Warmaster (Revolution)

Begonnen von Jonny, 31. August 2025, 19:41:25 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonny

Da @Derfel und ich heute bei @Darios zu Gast waren und unsere ersten beiden Demospiele absolviert haben, eröffne ich mal den Thread um unsere Erfahrungen und Bilder unterzubringen.

Wir haben Imperium gegen Orks gespielt. Einmal mit 600, dann mit 1000 Punkten. Wobei laut @Darios 2000 Punkte üblich sind. Da wir zum Kennenlernen kein Szenario gespielt haben, spiegeln die kaguellen Erfahrungen vor allem das reine Geplänkel und den Umgang mit den Grundregeln wider.

Aus meiner Sicht war es deutlich weniger frustig als gedacht. Die Befehlsphase mit den dazugehörigen Command-Checks definieren das Spiel. Dadurch, dass es aber auch auto Charges unter einer bestimmten entfernung gibt, nimmt der Zufall aus meiner Sicht nicht Überhand. Da es Globale trefferwerte und Waffengattungen gibt, sind die Beschuss und Nahkampfphasen relativ übersichtlich. Auch was Flanken- und Rückenangriffe angeht, spart das System an Schnörkel.
Das System legt den Fokus aus meiner Sicht klar auf die Befehlsphase und die daraus folgende Platzierung der eigenen Truppen. Mit etwas Übung geht das sicher schnell von der Hand.
Der Maßstab ist aus verschiedenen Gründen ein Vorteil, nicht zuletzt weil er sehr platzsparend ist.

Das erste Match entschied das Imperium für sich. Bei der zweiten Runde war die grüne Flut nicht mehr zu stoppen. Was sicherlich mit einigem Glück und einem randalierenden Riesen auf Seiten der Grünhäute zu tun hatte.  ;)
Miniatur Counter:
2022 Start ins Hobby : 38

Derfel

Meine 2 cent.
Auch ich war überrascht. Ich hatte viel mehr Frust erwartet und einen Schalen Geschmack am Ende.
Das System erlaubt tatsächlich Bewegung. Etwas das Rank and File-Systeme oft nicht richtig einbringen können. Mobile Einheiten können hier auch wirklich Manöver machen. Alles mit ein bisschen Risiko. Beide Spiele waren knapper als ich zuerst aus dem Spielverlauf heraus angenommen hatte.
Und was ich sehr schätze, es gibt immer mehr Optionen die man zum Handeln nutzen kann. Immer mit dabei, Risiko abwägen. Man kann man das Risiko auch ein wenig steuern.Das hängt immer davon ab welche Figur was tut.
Auch sehr schön, Gelände ist strategisch nützlich. Das bekommen die meisten Systeme auch nicht hin. Oft ist es nur ein Malus auf Beschuss, der dann aber am Ende auch nicht wirklich wichtig ist. In den meisten Fällen ist Gelände auf dem Tisch h nur störend. In warmaster will ich man hmal in den Wald. Da hat Warmaster eine glaube ich gute Balance.
Der Maßstab hat es mir mittlerweile sehr angetan. 28+ mm sehe ich außer in skirmischer Systemen irgendwie nicht mehr.

OK, in Spiel zwei gab es die Situation, das ich mit einer Einheit Ritter den 9er Befehlswurf verpatzt habe. Hätte ich den geschafft hätte es wohl anders ausgesehen mit dem Ergebniss.
Aber das wird sich kaum verhindern lassen. In Glücks-basierten Systemen wird es das immer geben. Da hing das Spiel am Schluss mit an dem einen Wurf.
Obwohl, hätte ich in den Nahkämpfen danach besser getroffen und gesaved, wäre es vielleicht auch so noch gut für mich ausgegangen. Gerade die saves meiner Ritter waren stark unterdurchschnittlich.

Bleibt festzuhalten Warmaster, ebenso wie Argatoria, hat die richtigen Mechaniken um die größten Problempunkte der klassischen Rank and File Systeme auszuhebeln. Beschuss ist vorallem Strategisch wichtig, Gunlines werden den Gegner nicht wegballern, aber sie werden die Bewegung massiv stören. Am Ende braucht es den Nahkampf. Knapp außerhalb der Chargereichweite des Gegners stehenbleiben, ist kein Garant dafür sicher zu stehen, es heißt nur das der Gegner mehr Risiko eingehen muss um dir auf die Mütze zu geben.
Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant.

Zabongo

Danke für die Berichte. Da meine 10mm Armee noch nicht gebaset sind können wir auch gerne mal Warmaster antesten.

Motschebo

Danke für eure Berichte :) Hab Am Wochenende meine Zwergenarmee grundiert :)
Es kann nur einen geben!!!!!

Counter bemalte Miniaturen:

2026: 101 ; 2025: 50 ; 2024: 211 ; 2023: 111 ; 2022: 290 ; 2021: 360 ; 2020: 413 ; 2019: 333 ; 2018: 289 ; 2017: 442

Derfel

Zitat von: Zabongo am 31. August 2025, 21:48:52 UhrDanke für die Berichte. Da meine 10mm Armee noch nicht gebaset sind können wir auch gerne mal Warmaster antesten.

