TableTop Pforzheim

Tabletop Forum => Events/Termine => Thema gestartet von: morris am 13. Januar 2023, 13:13:02 Uhr

Titel: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 13. Januar 2023, 13:13:02 Uhr
Liebe Tabletop Freunde,

wie am Stammtisch besprochen plane ich eine Liga oder Turnier für Blitz Bowl.

Für die Planung würde ich gerne erstmal abfragen, wer generell Interesse hat und ob ihr eher an einem Turnier (an einem der Spieletage) oder an einer Liga (ein Spiel pro Monat) interessiert seid.

Das würde ich nach folgendem Muster machen. Alt bewährt eure Initialen und dann in Klammer dahinter ein T für Turnier und ein L für Liga. Wenn es euch egal ist einfach beides TL

Ich mache direkt den Anfang:

MA(TL)




Wer wissen möchte was Blitz Bowl ist kann sich hier bei unserem Tobi informieren.

Was ist Blitz Bowl:
https://www.youtube.com/watch?v=MrUcHoxIMUE


Blitz Bowl Spielbericht (nach Season 2 Regeln. Zur Ultimative Edition hat sich ein bisschen was geändert)
https://www.youtube.com/watch?v=WvYLX0q-o4I&t=0s

Änderungen zu Season2:
https://www.tabletopwelt.de/index.php?%2Ftopic%2F160048-alles-zu-blitz-bowl%2F&page=8#comment-5511996


Link zu den Regeln:
https://www.bloodbowl.com/wp-content/uploads/2022/08/TOLuiEVgVZHjBbij.pdf
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: PMOS1101 am 13. Januar 2023, 13:17:30 Uhr
MA(TL), PS(TL),

bei Ligen und Turnieren, bin ich immer am Start ;)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: wicht am 13. Januar 2023, 13:24:35 Uhr
MA(TL), PS(TL), JE (TL)

(Unter Turnier versteh ich jetzt mal ein Casual Turnier mit unserer Rasselbande)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Zabongo am 13. Januar 2023, 13:25:52 Uhr
MA(TL), PS(TL), DB(T),

Bei einem Turnier bin ich dabei. Zum Ligabetrieb äußere ich mich erst, wenn ich paar Spiele gemacht habe.

Was wäre den die kürzeste Liga Saison die noch sinnvoll ist?
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 13. Januar 2023, 13:31:40 Uhr
@wicht Ja, keine Externen

@Zabongo: Liga erstmal eine Saison jeder gegen jeden. Das heißt die Länge wäre abhängig von der Anzahl der Spieler. (Playoffs wären dann auch noch denkbar. Genau habe ich mir es ehrlich gesagt aber noch nicht überlegt.)


MA (TL), PS (TL), JE (TL), DB (T),
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Derfel am 13. Januar 2023, 15:23:27 Uhr

MA (TL), PS (TL), JE (TL), DB (T),FJ (TL)

Ach was solls. Ich schau mir noch mal die Videos an. Ich weiß noch nicht ob mich Blitz Bowl 100% überzeugt, aber 6 Figuren sind schnell mal bunt. (Hab gerade keinen Schimmer wo meine BB teams sind. 😋) Anschauen kann mann es ja mal, frei nach dem Mantra, wichtig ist das gezockt wird. 😁

Ich würde auch gerne mal vorab einen Blick in die Regeln und die Teams werfen wenn möglich. Hat da jemand eine Quelle? Oder wird das mit den Links oben schon beantwortet?
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Motschebo am 13. Januar 2023, 15:36:47 Uhr
MA (TL), PS (TL), JE (TL), DB (T),FJ (TL),  MO (TL)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: PMOS1101 am 13. Januar 2023, 16:12:01 Uhr
Regeln gibt es kostenlos:

https://www.bloodbowl.com/wp-content/uploads/2022/08/TOLuiEVgVZHjBbij.pdf
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Andarion am 13. Januar 2023, 16:14:21 Uhr
MA (TL), PS (TL), JE (TL), DB (T),FJ (TL),  MO (TL), TS (TL)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Papa am 13. Januar 2023, 19:29:46 Uhr
MA (TL), PS (TL), JE (TL), DB (T),FJ (TL),  MO (TL), TS (TL), SW (T)

