Spiel 2024

Begonnen von Papa, 07. Oktober 2023, 19:57:09 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andarion

wicht

Mein Loot ist dieses Jahr etwas mau ausgefallen.

Ich konnte einfach keine guten Angebote im Tabletop Bereich ausmachen. Da hat mich nichts gereizt.

Wirkliche Schnapper hab ich auch nicht gesehn. Da war ich in den letzten Wochen bei Kleinanzeigen erfolgreicher.

War dennoch lustig, aber nächstes Jahr mach ich wohl eher die Crisis mit als die Spiel.

Und weils quasi nix für mich auf der Spiel gab dieses Jahr, hol ich mir aus Trotz noch die neue Moonstone Starterbox wenn sie denn lieferbar ist :)
Counter bemalte Miniaturen
2026: 13 | 2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Papa

Mein Loot dieses Jahr dürfte die magerste Ausbeute aller meiner bisherigen Spiel-Besuche sein. Schnapper waren rar und das Zeug was ich wollte gabs nicht...
Da ich aktuell die Serie "Homeland" mit meiner Frau anschaue war das Spiel für einen 10er ein Pflichtkauf. Ein paar Pins für meine Umhängetasche gabs auch noch ebenso Sticker.
Counter bemalter Miniaturen:
2026: 67  2025-151 2024-173 2023-118 2022-180 2021-158 2020-145 2019-194 2018- 151 2017-171 2016-168 2015-188 2014-131 2013-75 2012-61 2011-112 2010-147 2009-98 2008-91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

CHRP

ist ja schade... hat sich denn der Besuch gelohnt, eher nicht oder?

wicht

Zitat von: CHRP am 05. Oktober 2024, 09:35:46 Uhrist ja schade... hat sich denn der Besuch gelohnt, eher nicht oder?
Kommt drauf an was man sich davon erwartet.

Will man gross Schnäppchen machen, kommt es stark drauf an was man kaufen will. Gab schon ein paar günstige Angebote, aber dann eben eher speziellere Titel.
Im TT Bereich gabs eher wenig gute Angebote.

Für mich wars unterm Strich ein Tag mit Freunden auf ner Messe mit Spielen. War aufgrund der Gesellschaft schön und hat Spass gemacht.

Wenn ich nächstes Jahr rein zeitlich aber entscheiden muss ob Spiel oder Crisis, werd ich die Crisis bevorzugen.
Counter bemalte Miniaturen
2026: 13 | 2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Motschebo

Hier ist mein Loot von der Spiel:

Es kann nur einen geben!!!!!

Counter bemalte Miniaturen:

2026: 116 ; 2025: 50 ; 2024: 211 ; 2023: 111 ; 2022: 290 ; 2021: 360 ; 2020: 413 ; 2019: 333 ; 2018: 289 ; 2017: 442