Gerade gefunden, es gibt auch die Möglichkeit fürs erste die Armee auszudrucken in Form von Markern.  :)

https://www.wm-revolution.com/
https://ordinarygaming.blogspot.com/p/warmaster-counters.html

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Derfel

Um gestern Abend nochmal aufzugreifen, tatsächlich sind die 10mm bei mir ein echtes Thema. Ich sehe da viele Vorteile und Potential.
Auch Warmaster hat mich in der Hinsicht überrascht. Das würde ich wirklich gerne noch weiter testen. Ich für meinen Teil kann momentan das system jedem für einen test wärmstens empfeheln.
Für ein finales Fazit brauche ich aber noch mehr Spiele.
Argatoria und Warmaster lösen für mich viele der Probleme die man mit herkömmlichen Rank and File Systemen hat. Bei Warmaster hat sich bis jetzt am meisten das Gefühl eines Feldherren eingestellt und auch das, eine wirklich große Schlacht zu befehligen. Und das auch schon bei 1000 Punkten.
Das bemahlen geht in dem Maßstab wirklich wahnsinnig schnell von der Hand. Ich denke ich werde morgen die Startbox Argatoria fertig stellen können. Da sprechen wir von zwei Abenden!

Ich wurde mich freuen wenn sich der ein oder andere auch noch für den Maßstab und eventuell auch Warmaster erwärmen könnte. KoW 10mm und Argatoria sind aus meiner Sicht auch zwei sehr gute alternativen, aktuell ist Warmaster vom Gefühl her aber das passendere System.

Derfel

So, jetzt machen wir mal ernst. Erste Probe Bestellung.
Macht so schon was her finde ich.
Eine Ganze Streitmacht von den Herren und wer genau sieht wird auch die ein oder andere Dame erkennen, ist geordert.
Projekt 10mm ist im gange.

Derfel

Und weil ich neugierig war hier noch ein paar original e von EBay. Passt von der Größe her ganz gut zusammen.

Derfel

Ernstmachen Phase 2

Gelände.

Suche einen willigen Druckmeister.

Zabongo

Zitat von: Derfel am 02. Oktober 2025, 18:50:34 UhrErnstmachen Phase 2

Gelände.

Suche einen willigen Druckmeister.

Pack sie in die Google Drive liste mit rein.

Derfel

Ob man die wohl auch hochskalieren kann? Vielleicht sehen die dann aber auch albern aus. 🤔

Derfel

Die ersten 1000 Punkte sind bereit für die Grundierung. Ich habe erstmal nur einen der Streifen aufs base geklebt. Die anderen sind gerade mit Patafix fixiert. So könnte man sogar schon einmal spielen.  ;D

Derfel

Hallo Leute.
Auf dem Stammtisch hatte ich je einen kleinen Warmaster Fund präsentiert.
Eine 1000 Punkte Armee Dunkelelfen.

Zwischeinzeitlich habe ich ebenfalls auf Ebay noch eine 2000 Punkte Armee gekauft. Aus England. Der Preis liegt da gerade bei ca. 80 Pfund.
Die Versandkosten sind recht hoch, wahrscheinlich aber weil der Versender den Zoll gleich übernimmt. Ich hatte zumindest kein Problem, mein Päckchen nahm direkt zu mir.

Gerade habe ich einen Blick hineingeworfen. Ich bin baff, kein Transport schaden, das verwendete Resin ist super stabil und wie ich bis jetzt sehen konnte, auch kein Fehl Druck. Absolut perfektes Produkt. Versand war auch sehr schnell. Nichtmal eine Woche hat es gedauert.

Der gute hat so ziemlich jede Armee im Angebot. Von mir wurde der eine absolute Empfehlung bekommen. In Summe liegen wir bei ca. 120€ invest und du hast so ziemlich alles was du für Warmaster benötigen wirst auf einen Schlag.
Wer auch nur ein bisschen mit dem Thema liebäugelte und selbst weder die Dateien oder einen Drucker hat, sollte hier direkt zuschlagen. Heißer Tipp.
Ich überlege selbst ob ich nicht noch ein zwei Armeen hole einfach um sie im Zweifel da zu haben. Wer weiß wofür man es mal braucht.

Heute Abend mach ich mal Bilder.

Wer will bekommt von mir gerne den Link.

Motschebo

Bei dem hab ich meine Zwerge gekauft. Man bekommt den mit Preisvorschlag auch etwas runter. Ich musste allerdings etwas Zoll zahlen. Aber lag Preislich trotzdem wie bei dir. Top Qualität.
Es kann nur einen geben!!!!!

Counter bemalte Miniaturen:

2026: 101 ; 2025: 50 ; 2024: 211 ; 2023: 111 ; 2022: 290 ; 2021: 360 ; 2020: 413 ; 2019: 333 ; 2018: 289 ; 2017: 442

Derfel

So, mal ein Panorama. Über 3000 Punkte Dunkelelfen. 🙈

Hat mich keine 200€ gekostet. Da bekommt man sonst vielleicht mal ne Starter Armmee. 😁

Noch ein paar Details. Supports waren noch dran. Er benutzt aber ein flexibles Resin, daher war das entfernen total unkritisch.

Vielleicht werde ich noch schwach bei meiner ersten "Warhammer Liebe" So 2000 Punkte Imperium wär schon auch was.  ;)