Würfeln für Schaden in Alpha Strike

Begonnen von CHRP, 04. Juli 2024, 17:27:21 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CHRP

Ich fand gestern die Erklärung/ Diskussion zum Würfeln für Schaden in Alpha Strike ganz interessant und habe mal etwas geschmöckert und noch einen Interessanten Post zur Ergänzung zur Variante mit dem Pilot Dice gefunden.

Schreib hier mal eins zu eins rein.
Vielleicht ist es ja das i-Tüpfelchen zum 'Kritischen Schaden'

Ich habe jetzt ein paar Videos und Artikel zu diesem Thema gesehen und alle haben einige wichtige Punkte in der Mathematik missverstanden. Diese Punkte machen einen großen Unterschied in der Interpretation der verschiedenen Methoden, wenn du versuchst zu entscheiden, welche du bevorzugst:

1) Verstehe zunächst, dass du hier eigentlich nichts 'simulieren' musst, du kannst alles mit Mathematik berechnen.

Wahrscheinlich (und daher statistisch über viele Würfe hinweg) ist die DFA 'Pilotwürfel'-Methode nicht einfach nur 'ähnlich' der Standard 'Regeln wie geschrieben (RAW)'-Methode... sie ist IDENTISCH. Genauso wie die 'mehrfachen Angriffswürfe'-Methode.

Der Unterschied zwischen diesen Methoden liegt darin, wie sie sich innerhalb eines *einzigen Spiels* ausbalancieren, aufgrund der Anzahl der Würfe, die sie beinhalten: Die RAW-Methode ist im Einzelspiel am meisten schwankend (die wenigsten Würfel, am praktischsten); die 'mehrfachen Angriffswürfe'-Methode ist im Einzelspiel am wenigsten schwankend (die meisten Würfel, am unbequemsten); die DFA-Methode ist ein Kompromiss zwischen diesen beiden Extremen, der die Vor- und Nachteile jeder Methode ausbalanciert (mittlere Anzahl von Würfeln, mittlere Bequemlichkeit).

Aber die alternativen Methoden 'einziger Angriffswurf, multiple Schadenswürfe mit jeweils 3+' und die 'D12-Angriffswurf'-Methode sind probabilistisch sehr unterschiedlich und führen daher zu sehr unterschiedlichen statistischen Ergebnissen.

2) Die DFA-Methode (und die 'mehrfachen Angriffswürfe'-Methode) liefert natürlich mehr kritische Treffer *wenn du alle Paare von Sechsen als gültig für kritische Treffer zählst*. (Nochmals, du kannst die Wahrscheinlichkeiten berechnen, keine Simulation erforderlich.) Du magst das bevorzugen, oder auch nicht -- aber es ist sicherlich sehr anders als RAW. Es ist jedoch einfach, es probabilistisch identisch mit RAW zu machen, wenn du es so bevorzugst:

Für die DFA-Methode verwende einfach eine andere Farbe für einen der kleineren Würfel und zähle dann einen kritischen Treffer NUR, wenn sowohl der Pilotwürfel als auch dieser spezielle Würfel eine Sechs erzielen -- Sechser auf den anderen kleinen Würfeln zählen nicht für kritische Treffer. Damit wird die DFA-Methode probabilistisch sowohl für den Schaden als auch für kritische Treffer identisch mit der RAW-Methode.

Mit diesem Trick ist die DFA-Methode der perfekte Weg, um die Extreme von 'nicht genug Würfelwürfe zur Ausbalancierung der Schwankungen' und 'zu viele Würfelwürfe, die die Dinge verlangsamen' auszugleichen, OHNE die Gesamtwahrscheinlichkeiten zu ändern.

3) Wenn du die DFA-Methode magst und mehr kritische Treffer haben möchtest als mit RAW, aber nicht viel mehr, dann: Ignoriere den Teil, den ich oben über den speziellen (andersfarbigen) kleineren Würfel erklärt habe, und zähle stattdessen, wenn der Pilotwürfel und ein oder mehrere kleinere Würfel eine Sechs erzielen, dies nur als einen kritischen Treffer, nicht als mehrere kritische Treffer.

Persönlich bevorzuge ich die DFA-Methode, weil sie praktische Vor- und Nachteile ausgleicht, ohne die Gesamtwahrscheinlichkeiten des Schadens zu ändern und auch nicht die Wahrscheinlichkeiten der kritischen Treffer ändern muss, wenn du weißt, wie es richtig gemacht wird (wie in Punkt (2) oben beschrieben). Aber ich möchte auch die Wahrscheinlichkeit von kritischen Treffern etwas über RAW erhöhen, also habe ich in meinen Solo-Spielen die Variation verwendet, die ich oben in Punkt (3) beschrieben habe.

Ich hoffe, das hilft einigen Lesern, eine informiertere Entscheidung darüber zu treffen, welche Methode sie bevorzugen.

Derfel

CHRP

Motschebo

Für mich ist die DFA Würfelmethode die bevorzugte Methode.
Es kann nur einen geben!!!!!

Counter bemalte Miniaturen:

2026: 116 ; 2025: 50 ; 2024: 211 ; 2023: 111 ; 2022: 290 ; 2021: 360 ; 2020: 413 ; 2019: 333 ; 2018: 289 ; 2017: 442