So, gestern haben Soderblom und ich das erste Testspiel gemacht.
Erstes Fazit... richtig gut.
Wurde das Rad neu erfunden? Nicht unbedingt. Wie soderblom schon sagte, das Spiel insgesamt ist ein MOBA, das vom Bildschirm auf den Tisch gewandert ist und das in er 100% igen Umsetzung.
Wer sich ein wenig auskennt, wird schnell feststellen, dass die regeln geschickt an Mechaniken angelehnt sind die schon in anderen Spielen sehr gut funktioniert haben.
So gibt es zwar kein Playbook, wie es bei Guildball vorhanden ist, mit dem man das Kampfergebnis ermittelt, die Mechanik ist aber sehr ähnlich und ziemlich clever und elegant. Elegant in dem sinne, das man nicht starr darauf festgelegt ist, würfelergebnis x erzeugt Ergebniss y, nein, man ist sehr viel flexibler was viel taktische Finesse und Möglichkeiten ergibt.
Tatsächlich ist das Kampfsystem eine kluge Mischung aus Guildball, Arena Rex und Malifaux. Ebenso verhält es sich mit den anderen regeln. Das Chagen kennt man z.B. von Warmachine, usw. usw.
Die Designer haben es verstanden gute Regeln so zu vermengen das insgesamt etwas noch besseres dabei raus kommt.
Dadurch, dass einem die einzelnen Regeln alle bekannt vorkommen, lässt sich das ganze super schnell lernen. Dennoch hat es viel tiefe. So ist mir gestern z.B immer aufgefllen, nachdem ich eine aktion gemacht habe, dass mir mindestens immer noch eine andere Option die Situation zu lösen zur Verfügung gestanden hätte, wenn nicht gar zwei oder mehr. Meist wären die anderen sogar noch besser gewesen. Ich persönlich mag diese Vielfalt sehr.
Alles in allen kann ich bis jetzt Judgement nur wärmstens empfehlen.
Wenn ich hier aber auf alles was mir positiv aufgefallen eingehen würde, bräuchte ich mehrere Seiten, darum ist hier erst mal Schluss, und ich zeig euch nur noch ein paar Bilder und biete dafür gerne die Möglichkeit für ein Testspiel an, vielleicht schon nächsten Spieltag?
Hier haben wir schonmal gelände eingesetzt. Das Gelände ist fest auf dem Spielplan eingezeichnet, lässt sich aber super mit 3D Elementen optisch erweitern.