Einstiegsfragen SAGA

Begonnen von Samoth, 20. Oktober 2025, 16:27:38 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samoth

Hallo,
ich habe mal eine Einstiegsfrage...
ist die Base bei Saga egal? also Rechteckig oder Rund?

Gibt es unterschiede bei "SAGA"... Also ich habe etwas über Fantasy gelesen... und historisch... und gibt es unterschiede im "historischen" Zeitalter?

Ich habe bisher Vikinger, Kreuzritter, Römer, Osmanen usw. gesehen. Das passt doch zeitlich nicht ganz.

Über eine erhellende Antwort würde ich mich freuen.
The proof of the pudding is in the eating...

wicht

Saga is bei mir schon wieder ne Weile her, aber grundsätzlich gibt es eben verschiedene Ären die man spielen kann.

Ära der Wikinger, Ära der Kreuzzüge, Ära des Hannibal usw.
Dafür gibts jeweils Armeebücher mit den entsprechenden Fraktionen.

Wir haben meist Ära der Wikinger gespielt damals.

Es gibt mit Ära der Magie auch ein Fraktionsbuch das Fantasyelemente einführt.

Normalerweise bleibt man beim Spiel in einer Ära, spielt also nicht Kreuzritter gegen Wikinger.

Könnte man, weil das Regelkonstrukt halbwegs gleich ist, aber das Balancing muss eben nicht unbedingt passen.

Bezgl. Bases ist es glaub relativ egal ob eckig oder rund solang man im sinnvollen Rahmen bleibt.
Hab allgemein aber eher rund gesehn.

Ist aber wie gesagt alles schon etwas länger her.
Counter bemalte Miniaturen
2026: 13 | 2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Samoth

Hallo Wicht...
Danke für deine ausführliche Rückmeldung... ein Regelbuch hatte ich mir nun bereits angeschaut... aber fünf verschiedene! Ist dann doch etwas viel :D

Also doch so wie vermutet... ich hatte eine Kreuzritterarmee gefunden, die ich interessant fand und die ich gut und schnell überarbeiten kann...
Deswegen die Frage...

Das mit den Basen kann man ja ändern ;) das es konsistent ist.

Was sagen denn die anderen? Wenn man an Saga interessiert ist...

Lohnt sich da ein Quereinstieg, oder doch lieber dann wie @Papa @Zabongo in die Ära der Wikinger.

Derfel

Wie Wicht schon sagte, grundsätzlich sind alle Zeitalter miteinander spielbar. Das wird auf den Turnieren auch so gehandhabt. Mittlerweile wird aber oft auf bestimmte Zeitalter begrenzt, wohl hauptsächlich wegen der Übersichtlichkeit der Listen und um den historischen Schein zu wahren.
Saga hat nämlich allenfalls einen historischen Anstrich und nimmt es mit der historischen Genauigkeit nicht so genau.

Die Kreuzfahrer würden noch recht plausibel mit der Wikingerzeit zusammenpassen.
Allerdings kann man die Kreuzfahrer auch leicht als Normannen spielen, wenn man will. Da überschneiden sich fast alle verfügbaren Auswahlen.

Einzig die Ära Magie ist auch, was die Regeln angeht, nicht wirklich mit dem Rest kompatibel, wobei auch das durchaus spielbar sein soll.

Wenn du es nicht schon gefunden hast, schau mal hier:

https://stronghold-terrain.de/

Mirko machd die komplette deutsche Fassung von Saga, mit Turnieren etc.

Samoth

Hi...
Die Ära der Magie interessiert mich nicht... dafür gibts andere System.

Für mich... ist der historische Background wichtig.

Ich schaue mir den Link bei Gelegenheit an :)

Danke @Derfel

Papa

Meine Minis stehen alle auf Rundbases.
Da wir SAGA ja eh eher selten spielen habe ich mich nie mit den anderen Ära Büchern ausser der Ära der Wikinger beschäftigt.
Counter bemalter Miniaturen:
2026: 67  2025-151 2024-173 2023-118 2022-180 2021-158 2020-145 2019-194 2018- 151 2017-171 2016-168 2015-188 2014-131 2013-75 2012-61 2011-112 2010-147 2009-98 2008-91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Samoth

Oki,
danke :) Ich habe eure Minis gesehen und war sofort.... dahingeschmolzen :D vor allem der Kommentar (60 Taleer und man ist dabei)

Da mir die Kreuzritter gefallen... würde ich denke ich mit denen Anfangen. Laut Regelwerk sollte das machbar sein. Ob es auch funktioniert müssten ein paar Spiele zeigen :D

Ggf. kann ja @Andarion herhalten :P

Andarion

Ich hab ein paar Armeen für diverse Zeitalter. Kannst dir gerne bei mir anschauen.

Erwähnenswert wäre wie das Regelsystem von SAGA aufgebaut ist.
Es gibt ein Grundregelwerk (Buch der Regeln), recht dünn. Ohne das geht garnix.
Buch der Schlachten enthält Szenarien sowie einen Zuffi für Szenarien. Nicht unbedingt notwendig, da auch in den Ära-    Büchern Szenarien drin sind.
Ära-Buch. Unbedingt notwendig. Da ich weiß dass du gern gebraucht kaufst: lass dir kein Ära-Buch ohne Schlachtpläne andrehen! Dann kannste es auch in die Tonne treten. Die kann man nämlich nicht nachkaufen.
Dann brauchst du neben normalen W6 noch die zu der Armee die du spielen magst passenden Symbolwürfel aka SAGA-Würfel. Es gibt Umrechnungstabellen, aber das nervt.
Und am Ende die Minis. Hier kannst du getrost wildern. Victrix haben sehr gute Plastikminis die zu SAGA passen. Es sollte natürlich eine Aufstellung ergeben. Aber keine Sorge: so wild ist das nicht und so wahnsinnig viele Optionen hat es da auch nicht.
Achso. Ein Set Messstäbe ist auch top. Weil SAGA nutzt kein Maßband.

Samoth

Ich besitze nicht mal Maßbänder :D

Derfel

Ich hätte hier noch eine Kreuzritterarmee herumliegen, fast nicht bemalt. Dafür aber mit Magnetbases.
Vielleicht wäre das was für dich? Ich brauche sie nicht, zu viele andere Projekte. Da kommen wir zwischen uns zwei sicher auch auf einen guten Weg mit den von Zabongo angegebenen Kosten.

Samoth

Uiii... ich glaube da würde ich nicht Nein sagen...

Sind das auch 6 Punkte?

Derfel

Wer mich kennt, weiss das ich in der Regel mehr habe als ich brauche. 😅 So auch hier, damit kann man eine Liste für beide Kreuzfahrervarianten, oder eben auch Normannen stellen.
Also alles abgedeckt. Insgesamt 8 Punkte.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Samoth

Haha.
ich kenne nur die Grundregeln..
würde ich aber nehmen :)

Derfel

Gerne, die Normannenwürfel lege ich auch noch dazu.

Zabongo

War gerade im Lager und hab ne halbe Saga Wikinger Truppe gefunden. Wieder Geld für anderen Stuff auf der Crisis frei geworden.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.