Naja, bei den zweiseitigen Regeln steht nichts zu dem Thema punktlimit der Einheiten.
Ich habe kein Zugriff auf den paycontent und würde das auch rauslassen.
Auch steht auf den zwei Seiten nichts zum Thema Kopien usw.
Wird auch raus gelassen.
An sich will ich das der Spaß im Mittelpunkt steht. Darum werde ich das so leicht wie möglich machen… die Tage werde ich nun doch die regelseite durchschauen und alles rauswerfen was das Spiel kompliziert macht…
Kurzum
1000 pkt ein Held (was mit dem aufheben der 200 pkt angeht muss ich noch schauen)
So stelle ich mir das vor.
Ich schreibe es zusammen und werde es dann mal verteilen.
An sich will ich da nichts an Balance verändern oder neu erfinden. Das Gerüst bleibt…
Edit: Hier mal nun schnell alles aus den Regeln:Aus dem Datensheet:
Kampanien Länge: Game-Limited:
6 Runden (Option: + Weitere Spiele / Endless)Parallelspiel: Normalerweise sollten alle Armeen an jedem Spiel teilnehmen, aber wenn Sie möchten, können Sie Armeen erlauben, Spiele parallel zu spielen. Wenn Sie das tun, muss der VP jeder Armee durch die Anzahl der gespielten Spiele geteilt werden, um ihren endgültigen VP-Score zu erhalten. (
Für den Fall das jemand mal nicht kann. So werden die VP am Ende berechnet)Ungern: Später Einsteiger: Wenn Sie möchten, können Sie Spielern erlauben, der Kampagne beizutreten, während sie bereits läuft. Wenn Sie das tun, beginnen sie mit einer regulären Armee, und Sie müssen die VP wie im Parallelspiel zählen. (
aber auch hier möchte ich das den Neuen Mitgliedern ermöglichen/ Vorbehalten)
Die Armeen: Vor der ersten Mission erhält jeder Spieler
1000 Punkte, um sie für seine Armee auszugeben. Spieler können bis zu
200 Punkte sparen, um sie später auszugeben, und sie dürfen
nur eine Einheit mit der Regel "Held" kaufen.
Armeeliste: Jede Armee und Einheit muss einen eindeutigen Namen erhalten, den Ihr in der Armeeliste ausfüllen können. (
Es gibt keine Einschränkungen im Bezug auf Einheiten, Kopien o.ä… Baut euch eure Liste wie ihr wollt.) Lediglich die
1 Hero Regel muss beachtet werden. Es sind nur die Offiziellen Armeen erlaubt.
Alliierte Armeen (max. 2) sind erlaubt, wenn sie in den
Fluff passen. (und auch begründet werden können warum die zusammenspielen. Damit die Hürde höher wird… und wir auch ne Story haben wäre hier ggf. eine Story /Epilog notwendig)
Kampfstruktur: Kampagnen werden nach folgender Struktur gespielt:
1. Missionseinrichtung (Bekommt ihr von mir)
2. Mission spielen (Ist eure Aufgabe)
3. Überprüfen auf Verluste (
Mal gucken: Stammtisch )
4. Erfahrung sammeln (
Mal gucken: Stammtisch)
5. Armeen aufrüsten (
Mal gucken: Stammtisch)
6. Einheiten rekrutieren (
Mal gucken: Stammtisch)
Die Armeen: In Kampagnenspielen gibt es keine Punktbegrenzungen für Armeen. Allerdings darf keine Armee mehr als 250 Punkte mehr an Einheiten mitbringen als die Armee mit dem geringsten Punktwert. (
Das ist für das Erste Spiel an sich unrelevant. Sollte aber diskutiert werden. Vorschläge? Meine Idee: ich würde eine +- Grenze aller Armeen angeben… die für alle gilt. Dabei könnte ich mir auch eine Steigerung in jedem Spiel vorstellen um eine zu große Scherung abzufangen?)
Underdog-Bonus: Jede Armee, deren Punktwert niedriger ist als der von mindestens einer anderen Armee, erhält einen Underdog-Bonus. Für jede 50-Punkte-Differenz zwischen Ihrer Armee und der mit dem höchsten Punktwert erhalten Sie 1 Underdog-Punkt. Jeder Punkt kann verwendet werden, um alle Würfe in einem freundlichen oder feindlichen Wurf um +1 oder -1 zu modifizieren, aber pro Wurf kann nur ein Punkt ausgegeben werden. (
Diesen Bonus würde ich gerne etwas verschärfen, sodass jeder schaut das die Armee so klein wie möglich bleibt (optimal um die 1000 Pkt) Z.B. alle 10 Pkt bekommt man einen bonus.)