Ich sehe das wie Zabongo...erst mal mit nem kleinen Turnier einsteigen. Wenns mich dann packt, bin ich auch gerne bei einer clubinterne Liga dabei.
Hat wer noch 6 Orkze auf Halde, die er loswerden will? Ansonsten benutze ich erstmal die Ratten aus dem Grundspiel.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: PMOS1101 am 13. Januar 2023, 20:08:21 Uhr
8 ist ja schon mal Perfekt ;)
Cool das alle da mitziehen!
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Derfel am 13. Januar 2023, 21:16:16 Uhr
MA (TL), PS (TL), JE (TL), DB (T),FJ (T),  MO (TL), TS (TL), SW (T)
OK, hab die Videos geschaut. Daher würde ich auch erstmal meinen Eintrag auf T ändern. Jetzt bin ich nämlich noch unsicherer ob ich es gut finde. 😅
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Zabongo am 14. Januar 2023, 09:45:39 Uhr
Hat wer noch 6 Orkze auf Halde, die er loswerden will? Ansonsten benutze ich erstmal die Ratten aus dem Grundspiel.

Ich kann dir als Leihgabe ein altes Ork Team geben. Ist aber unbemalt.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: PMOS1101 am 14. Januar 2023, 15:28:51 Uhr
Was habt ihe denn vor zu spielen?

MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL),
DB (T),
FJ (T), 
MO (TL),
TS (TL),
SW (T)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Derfel am 14. Januar 2023, 17:12:06 Uhr
MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL),
DB (T),
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: wicht am 14. Januar 2023, 20:00:24 Uhr
MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL), Dunkelelfen, Untote oder Nekromanten... schaumermal...
DB (T),
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Zabongo am 14. Januar 2023, 23:28:42 Uhr
MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL), Dunkelelfen, Untote oder Nekromanten... schaumermal...
DB (T), ?
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T),

 Hab ein Ork Team im Regal stehen und mit der Ultimative Edition noch Menschen und Skaven. Hätte auch Bock auf Halblinge.

Gleiches Prinzip, erstmal paar Spiele machen 😉
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Jonny am 16. Januar 2023, 09:41:22 Uhr
MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL), Dunkelelfen, Untote oder Nekromanten... schaumermal...
DB (T), ?
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T),
JT (T) erstmal Menschen oder Skaven

Bei mir siehts auch so aus, dass ich erst mal ein paar Spiele machen möchte, bevor ich mich in eine Liga stürzen. Danach lege ich mir dann auch ein Wunsch-Team zu. Die Echsenmenschen stehen bei mir gerade hoch im Kurs.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: PMOS1101 am 16. Januar 2023, 09:45:56 Uhr
Na, aber das hört sich doch ganz gut an ;)

Denis und ich berichten morgen Abend, wie es lief hehe

grüße
Patrick
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 16. Januar 2023, 11:12:20 Uhr
Ich würde vorschlagen, dass wir dann erstmal einen normalen "Blitz Bowl" Spieletag durchführen. Also ohne Turnier nur zum testen. Das hätte den Vorteil, dass man auch unterschiedliche Mannschaften spielen kann. Anschließend mache ich dann eine erneute Umfrage. Die Liga war meine (ganz uneigennützige) Idee um wieder regelmäßig etwas zu spielen, was schnell und zugänglich ist, nicht all zu ernst genommen werden muss, aber eine gewisse Verbindlichkeit schafft. Wenn es im Anschluss an den Spieletag noch genug Interessenten für die Liga gibt wäre das schön, falls es dann mehr Interesse an einem Turnier geben sollte, bin ich damit aber auch einverstanden.

Ich würde mal den Februar oder März Spieletag in den Raum werfen, damit es sich nicht so lange hinauszögert. Weiß schon jemand, dass er an einem der beiden Tage sicher nicht können wird?
Müssten der 25.2. und der 25.3. sein. Ich muss tatsächlich selbst heute Abend noch in den Kalender schauen, ob die Termine bei mir passen würden.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: wicht am 16. Januar 2023, 11:37:02 Uhr
Also ich weiß nicht ob ich nen kompletten Spieletag BB spielen will. Für mich scheint das eher ein Spiel zu sein das man mal 1-2 Runden spielt, aber nicht nen ganzen Tag (ausser man macht ein Turnier).
Von daher weiß ich nicht ob ich dafür wirklich nen ganzen Spieletag "opfern" will.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 16. Januar 2023, 11:39:35 Uhr
Es steht ja jedem frei sich an dem Spieltag auch noch zu einem anderen Spiel zu verabreden.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Jonny am 16. Januar 2023, 13:24:26 Uhr
Ich würde mal den Februar oder März Spieletag in den Raum werfen, damit es sich nicht so lange hinauszögert. Weiß schon jemand, dass er an einem der beiden Tage sicher nicht können wird?
Müssten der 25.2. und der 25.3. sein. Ich muss tatsächlich selbst heute Abend noch in den Kalender schauen, ob die Termine bei mir passen würden.

