Star Wars Legion

Begonnen von Derfel, 11. Mai 2018, 11:18:10 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Derfel

Hmmm...das war eigentlich in Legion recht clever gelöst bis jetzt. Einheiten konnten nur begrenzt erweitert werden. Sinnvoll war meist eine Spezialwaffe zu kaufen. Alles andere war Kosten Nutzentechnisch abwägungssache.

Die Einheitengröße verdoppeln zu können, bedeutet im Vergleich zwar weniger Aktivierungen aber auch deutlich größere Feuerkraft in einer Aktivierung.
Die Gefahr besteht das mein Trupp, der normalgröße hat, im Vergleich nach einer einzelnen Attacke so gut wie keine Relevanz mehr hat.
Früher wäre alleine schon von der Anzahl möglicher Treffer klar gewesen das am Ende noch etwas stehen wird was der Gegner nicht ganz ignorieren kann.

Auch das das Deckungssystem verändert wurde ist schade, aber genau aufgrund dieser änderung von der möglichen Beschussmenge in einer Aktivierung notwendig. Das alte System funktioniert in dem Moment nicht mehr.
Hat sich auch das Moralsystem angepasst?
Das hängt da auch mit drin. Bei der Moral weiß ich, dass ist jetzt rein theoretisch von mir weil ich die Regeln nichtmal gelesen habe. Deshalb ist es hier wirklich nur als Frage zu verstehen.
Und im großen und ganzen bezieht sich das auf alles.
Aber fest steht, diese eine Änderung der Einheitengröße macht viele ansätze die Legion von anderen Spielen positiv unterschieden hat nicht weiter einsetzbar.
Und ich habe ja Legion gespielt weil es eben andere Mechaniken und designansätze hatte als andere Spiele wie z.b. 40K etc.
Deshalb bin ich da jetzt erstmal vorsichtig.

Die ersten Zusammenfassungen lesen sich eben ehr als ob es mehr in die Richtung geht das diese Merkmale und unterschiedlichen ansätze verlorengehen. Diese eine änderung allein hat also schon massive Auswirkungen auf das Spieldesign.

Papa

Mit den Optionen auf grössere Einheiten (ist ja eine Aufrüstungskarte) und Erhöhung der Armeepunktzahl auf 1000 Punkte versucht man halt auf einfachste Weise mehr Miniaturen zu verkaufen...denke das kann aber auch schnell nach hinten losgehen, wenn die Spielerbasis abspringt. 
Counter bemalter Miniaturen:
2024: 133  2023: 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better