TableTop Pforzheim

Tabletop Pforzheim goes to... => Ausflüge und Wandertage => Thema gestartet von: Papa am 07. März 2018, 22:02:46 Uhr

Titel: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 07. März 2018, 22:02:46 Uhr
Als Termin wurde der 30. Juni vorgeschlagen. Wie auf dem Märzstammtisch besprochen werfe ich drei Ziele zur Abstimmung ins Rennen:

->Maginot Linie
http://www.lignemaginot.com/

Fahrzeit ca. 1 Std. 15 Minuten

->Hochkönigsburg in Orschwiller
http://www.haut-koenigsbourg.fr/de/

Fahrzeit ca. 1 Std. 40 Minuten

->Wanderung "Marokkanerpfad"
https://www.tourisme-alsace.com/de/242010223-Wandertour-Marokkanerpfad-und-Illquelle.html

Fahrzeit ca. 2 Std. 30 Minuten

Bei allen 3 Varianten besteht dann im Anschluss noch die Option auf Flammkuchenessen.

Bitte um Abstimmung welches Ziel gewünscht wird:
Maginot Linie:
Hochkönigsburg:
Marokkanerpfad:

Die Abstimmung läuft bis 15.4.2018
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Derfel am 07. März 2018, 22:37:12 Uhr
Bitte um Abstimmung welches Ziel gewünscht wird:
Maginot Linie: FJ+1,
Hochkönigsburg:
Marokkanerpfad:

Carmen würde gerne nochmal an die Maginot Linie
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Motschebo am 08. März 2018, 06:09:19 Uhr
Bitte um Abstimmung welches Ziel gewünscht wird:
Maginot Linie: FJ+1, MO
Hochkönigsburg:
Marokkanerpfad:
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Andarion am 08. März 2018, 08:51:20 Uhr
Ich war da zwar schon mal, aber warum nicht.

Bitte um Abstimmung welches Ziel gewünscht wird:
Maginot Linie: FJ+1, MO, TS
Hochkönigsburg:
Marokkanerpfad:
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Morx am 11. März 2018, 22:27:02 Uhr
Puh, schwierig, wäre gerne dabei, mit Frau und Kind! ;D Aber am 30. Juni hat meine Schwiegermutter Geburtstag. :-\
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 12. März 2018, 09:16:36 Uhr
Bitte um Abstimmung welches Ziel gewünscht wird:
Maginot Linie: FJ+1, MO, TS, PS1
Hochkönigsburg:
Marokkanerpfad:
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Morx am 03. Mai 2018, 00:58:44 Uhr
Ich kann jetzt doch! :) Ziel egal, alle gut.
Teilnahme von Frau und Kind noch unsicher, eher nicht.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 20. Mai 2018, 19:47:42 Uhr
Nachdem die Abstimmung ja nun schon eine Weile her ist und die Maginot Linie als Ziel gewonnen hat, wird als nächstes die genaue Teilnehmerzahl benötigt.
Termin ist nach wie vor Samstag 30. Juni!

Geplanter Ablauf:
-Fahrt zum Fort Schoenenbourg (Fahrzeit ca. 1,5 Stunden) und Besichtigung des dortigen Forts. Dauer der Besichtigung ca. 2-2,5 Stunden. Evtl. könnten wir eine Führung mitmachen.
Von aussen macht das Fort nicht viel her aber die unterirdischen Anlagen sind super sehenswert! Das Fort hat Samstags von 14-18 Uhr geöffnet. Ziel wäre es um ca. 13.30 Uhr vor Ort zu sein.

-Nach der Besichtigung Weiterfahrt (20 Minuten) zur Infantriekasematte nach Esch bei Hatten. Diese kleine Anlage hat zwar Samstag geschlossen, jedoch kann das Aussengelände besichtigt werden (Schätze länger wie 20 Minuten sind wir da nicht). In Hatten selbst gibt es das Grossunterstandsmuseum "Musée de l’Abri", wo im Aussenbereich auch ein paar Panzer und Kampfflugzeuge ausgestellt sind. Das Museum hat bis 17.45 Uhr geöffnet.
https://www.tourisme-alsace.com/de/269000129-das-Grounterstandsmuseum.html

-Weiterfahrt (15 Minuten) nach Seltz zum Flammkuchenessen als Abschluss. Zielzeit 18.30 Uhr.

