Unklarheiten und Regelfragen

Begonnen von Yorekani, 03. Februar 2023, 01:59:27 Uhr

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Andarion

Ist das nicht eh egal, da der Sniper laut Regel immer auf Quality 2+ schiesst?

Derfel

Die Regel lautet: Shots at Quality 2+
Das heißt nur das er anstatt der Quality die er im Profil hat mit 2+ anfängt. Modifikationen kommen dann ganz normal dazu.

Und ich habe noch einmal nachgeschaut. Ich bin mir da nicht so sicher. Explizit wird da kein Beispiel gebracht. Allerdings blockieren gegnerische Einheiten die Sichtlinie. Es könnte also sein, da das Ziel als einzelne Einheit zählt,  die anderen Modelle der Einheit, tatsächlich die Sichtlinie blockieren könnten.

wicht

#47
Line of sight ist Vorbedingung um überhaupt schiessen zu können. Sniper bezieht sich aber auf das resolving, das fängt quasi an sobald man den Zielwert errechnet.

Sprich Line of Sight ist nur auf die ursprüngliche Unit nötig.
Modifikatoren (weil das dann Teil des resolvings ist) beziehen sich dann auf das einzelne Modell  (also cover, shield wall usw.)

Damit ist auch die Frage nach der LOS blockierenden eigenen Unit nichtig.

War mir aber auch nicht ganz sicher und hab das im Discord nachgehakt und wurde mir dann entsprechend bestätigt.
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Yorekani

Ja, wäre sonst unlustig, weil Sniper sonst nur Modelle aus der ersten Reihe treffen könnten. =^-^=
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Derfel

Zitat von: wicht am 11. März 2023, 23:30:06 Uhr
Line of sight ist Vorbedingung um überhaupt schiessen zu können. Sniper bezieht sich aber auf das resolving, das fängt quasi an sobald man den Zielwert errechnet.

Sprich Line of Sight ist nur auf die ursprüngliche Unit nötig.
Modifikatoren (weil das dann Teil des resolvings ist) beziehen sich dann auf das einzelne Modell  (also cover, shield wall usw.)

Damit ist auch die Frage nach der LOS blockierenden eigenen Unit nichtig.

War mir aber auch nicht ganz sicher und hab das im Discord nachgehakt und wurde mir dann entsprechend bestätigt.

Wäre auch mein Gedanke gewesen. So bleiben nur die normalen LOS Bedingungen. Ein Sniper kann also auch z. B. kein Ziel treffen, dass komplett hinter einem Gebäude oder ähnlichem steht.

Yorekani

Ich hab's inzwischen geschafft meinen Hintern in den OPR Discord zu bewegen.
Ob das jetzt zu mehr oder weniger lästigen Fragen hier führen wird weiß ich noch nicht. ;D

Eine Sache hat jemand dort angemerkt, die wir bei unserem letzten Spieletag anders gespielt haben.
Zitat von: Basic Rulebook p11Morale
When to Test

As units take casualties, their psychological well-being
deteriorates, and they will be pinned by enemy fire or flee from
the battlefield.
Whenever it takes wounds that leave it with half or less of its
starting size or tough value (for units with a single model), or
whenever is loses a melee, then it must take a morale test.

Bei unserem Spieletag haben wir immer 50% der Gesamtwunden als Anhaltspunkt genommen.
Bei drei Tough(3) Modellen also wenn ein Modell weg ist und das zweite Modell eine zweite Wunde abbekommen hat.

Meine Frage ist, ob wir die Hausregel behalten wollen oder das nur ein Versehen war.

Helden würde diese Hausregel übrigens stärken.
Bei 10 Modellen + Held würde mit RAW nach 6 gefallenen Modellen getestet werden.
Mit unserer Hausregel würde bei Tough(3) Held nach 7 gefallenen Modellen getestet werden und bei Tough(6) Held erst nach 8 gefallenen Modellen.
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Derfel

#51
Also in meinen Spielen hatten wir es immer den Regeln entsprechend gehandhabt. Ich weiß von keiner Hausregel.
Ich habe bei meinen Listen aber auch selten den Held in einer Einheit.

wicht

Wir haben keine Hausregeln und spielen Vanilla.
Wenn es also zu was anderem kam, war das ein Versehen oder ein Missverständnis bezgl. der Regeln.

Ich lese das auch so das eine Unit mit 1+ Modelle immer auf Anzahl der Modelle und ein einzelnes Modell immer auf Tough prüft. Ich glaube das wurde teilweise anders gespielt, das kann immer mal wieder passieren das Regeln falsch angewendet oder anders interpretiert werden.
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Yorekani

Dann war es ein Versehen, kein Problem. =^-^=
Vanilla finde ich die Rollenverteilung auch besser. Die 3x T3 Einheiten sind ja auch oft die, die einen Punkt halten können sollen.

Ich komme nochmal auf Transport(X) zurück, weil ich mir nicht sicher bin wie wir dabei verblieben sind.
Das war die letzte Antwort dazu:

Zitat von: Derfel am 03. Februar 2023, 07:21:19 Uhr
Transport:
Da halte ich die erweiterten Regeln für erstmal nicht unsinnig. Ich würde sagen, das ein angeschlossene Anführer Modell seinem Typ entsprechend behandelt wird. So kann z. B. bei der HDF ein Menschengroßes Modell einer Einheit Ogern (Tough 3) angeschlossen werden. Der Mensch sollte hier, ebenfalls tough 3 aus meiner Sicht nur einen Platz verbrauchen. Destroyer, selbst eher Breite Burschen, haben meist Ambusch, wollen also eher seltener in den Panzer. Bei Custodes haben die normalen Brothers schon tough 3, der Held min, tough 6. Da würde ich mich vom Platzbedarf wieder an der Grundeinheit der Brothers orientieren Un ihn 3 Plätze einnehmen lassen.

