiert werden.
 
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Andarion am 30. Oktober 2018, 22:39:29 Uhr
Erstmal nur eine Verständnisfrage:

Spielen wir eine 4er-Partie? Falls ja, heißt das, dass die Verteidiger insgesamt 6 Platoons Bilden?
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 31. Oktober 2018, 11:00:42 Uhr
Ja, 4er Partie 2 vs. 2. Wie wir das mit den Würfeln machen können wir die Tage mal durchdiskutieren.

Und 6 Platoons ist auch korrekt. Allerdings sind das je keine echten Platoons da Ausnahme bei Offizieren und Inftrupps. Mir geht es darum, 3 Truppen zu bilden, die dann in den 3 Spielabschnitten des Tisches platziert werden. Würden wir die Verteidigertruppen auch über die Kante kommen lassen, wären die ersten Runden sonst ja nur zum Gegner zustürmen...
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Andarion am 31. Oktober 2018, 11:03:29 Uhr
Alles klar. Danke. :)

Freu mich schon.
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 31. Oktober 2018, 14:22:29 Uhr
@Andarion
wir müssen uns halt noch absprechen bzgl. unserer Truppen. Sollte die Tage ja machbar sein.
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Andarion am 31. Oktober 2018, 16:12:54 Uhr
Ich dachte gerade: Wieso absprechen? Huh? Ich hab doch Briten und der Papa Japaner...

Dann hab ich nochmal das Szenario genau gelesen und dann wars mir klar.  ;D

Aber ja, kriegen wir hin.  8)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Zabongo am 31. Oktober 2018, 16:49:38 Uhr
Ich hätte einen Einwurf/Idee für den Fallschirmabwurf!
Die Regeln wie geschrieben, aber mit dem Zusatz, dass Zombies in einem Container (AT43 Container oder kleiner) abgeworfen werden müssen. Bedeutet ein Container wird auf dem Spielfeld platziert und die Zombies am Container Eingang aufgestellt, sollten Einheiten oder Gelände im Weg sein wird der Container so nahe wie möglich am Landepunkt platziert.

Fluff - technisch könnte man sagen, dass die Zombies werde freiwillig ins Flugzeug steigen noch freiwillige wieder aussteigen. Daher steckt man sie in Container (Wie beim Truck max. 12) und wirft sie über dem Zielgebiet ab.

https://youtu.be/rjHOHFXiguM?t=25s


Gruß ZA


Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 31. Oktober 2018, 17:41:50 Uhr
Klingt lustig mit den Containern...
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Zabongo am 07. November 2018, 17:55:29 Uhr
Heho.

Unser Kampagne Spiel müssen wir ziemlich genau planen. Ich komme Freitag morgens  um 2.45 Uhr aus der Nachtschicht und muß Samstag abends um 18 Uhr wieder in die Nachtschicht. Wenn wir um 10 Uhr beginnen haben wir also ca. 8 Stunden Zeit um zum zocken, dass muss reichen!

@motschebo schick mir bitte deine armeeliste per Mail

Grüße aus der Schicht ZA
PS. Keinen Urlaub mehr machen, die Arbeit wird dich immer einholen ;)
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 07. November 2018, 21:55:36 Uhr
Das Spiel dauert so lange es dauert...mal sehen wie weit wir bis 18 Uhr kommen.
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 08. November 2018, 20:29:40 Uhr
Noch zur Klärung weil mich das gefragt wurde:
Der Offizier und die beiden Pflichtinfanterietrupps müssen nicht zwangsläufig im ersten Platoon sein. Das kann auch Platoon 2 oder 3 sein.
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Zabongo am 09. November 2018, 14:23:25 Uhr
So die Liste ist erstellt...

@motschebo
Ich brauche noch 6 Zombies

@Papa
AT43 Container hast Du, oder ?

@all
4 Modelle die als Schreckwulfen durch gehen
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Motschebo am 09. November 2018, 14:45:09 Uhr
Ich hab glaub nur 3 Schreckwulfen
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Andarion am 09. November 2018, 14:48:50 Uhr
Schreckwulfen sind 3 im Blister.

Hab 3 Wölfskens.
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 09. November 2018, 16:11:11 Uhr
@Zabongo
Container hab ich
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Motschebo am 11. November 2018, 09:47:29 Uhr
@Papa danke für das tolle Spiel gestern :) hat sehr viel Spaß gemacht
Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Zabongo am 11. November 2018, 12:04:03 Uhr
Ein paar Bilder
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2018_11/DSC_0156.thumb.JPG.06a34c36f71c98f1a6a2d8e2736847ee.JPG)
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2018_11/DSC_0159.thumb.JPG.d19b6098ca477adc4ad8f3ab30d56676.JPG)
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2018_11/DSC_0158.thumb.JPG.55461e8590e32875caa271e18b6bfe33.JPG)
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2018_11/DSC_0180.thumb.JPG.e5ecd46a2178396d6e9b8e21848c0e4e.JPG)
(https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2018_11/DSC_0187.thumb.JPG.587b54517e218d02a83157f34e2a2601.JPG)


Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Papa am 11. November 2018, 21:00:56 Uhr
After Action Report Operation "Tomb Raider"

Situation Room, The White House, Washington DC

“Nun Bill wie ist die Operation in China gelaufen?”
“Mr. President, ehrlich gesprochen, wir wissen es nicht. Sämtliche unserer und auch der deutschen Kontakte nach China sind zeitgleich unterbrochen worden. Folgendes Gesamtbild können wir aufgrund der erhaltenen Funkmeldungen zum Zeitpunkt des Gefechts zeichnen:”

Nach der erfolgreichen vorbereitenden Bombardierung des Grabhügels und der Kaserne, traten Major Strikers Marines und Oberst von Wurster-Krautbronns Truppen gegen 11 Uhr planmässig zum Gefecht an. In der ersten Stunde konnten den japanischen und britischen Verteidigern bereits Wirkungstreffer zugefügt werden. Ein britischer Grizzly Walker und ein automated Carrier wurden mit dem ersten Treffer ausgeschaltet. Ein Marine Sniper schoss zudem ein IJA MMG Team aus einem Beobachtungsturm. Die Panzerhundeinheit der Deutschen namens Liesel sowie eine Eliteeinheit Fallschirmjäger konnte im weiteren Verlauf die rechte Flanke des ersten Sektors sichern. Dabei wurde eine Einheit Shibitokrieger sowie ein leichter japanischer Walker ausgeschaltet. Auch ein Pack britischer Kampfhunde wurde neutralisiert.

