Battletech Universum - Alpha Strike

Begonnen von Derfel, 06. Juli 2024, 15:10:47 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zabongo

Für kommenden Spiele lege ich mir eine Panzer Datenbank an.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Zabongo

Auch ne schöne Lösung für den Schadenswurf.

Noc_X

Finde ich auch sehr interessant würde ich auch mal testen wollen. Gibt es da einen Nachteil, den ich nicht sehe, im Vergleich zu der Variante die wir am Spieltag hatten?

Derfel

Auffälligster Nachteil wäre, ist dein Lead Würfel eine 1 verfehlen sehr wahrscheinlich alle Würfe. Ist er eine 6 treffen sehr wahrscheinlich so gut wie alle. Abhängig von deinem Zielwert. Rein rechnerisch ist es wie bei den anderen beiden Methoden. Am Ende kommt das exakt der gleiche Durchschnittsschaden dabei heraus. Vorteil, du brauchst deutlich weniger verschiedenfarbige Würfel.
Am Ende ist es Geschmackssache.

Noc_X

Rein vom Gedanken her finde ich es Scharmanter einen würfel zu haben, der den Skill des Piloten repräsentiert und die restlichen für die Waffensysteme bzw. Anzahl der Schüsse.

Derfel

Dieses System wird Death from Above genannt und ist wohl das am häufigsten verwendete bei AS.
Ich denke ob das oder jeden Schadenspunkt einzeln auswurfeln macht am Ende rechnerisch keinen Unterschied. Es gibt eine Variante davon die zwei verschiedenfarbige Würfel benutzt um den Kritischen Treffer zu ermitteln. Bei der DFA Variante kommt es rechnerisch einfach öfter zu Doppel sechsen. Kommt eben darauf an ob man mehr kritische haben will oder nicht. Das wäre noch zu bedenken. Hierbei sehe ich die Gefahr das die Clans mehr unter einer größeren Anzahl kritischer leiden, weil sie ohnehin schon ihren Kampfwert auf weniger Mechs verteilen. Das sollte man also auch im Auge behalten.

Zabongo

Feinste Metallwaren frisch angeliefert.

wicht

ScifiTrader?
Ich wollt mir AS Commanders Edition holen, aber gibts grad nirgends.

Die Kartensets brauch man auch oder?
Counter bemalte Miniaturen
2026: 13 | 2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Zabongo

Von Scifitrader, ja.

Die Karten brauchst du nicht, wenn du den browser Armybuilder benutzt.

https://jdgwf.github.io/battletech-tools/alpha-strike/roster/play

Derfel

Wenn du willst brauchst du da nichtmal was ausdrucken. Im Player Mode sind die Karten ausfüllbar. Der berücksichtigt auch gleich Auswirkung von kritischen Treffern etc.
Genauso passt er gleich die Punkte mit an solltest du einen besseren Piloten für deinen Mech wollen. Und du hast Zugriff auf alle Modellvarianten. Nicht nur auf die aus der Boxen die du gekauft hast.

Also alles und noch einiges mehr was andere offizielle Apps anderer Hersteller machen.

Papa

Zitat von: Noc_X am 29. Juli 2024, 15:26:47 UhrRein vom Gedanken her finde ich es Scharmanter einen würfel zu haben, der den Skill des Piloten repräsentiert und die restlichen für die Waffensysteme bzw. Anzahl der Schüsse.

Da man ja auch Piloten mit nem Skill von >6 kaufen kann wird es spätestens dann mit einem Würfel schwierig.

Bin nicht sicher ob ich von dem 1 Würfel für den Piloten überzeugt bin...dadurch wird man wohl noch mehr Elitepiloten als Standard sehen. Fand das System mit 2 Würfel pro Schadenspunkt eigentlich recht brauchbar.   
Counter bemalter Miniaturen:
2026: 67  2025-151 2024-173 2023-118 2022-180 2021-158 2020-145 2019-194 2018- 151 2017-171 2016-168 2015-188 2014-131 2013-75 2012-61 2011-112 2010-147 2009-98 2008-91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Derfel

Egal welche Art des Trefferwurfes jetzt bevorzugt wird. Ich bin vorbereitet.  ;D

Zabongo

Motorisierte Verbände und ein wenig Gelände sind vom Drucker gefallen.

Die Gebäude sind eigentlich für 28mm gedacht und auf ca. 6mm heruntergeschraubt.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Noc_X

Die ersten Söldner Truppen sind ausgehoben und das Farbschema gesetzt.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.