TableTop Pforzheim

Autor Thema: Mal ernsthaft  (Gelesen 3523 mal)

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Mal ernsthaft
« am: 20. Februar 2019, 18:43:12 Uhr »
Was ist denn da los, seit Juli bin ich so ziemlich der einzige der sich regelmäßig einträgt, versucht was abzumachen und schlussendlich in die röhre schaut. (Nicht alleine natürlich, aber ich kann eben nur von meinem Standpunkt sprechen)

Wo drückt der Schuh. Jetzt sind wir über die Jahre so bürokratisch geworden, was für mich nicht das leichteste zu ertragen ist, dennoch kommt hier nichts rum. Und das liegt sicherlich nicht nur daran, daß man Pmos öfter an die Ankündigung, und Kommunikation erinnern muss, sind wirklich alle so unflexibel geworden das es zum Hindernis wird?

Papa

  • Ooarai High School Direktor
  • ********
  • Beiträge: 2.084
    • Profil anzeigen
Re: Mal ernsthaft
« Antwort #1 am: 20. Februar 2019, 20:23:56 Uhr »
Mir tut das auch richtig weh zu sehen wie die Spieletage, in welche ich jahrelang als ehemaliger Ausrichter viel Herzblut investiert habe so dermassen den Bach runter gehen.

Mal sehen wie das bei mir war mit den Terminen seit Januar 2018:
Januar - März: war ich dabei (diese Spieletage hatte alle noch ich organisiert und alle fanden in Huchenfeld statt)
April: War ich dabei.
Mai: war ich in Urlaub. Spieletag fand statt.
Juni: Ausgefallen. Zu wenig Anmeldungen und ich selbst hatte Handwerker an dem Termin.
Juli: Check, war ich dabei
August: Ad Arma Turnier Bolt Action. Es fand kein Spieletag statt, mangels Anmeldungen!
Oktober: Termin lag auf dem Wochenende der Spiel und auf dem Stammtisch wurde am 27. festgehalten ->kein Spieletag
November: Bolt Action Turnier Ad Arma. Es fand kein Spieletag statt, mangels Anmeldungen!
Dezember: Da hatte ich den KoW Megabattle organisiert
Januar: ohne Worte
Februar: Bislang noch nicht mal ein Anmeldethread im Forum...

Die Spieletage waren mal so gedacht, dass alle sich einen festen Tag im Monat zum Zocken blocken (4. Samstag im Monat). Das hatte auch eine zeitlang richtig gut funktioniert inzwischen sind beim einen oder anderen meiner Meinung nach aber die Prioritäten ganz klar woanders. Was natürlich die Leute in die Röhre gucken lässt, die sich zu Jahresbeginn im Kalender jeden 4. Samstag im Monat blocken (wo ich dazu gehörte).

Was aus meiner Sicht besser werden muss:
Organisation: Frühzeitiger Anmeldethread. Man muss sich ja auch abstimmen wer was mit wem spielt.
Termin: Wenn ich bei mir einen Spieletag geplant hatte dann war der Termin fix, da wurde von meiner Seite aus nur äusserst selten was verschoben und wenn ja frühzeitig angekündigt (bzw. auf dem Stammtisch besprochen). Dann hat das auch funktioniert. Daher Terminverschiebungen (ganz besonders kurzfristige!) vermeiden.
Location: Da sehe ich überhaupt das Hauptproblem. Wir brauchen eine feste Location, wo man sich darauf verlassen kann, dass diese auch am Termin zur Verfügung steht. Die haben wir aktuell aus meiner Sicht nicht.
Spielerzahl: Nimmt stetig ab. Der Weltenwanderer, Red Wolff oder Pablo sind lange nicht mehr gesehen. Soederblom zieht demnächst weg und ich weiss gar nicht mehr wann ich diesen das letzte mal auf einem unserer Spieletage gesehen habe (seine Prio liegt offensichtlich auf seinem Youtubekanal). Morx und Morris zocken auch schon lange nicht mehr. Zabongo hat derzeit Haus als Prio 1. Andarion und Motschebo sind auf unsere Spieletage nicht wirklich angewiesen sondern können jede Woche bei Bedarf zur Ad Arma ausweichen. PMOS kann alternativ auch bei seiner Omikrontruppe zocken.

Fazit: Kann doch nicht sein, dass die Brettspieltermine besser laufen als die Spieletage!



« Letzte Änderung: 20. Februar 2019, 21:16:03 Uhr von Papa »
Counter bemalter Miniaturen:
2024: 24  2023: 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

PMOS1101

  • Foren König
  • ****
  • Beiträge: 587
  • veni vidi vici:)
    • Profil anzeigen
Re: Mal ernsthaft
« Antwort #2 am: 21. Februar 2019, 10:55:57 Uhr »
Huhu,

ich finde das auch sehr schade.