Bitte bis zum 25.5. verbindlich eintragen wer mit geht und mit wie vielen Personen:
Teilnehmer: SW+2

(http://www.lignemaginot.com/ligne/titres/schoen10.jpg)

(http://www.lignemaginot.com/ligne/titres/esch.jpg)

(http://www.lignemaginot.com/ligne/tourmaj/plan0.gif)


Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 24. Mai 2018, 07:13:11 Uhr
Benjamin und ich sind dabei :)
Der Spieletag fällt dann aus oder sollen wir ihn eine Woche vorziehen?

Grüße
Patrick

PS: ob Frauke und Benedikt kurzfristig auch mitkommen kann ich leider erst kurz davor sagen :)
Daher würde ich erstmal sagen ich fahre selbst und habe wenn dann spontan 2 Plätze frei.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Derfel am 24. Mai 2018, 07:36:33 Uhr
Hört sich gut an, Carmen und ich wären auch dabei, ich muss Carmen aber glaube ich, erst nochmal daran erinnern. Deshalb melde ich mich dann nochmal.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 24. Mai 2018, 08:58:02 Uhr
Der Spieletag fällt dann aus oder sollen wir ihn eine Woche vorziehen?

Der Spieletag fällt (zumindest war das bisher so die Regelung) immer auf den 4. Samstag im Monat. Das wäre also im Juni der 23. Gibt also keine Überschneidung mit der Wandertour.

PS: ob Frauke und Benedikt kurzfristig auch mitkommen kann ich leider erst kurz davor sagen :)
Daher würde ich erstmal sagen ich fahre selbst und habe wenn dann spontan 2 Plätze frei.

Spontan ist halt für eine vernünftige Planung immer übel. Ich muss halt rechtzeitig Plätze im Flammkuchenrestaurant reservieren, von daher kümmerst Du Dich dann um die zusätzlich benötigten Plätze sollten Frauke und Benedikt spontan mitkommen.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 24. Mai 2018, 12:09:39 Uhr
Ja passt ;)
Das sollten wir hinbekommen!

Grüße
Patrick
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Morx am 24. Mai 2018, 23:16:50 Uhr
Bin dabei und plane mit Katrin und Theo, für die Reservierung also 2 Erwachsene, Theo passt noch aufn Schoß. ;D

Danke fürs Organisieren!
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Derfel am 25. Mai 2018, 21:27:17 Uhr
OK, ich komme mit Carmen. Gerne im PMOS Mobiel sollte da Platz sein. Wenn die Werte Gattin auch mit kommt umso besser. In dem Fall nutzen wir das eigene Fahrzeug.  ;D
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: morris am 25. Mai 2018, 23:02:22 Uhr
Bin leider raus. An dem Tag nehme ich am Bad Herrenalber Stadtlauf teil. Wünsch euch aber schonmal viel Spaß!
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 30. Mai 2018, 18:39:15 Uhr
Frauke und Benedikt sind auch dabei :)
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 01. Juni 2018, 18:27:59 Uhr
Die Anmeldefrist ist ja nun schon ein paar Tage rum.

Teilnehmer final: SW+2, MK +2, PMOS +3, Derfel+1 also 8 Erwachsene und 4 Kinder.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 10. Juni 2018, 12:00:23 Uhr
Noch ein paar Infos für PMOS, da er am Stammtisch nicht dabei war:

-Die Bunkeranlage wird über eine Treppe betreten...sind so um die 150 Stufen die in die Tiefe gehen. Es gibt einen Behindertenaufzug, evtl. kann man da mit Kinderwägen, Buggies und Co. in die Anlage mit rein.

-In der Anlage herrscht ganzjährig eine Temperatur von 12-15 Grad...also Kleidung entsprechend planen.

-Wegstrecke in der Anlage sind ca. 2,5 Kilometer.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 11. Juni 2018, 10:03:42 Uhr
Gut zu wissen :)

Geb ich so an die Heeresleitung weiter.

Grüße
Patrick
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 19. Juni 2018, 22:32:12 Uhr
Wann fahrt ihr so los, am Samstag, nächste Woche?

