Weihnachtsmegabattle 2024

Begonnen von Papa, 16. November 2024, 13:57:43 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samoth

Hiho, bin zwar nicht da. Fiebere aber mit euch und finde die Storie steigert sich von Jahr zu Jahr.

Zum Thema verschieben: In Grimdark (ich meine Jakobs Weg) gibt es auch eine Mission mit Verschiebung der Objeke inkl. Einheiten. Klappt an sich ganz gut, dort bewegen sich die Objekte pro Runde 1 bis 6 Zoll. Allerdings fallen dort dann die Einheiten vom Tisch, wenn sie das nicht schaffen die Bewegung mitzuhalten. ISt denke ich auf jeden Fall interessant ;)
The proof of the pudding is in the eating...

Yorekani

Zitat von: Jonny am 22. November 2024, 10:30:25 UhrBeim durchlesen habe ich mir auf jeden Fall gedacht: "Hoffentlich kommt die Dimension auch dran :)"

Dimensionen können sich nicht wiederholen und das Szenario geht 7 bzw. 8 Runden nach Absprache.
Ich glaube deine Hoffnung wird sich erfüllen. :3

Papa

Folgende Anpassungen habe ich in den ersten Post gebaut und hoffe damit, sollten die bisherigen Punkte erledigt sein:

5 Die namenlose Stadt – Die Sonne brennt erbarmungslos in dieser Wüste und auch die geometrisch falschen Schatten der Ruinen spenden keinen Schutz! Durst und Entkräftung der Armeen sind die Folge.
Die Spezialfähigkeiten: Thunderous Charge, Crushing Strength, Wild Charge, Ferocious Charge, Rampage, Duelist und Slayer sind dieser Runde ausser Kraft.
Angriffe in Seite oder Rücken von Einheiten und auch auf Kriegsmaschinen werden diese Runde nicht verdoppelt oder verdreifacht!

-> Gedanke dazu: Ursprünglich war ja die Atackenzahl reduziert, was sich aber sehr ungleich über alle Armeen ziegt. Von daher habe ich nun Fähigkeiten entnommen, um die Erschöpfung zu simulieren. Kriegsmaschinen, Zauberer und Schützen sind nun bei der Sache aber komplett raus. Werden ja aber bei anderen Ergebnissen bereits "beschnitten".

7 Der unermesslich hohe Berg Kadath - Heimat der grossen Alten – Ein Erdbeben erschüttert das Schlachtfeld und seltsame Geräusche, Töne und unbekannte Worte erfüllen die Luft, welche Schmerzen in den Ohren der Kämpfer*innen verursachen!
Alle Kultstätten, Weihnachtsbäume und das Lebkuchenrathaus werden sofort 1W8 in eine zufällige Richtung verschoben. Sollte das Gelände hierdurch vom Schlachtfeld verschoben werden, dann lasse es am Rand stehen. Einheiten die nun im Lebkuchenrathaus stehen werden werden in die Richtung der gewürfelten Abweichung geschoben, bis sie dieses Geländestück nicht mehr blockieren (sollte dies die Einheit vom Tisch bewegen, dann wird die Einheit in die entgegengesetzte Richtung geschoben). 
Zusätzlich geben alle Spieler beim Würfeln von Angriffen seltsame / merkwürdige Geräusche / Töne / Worte von sich!

-> Gedanken dazu: Es werden nun nur noch wenige Objekte verschoben dafür W8 statt W6. Weihnachtsbäume zählen ja geländetechnisch als "nichts", und Kultstätten sind offenes Gelände. Von daher ist das nun deutlich entspannter. Neu dazu kam der "Toneffekt"...da fiel mir Spontan die Szene mit Sarumans Stimme am Caradhras ein. Das könnte lustig werden.

6 Der sagenhafte Ort Ulthar in den Traumlanden - Eine unglaubliche Menge von Katzen rennt auf dem Schlachtfeld umher und verzerrt die magischen Energieströme!
Magische Gegenstände und Zaubersprüche funktionieren diese Runde nur bei einer zuvor geworfenen 4+. Ausserdem spielen die Katzen gerne mit Bällen und Schnüren und stören so ganz gewaltig die Besatzungen von Kriegsmaschinen...daher dürfen Kriegsmaschinen diese Runde auch nur bei einer 3+ feuern.
Da Katzen bekanntlich 9 Leben haben erhalten zudem Schwärme und unberittene Monster diese Runde einen Rettungswurf von 5+.

-> Gedanken dazu: Zauber und Magische Gegenstände funktionieren nun 50:50, dafür sind nun auch noch Kriegsmaschinen bei 2 in 6 betroffen (das ist quasi der Ausgleich für den Entfall Namenlose Stadt). 

Killpoints
da habe ich das Limit auf 2.000 Punkte erhöht. Bisher waren unsere Megabattle immer sehr deutlich bzgl. Killpoints. Und bei der Punktzahl auf jeder Seite müssen schon mehr als 2.000 Killpoints erzielt werden um hier kein Unentschieden zu sehen.

Auswürfeln des Dimensionseffekts:
Ein Vorschlag den ich zur Abstimmung stellen möchte. Grundsätzlich mag ich beim Megabattle es sehr gerne zufällig und chaotisch, was aber nicht jedem Spieler liegt. Um den Dimensionseffekt berechenbarer zu machen könnte man zu Beginn die Dimension für die ersten beiden Runden bestimmen und dann zum Beginn jeder Folgerunde immer das Ergebnis des Darauffolgenden Zuges. So wäre immer bereits bekannt was im nächsten Zug eintreten wird. Wenn die Mehrheit der Teilnehmer für diese Variante ist würde ich das anpassen. Bitte postet ob Ihr "komplett Zufällig" oder "Vorausschauend" bevorzugen würdet.

Hoffe ihr seid mit den Änderungen soweit einverstanden.

Counter bemalter Miniaturen:
2024: 163  2023: 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Motschebo

Klingt für mich viel besser, danke fürs anpassen :)
Es kann nur einen geben!!!!!

Counter bemalte Miniaturen:

2024: 209 ; 2023: 111 ; 2022: 290 ; 2021: 360 ; 2020: 413 ; 2019: 333 ; 2018: 289 ; 2017: 442

Derfel

Ich finde, da du dir jedes Jahr viel mühe gibst für alle ein heiteres Erlebnis der etwas anderen Art zu schaffen, gehe ich auch gerne mit wenn es absolut chaotisch wird. Also "komplett Zufällig"

wicht

Komplett zufällig.
Der MB ist kein Turnier.
Ich wäre sogar für die Abschaffung eines Siegers :)

Und DANKE für die Mühe!
Counter bemalte Miniaturen
2024: 43 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1