Samoth's Bastelecke

Begonnen von Samoth, 02. Dezember 2022, 09:23:42 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samoth

Summoners - Wasser...

WIP

Und Skaven...
The proof of the pudding is in the eating...

Samoth

Glowyyyy or Glorie für den Sieg der Magier.

morris

Bemalte Figuren 2023 (202), 2024 (194), 2025 (82)
Spiele 2023: 8 (Blitz Bowl (4), OPR GDF(4))
Spiele 2024: 14 (Blitz Bowl (12), OPR GDF (1), Bushido (1))
Spiele 2025: 19 (Blitz Bowl (12)), Bushido (7)

Samoth

So... fehlt noch der alte Magier... (+ggf. die Forstmutter die ich in den Spielen bisher 2x wollte)

Wasserbeschwörerin mit den beiden Mäusen (wer sie findet darf sie behalten :P)
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Raya Alarien auf der Base:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Samoth

Da ich ein erklärter Fan von richtig großen Schlachtschiffen bin – und Star Wars Armada inzwischen auf eBay in die Kategorie ,,rare" (lies: unbezahlbar) gerutscht ist – habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Meine Wahl fiel auf OPR FTL Warfleet, mit einem kurzen Blick auf Dropfleet Commander. Letzteres ist aber für den Einstieg so komplex, dass ich es erst mal auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe (Priorität: irgendwo zwischen ,,Hyperraumantrieb kalibrieren" und ,,Replikator resetten").

Also machte ich mich auf die Suche nach passenden und schön designten Files... und tatsächlich: Ich wurde fündig. Und zwar so richtig fündig. Also nicht so wie ,,Wir haben ein Gate auf einem entfernten Planeten gefunden", sondern eher wie ,,Oh, das ist ja druckbar!".

Das große Problem bei TV-Franchises ist ja: Es gibt meistens nur zwei oder drei ikonische Schiffe. In meinem Fall: Stargate und Battlestar Galactica. Klingt cool, reicht aber für eine vollständige Flotte ungefähr so weit wie ein Zylonen-Boomer ohne Treibstoff.
Gerade die Cylonen und die Wraith sind großartige Gegnerfraktionen – aber leider gibt's da nicht unbedingt genug druckbare Designs, um eine flottefüllende Armada hinzustellen.

Also habe ich mich entschieden, mich bei SG auf die Azuraner und die Lantianer/Antiker zu stützen. Bei BSG ist's natürlich die Galactica (gibt's ja auch nur gefühlt 500 Druckvarianten davon).
Und siehe da – es funktioniert! Mehr oder weniger. SG war etwas trickreicher... vielleicht erkennt ja einer von euch Fans, was es sein soll. 😅

Jetzt allerdings eine Frage:
Mir ist nicht ganz klar, ob man bei OPR runde oder rechteckige Basen nutzen soll. In den Regeln wird das irgendwie nicht eindeutig – oder habe ich da was überlesen? (Würde mich nicht wundern, ich habe schon Gate-Koordinaten falsch eingegeben... und zack, stehst du plötzlich wieder im Eis auf der Antarktis.)

Falls jemand von euch die Regeln besser kennt oder schon Flotten gebaut hat:
Wie baset ihr eure Schiffe?

Anbei zwei Bilder :)

Yorekani

Ich meine, dass die bases nicht festgeschrieben sind bei OPR Warfleets.
Es wäre natürlich zu empfehlen einheitlich das ein oder andere zu verwenden.
Selber bin ich nicht so bewandert, aber es gibt ein paar Leute auf dem deutschen OPR Discord, die das regelmäßig spielen und sich besser damit auskennen.
Bisher ist jedoch Konsensus, dass Warfleets spürbar weniger "poliert" ist als full-scale (GF bzw. AoF) und Tano hat in einem seiner Streams auch bestätigt, dass es lange dauern wird bis er Warfleets überarbeiten wird, weil er noch so viel anderes vor hat.
Modelle selbst bemalt:
2024: 59 | 2023: 7

Samoth

Hi @Yorekani,
danke für das Feedback... dann werdens viereckige, da man die auch besser gestalten kann ;) Zudem Fallen die nicht so schnell um.

Zitat von: Yorekani am 02. Dezember 2025, 20:12:15 Uhrweniger "poliert"
: Naja... aber gibt es eine alternative?

Yorekani

Zitat von: Samoth am 03. Dezember 2025, 09:52:26 UhrNaja... aber gibt es eine alternative?

Kenne mich nicht bezüglich Alternativen aus.
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es zum Vergleich mit den anderen Systemen spürbar weniger ausgereift ist.
Es ist immer noch spielbar, keine Sorge.
Modelle selbst bemalt:
2024: 59 | 2023: 7