Am 25.Feb. bin ich schon verplant. Finde den Plan nicht verkehrt.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Zabongo am 17. Januar 2023, 06:44:29 Uhr
Eher der 25. März
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Samoth am 17. Januar 2023, 08:46:05 Uhr
MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL),
DB (T),
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T)
SK (T?L) hab noch nix :D und wenn es geht dann wie so oft... Abends.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 17. Januar 2023, 09:45:53 Uhr
Damit die Liste komplett bleibt. Ich glaube viel mehr (außer Morx) sind wir auch nicht. Würde am Wochenende dann was zum weiteren Vorgehen schreiben. Bis dahin gibt es ja auch schon weitere Erfahrungen von PMOS, Derfel und Zabongo. Motschebo und Andarion muss man ja nichtmehr überzeugen. :)

MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL), Dunkelelfen, Untote oder Nekromanten... schaumermal...
DB (T), ?
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T),
JT (T) erstmal Menschen oder Skaven
SK (T?L)



Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Zabongo am 18. Januar 2023, 07:23:55 Uhr
Das Spiel ist solide gut. Gestern hatten wir 3 Spiele. Das Waldelfen Team von Pmos hatt zweimal gewonnen.

Beim ersten Spiel hatten die Zwerge einfach Pech mit den Würfeln und konnten keinen WElf vom Spielfeld nehmen. Das Spiel dauert ca 30Minuten.
Das hilft einer Laufstarken Mannschaft sehr, wenn sie auf das gesamte Team ohne Einschränkungen Zugriff hat.

Das Spiel gegen die Orks dauert fast eine ganze Stunde und die Orks konnten kontinuierlich WElfen vom Spielfeld prügeln.
Zum Schluss konnten die Orks aber auch nur versuchen die WElfen vom Sieg abzuhalten.

Das Stellungs Spiel ist sehr wichtig, bei dem kleinen Feld. Eine falsche Entscheidung kann sofort zum Touch down führen.

Die Karten sind erfreulich Gut im Spiel integriert. Die Bedingungen um Karten zubekommen sind mehr oder weniger gering gehalten, damit beide Seiten aus die gleichen Anzahl an Handkarten verfügt.

Die Karten bringen natürlich auch Glück und Zufall mit in die Partie, aber es hält sich in Grenzen.

Mit ca. 30 Minuten Spielzeit ist es durchaus machbar ein paar Spiele im Jahr hinzubekommen.

Ligabetrieb ist für mich weiterhin uninteressant. Aber ein festes Blitz Bowl Turnier im Jahr, dass wie auch der Megabattle, einen fixen Termin hat kann ich mir vorstellen.
Oder sogar zwei Turniere. Dann gibt es den Winter- und Sonmermeister.

MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL), Dunkelelfen, Untote oder Nekromanten... schaumermal...
DB (T), Orks, Halblinge
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T),
JT (T) erstmal Menschen oder Skaven
SK (T?L)


Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Derfel am 18. Januar 2023, 10:26:06 Uhr
Ja, ich möchte mich da auch noch mehr reindenken. Einiges an Möglichkeiten wird sich sicher erst nach ein paar Spielen mehr eröffnen. Wie muss ich gegen Elfen stehen, oder was liegt mir vom Spiel Stiel her besser. Tatsächlich gibt es den Unterschied das Blocken immer den glücksfaktor hat, laufspiel anders als bei Blood Bowl immer gelingt. Ball aufheben geht immer wenn der Ball frei liegt. Ballübergabe auch. Die Karten bringen eine zusätzliche Ebene, aber leider auch zwei glücksfaktor. Zum einen sind die ausligenden Karten für mein Team schwerer oder leichter zu bekommen? Welchen sonderspielzug haben die auf der Rückseite. Natürlich ist alles noch im gemäßigten Rahmen und auch wenn niemand die Karten beansprucht, rotieren diese ja durch, so dass man auch nicht strandet und vor einem Haufen Karten sitzt die man nicht bekommen kann.