Im Gegenzug brachen zwei weitere Einheiten Shibitokrieger auf der linken Seite und dem Zentrum des ersten Sektors durch und die ersten Ausfälle auf Seiten der US Marines waren ein Panzerschreckteam sowie der Air Observer. Gegenfeuer erhielten unsere Truppen auch von einer Haubitze die in dem Bunker positioniert war. Dieser Bunker wechselte bis zum Ende des Gefechts wohl auch mehrmals den Besitzer.

Nach rund 3 Stunden war der erste Sektor von unseren Truppen erobert und damit der erste Meilenstein erreicht. Es galt nun das Expeditionslager und die Kaserne einzunehmen. Dort hatte der Gegner 2 weitere mittelschwere Läufer sowie einen Tesla-Cromwell in Position. Das Gross der gegenerischen Infanterie befand sich verschanzt in diesem zweiten Abschnitt.

In Stunde 4 des Gefechts fanden die ersten Fallschirmabwürfe über dem Zielgebiet statt. Als optimale Position wurde Vorab der Eingang zum Grabhügel festgelegt. Der erste Abwurf einer Totenkorpstruppe schlug Fehl. Weitere Abwürfe waren hingegen erfolgreich, wenn auch zu weit ab vom eigentlichen Zielpunkt. Ein Flammenwerferteam landetet beispielsweise direkt zwischen vier feindlichen Einheiten und wurde dann unter heroischem Widerstand überwältigt. In den nächsten beiden Stunden entstand nun in Sektor 2 ein intensiv geführter Kampf mit einigen erfolgreichen Banzaiattacken der Japaner. Die Kompressionsgewehr der IJA Truppen erwiesen sich als überraschend effektiv gegen die Totenkorpstruppen der Deutschen. Ein deutscher Heuschreck-Walker wurde mit dem ersten Treffer der Cromwell Teslakanone vernichtet. Im Gegenzug konnten die Marine-Walker jedoch den Cromwellpanzer neutralisieren. Die Totenekorpstruppen stürmten den Bunker und erledigten die darin befindliche Haubitze. Weitere Totenkropstruppen attackierten erfolgreich britische Infanterieeinheiten.
Währenddessen wurde eine weitere Einheit britischer Infanterie von Liesels Flammenwerfer getroffen. Ein der Infanterie zu Hilfe eilender Kodiak-Walker konnte den Panzerhund jedoch gerade noch ausschalten, bevor dieser die Briten vollends erledigt hätte.

Inzwischen waren die US Marines sowie deutsche Infanterieeinheiten immer weiter Richtung Missionsziel vorgerückt . Der Gegner verfügte zwar nach wie vor über effektive Truppen, jedoch konnte man aufgrund der empfangenen Funkmeldungen herauslesen, dass das Gefecht zugunsten von Strikers Truppen lief.

Kurz vor 18 Uhr erreichten uns dann die letzten Funksprüche vom Einsatzgebiet. Am Eingang des  Grabhügel wurden zwei Trupps roboterartige Maschinenwesen gesichtet die sich Daleks nennen. Die Daleks begannen die alliierten Truppen anzuvisieren, feuerten dann aber nicht nur auf Strykers und Wurster-Krautbronns Truppen sondern auch auf die japanischen und britischen Streitkräfte. Daraufhin muss nach unserer Analyse der Lage Panik auf dem Schlachtfeld ausgebrochen sein. Der letzte von uns abgefangene und unverschlüsselte Funkspruch der Japaner lautete: “Aus dem Portal strömen immer mehr Daleks, es sind viele hundert und Sie feuern auf alles was Ihnen vor die Waffen kommt. Das einzige Wort das die Wesen gebetsmühlenartig wiederholen ist -Exterminate-” Dann ist ein dumpfer Knall und ein Knistern in der Funkübertragung zu hören und seither sind keinerlei Meldungen mehr aus dem Kampfgebiet eingegangen. Auch auf japanisch britischer Seite zeichnet sich das selbe Bild. Über das Schicksal von Major Stryker und Oberst von Wurster-Krautbronn und deren Truppen kann nur spekuliert werden. Sie werden derzeit als Missing in Action (MIA) geführt.

Das einzige übertragene Bild mit Dalekeinheiten, kurz vor Gefechtsabbruch:
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=74.0;attach=695;image)

"OK Bill, senden Sie Hunt, unseren besten Agenten in das Gebiet. Ich will wissen was dort los ist."
"Das wurde von der CIA Schon erledigt Mr. President. Die Operation hat den Codenamen "Mission Impossible". Unseren Informationen nach haben die Briten bereits ebenfalls einen Agenten namens Bond für eine Mission namens "Doctor" nach China aktiviert...


Titel: Re: Szenarien
Beitrag von: Andarion am 12. November 2018, 12:18:44 Uhr
UI... Viele Bilders.  :) Und eine Geschichte.  :) Cool.

Hat echt sehr viel Spaß gemacht und war eine super Platte.  ;D