Trouble in NeonCity

Begonnen von Noc_X, 31. Januar 2025, 10:09:06 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noc_X

Nach dem Spieltag ein kleines Update, was als Nächstes bei mir an Änderungen und Neuem geplant ist:

• Alle Missionen werden auf 5 Runden gesetzt. Das soll den Druck bei Fersengeld für den Verteidiger etwas herausnehmen. Zudem fände ich es, glaube ich, recht elegant, wenn alle Missionen gleich lang sind.

• Überarbeitung von Zuständen und Granaten. Die Überlegung geht dahin, den Zustand ,,geblendet" in ,,betäubt" zu ändern, sodass betäubte Charaktere –1 auf Avoid und –1 auf Fertigkeitswürfe erhalten. Aus ,,geschockt" wird der Zustand ,,gestört", der nur noch die elektronischen Ausrüstungen, Fähigkeiten und Aufsätze für die Dauer des Zustands deaktiviert. Aus Blendgranaten würden Betäubungsgranaten und aus Schockgranaten würden EMP-Granaten. Die Änderung würde noch ein paar andere Faktoren, wie das Nahkampfergebnis und einige Charakterfähigkeiten, beeinflussen. Des Weiteren ist die Überlegung, die Reichweite von Granaten von 10 auf 8 Zoll zu reduzieren, um dafür zu sorgen, dass sich die Werfenden mehr exponieren bzw. sich eher in die durchschnittlich geringen Waffenreichweiten der Verteidiger bewegen müssen.

• Ansonsten geht es weiter mit dem Feinschliff und gegen meinen alten Feind die Rechtschreibung ;D.

• Ein halbes Dutzend Charaktere wären auch noch auf dem Entwurfsstapel, aber da stellt sich die Frage, ob überhaupt Bedarf an ihnen besteht.

Derfel

Das mit der Granatenreichweite hört sich sinnvoll an. Wenn mann mal sieht das die Granate weiter geworfen werden kann als eine Schrotflinte schießen kann. Da wäre eventuell sogar noch 6 Zoll im Bereich des denkbaren. Der Angreifer kann im Zweifel ja immer noch versuchen nach dem Wurf in Deckung zu sprinten.

Samoth

Eine Blöde frage... wäre ein aufheben und zurückwerfen nicht auch lustig... :D also wenn man z.b. ein zoll davon weg ist oder so?
wie in einem Shooter :D

The proof of the pudding is in the eating...

Noc_X

Zitat von: Samoth am 24. Februar 2025, 14:40:16 UhrEine Blöde frage... wäre ein aufheben und zurückwerfen nicht auch lustig... :D also wenn man z.b. ein zoll davon weg ist oder so?

Ich verstehe, wo der Gedanke herkommt, und es hat auf jeden Fall szenarisch einen gewissen Coolness-Faktor. Aber rein aus spielerischer Sicht strebe ich es nicht an. Es wäre eine weitere Art von Aktion, die den Spielfluss unterbricht. Schon bei der ,,Überwachen"-Aktion hatte ich meine Bedenken. Zudem bin ich kein Freund von Spielmechaniken, die einen aktiven Spieler für sein Handeln bestrafen.

Samoth

Zitat von: Noc_X am 25. Februar 2025, 09:23:06 Uhr
Zitat von: Samoth am 24. Februar 2025, 14:40:16 UhrEine Blöde frage... wäre ein aufheben und zurückwerfen nicht auch lustig... :D also wenn man z.b. ein zoll davon weg ist oder so?

Ich verstehe, wo der Gedanke herkommt, und es hat auf jeden Fall szenarisch einen gewissen Coolness-Faktor. Aber rein aus spielerischer Sicht strebe ich es nicht an. Es wäre eine weitere Art von Aktion, die den Spielfluss unterbricht. Schon bei der ,,Überwachen"-Aktion hatte ich meine Bedenken. Zudem bin ich kein Freund von Spielmechaniken, die einen aktiven Spieler für sein Handeln bestrafen.