Mein Spiel gegen PMOS war aber auch nun wirklich ein denkbar unglückliches Beispiel. Von,  wenn ich mich recht erinnere, drei Waldelfanspielern die vom Feld gegangen sind waren zwei raus weil sie einen Touch down erzielt hatten. Nur für einen war ich verantwortlich. Grund dafür war das ich bei jedem Block eigentlich nur schieben und Todenschädel geworfen habe. Leider standen die Spieler so, dass ich nichtmal groß auf ein Hindernis, oder anderen Spieler hätte schieben können. Nu ja, so ist es eben manchmal. Ich vermute wie gesagt das das Spielfeld durchaus größeren Einfluss auf das Spiel haben kann, abhängig von den gewählten Teams. Eine Sache muss ich in Zukunft ausprobieren. Und zwar will ich versuchen meine Lineman mehr ins Spiel zu bringen. Mal sehen. Als Fazit, Blitz Bowl geht auf jeden Fall immer mal, auch auf einem Spieltag, zum Beispiel zum Abschluss. Mann merkt auch das sich Warhammer Underworld einiges vom Prinzip her abgeschaut hat. Oder besser gesagt inspiriert wurde. Auf das Turnier bin ich auch gespannt. Vorher muss ich noch trainieren.  ;D
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 18. Januar 2023, 13:03:54 Uhr
Das klingt doch alles schonmal ziemlich positiv. :)
Denke das Ballancing ist durch die Karten und die Möglichkeit auf mehrere Arten zu Punkten, auf jeden Fall besser als beim großen Bruder Blood Bowl und es geht wesentlich schneller.

Wenn man das ganze dann zusätzlich nicht zu ernst nimmt (es ist ja immerhin auch noch ein Würfelspiel) werden wir bei Turnier und/oder Liga auch viel Spaß haben.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Derfel am 18. Januar 2023, 13:17:12 Uhr
Ja, ich habe definitiv mehr Bock auf Blitz, als auf Blood Bowl. Ob ich mich nochmal zu Blood Bowl durchringen könnte? ich bin nicht sicher.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Derfel am 22. Januar 2023, 10:31:56 Uhr
Mal doof gefragt. Bei den Untoten sind auf der Teamkarte 7 anstatt 6 Spieler abgebildet. Auch das Team, das man in den USA kaufen kann kommt mit 7 und nicht nur 6 Spielerfiguren. Läuft ein Untoten Team mit 7 Spielern aufs Feld? Weil von Anfang an einen Spieler in Reserve zu haben bringt ja nichts. Oder suche ich aus welcher Zusammenstellung mein Team für das Spiel haben soll? Weiß da jemand was?

Edit: Habe gerade was dazu vom TWS Micha in einem alten Brückenkopf Artikel gefunden. Tatsächlich stellt man alle 7, oder 8 Spieler, letzteres im Falle der Goblin.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Zabongo am 22. Januar 2023, 15:44:57 Uhr
Ich habe auch kein Interesse an Blood Bowl, Blitz Bowl reicht mir.

Habt ihr Interesse an einer Handelsplattform für BB Teams?

Würde ein Thread aufmachen und jeder kann sich melden, der ein halbes Team sucht oder zu verkaufen hat.
Der erste Post würde ich immer aktuell halten, damit es kein großes Gesuche gibt.


Edit: Ist erstellt im Guild Ball Oberthema
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Papa am 22. Januar 2023, 21:29:09 Uhr
Ich habe bereits mit morris ein Gouged Eye Orkteam bestellt/geteilt. Mit Menschen / Skaven und Orks ist für mich erstmal genug Material am Start. Alternativ könnte ich auch noch meine Nameless aus Dreadball als Chaosteam proxen...
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 02. Februar 2023, 23:37:50 Uhr
Hiermit startet die offizielle Anmeldung für das Blitz Bowl Turnier am 25.3.2023
Wie genau das Turnier ablaufen wird ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Vermutlich werden es zwei Gruppen mit Jeder gegen Jeden und anschließend dann Sieger Gruppe A gegen zweiten Gruppe B usw. Da mache ich mir aber wie gesagt dann nochmal Gedanken, wenn die genaue Teilnehmerzahl steht.