Papa

Ich sehe das auch so wie wicht. War ein schöner Ausflugstag mit Messebummel unter Freunden!
Die Zeiten wo man auf der Spiel viele Schnapper machen konnte sind leider endgültig vorbei. Früher konnte man sicher sein, seinen Eintrittspreis mit günstigen Spieleschnappern wieder reinzuholen. Die Preise der Spiele sind zu den Internethändlern aber nun meist nicht konkurrenzfähig. Wenn man also zur Spiel will um Spiele zu kaufen, dann eigentlich nur aus dem Grund Neuheiten / Promos zu erhalten die es noch nicht im Handel gibt. Dann muss man aber praktisch am ersten Messetag hin, da viele Neuheiten gleich am ersten Tag ausverkauft sind. Denke die gestiegenen Standpreise haben auch die ganz kleinen Anbieter verschwinden lassen. Früher gab es immer ein paar "Abverkäufer" oder auch eine halbe Halle voll Gebrauchtspielehändler / Larp- und Comicanbieter. Diese sieht man leider gar nicht mehr. Demenstprechend auch weniger Cosplayer unterwegs als noch in den Vorjahren.
Die Tabletophalle 1 war aus meiner Sicht die interessanteste Halle. GW hatte einen Riesenstand und verkaufte seine Minis natürlich zum original Ladenpreis...Schnapper waren da nicht drin. Aber mal Golden Demon Einreichungen zu sehen, war was Neues. An den Bemalstationen war auch immer Action.
Warlordgames haben einfach mal den Messestand der Crisis mitgebracht...da war dann auch noch der Händler mit dabei, der auf der Crisis die A Song of Ice and Fire Boxen rausgehauen hat! Nur waren diesmal die Aktionspreisen schlechter als auf der Crisis ;-) Wollte bei Warlordgames ein paar Kleinigkeiten holen, war aber alles nicht dabbei! Mantic fand ich aber noch krassser: Die hatten (wie immer eigentlich) einen Ministand mit Demotisch für Halo Flashpoint und Worms. Worms ist wohl im Zoll hängen geblieben und konnte daher nicht verkauft werden. Ein kleines Regal mit Kings of War Boxen war auch noch da, allerdings war weder das aktuelle Regelbuch noch das Clash of Kings 2025 Heft (kommt erst im November raus) dabei. Grundsätzlich sah man am Freitag auch kaum Leute die mit vollgepackten Sackkarren und Rollkoffern durch die Hallen fuhren...das war früher ja ein typisches Bild. Ständig ist einem wer mit seinem Rolli gegen die Hacken gefahren! Die Messe ist definitiv auf dem Weg von einer Verkaufsmesse für Spieler zu einer Verlagsmesse zu werden. Ob das gut ist muss sich zeigen...ich finds leider nicht mehr so schön wie bei den Messen in der Zeit vor den Coronajahren. Positives gibt es aber auch wie z.B. Battletech: SciFiTrader und die Mechforce Germany hatten einen grossen Stand in Halle 1 und in Halle 3 war bei Pegasus auch nochmal einiges zu BT aufgebaut. Auch gut: Die Anzahl der Foodtrucks ist deutlich gestiegen. Den Bedarf hat der Merzverlag korrekt erkannt. Shuttelbus vom P10 ging auch gut, kein Buschaos wie in Vorjahren erlebt. In den Hallen kam man, trotz ausverkauften Tickets, auch erstaunlich gut durch!

Im Fazit: Nach wie vor ein spannender Roadtrip, aber kein Pflichttermin mehr für mich. Fand da die Crisis tatsächlich dieses Jahr das bessere Event. 
2026: 67  2025-151 2024-173 2023-118 2022-180 2021-158 2020-145 2019-194 2018- 151 2017-171 2016-168 2015-188 2014-131 2013-75 2012-61 2011-112 2010-147 2009-98 2008-91

oliver der entsafter

Da stimme ich Papa und wicht zu. Es war wieder ein schöner Ausflug mit Freunden, und da wir übernachtet haben auch zwei schöne Abende. Mein Messeloot ist das Geringste, seit ich auf die Messe gehe: 17 Euro.
Was ich noch wollte war nicht da oder nicht konkurrenzfähig zu Online-Angeboten. Aktuell heute gibt es einen Thalia-Code mit 18%, mit dem man so ziemlich alles von der Messe schlägt.
Wir werden nächstes Jahr wieder hingehen, aber wieder mit dem Hintergrund des Ausflugcharakters. Einen zweiten Messetag brauche ich dann aber nicht unbedingt.

Jonny

Hier auch noch mein Loot und mein Fazit zur SPIEl 2024:

Der Loot:
Gelohnt, im Sinne eines Schnäppchens, hat es sich auch bei mir nicht. Der Warlord Game Händler hat etwas abgerundet beim Gesamtpreis, aber ich hätte die Sachen online ähnlich günstig bekommen. An Dungeon Drop wäre ich ohne die Messe nicht gekommen, weil ich es nicht kannte. Hier muss man sagen, das, ganz messetypisch, mich der Aussteller mit seiner Präsentation und seinem Enthusiasmus überzeugt hat.

Die Anfahrt:
Da gibt's nichts viel zu berichten. Die Autobahn war aufgrund der Uhrzeit frei und die Gesellschaft war gut. Wir sind kurz nach halb sechs in Karlsruhe los und waren kurz nach neun in Essen. 3,5 Stunden fahrt also, mit einer Rast und vielen guten Gesprächen.