Hiho,
ja klar... Ich bin selbst gespannt wie dein Spiel ist... Lustig wäre es allerdings, sowas hat kein anderes Spiel... zumal es doch immer riskant ist eine Granate zu werfen.

Ne Spaß beiseite... ja dem Spielfluss würde es nicht gut tuen.
The proof of the pudding is in the eating...

Noc_X

Gestern lief eine kleine Runde TiNC. Gespielt wurde die gleiche Mission wie am Spieltag Fersengeld. Die Aufstellung war Wohnblocks. Wir haben noch nach Version 0.4.5 gespielt. Das Spiel an sich fühlte sich gut und ausgeglichen an.

Wir hatten nur Mitte der zweiten Runde die Situation, dass durch die Regel, dass der Boss wie ein Charakter des Verteidigers aktiviert wird, Sieg oder Niederlage an der Initiative der nächsten Runde hing. Dadurch machte es in diesem Moment für beide Seiten keinen wirklichen Sinn mehr, Gegner ausschalten zu wollen, und das Spiel wäre nur noch auf einen vergleichenden Initiative-Wurf hinausgelaufen.

Wir haben uns dann kurzerhand dafür entschieden, dass der Boss am Ende der Runde bzw. als letzter Charakter aktiviert wird, was uns noch eineinhalb Runden Spaß bescherte. Ich denke, diese Regelung wird so auch ihren Weg in die offiziellen Regeln finden.

Am Ende schaffte es der Boss, am Ende der dritten Runde zu fliehen, und bescherte den Verteidigern einen Sieg.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Noc_X

Noc_X

Pünktlich zum Wochenende gibt es diesmal Version 0.5!
Die größte Änderung: Das Nahkampfsystem wurde als Spielelement entfernt.
Alle weiteren Anpassungen und Details findet ihr in den Patchnotes.

Viel Spaß beim Durchstöbern!

PMOS1101

Hatte heute mein erstes Demo Spiel, danke nochmal dafür.

Hier ein kurzes Feedback:

Spannendes Setup, tolle Miniaturen und dann noch ziemlich schnell.

Ich mag vorallem, dass das Spiel realistisch die dicke von Wänden und Hindernissen abdeckt.

Das Pick your team System kann gut sein, kann sber auch sehr unfair enden.

Ich bin sehr gespannt auf die anderen Szenarioen und Einheiten.

Hast du mir mal den Link zu dem Hersteller der Minis, NocX?

Und hast du schon skitzen zu deinen eigenen Figuren?

Grüße 
Patrick 

Noc_X

Von den Regeln an sich hat sich von der letzten zur aktuellen Version nicht viel verändert. Hauptsächlich habe ich die Einheitenkarten überarbeitet: Im Regelwerk und auf den Karten habe ich Symbole anstelle von Text eingefügt und kleine Anpassungen beim Balancing vorgenommen.

@PMOS1101 Die anderen Szenarien, Aufstellungsarten und die beiden derzeit verfügbaren Geländesets findest du im Regelwerk. Alle fertigen Angreifer und Verteidiger findest du in den aktuellen PDFs, ebenso wie die Waffen.

Da ich selbst nur sehr schlecht modellieren kann, habe ich mich in den letzten Monaten mit verschiedenen Tools und KIs beschäftigt, die mir dabei helfen, das, was in meinem Kopf ist, in etwas umzusetzen, das man später auf den Tisch stellen kann. Ich bin überrascht, wie gut das inzwischen funktioniert. Die rohen T-Pose-Modelle habe ich bereits hinbekommen, und da ich schon vor ein paar Jahren das Riggen und Positionieren in Blender für meine Star-Wars-Armee gemacht habe, denke ich, dass ich in der nächsten Zeit zumindest so weit komme, dass ich ein paar Testdrucke starten kann.

@PMOS1101 Skizzen habe ich keine. Die Charaktere und Waffen sollen später so aussehen, wie sie im Moment auf ihren Karten abgebildet sind (bis auf ein paar, die mir noch nicht so richtig gefallen :) ).

Vector:

und auch die waffen wie sie im moment auf den karten abgebildet sind sollen später als modell so aussehen.

Maschienenpistole :

Noc_X

Noc_X