Brettspielempfehlungen

Begonnen von Samoth, 25. November 2025, 07:49:02 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samoth

Hallo,
Wie jedes Jahr zu Weihnachten überlege ich mir ein neues ,,größeres" Spiel anzulegen...

Letztes Jahr war es ICE Unlimited (bisher nicht da): https://gamefound.com/en/projects/thisway/i-c-e-unlimited

2025: The Thing

2024: Nature (kam vor zwei Wochen)

2023 das neue Nemesis (auch noch nicht da...

2022: Dune

Da mich allerdings kein crowedfunding Projekt anspricht, suche ich gerade...

Bisher finde ich Eclipse, Twighlight Imperium und Root interessant...

Kennt das jemand... wie findet ihr vor allem die großen beiden 4X spiele?

Andere Ideen?

P.S. @wicht vielleicht machen wir unter der Rubrik Brett- und Kartenspiele einen neuen Reiter? Bisher gibt es nur Sonstiges.
The proof of the pudding is in the eating...

wicht

Eclipse und Twilight Imperium sind gute Grand-Strategy Spiele.
Ich spiel beide so alle 2-3 Jahre einmal und dann ist auch wieder gut.

Die gehen halt lang, da is man schon 4-6h gut beschäftigt. Daher kommt man da eher selten dazu und muss auch erstmal die Leute dafür haben die das mit einem spielen.

Root ist ein schönes Spiel, auch für die Family. Die asymmetrischen Fraktionen fand ich immer recht spannend.

Wenn dus öfters spielen willst, nimm Root. Für die anderen brauchst du schon nen sehr speziellen Spielerkreis.

Bezgl. Rubrik: Ich seh aktuell keinen Grund ein neues Board zu erstellen, hier ist ja kaum was los und das Sonstiges Board ist aktuell völlig ausreichend.
Counter bemalte Miniaturen
2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Samoth

Hallo wicht,
danke für das Feedback...ist also sehr verzwickt...

Frage an die TTP-Gemeinschaft... würden sich spieler für die 4X Spiele finden :)
Root scheint mir eher ein Workerplacement Setting zu sein...

AKtuell nun auch noch Wasserkraft, Siedlungen von Eldervale, Civilization: A New Dawn..

Und GANZ GROß: SKYTHE
The proof of the pudding is in the eating...

Derfel

Ich habe leider zu viele Dinge auf die ich mich aufteilen muss. Da werde ich eher in ausnahmefällen die Zeit finden.

wicht

Für grosse Spiele hab ich einmal im Jahr mein festes Wochenende in der Schweiz. Mehr 4X brauch ich nicht.
Counter bemalte Miniaturen
2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1