Full Spectrum Dominance

Begonnen von wicht, 10. Juni 2024, 08:56:38 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wicht

Da beim Stammtisch durch den Mantic 6mm Kickstarter das Topic "Epic-Scale Wargaming" aufkam, hab ich FSD in den Raum geworfen.
Ich beobachte das Spiel schon ne Weile und war bisher bei jeder MMF Kampagne dabei, hab da also alles was es an STLs gibt.
Das Spiel ist ein Combined Arms Wargame und hat ein paar spannende Mechanismen die z.B. auch an die Tableaus aus Saga erinnern.

Für den nächsten Spieletag möchte ich 2 kleine Demo Armeen zusammen stellen damit wir das mal antesten können.

Hier mal die Minis (Enlisted Army) die ich vor 1,5 Jahren schonmal bemalt habe:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich bin gespannt auf einen ersten Test. Mich spricht die Größe sehr an, da hier mit weniger Fläche groß gespielt werden kann.
Auch die Aktivierungs-Mechanik ist spannend und verspricht taktische Finesse. Ob das Versprochen gehalten wird, muss sich zeigen.

Was ich recht interessant finde: Auf Nachfrage verneinte der Designer das bestehende Fraktionen erweitert werden und dafür eher neue Fraktionen kommen. Als Grund nannte er, daß er das Alleinstellungsmerkmal einzelner Fraktionen nicht verwässern möchte, es soll sich jede Fraktion wirklich einzigartig spielen. Auch das bleibt abzuwarten, klingt aber schonmal sehr gut.

Bei OPR sehe ich gerade eher das Gegenteil. Zumindest für mich fühlt sich inzwischen jede Fraktion iwie gleich an. Ob das wirklich so ist, am Editionswechsel liegt oder einfach schon immer so war und einfach daran liegt das wir das System viel gespielt haben, kann ich gerade nicht sagen.

So oder so freu ich mich mal FSD anzutesten und mal zu schaun wie es sich so spielt.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 29 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Derfel

Bin gespannt würde mich durchaus interessieren. Bei OPR sehe ich im Moment das gleiche, bzw. würde noch dazu sehen das sich viele Fraktionen aktuell irgendwie nicht gut anfühlen. Also das was sie ausmachen soll gefühlt kaum Einfluss auf das Spiel hat. Aber das ist vielleicht eher für den OPR Teil im Forum.  ;D

wicht

Hier mal kurz die aktuellen Fraktionen bei FSD:

The Enlisted
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Menschliche Truppen der äußeren Kolonien die nach Eintritt der Singularität für den Fortbestand der Menscheit kämpfen.
Klassisches Militär, hierarchisch organisiert.

The Tech
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Künstliche Lebensformen gesteuert durch einen Hive Mind, hervorgegangen aus der Singulariät.

The Conglomerate
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Dem Conglomerate ist der Krieg egal, gesteuert von Corporate Greed setzt es seine Technologie ein um Gewinn zu erzielen.

The Union
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Die Gewerkschaft hält nach dem Eintritt der Singularität tapfer die Fabriken. Um jeden Preis!

Weitere Infos auf der Webseite: https://fsd-wargame.com/
Counter bemalte Miniaturen
2024: 29 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

wicht

Aktuell wird an einem Solo/Coop play gearbeitet. Projektname "The Swarm". Dabei gehts wohl darum das der Gegner eine Menge Käfer/Bugs sind die in Wellen ankommen. Dagegen muss natürlich vorgegangen werden.
Klingt auch witzig. :)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 29 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Derfel

Also optisch finde ich Enlisted und Tech schonmal sehr spannend. Und wenn Jonny nicht bei der Union ist, weiß ich auch nicht.  ;D

Zabongo

#5
Bin auf jeden Fall gespannt auf das Demo Spiel und gedruckt ist eine Armee auch gleich.

Das Proletariat unter Waffen, nette Idee.


wicht

Ich find die optisch eigentlich alle ganz gut gelungen.
Was mich besonders fasziniert hat: Die Relings(Relinge?) bei manchen der Kolosse/Panzer sind extrem feingliedrig, lassen sich aber super drucken.

So, hier mal die Armeen die ich für die Demo zusammen stelle, gehen gerade in den Drucker:

Für die Enlisted:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Für die Tech:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 29 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Papa

Zitat von: Zabongo am 10. Juni 2024, 11:08:07 UhrDas Proletariat unter Waffen, nette Idee.

Die Idee ist ja nicht neu...siehe AT43 Red Blok  ;)
Counter bemalter Miniaturen:
2024: 82  2023: 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Zabongo


Zabongo

6mm im Ork Scale
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

wicht

Ich würde dieses Szenario als Testszenario vorschlagen. Es ist recht einfach gehalten und mit 40p passend, aber beinhaltet dennoch die FSD-üblichen Spielereien mit den Victory-Cards.
Armee dürfte egal sein solange es eine 40p Armee ist. Die die ich mitbringe passen zu denen im Szenario, aber auch Zabongos Union dürfte da spielbar sein.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 29 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

wicht

War grad etwas am diggen im FSD Discord und hab mal ein paar Bilder der nächsten 2 Fraktionen für FSD ausgegraben.

Zum einen die Corsairs, eine Fraktion die größtenteils auf Mechs setzt:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Und die Reclaimers. Hier hab ich bisher auch nur Mechs gesehn, aber die sollen wohl eher "zusammengeschustert" sein wenn ich das richtig verstanden hab.
Weiterhin hat die Fraktion wohl die Sonderregel das sie bis zu 20% ihrer Punkte aus einer Auswahl an Union Einheiten kaufen kann:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Die neuen Minis inkl. neuem Gelände wird es wohl wieder Ende des Sommers/Herbst in einer MMF Frontier Kampagne geben.

Je mehr ich über das System lese, desto mehr hyped es mich (ich weiß, merkt man mir kaum an).
Ich bin sehr gespannt wie es sich spielt und hole nachher auch 4 zugeschnittene MDF Platten aus dem Baumarkt. Evtl. schaff ich es auch bis zum Spieletag noch eine Platte zu bauen. Mit 2'x3' ist die ja auch echt net groß.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 29 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Zabongo

Sieht alles gut aus. Bin auch auf das Demospiel gespannt.

Yorekani

Also bei einer Läufer Mech Fraktion ist mein Interesse auch geweckt. :3