Grüße
Patrick
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 20. Juni 2018, 16:54:32 Uhr
Schlage vor wir treffen uns alle um 12 Uhr am Pocco Parkplatz Wilferdinger Höhe und fahren dann zusammen ins Elsass.

@All
würde auch ganz gerne Karten für das Fort für 14 Uhr reservieren. Da sollte ich aber Rückinfo haben wer alles in die Bunkeranlage mit reingeht.
Oder anders gefragt, geht wer nicht mit in die Anlage?
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Derfel am 20. Juni 2018, 19:44:46 Uhr
Also Carmen und ich machen das volle Programm mit... selbstredend.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 20. Juni 2018, 22:15:45 Uhr
Wenn man da mit dem Kinderwagen reinkommt, sind wir komplett dabei :)
Wir sind aber schon unterwegs, kommen also direkt dahin!

Grüße
Patrick
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 21. Juni 2018, 11:19:50 Uhr
Ich habe beim Fort per eMail angefragt wg. Kinderwagen.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 21. Juni 2018, 16:37:08 Uhr
Danke ;)
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 21. Juni 2018, 17:05:24 Uhr
Antwort kam schon:

"Kein Problem Sie können die Anlage mit einem Kinderwagen besichtigen. Es gibt einen Fahrstuhl."

Von daher Familie PMOS vollständig im Bunker.

Jetzt müsste ich noch wissen wie es sich mit Familie Morx verhält.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Morx am 23. Juni 2018, 18:45:19 Uhr
Hey, das ist ja super, Danke! Dann zieht "Familie Morx" auch geschlossen in den Bunker. ;)
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 24. Juni 2018, 18:03:22 Uhr
Tisch im Flammkuchenlokal ist nun auch für uns alle reserviert. Damit kann der Samstag kommen.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: morris am 24. Juni 2018, 18:33:27 Uhr
Wünsche euch viel Spaß.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 28. Juni 2018, 16:10:43 Uhr
Hier noch die Adressen fürs Navi bzgl. unserer Lokationen am Samstag:

Fort Schoenenbourg: Rue Commandant Martial Reynier 67250 - Hunspach
Musée de l'Abri Grossunterstandsmuseum: Rue de l'Abri 67690- Hatten
Auberge du Rhin: Annexe du Rhin 67470 - Seltz

Die Kasematte Esch hat keine Adresse und liegt direkt an der Hauptstrasse von Hatten nach Seltz, denke aber mit dem Fort und dem Museum haben wir genug zu gucken...

Treffpunkt Samstag 12 Uhr Pocco Parkplatz (PMOS treffen wir dann am Fort)
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 28. Juni 2018, 21:43:27 Uhr
Wir sind +- 13.00 dort.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 28. Juni 2018, 22:28:17 Uhr
Das Fort macht erst um 14 Uhr auf.
Da ich aber befürchte, dass am Samstag Ferienverkehr auf der Autobahn ist, will ich lieber rechtzeitig in Pforzheim los.

Konnte übrigens keine Karten vorab reservieren. Das gibts nur für "grosse" Gruppen. Von daher heisst es dann am Fort erstmal Eintrittskarten kaufen.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Morx am 28. Juni 2018, 22:29:56 Uhr
1200 Poco PF, zu Befehl! :D

Danke für die vorzügliche Orga, Papa!
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 29. Juni 2018, 09:30:39 Uhr
Ok,top, dann ists ja entspannt.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 30. Juni 2018, 10:21:49 Uhr
Traditionalle erwischen wir für unsere Tour mal wieder einen richtig sonnigen Tag (War ja am Hartmannsweilerkopf damals auch so). Optimal um in die Tiefe abzusteigen.

Noch als last Minute Tipp: in unmittelbarer Nähe unseres Restaurants gibt es auch einen grossen Baggersee. Für den Fall, dass wer statt dem Museum in Hatten lieber noch kurz ins Wasser hüpfen will, optional Badezeug mitnehmen.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 01. Juli 2018, 08:57:45 Uhr
War echt ein super Ausflug!
Hat uns allen viel Spaß gemacht, auch wenn die Kids echt fertig waren.

