How-To 6mm

Begonnen von Jonny, 16. Juli 2024, 21:20:46 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonny

Aus gegebenem Anlass (FSD) wollte ich hier mal ein paar Tipps zum Bemalen von Minis im 6mm Maßstab sammeln.
Über die erste Schwierigkeit bin ich schon gestolpert, als ich nach dem Lösen der Support gemerkt habe, dass die Infanterie sich auf der Base eher schwierig grundieren und bemalen lässt.
Die Lösung waren hier für mich Eisstäbchen und doppelseitigen Klebeband.
Welche Fehler habt ihr schon gemacht, die sich vermeiden lassen?
Miniatur Counter:
2022 Start ins Hobby : 38

wicht

Ich bemale die Infanterie auf den Supports.
Dabei entferne ich die Supports die nicht unter den Füßen sind, bevor ich aushärte. Hat den Vorteil das diese sich leichter entfernen lassen.
Danach wird ausgehärtert und dann auf dem Support bemalt:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Vorsicht beim ablösen der bemalten Minis. Da brechen die Beine dann gerne.
Ich halte sie da an den Beinen direkt fest und knipse vorsichtig die Supports ab.
Dann mit Kleber auf die bereits bemalte und gestaltete Base -> fertig.

Sollte ein Männchen abbrechen oder anderweitig Schaden nehmen der es unnutzbar macht, fliegt er in den "Casualties" Stapel und wird zur Not neu gedruckt.
Grundsätzlich drucke ich Infanterie aber auch immer gut mehr als ich brauch weil da einfach schnell mal was kaputt geht.
Sowas wie Füße kleben hab ich nicht die Zeit für, da wär mir die zu schade.

Bei der Menge der Infanterie bei 6mm schau ich das ich die Zahl der Minis der Fraktion anpasse.
The Tech hat eher effiziente Infanterie, daher eher weniger Minis auf der Base (5 bei Heavy, 8-10 bei normaler Inf). Bei Enlisted würde ich jetzt einfach richtig viel draufpacken.
Rule of Cool und so... einfach das es zur Fraktion passt.

Bei 6mm hab ich bisher die Erfahrung gemacht, das Kontrast nochmal ne Nummer wichtiger ist als bei 32mm Minis. Also tendenziell ruhig übertreiben mit dem Kontrast.
Allgemein lieber weniger unterschiedliche Farben, sonst wirds schnell Matsch auf der Mini.

Speedpaints sowie SlapChop sind auch bei der Größe anwendbar.
Counter bemalte Miniaturen
2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

wicht

Tuft-mässig funktionieren die 2mm Tufts ganz gut. Alles mit höherer Graslänge sieht komisch aus und funktioniert nur wenn mans als Alienkram oder großes Weizenfeld verkauft.
Counter bemalte Miniaturen
2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1