FF Road to & Sonderszenarien

Begonnen von wicht, 17. September 2025, 11:24:09 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motschebo

Da die Spieletage oft nicht in meiner normalen Reichweite stattfinden bin ich dann doch raus.
Es kann nur einen geben!!!!!

Counter bemalte Miniaturen:

2026: 14 ; 2025: 50 ; 2024: 211 ; 2023: 111 ; 2022: 290 ; 2021: 360 ; 2020: 413 ; 2019: 333 ; 2018: 289 ; 2017: 442

Samoth

Hiho,
wären wenn dann die Spezialtage :) oder halt so wie beim letzten Mal. Richte mich da nach euch.
mit @Papa, @wicht, ... hat es gut geklappt und ich muss sagen, habs genossen mit euch zu spielen.

The proof of the pudding is in the eating...

PMOS1101

Wenn es noch einen Platz gäbe, wäre ich auch noch dabei.

Die Bruderschaft wirkt hier unterrepräsentiert :)

@Motschebo, wir können gerne in Karlsruhe mor @morris und @Andarion eine Zusatzveranstaltung einrichten!

Ansonsten habe ich fwst vor auf viel mehr Stammtischen anwesend zu sein und Montagabends können wir bei mir spielen.

Grüße 
Patrick 

wicht

Sooo... Erstmal sorry für die späte Meldung.

Wie schon am Stammtisch erwähnt: für die erste Runde gilt:

- eine Heuer von 150 Dublonen, max!
- keine 5% Regel
- Die Geplänkel-Regeln finden Anwendung
- Weitere offizielle optionale Regeln (im Bereich Bewegung/Klettern)

Die weiteren Regeln bekommt ihr morgen.

Geplänkelregel kann in der App eingestellt werden. Im allgemeinen werden dabei die Armeepläne etwas gelockert (man brauch nicht soviel Gefolge etc)

Wir spielen alle auf einer Platte. Die ist auch nur 60x60.

Grundsätzlich fände ich es gut wenn die Minis alle bemalt wären, da ich es aber nicht geschafft habe relevante Informationen zeitig zu liefern, würde ich da dieses mal noch ein Auge zudrücken wenns nicht alle schaffen anzumalen.
Was nicht heisst das man sich zurücklehnen kann. Ich für meinen Teil fange auch erst heute an 🤪 und plane fertig zu werden 💪
Counter bemalte Miniaturen
2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Jonny

Cool, ich freu mich schon  :)

Mit der Gefahr, dass du diese Frage morgen eh mit den näheren Regeln beantwortest:
Hast du eher daran gedacht, das wir jeweils mit Anführer*in und Spezialist*in antreten, oder mot Anführer*in und Gefolge?
Die Geplänkel Regeln sehen immer noch mindestens 2 Gefolge vor. Sagt mir zumindest die App.
Bei den meisten Mannschaften entsprechen 150 Dublonen in etwa der Anführer*in und der Spezialist*in der Starterbox.
Miniatur Counter:
2022 Start ins Hobby : 38

wicht

Meines Wissens brauch es nur 1 Gefolge pro Spezialist, ich bin mir grad aber nicht sicher und mein Insel des Grauens Buch ist im Büro.
Ich gebe morgen ein Update.
2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

PMOS1101

Wie läuft das Ganze denn allgemein ab?

Ich hätte Lust mit der Bruderschaft mitzumachen.

Zu der Frage, eigentlich 2 Gefolge für einen Spezialisten, außer bei der Bruderschaft, da ist es 1zu1.

Grüße
Patrick

PS: ich kann mit einem Gossenkönig, einem Battiatore und einer Conscritti teilnehmen, mehr geht nicht.

Derfel

Zitat von: PMOS1101 am 18. Januar 2026, 19:06:18 UhrWie läuft das Ganze denn allgemein ab?

Ich hätte Lust mit der Bruderschaft mitzumachen.

Zu der Frage, eigentlich 2 Gefolge für einen Spezialisten, außer bei der Bruderschaft, da ist es 1zu1.

Grüße
Patrick

PS: ich kann mit einem Gossenkönig, einem Battiatore und einer Conscritti teilnehmen, mehr geht nicht.