Mein Keller steht euch immer auch unter der Woche zur Verfügung, aber wenn ich nicht dabei bin wollt ihr ja nicht bei mir spielen, was ich verstehen kann.
Leider habe ich 2 Kids und auch ansonsten am Wochenende immer irgend etwas zu tun, vor allem Samstags.
Alternativ habe ich unser Codekunst Systems Büro angeboten, hier gibt es sogar noch mehr Platz als bei mir im Keller, da wollen die meisten ja aber scheinbar nicht spielen.

Ich spiele aktuell sogar recht regelmäßig, aber halt nicht am Wochenende sondern an einem Abend in der Woche und oft mit anderen Leute nicht aus dem Club, wie gesagt könnt ihr gerne auch mal vorbei kommen wenn ihr Lust habt ;)

Generell glaube ich das die Spieletag Idee nicht in den Zeitplan der meisten hier passt, daher ist abends unter der Woche spielen vielleicht die Lösung.
Ich kann Montag-Donnerstag eigentlich sehr gut ab 20.00+-

Die einzige alternative die es noch gibt ist der Scherer in Brötzingen, aber da waren außer mir glaube ich auch noch niemand ;)

Grüße
Patrick

Papa

  • Ooarai High School Direktor
  • ********
  • Beiträge: 2.084
    • Profil anzeigen
Re: Mal ernsthaft
« Antwort #3 am: 21. Februar 2019, 14:40:12 Uhr »
Okay, Rückfragen und Statments von mir:

"Mein Keller steht euch immer auch unter der Woche zur Verfügung, aber wenn ich nicht dabei bin wollt ihr ja nicht bei mir spielen, was ich verstehen kann."
->Wer sagt, dass wir nicht spielen wollen, wenn Du nicht dabei bist? Ich gehöre da nicht dazu.

"Generell glaube ich das die Spieletag Idee nicht in den Zeitplan der meisten hier passt, daher ist abends unter der Woche spielen vielleicht die Lösung."
->Wer sind die meisten? Als ich noch die Spieletage in Huchenfeld ausgerichtet habe, hat die Spieletag Idee sehr gut funktioniert.

"Ich spiele aktuell sogar recht regelmäßig, aber halt nicht am Wochenende sondern an einem Abend in der Woche und oft mit anderen Leute nicht aus dem Club, wie gesagt könnt ihr gerne auch mal vorbei kommen wenn ihr Lust habt ;)"
->Das ist genau das was ich mit Priorisierung meinte. Für Dich hat durch Dein Zocken mit Dritten der Spieletag keine Priorität mehr. Dadurch bleiben aber diejenigen auf der Strecke für die der Spieletag eben Prio hat.

Im Fazit lese ich aus Deinen Infos aber, dass Samstags bei Dir eigentlich immer schlecht ist. Und das müssen wir somit auf dem nächsten Stammtisch besprechen, weil damit sind unsere Spieletage derzeit gestorben und auf Sicht auch das ganze Projekt TTP.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2019, 14:54:07 Uhr von Papa »
Counter bemalter Miniaturen:
2024: 24  2023: 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Mal ernsthaft
« Antwort #4 am: 21. Februar 2019, 17:48:25 Uhr »
Da würde ich ganz vorsichtig Den ersten Punkt zurück ins Spiel bringen wollen. Wenn ich richtig verstanden habe, steht der Keller zur Verfügung auch ohne Anwesenheit von PMOS.
Das hatte er auch schon, wenn ich mich recht erinnere, von Anfang an so gesagt.
Wenn alle kein Problem haben den Keller auch in seiner Abwesenheit zu nutzen, gibt es allenfalls die Komplikation, dass der Keller halt freigegeben werden muss, was nur PMOS als Eigentümer kann. Bis jetzt hatten wir einmal diesen Januar den Fall, dass der Keller, mit oder ohne PMOS, nicht zugänglich war. Die anderen Male hat sich eben (fast) keiner gemeldet. Wenn also PMOS rechtzeitig im Forum schreibt: "OK Jungs Keller ist frei, wer kommt?" haben wir eigentlich kein Problem.. oder?
Habe ich das richtig zusammengefasst?
« Letzte Änderung: 21. Februar 2019, 17:59:52 Uhr von Derfel »

Motschebo

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 818
    • Profil anzeigen
    • Brückenkopf Online
Re: Mal ernsthaft
« Antwort #5 am: 21. Februar 2019, 19:24:01 Uhr »
Also ich würde mich auch freuen wenn das mit dem Spieltag wieder besser klappt. Aber ich sehe deswegen noch lange nicht den TTP als gescheitert sollte es den Samstagsspieltag nicht mehr geben. Der TTP ist für mich auch der Stammtisch und die Maltage die ja ab Sommer wieder kommen werden.

Aber ja wir sollten da schon eine Lösung finden damit wir wieder regelmäßig als TTP zocken.
Es kann nur einen geben!!!!!

Counter bemalte Miniaturen:

2024: 21 ; 2023: 111 ; 2022: 290 ; 2021: 360 ; 2020: 413 ; 2019: 333 ; 2018: 289 ; 2017: 442