Battletech Sandbox

Begonnen von Noc_X, 15. Juli 2026, 10:11:35 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noc_X

@Samoth mein Fokus liegt auf den spieletagen Samstags. Aber danke für das Angebot

Noc_X

Erste Runde der Fox-Pact-Kampagne – Testbericht

Der Fox Pact hat seine erste Kampagnenrunde hinter sich.

Gespielt wurde eine 8-FV-Mission mit dem Szenario Battleground. Als Nebenvertrag hatte ich Plünderung gewählt. Yorekai war so freundlich, die Rolle der Ruchlosen Piraten zu übernehmen und hat diese meiner Meinung nach absolut stimmig und atmosphärisch gespielt.

Wir haben die vollen 10 Runden ausgespielt. Insgesamt hat sich das Spiel für mich sehr ausgeglichen angefühlt. In Runde 8 war ich sogar kurz davor, den Rückzug anzutreten, da meine Lanze bereits erhebliche Schäden eingesteckt hatte. Am Ende konnte ich das Blatt jedoch noch wenden und die Mission über die Siegpunkte für mich entscheiden. Zusätzlich gewann ich auch die Sekundärmission. Durch den Nebenvertrag Plünderung erhielt ich für die drei zerstörten gegnerischen Mechs außerdem einen Bonus von 9 % auf die Missionszahlung.

Einnahmen

Missionssieg: 800.000 C-Bills
Nebenvertrag Plünderung: 72.000 C-Bills

Gesamteinnahmen: 872.000 C-Bills

Reparaturen

Leider verlor ich zwei Mechs und würfelte für beide schwere Schäden.

Marauder: Sofortige Reparatur für 300.000 C-Bills
Hunchback: Reparatur für 150.000 C-Bills, dafür muss er die nächste Mission aussetzen.

Gesamtkosten: 450.000 C-Bills

Endergebnis
Einnahmen: 872.000 C-Bills
Reparaturkosten: 450.000 C-Bills

Gesamtgewinn: 422.000 C-Bills

Fazit zur Kampagne

Ich sehe die erste Partie als einen sehr gelungenen Praxistest. Das Spielgefühl war spannend und ausgeglichen, dennoch zeigen sich bereits einige Punkte, an denen ich die Kampagne weiter verbessern möchte.

Vor allem die Wirtschaft erscheint mir derzeit noch etwas zu knapp bemessen. In dieser Partie habe ich nahezu das bestmögliche Ergebnis erzielt: Missionssieg, erfolgreiche Sekundärmission und ein hoher Bonus durch den Nebenvertrag. Trotzdem blieb am Ende lediglich ein Gewinn von rund 422.000 C-Bills.

Angesichts der hohen Anschaffungs- und Reparaturkosten für BattleMechs halte ich das langfristig für etwas zu wenig. Daher würde ich empfehlen, die Grundbezahlung auf 50.000 C-Bills pro FV anzuheben. Dadurch bliebe der wirtschaftliche Druck erhalten, erfolgreiche Einsätze würden sich jedoch spürbar lohnender anfühlen.

Im Anhang findet ihr außerdem noch einen kleinen Schlachtbericht. Dieser ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen – aber wie es eben immer so ist: Geschichte wird von den Siegern geschrieben.

Papa

Und der Matchwinner war der Dervish!  :) 

Die Sache mit den Einnahmen macht Sinn. Hättest Du das Gefecht verloren wären Deine Einnahmen auf 22K geschrumpft...und hättest Du beide Mechs gleich reparieren wollen, wärst Du dann sogar ins Minus gegangen. Denke das muss man mal testen welcher Wert am meisten Sinn macht. 50K klingt aber schonmal ordentlich.
Counter bemalter Miniaturen:
2026: 67  2025-151 2024-173 2023-118 2022-180 2021-158 2020-145 2019-194 2018- 151 2017-171 2016-168 2015-188 2014-131 2013-75 2012-61 2011-112 2010-147 2009-98 2008-91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Noc_X

Der gute Dervish hat mir auf jedenfalls das Spiel gewonnen  ;)

Derfel

Der Dervish ist ein guter Support Mech.
Wie alle supporter hat er 1 vs 1 auf kurze Reichweite das nachsehen. Ein Duell Mech ist er definitiv nicht. Im Verbund aber durchaus wertvoll.

