FF Road to & Sonderszenarien

Begonnen von wicht, 17. September 2025, 11:24:09 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wicht

ICH HAB EINE GEFU... *BOOOM*

Es ist drei Tage nach der großen Nacht. Drei Tage nach dem kläglichsten Fassraub, den Graustein je gesehen hat. Drei Tage, in denen Nepomuk Schaumkrone sich den Arsch abgelacht hat, und in denen so ziemlich jeder, der an dem Coup beteiligt war, am liebsten im Boden versinken würde.

Das Problem, wenn man mehrere Banden gleichzeitig auf denselben Keller loslässt: Keiner lässt dem anderen den Vortritt. Was als dreister Raubzug geplant war, endete als das peinlichste Handgemenge der Stadtgeschichte. Schon im Schankraum der Silbernen Kanne ging gar nichts mehr. Türen blockiert, Treppen verstopft, drei Gruppen gleichzeitig im selben Flur verkeilt. Geschubse, Gebrüll, umgeworfene Tische. Nepomuk musste nicht mal seine Wachen rufen. Die Idioten haben sich gegenseitig aufgehalten, bis die Stadtwache kam. Am Ende wurden gerade mal eine Handvoll Fässer rausgeschafft. Erbärmlich.

Helga Bitterhopfen hat am nächsten Morgen kein Wort gesagt. Das war schlimmer als jede Beschimpfung.

Und als wäre die Schmach nicht genug, hat das Gerangel seinen Tribut gefordert. Gebrochene Rippen hier, ein zerschmetterter Knöchel da, mindestens eine fragwürdige Bisswunde, über deren Ursprung niemand reden will. Die Goldene Sau sieht aus wie ein Feldlazarett. Überall hängen Verbände zum Trocknen, und das Stöhnen der Verwundeten übertönt selbst Helgas Schankrufe.

Alte Martha, die Kräuterhexe vom Moorrand, hat die Lage begutachtet, mit der Zunge geschnalzt und eine Liste auf den Tresen geknallt. ,,Knallwurz. Donnerdistel. Flammfarn. Und wenn ihr ganz viel Pech habt, braucht ihr auch Zittermoos." Sie hat dabei gegrinst, als hätte sie gerade ein Todesurteil verlesen.

Das Zeug wächst draußen in der Graumarsch, dem Sumpf östlich der Stadt. Mächtig wirksam. Heilt Knochen über Nacht und stoppt jede Entzündung. Kleines Problem: Die Kräuter sind instabil wie die Laune eines besoffenen Ogers. Zu fest anfassen, Bumm. Zu warm lagern, Bumm. Schief angucken... ihr ahnt es.

,,Ihr schuldet mir was", sagt Helga endlich. Ihre Stimme ist leise, und das ist gefährlicher als jedes Brüllen. ,,Ihr habt es verbockt. Gründlich. Also macht euch nützlich." Sie deutet auf die Tür. ,,Bringt mir diese verdammten Kräuter. Genug für alle. Vielleicht verzeihe ich euch dann, dass ihr mich zum Gespött von ganz Graustein gemacht habt."

Sie hält kurz inne. ,,Ach, und Martha hat noch was gesagt: Nicht rennen."

Ihr Blick wird finster.

,,Anscheinend mögen die Kräuter das nicht."

---

Wir spielen mit 200 Dublonen nach Geplänkel Regeln. Keine weiteren Besonderheiten (sprich Spezialisten erst wenn das Gefolge da ist).
Counter bemalte Miniaturen
2026: 13 | 2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Papa

Sehr schön geschrieben wicht! Meine Gobbos hoffen natürlich, dass es neben Kräutern auch ein paar Pilze zu finden gibt...
Counter bemalter Miniaturen:
2026: 52  2025-151 2024-173 2023-118 2022-180 2021-158 2020-145 2019-194 2018- 151 2017-171 2016-168 2015-188 2014-131 2013-75 2012-61 2011-112 2010-147 2009-98 2008-91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better