Bei einer ungeraden Zahl mache ich dann nur Turnierleitung, damit ihr alle zum Spielen kommt.

Da wir ja alle auch noch etwas am austesten der Teams sind war meine Idee, dass jeder zwei Mannschaften zum Turnier mitbringen kann (nicht muss) und dann von Spiel zu Spiel entscheiden kann mit welchem Team er antreten möchte. Das wird dann gleichzeitig aufgedeckt, so dass niemand einen Vorteil hat.

Die nicht offiziellen Teams sind zugelassen. Ich schaue mir die Karten aber nochmal an, ob mir eines der Teams unverhältnismäßig stark vorkommt. Da können wir gerne auch noch darüber diskutieren. Falls jemand vor hat eines der Teams zu spielen, könnt ihr gerne auf mich zukommen.

Die Stadionregeln würde ich gerne weglassen.

Hiermit ist die Anmeldung eröffnet. Teams müssen noch nicht bekanntgegeben werden, wer möchte kann das aber natürlich gerne schon machen. Ich halte diesen Post hier dann immer aktuell.

25.3.2023
MA (Skaven, ?)



Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Derfel am 03. Februar 2023, 06:26:03 Uhr
25.3.2023
MA (Skaven, ?)
FJ (Zwerge)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Zabongo am 03. Februar 2023, 06:41:38 Uhr
25.3.2023
MA (Skaven, ?)
FJ (Zwerge)
DB (Orks, Halblinge)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: wicht am 03. Februar 2023, 07:39:53 Uhr
Die Regelung das jeder 2 Teams bringen darf und vor dem Match eine aussucht, finde ich nicht gut.
Sie benachteiligt Spieler die nur mit einer Mannschaft kommen können/wollen, also v.a. die neueren Spieler die noch nie / selten BB gespielt haben.
Als Neuling ist man also doppelt im Nachteil, finde ich nicht gut, v.a. nicht für ein Schnupperturnier.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Derfel am 03. Februar 2023, 07:57:34 Uhr
Bei den nicht offiziellen Teams wäre ich auch vorsichtig. Da gibt es ein paar Kombinationen die es so vergleichbar nirgends gibt. Das muss man gut überlegen. Mir stechen auf die schnelle Vampire, Chaos Zwerge und Norse ins Auge. Hab aber noch nicht alle durchgeschaut.
Vom Gefühl her finde ich es auch besser wenn man sich mit einem Team meldet. Ist fluff technisch einfach stimmiger. Wenn Trainer A, alle Spiele mit den "Bonecruscher Redneck Orkzen" bestreitet nur um dann im Finale den Meistertitel mit den Halblingen der "Mighty Weenies" zu holen fühlt sich das seltsam an denke ich.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: PMOS1101 am 03. Februar 2023, 16:41:06 Uhr
25.3.2023

MA (Skaven, ?)
FJ (Zwerge)
DB (Orks, Halblinge)
PS (Waldelfen)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Motschebo am 03. Februar 2023, 17:12:35 Uhr
25.3.2023

MA (Skaven, ?)
FJ (Zwerge)
DB (Orks, Halblinge)
PS (Waldelfen)
MO (Echsenmenschen)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Papa am 03. Februar 2023, 18:33:27 Uhr
MA (Skaven, ?)
FJ (Zwerge)
DB (Orks, Halblinge)
PS (Waldelfen)
MO (Echsenmenschen)
SW (Orkze oder Skaven oder Menschen...ich entscheide mich noch bis zum Turnier!)