Verkehrs- und Parksituation:
Nochmal danke an @Motschebo und @Andarion für das organisieren des Parkausweises. Der Parkplatz P1 direkt vor dem Eingang Ost war natürlich purer Luxus. Mir kam es so vor, als wäre der Verkehr vor der Messe weniger chaotisch gewesen als das letzte mal als ich da war. Somit waren auch die letzten Meter der Anreise entspannt.

Die SPIEL:
Ich schließe mich im Endeffekt meinen Vorrednern an: Es war ein cooler Ausflug mit Freunden und es gab viel zu sehen. Zum Einkaufen lohnt sich die Anfahrt allerdings nicht, vor allem, da man ja Anreisekosten, Messeticket und erhöhen Verpflegungskosten auf der Messe gegenrechnen müsste.
Die SPIEL war sehr gut besucht, was aber nicht zu übermäßigem Gedränge geführt hat. Und obwohl ich wegen meines Beins eher langsam und wenig agil über die Messe gestapft bin, wurde ich kaum angerempelt oder gestoßen. Das kann natürlich auch damit zu tun haben, dass ich eher schwer zu übersehen bin, ist mir aber positiv aufgefallen. Weniger positiv ist der Mangel an Sitztgelegenheiten. Gerade durch meine temporäre Einschränkung hat das den Besuch der Messe anstrengend gestaltet. 
Von den Verlagen kam das, was man auf einer Messe wie der SPIEL erwartet: Interessante Stände, viele Ablenkungen und immer was zu sehen. Ich habe mich vor Allem durch die Hallen treiben lassen und war völlig happy mit der Erfahrung. An ein paar Ständen habe ich mit Ausstellern gequatscht, was immer nett war. Auffällig fand ich, daß es mehrere Stände ohne deutschsprachiges Personal gab. Für mich eine schönen Gelegenheit mal wieder mein Englisch zu nutzen, aber für Menschen, die unsicher mit Englisch sind, kann ich mir vorstellen, dass das diese Stände dadurch unzugänglich werden.

Mein Fazit:
Mir hat der Ausflug viel Freude bereitet und im Zuge eines Club-Roadtrips würde ich die SPIEL auch weiterhin besuchen. Wenn es sich zwischen der SPIEL und der Crisi entscheidet, würde ich aber auch eher zur Crisis tendiere.

Miniatur Counter:
2022 Start ins Hobby : 38

Zabongo

Beginn der Reise war 8.30 Uhr mit der Bahn nach Stuttgart und danach weiter mit dem ICE nach Essen.
Reiseziel war Hotel Friends auf dem Werksgelände der Zeche Zollverein.
Da es Feiertag war hatten die meisten Lokationen geschlossen, aber ist eine weitere Reise wert.

Köln
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hotel
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Zabongo

Abendessen bestand aus einem All you can eat Buffet für 35€. Reichlich und alles Gut.
Die alternative war 20€ und ein Teller voll machen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Frühstück gibt es für 20€. Auch alles vorhanden inkl. Bacon und Rührei.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Zabongo

Auf der Spiel habe ich nur wenige Bilder gemacht.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Daher gehe ich gleich zum Beutäbild weiter. Haupteinkauf war dieses mal beim Werner Klocke.
Etwas Battletech, etwas Carcassonne um das Spielplättchen zu bekommen.

Catalyst kann auch Pre painted. Ist der Orion von Aleksandr Kerensky.

Und neben dem Ork Shirt habe ich noch ein Chaos Shirt gkauft.

Derfel

Zitat von: Motschebo am 05. Oktober 2024, 12:51:41 UhrHier ist mein Loot von der Spiel:

Castle Grayskull Dice Tower

Wow, das stellt mal alles in den Schatten. Saucool.

Jonny

Kleiner Nachtrag:

Loot für @Derfel , erbeutet von @Andarion und mir zur Verwahrung anvertraut.  :) 
Miniatur Counter:
2022 Start ins Hobby : 38

Papa

Zuguterletzt noch die Restkostenverteilung:

Die Parkgebühren auf dem P10 von 8 Euro gehen an mich und wicht je zur Hälfte.
Spritkosten waren bei 770 km und 6,1 Liter Verbrauch rund 75 Euro. Das wären dann jeweils für mich, Andarion, Motschebo und wicht je 18,75 Euro.
Wenn das für alle passt bitte wie gewohnt per Paypal überweisen. Danke!