Samoth

Hiho,

hört sich nach einem coolen Match an. 🙂

Ich frage mich aber, ob es nicht sogar Sinn macht, die Wirtschaft bewusst etwas eng zu kalkulieren.

Gerade wenn man nicht immer sofort jeden BattleMech vollständig reparieren oder direkt den nächsten kaufen kann, entstehen interessante Entscheidungen. Dann muss vielleicht mal ein Mech einen Einsatz aussetzen oder man hält sich als Reserve ein oder zwei günstigere Support-Mechs bzw. Fahrzeuge vor. Das würde der Kampagne aus meiner Sicht mehr Tiefe geben.

Fahrzeuge wären dann loretechnisch und wirtschaftlich eher als "Verbrauchsmaterial" sehen lassen und bei Verlust einfacher 1:1 ersetzt werden können als ein BattleMech.

Wenn am Ende jeder Einsatz genug Geld bringt, um alles sofort zu reparieren und nebenbei noch ständig den Hangar zu erweitern, geht meiner Meinung nach ein Teil des Kampagnengefühls verloren. Die wirtschaftlichen Zwänge machen ja gerade einen Teil des Reizes aus

P.s. hab noch nicht gespielt kann also viel laabern ;) hoffe ihr seht es mir nach.
The proof of the pudding is in the eating...

Noc_X

Das ist ja das schöne am Sandbox System das kannst du alles genau so gestalten wie du es für dich am besten findest.

Samoth

Hihi.. ok, das ist ja dann cool. Dann passt das. :)

Derfel

Ich habe jetzt noch mal ein wenig gebastelt, aus reiner Neugier, und habe festgestellt da geht ja einiges was man sich zusammenbasteln kann.  ;D

Ich habe auf die Art auch einige Mech Modelle genauer angeschaut die bei mir nie so sehr auf dem Radar waren und finde die total spannend. Außerdem habe ich mich auch nochmal viel genauer mit den Clans, insbesondere mit den Geisterbähren beschäftigt und entdecke da auch nochmal ganz neue Nuancen.

Ich habe da richtig Lust etwas für mich und euchbzum mitlesen und teilhaben zu entwickeln.

Deshalb wollte ich für Idee und Vorschlag nochmal danke sagen an @Noc_X

Ich fände es schon wenn sich das ganze hier fest etablieren würde. Auch als Beispiel für schöneres spielen.

wicht

Ich bin auch schon dabei, habe schon das meiste an Fluff für mein Ryu-Squad des "Sun Zhang Crimson Cadre" fertig. Grade druckt das Dropship.
Ich struggle grad noch mit der Mechauswahl, aber das liegt eher daran das ich vielleicht vorher das Override Regelwerk mal lesen sollte :D
Counter bemalte Miniaturen
2026: 13 | 2025: 26 | 2024: 45 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Samoth

@Noc_X : Hast du von den dropships schon eins...?

Überlege mir eins/zwei zu drucken. :D

Noc_X

Zabongo

Zitat von: wicht am 29. Juli 2026, 12:55:25 Uhr...Ich struggle grad noch mit der Mechauswahl...

Der Drache billigt Verwegenheit!

Noc_X

Das Fox-Paket war ein Einkaufen.

Als nächste Erweiterung war, beziehungsweise ist, immer noch ein Raven geplant. Ich möchte einen schnellen Aufklärer dabeihaben, der Ziele markieren kann und ein gewisses Zusammenspiel innerhalb der Truppe ermöglicht. Vor allem soll er den Dervish etwas stärker ins Spiel bringen.

Der gute Raven kostet allerdings, je nach Ausführung, leider zwischen 6 und 7 Millionen. Deshalb musste eine Übergangslösung her – in Form eines Cavalry Attack Helicopters mit TAG-Ausrüstung. Zwar ist er in Sachen Aufklärung nicht mit dem Raven vergleichbar, aber mit gut 800.000 ist er deutlich erschwinglicher.

Ich bin schon auf das nächste Spiel gespannt. Da kommt dann auch der gute alte Assassin zum Einsatz, weil mein Hunchback noch repariert werden muss. Mal sehen, ob der Assassin diese Lücke füllen kann.  ;D

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.