Viel gefährliches Halbwissen hier.
Nun, ich habe auch nur second hand Wissen aus dem Wiki. Kann also gut sein, dass der Eintrag dort schon überholt ist.

Auswahl der Mannschaften

Jede Mannschaft muss genau einen Anführer anheuern.
Statt der festgelegten Anzahl an Spezialisten darf je festgelegter Anzahl an Gefolge eine beliebige Anzahl an Spezialisten angeheuert werden.

Beispiel: Amazonen - 1 Anführer, 1+ Gefolge, beliebige Spezialisten
        Kult - 1 Anführer, 2+ Gefolge, beliebige Spezialisten

Je Mannschaft max. 1 Söldner.
Keine Charaktere oder Ausrüstungen mit Artillerie.

Allgemein hat jede Liste ihre Beschränkungen, die offiziell bei der Anzahl von Gefolge, auch beim Geplänkel, zumindest anfangs beachtet werden müssen. Danach kann man heuern wie man will.

Gefolge/Spezialist

Amazonen 1/1
Bruderschaft 1/2
Debonn 2/1
Goblins 1/1
Armada 1/1
Kult 2/1
Piraten 1/1
Schatten 1/1
Tianyu, Da hängt es vom Anführer ab. Der gibt die mindestzahl Gefolge vor. Ist das erfüllt darf beliebig geheuert werden.

Somit scheint die App das richtig wiederzugeben und die Antwort von PMOS ist in beiden Aussagen nicht richtig.

Bei 150 Dublonen wäre bei Piraten ohnehin nur ein Anführer und ein Gefolge möglich. Günstigster Anführer bei den Piraten 85 D, günsigstes Gefolge 40 D, günstigster Spezialist 40 D.

Mehr als zwei Modelle wären also garnicht möglich.

Jonny

Ich hatte es auch so verstanden eie @Derfel schreibt.

Warten wir einfach ab, was der Mann mit der Primärquelle und der Gestaltungsmacht sagt  ;)

Egal wie, ich hab Bock  ;D  wenn alle auf einer Platte spielen ergeben sich eh ganz eigene Dynamiken.
Ich versuch vorsichtshalber auch Gefolge bunt zu kriegen 👍
Miniatur Counter:

Derfel

Richtig, ich kann ja nur die Geplänkel Regeln wiedergeben.
Wie Wicht die Road to aufzieht ist ja ganz ihm überlassen.

wicht

@PMOS1101 die Road-To ist auf die Spieltage beschränkt, da spezielles Gelände genutzt wird.

Wegen den Regeln zur Armeezusammenstellung melde ich mich wie geschrieben morgen.
Von Spekulationen bitte ich abzusehen.

wicht

Die Regeln in der Wiki sind soweit Deckungsgleich mit denen in Insel des Grauens.

Es gilt also: Beliebig viele Spezialisten sobald das Minimum an Gefolge aus den Standardregeln erreicht ist.

Debonn und Kult müssen mind. 2 Gefolge einpacken bevor sie *unbegrenzt* Spezialisten nehmen können.
Alle anderen (außer Tianyu) müssen mind. 1 Gefolge einpacken bevor sie *unbegrenzt* Spezialisten nehmen können.

Tianyu habe ich die Regeln nicht, aber laut @Derfel hängt das wohl vom Anführer ab. Die die Tianyu spielen wollen haben ja sicher auch ihr Regelbuch.

WICHITG:
Für die erste Runde mit 150 Dublonen gilt die Gefolge-Beschränkung nicht! Ihr könnt zu eurem Anführer auch direkt Spezialisten hinzufügen oder bei Gefolge bleiben. (1 Anführer ist aber weiterhin Pflicht, sonst weiß der Rest ja nicht was er machen soll... :) )

Das erste Szenario ist etwas spezieller, Tavernen sind eben unberechenbar.

Ansonsten gelten außerdem die Optionalen Regeln laut Insel des Grauens. (siehe Bilder)

Jonny

Morgens halb neuen in Deutschland  ;)  Das nenne ich Einsatz fürs Hobby :)

Danke für die Klärung. Ich bin nach wie vor gehyped.
Miniatur Counter:

Derfel

Wird dennaußer Freebooter nochbwqs anderes geplant? Soll ich mal was aufmachennfur Samstag?