Ascending Fate Crowdfunding

Begonnen von wicht, 01. August 2024, 15:38:33 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zabongo

Zitat von: Jonny am 11. Oktober 2025, 17:50:08 UhrStreik verzögert Auslieferung

Tja, da sag ich mal Glück auf Kollegen und Genossen  :)
Bin mal gespannt wann mein Päckchen es an Land schafft.

Jonny

Um ein Gefühl fürs Spiel zu bekommen habe ich mal zwei Runden AF durchexerziert. Ein richtiges Spielgefühl kommt natürlich alleine gegen sich selbst nicht auf, aber ich glaube ein erstes Gefühl für die Regel bekommen zu haben.

Interessant finde ich, dass die Szenarien so zusammengestellt werden, dass jede Crew 3 Missionen zur Auswahl bekommt, von denen sie eine wählen darf. Ab einer bestimmten Punktegröße kommt dann noch eine zufällige Mission dazu. Die Ziele der Missionen kann dabei jede Crew verfolgen. Es gibt vorgegeben Orte für Missionsmarker und Gegenstände, die die Plazierung einschränken, aber nicht absolut vorgeben.
Beim Aufbau wird erst das Gelände plaziert, dann die Missionsmarker und Gegenstände und dann wird, nach einem Schicksalduell (Karten zuehen), die Aufstellungszone gewählt.
Ich glaube, dass führt zu interessanten Spielfeldern.
Die Mechanik für Iniative und Moral(-tests) hängt zusammen. Die Initiative gewinnt man durch die Auswahl von Iniative Markenrn. Je höher die eigene Initiative, desto höher die Bedrohung der gegnerischen Crew, was zu schwierigeren Moraltest für einen selbst führt.
Moraltest werden nicht automatisch ausgelöst, sondern wiederum durch den Einsatz von Bedrohung vom Gegener erzwungen.
Kämpfe sind ziemlich dynamisch. Wird ein Angriff angesagt, kann darauf reagiert werden. Auch durch eine Fluchtbewegung, die den Angriff verhindert. Das kostet natürlich Aktionspunkte. Als Angegriffener kann man sich aber auch entscheiden zurückzuschlage/-schießen.
Da Angriffe immer eine Bewegung enthalten, fühlt sich das Spiel auch recht schnell an. Es passiert eigentlich ab Runde zwei dauernd etwas.

Die Orbitalboards bringen nochmal taktische Möglichkeiten durch zusätzliche Bewegungen oder Angriffe mit sich. Da diese aber auch mit Aktionspunkte von der ausführenden Einheit bezahlt werden müssen fühlt sich die Mechanik nicht zu dominierend an.

Da die Startbox nur Söldner enthält, haben Fraktionsspezifische Sonderregelung keine Rolle gespielt.
Aber hier will ich kurz auf die Unterscheider zu FF eingehen. Die Fraktionen haben bisher in AF größtenteils einzigartige Mechaniken, die den anderen nicht zur Verfügung stehen.
Die Iiative ist durch das Wählen eines Markers aus einem Pool deutlich taktischer.
Angriffen ist man nicht "wehrlos" ausgeliefert.
Durch die Missionskarten-Mechanik ist man nicht auf vorgeschrieben Szenarien angewiesen.
Durch die drei Aktionspunkte pro Einheit (es können bis zu zwei während der Aktivierung eingesetzt werden) hat es sich auch so angefühlt als würde die Runden "gleichzeitiger" ablaufen.

Ich freu mich auf ein erstes richtiges Testspiel. Wahrscheinlich mit @Zabongo vor dem Superbowl.
Miniatur Counter:
2022 Start ins Hobby : 38

wicht

Wenn dir das beschriebene gefällt, spielen wir mal Rapture. Da ist das sehr ähnlich (unique Fähigkeiten, asynchrone Missionen, Reaktionen usw.)

Aber gerne würde ich auch mal ne Runde AF spielen, um die Regeln mal gefühlt zu haben.

Wir können ja am SuperBowl einen Demo-Abend machen.
Counter bemalte Miniaturen
2026: 13 | 2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1