Die Custodes haben eine "Great Sister" Heldin mit Tough(3), aber bei T3 Helden sind wir uns glaube ich einig, dass sie weiterhin nur einen Platz einnehmen.
Bei den T6 Helden, um die es in diesem Post geht wäre mir ein Richtwert, der für alle T6 Helden gilt lieber.

Zitat von: Competitive Rules p1Transports: Only models with up to
Tough(3), and heroes with up to Tough(6)
may be transported, where non-hero
models with Tough(3) occupy 3 transport
spaces each.

Damals hab ich versucht mir das unnötig kompliziert mit Variablen (X und Y) versucht zu erklären. =^-^=
Die kompetitiven Regeln interpretiere ich so:
Normale Einheiten verbrauchen 1 Platz pro Modell.
Einheiten mit Tough(3) verbrauchen 3 Plätze pro Modell. Hunde T6+ Einheiten und müssen draußen bleiben.
Angeschlossene* Helden verbrauchen 1 Platz pro Modell. Hunde T9+ Helden müssen draußen bleiben.

* Das steht zwar nicht explizit mit drin, aber ich glaube 6 T6 Helden in einer Transport(6) Einheit sind nicht erwünscht.

Letztendlich scheint ja die Frage zu sein, ob bei uns T6 Helden auch nur einen Platz verbrauchen sollen.
Ich liste mal die Szenarien auf:

Bei einem Platzverbrauch von 1:
Passen in Transport(6) mit bis zu 5 normalen Einheiten rein.
Passen in Transport(11) mit bis zu 10 normalen Einheiten oder 3x T3 Einheiten rein.
Passen in Transport(21) mit bis zu 20 normalen Einheiten oder 6x T3 Einheiten rein.

Bei einem Platzverbrauch von 2:
Passen in Transport(6) mit bis zu 3 normalen Einheiten rein. (Es gibt keine 4er Einheit)
Passen in Transport(11) mit bis zu 6~9* normalen Einheiten oder 3x T3 Einheiten rein.
Passen in Transport(21) mit bis zu 18 normalen Einheiten oder 6x T3 Einheiten rein.

Bei einem Platzverbrauch von 3:
Passen in Transport(6) mit bis zu 3 normalen Einheiten rein.
Passen in Transport(11) mit bis zu 6~8** normalen Einheiten rein.
Passen in Transport(21) mit bis zu 18 normalen Einheiten oder 6x T3 Einheiten rein.

* kombinierte Spezialisten (3x2) + 3 Spezialisten, oder 5 normale + 3 Spezialisten
** kombinierte Spezialisten (3x2), oder 5 normale + 3 Spezialisten.


Ich persönlich finde, dass T6 Helden einen oder höchstens zwei Plätze verbrauchen sollten. Transport(11) scheint mir am weitesten verbreitet und da würde es die Möglichkeiten schon stark einschränken.
Tendenziell will man Helden ja auch meist an kombinierte Einheiten anschließen, damit ihre Fähigkeiten möglichst viele Modelle erreichen.


Mir ist nicht klar, ob wir auch die T3 Begrenzung von den kompetitiven Regeln übernehmen.
Wir könnten die Begrenzung auf T6 Einheiten anheben. Dann hätten sie die gleiche Begrenzung wie Helden.
In dem Fall müsste man klären, ob nur "Core Units" transportiert werden können oder auch "Vehicles/Monsters".
Die Idee, dass ein Monster/Kriegsgerät von einer Transport(X) Einheit ausgespuckt wird finde ich lustig, aber ich hab nicht genug Spielerfahrung um zu wissen, ob das auch mit Spielspaß verbunden ist.
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wicht

#54
Nur non Hero Models kosten ihre Toughness in Plätzen.
Heroes kosten 1 Platz, egal welche Toughness. Ab Toughness 7 darf ein Hero sowieso nicht mehr rein.

Normale Models bis T3. Wir spielen bisher allgemein nach Competitive Rules. Wenns dazu Ausnahmen gibt wird das i.d.R. angemerkt.

So les ich die Regeln und das deckte sich ja auch mit der Meinung auf dem Discord.

Edit: Ob das andere Modell ein Monster oder Panzer ist ist nicht relevant. Durch die T3 Beschränkung bleibt das aber halbwegs "realistisch".

Ich hab jetzt aber am Spieltisch echt noch nie diese Fragestellung gehabt oder von irgendeinem Spiel bei uns mitgrekriegt ;)
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Noc_X

Ich hab gerade entdeckt das in der aktuelen Version von Amry Forg bei allen Einheiten base Größen angegeben sind. Hat das in der aktuellen  Regelfassung Relevanz?

Noc_X


Yorekani

Hat sich zwar erledigt, aber ich bin mal so frech und verlinke den offiziellen Post hier.

TL;DR: Es ist relativ neu und soll der Orientierung dienen, kein Zwang sein.
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Andarion

Hat jemand Zugriff auf die Beta-Regeln? Finde irgendwie nur den Beta-Armybuilder.

Falls ja: ich nehme an, eine gewürfelte 1 ist nach wie vor ein Fehlschlag, unabhängig aller Modifikatoren?

Yorekani

Soweit ich es verstehe gibt es keine Beta Regeln.

Die Idee ist, dass die Armeen dieses Jahr angepasst werden.
Die Kernregeln an sich bleiben gleich.

Hier ist der Post in dem Tano erklärt was sich ändert bzw. was gleich bleibt.
https://www.onepagerules.com/news/v3-5-beta-is-live

Lange Rede, kurzer Sinn, die großen Veränderungen passieren in den Armeebüchern, nicht in den Regelbüchern.
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