Wir hatten:

Einen gratinierten Flammkuchen
Einen mit Himbeeren
Ein Kindermenü
Ein grüner Salat
2x Abpfelsaftschorle
2x Orangina
2x Spezi

Danke fürs auslegen!

Grüße
Patrick
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Derfel am 01. Juli 2018, 11:15:16 Uhr
Auch wir hatten einen schönen Tag mit euch allen.

Bei uns stehen auf der Liste
1x Flammkuchen Munsterkäse
Carmen hatte noch je ein Stück vom Apfel und Bananen Flammkuchen
2x Apfelsaftschorle
1x Milchkaffee

Ich hatte
1x das Filet Rockford
und 3x Cola light.
plus Trinkgeldanteil.

@Morx und Papa, wie ist es mit Benzingeld?
Käme dann auch noch auf die Liste.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 01. Juli 2018, 19:01:36 Uhr
Hier die Abrechnung vom Restaurant inkl. je 2,50 Trinkgeldanteil:
PMOS 59,10
Derfel 54,30
Morx 55,20

@Morx
Ich habe die Flammkuchen von uns durch 5 gerechnet und dann Deine und Kathrins Getränke und den Ziegenkäsesalat addiert.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 01. Juli 2018, 19:23:28 Uhr
Nach der Restaurantrechnung noch ein paar Bilder von der Tour:

Munitionseingang des Artifestung Schoenenbourg, welcher heutzutage auch der Touristenzugang ist.
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=521;image)

Morx1 und Morx2
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=523;image)

Verteidigungsstellung für den Eingangsbereich, das montierte 7,5mm Zwillings-MG konnte im Bedarfsfall durch eine 4,7cm PAK getauscht werden (grünes Rohr im Bild)
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=525;image)

Im Bunker die Wappen der stationierten Einheiten mit dem Motto "On ne Passe Pas" = "Kein Durchkommen"
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=527;image)

Das Fort wurde im Juni 1940 auch von deutschen 42cm Mörsern beschossen, was die Anlage aber komplett ab konnte! 
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=543;image)

30 Meter unter der Erde: Der fast einen Kilometer lange Haupttunnel vom Kasernen- und Zugangstrakt zu den Gefechtstürmen. Temperatur konstant 12 Grad!
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=529;image)

Was mag dieser Kamerad vor einem 7,5cm Geschütz gerade aushecken?
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=531;image)

Weiter ging es dann bei strahlendem Sonnenschein nach Hatten in das dortige Militärmuseum.
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=533;image)

Eine Blick in eine der Hallen. Hier wurden auch viele Fundstücke aus der Gegend um Hatten ausgestellt.
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=535;image)

Ein Fahrrad des Volkssturms, man beachte die Reflektoren am Radmantel ;)
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=537;image)

Prunkstück ist der Infanterie-Grossunterstandsbunker welcher voll besichtigt werden konnte und jede Menge interessantes Material enthält. Es weht die deutsche Flagge...
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=539;image)

...die bei Blickwinkelwechsel aber auch von der Tricolore und den Stars and Stripes ergänzt wird. In Hatten fanden 1945 heftige Gefechte zwischen Amerikanern und Deutschen statt,
welche das Dorf fast komplett zerstörten.
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=128.0;attach=541;image)

Abschluss der Tour dann in der Auberge du Rhin bei Flammkuchen und anderen Köstlichkeiten. Da ich dort keine Fotos geschossen habe ein Bild aus dem Netz:
(http://apps.tourisme-alsace.info/photos/seltz/photos/267000011_1.jpg)
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Morx am 01. Juli 2018, 22:39:04 Uhr
Jau, super wars! Danke fürs auslegen, bar beim Stammtisch oder Paypal? Oder Überweisen?

Danke auch für die Fotos! Katrin mag Morx1 und 2 besonders. ;D
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: Papa am 02. Juli 2018, 15:44:00 Uhr
Danke fürs auslegen, bar beim Stammtisch oder Paypal? Oder Überweisen?

Cash am Stammtisch wäre wohl am einfachsten. Ansonsten PayPal.
Titel: Re: TTP Ausflugstag 2018
Beitrag von: PMOS1101 am 02. Juli 2018, 22:08:58 Uhr
Schickst du mir eine whats app mit PayPal Link und was Du fürs Lotto bekommst.

Grüße
Patrick