Besondere Ziele: Zusätzlich zu den Missionszielen können Spieler einen Bonus von 75 Punkten verdienen, indem sie besondere Ziele abschließen. Werfen Sie jeweils einen Würfel, um zu sehen, welches Ziel erfüllt werden muss: (
Bekommt ihr mit, wenn es die Option gibt. Also im Missionslog vor dem Spiel)
Play Mission:
Missionsdauer: Missionen werden nach den Standardregeln gespielt. Wenn nach 4 Runden kein klarer Gewinner feststeht, setzt sich das Spiel in die nächste Runde fort, bis es einen klaren Gewinner gibt. (
Hier gilt 4 Runden… ob es mehr gibt steht im Missionlog, dass ihr von mir bekommt. Gleichstände sind möglich, d.h. Das spiel wird vorerst nicht weitergespielt.)
Missionsdauer: Missionen werden nach den Standardregeln gespielt. Wenn nach 4 Runden kein klarer Gewinner feststeht, setzt sich das Spiel in die nächste Runde fort, bis es einen klaren Gewinner gibt.
(Hier würde ich definieren, dass die Einheiten das Feld durch Rausrennen verlassen müssen. Einfach Wegnehmen ist hier unrealistisch)
Zufällige Ereignisse: Zu Beginn jeder Runde müssen die Spieler einen Würfel werfen, und bei einer 5+ tritt ein zufälliges Ereignis ein.(
Optional: Steht im Missionlog das ihr erhaltet)
Missionsziele: Die siegreiche Armee erhält 2 VP und 150 Punkte, während alle verlierenden Armeen stattdessen 300 Punkte erhalten. (
Änderung wie im Fußball: 3 Sieg, 1 Unentschieden, 0 Verloren)Verluste (wie im Sheet von OPR):
Verluste: Am Ende des Spiels zählen alle Einheiten, die vollständig zerstört oder vertrieben wurden, als Verluste.
Reguläre Einheiten: Für jede Einheit, die als Verlust zählt, würfeln Sie einen Würfel und überprüfen, was mit ihr geschieht.
1 Tot, 2-5 kann genutz werden ohne nachteile in der nächsten Runde., 6 Talent: kommt zurück und bekommt 1XP
Helden-Einheiten: Befolgen Sie die gleichen Regeln wie oben, jedoch wird bei einer 1 die Einheit um 5 Punkte billiger und erhält einen Verletzungsschaden, und bei einer 6 wird sie um 5 Punkte teurer und erhält ein Talent-Merkmal. Jedes Merkmal kann nur einmal erlangt werden. Wenn Sie also das gleiche Ergebnis würfeln, würfeln Sie einfach erneut.
Der Tot müsste besprochen werden (
hier wäre ggf. noch ein zurückkommen denkbar?!? Wie?: Option: Stattdessen verlieren sie alle im Laufe des Spiels erworbenen Erfahrungspunkte und müssen die nächsten D3 Spiele aussetzen. Sozusagen in Reha )
XP Puntke erhalten:
Erfahrungspunkte verdienen: Einheiten verdienen in der Schlacht Erfahrungspunkte für jede der folgenden Dinge:
• +1 XP: Kein Verlust • +1 XP: Töten einer Einheit • +2 XP: Töten eines Helden
Markieren Sie die verdienten XP auf der Armeeliste, um zu sehen, wann Einheiten aufsteigen.
Optionen wie im Sheet.Upgrades kaufen: Spieler können Upgrades für ihre Einheiten gemäß ihrer Armeeseite kaufen, indem sie die verfügbaren Punkte ausgeben. Beim Kauf von Upgrades im Wert von weniger als 0 Punkten erhalten Sie diese Punkte stattdessen, anstatt sie auszugeben.
Upgrades verkaufen: Spieler können jedes ihrer Upgrades zum halben ursprünglichen Preis verkaufen (abgerundet auf die nächste 5er-Stelle). Wenn ein Gegenstand nur 5 Punkte wert ist, werfen Sie einen Würfel. Bei einer 1-3 kann der Gegenstand nicht verkauft werden (
Änderung das Objekt wurde verschrottet OPkt), bei einer 4+ kann er für 5 Punkte verkauft werden (Sie können versuchen, einen 5-Punkte-Gegenstand nur einmal nach jeder Mission zu verkaufen). Beim Verkauf von Upgrades im Wert von weniger als 0 Punkten müssen Sie stattdessen ihren vollen Punktwert ausgeben, anstatt sie zu erhalten.
So mal die Idee aus zwei Seiten Sheet. Die anderen Sachen die angesprochen wurden werden nicht angewandt.
P.S. wie gesagt, ohne Paycontent. Nur die freien Regeln von OPR.