Auf dem Stammtisch kam auch noch der Vorschlag, dass man, sofern keine Herausforderungskarte(n) im Spielzug erobert wurde, dann eine Karte weglegen muss und eine neue vom Ablagestapel auslegt...das wurde ja mit der Ultimativen Edition insofern geändert, dass dies keine Pflicht mehr ist, wodurch die Spielzeit schnell deutlich länger wird. Denke auch die Endphasen-Herausforderungskarten lassen wir weg, oder? Die Stadionregeln hätte ich witzig gefunden...ist dann auch Foulen verboten? Benutzen wir nur die beiden Spielfeldseiten aus der Ultimativen Edition oder können auch die Spielfelder der anderen Editionen (von denen ja einige von uns welche haben) genutzt werden? (War auch ne Frage am Stammtisch)   
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 03. Februar 2023, 20:52:04 Uhr
Glaube zu den genauen Modalitäten muss ich mir dann wohl nochmal Gedanken machen. Ich halte eich auf dem Laufenden. Lasst uns erstmal Anmeldungen sammeln und geht dann mal nur von einem Team pro Trainer aus. Das scheint wohl die Mehrheit zu bevorzugen.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Andarion am 03. Februar 2023, 21:35:15 Uhr
MA (Skaven, ?)
FJ (Zwerge)
DB (Orks, Halblinge)
PS (Waldelfen)
MO (Echsenmenschen)
SW (Orkze oder Skaven oder Menschen...ich entscheide mich noch bis zum Turnier!)
TS (Elfen)

So denn mit dem Umzug alles glatt geht. :)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Papa am 03. Februar 2023, 21:47:38 Uhr
Glaube zu den genauen Modalitäten muss ich mir dann wohl nochmal Gedanken machen. Ich halte eich auf dem Laufenden. Lasst uns erstmal Anmeldungen sammeln und geht dann mal nur von einem Team pro Trainer aus. Das scheint wohl die Mehrheit zu bevorzugen.
Können wir beim Super Bowl M+B ja auch noch ausgiebig bequatschen.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: wicht am 03. Februar 2023, 23:40:32 Uhr
MA (Skaven, ?)
FJ (Zwerge)
DB (Orks, Halblinge)
PS (Waldelfen)
MO (Echsenmenschen)
SW (Orkze oder Skaven oder Menschen...ich entscheide mich noch bis zum Turnier!)
TS (Elfen)
JE (Dunkelelfen)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 13. Februar 2023, 11:11:39 Uhr
Momentan haben, wir inklusive mir, acht Anmeldungen. Ist noch jemand am Überlegen? Würde mich gerne rechtzeitig um eine Location kümmern. Daher wäre eine Rückmeldung bis Ende Februar (28.2.) super. Wenn die Location dann Platz für mehr Personen bietet, ist es natürlich auch kein Problem sich später noch anzumelden.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Jonny am 20. Februar 2023, 11:17:19 Uhr
MA (Skaven, ?)
FJ (Zwerge)
DB (Orks, Halblinge)
PS (Waldelfen)
MO (Echsenmenschen)
SW (Orkze oder Skaven oder Menschen...ich entscheide mich noch bis zum Turnier!)
TS (Elfen)
JE (Dunkelelfen)
JT (Menschen/Echsenmenschen)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Papa am 01. März 2023, 17:32:40 Uhr
MA (Skaven, ?)
FJ (Zwerge)
DB (Orks, Halblinge)
PS (Waldelfen)
MO (Echsenmenschen)
SW Sübstadt Bullies (Orkze)
TS (Elfen)
JE (Dunkelelfen)
JT (Menschen/Echsenmenschen)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 06. März 2023, 12:23:07 Uhr
Kurzes Update zum Turnier.
Da das Emma am 25.3. leider ausgebucht ist, findet das Turnier bei mir im Geschäft statt.

Zimmerstr. 6, Karlsruhe.

Weitere Infos zum Ablauf folgen diese Woche noch.

Ich freue mich. :)
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 13. März 2023, 22:23:29 Uhr
Hier folgt nun der genaue Ablauf sowie Regeln des "TTPFBB Turnier 2023".

Es wird zwei Gruppen mit jeweils vier Teams geben in denen jeder gegen jeden spielt. Im Anschluss tragen die Sieger jeder Gruppe das Finale aus, die Gruppen zweiten spielen um Platz drei, Gruppen dritten um Platz 5 und 6 und die Gruppen letzten spielen um die Plätze 7 und 8. Damit werden insgesamt 4 Runden gespielt.

Eine Runde wird auf 80 Minuten begrenzt. Gespielt wird ohne die Endphasenherausforderungskarten. Wir spielen mit den zusätzlichen Regeln, also Mitspieler werfen, Fouls, etc. nur ohne die "Spielfeldregeln".

Ein Sieg gibt drei Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt. Bei Punktegleichstand nach der Gruppenphase zählt das Bessere Verhältnis an erzielten Punkten im Spiel, sollte das ebenfalls gleich sein, zählt der direkte Vergleich. Daher bitte die Spielbögen (liegen am Turnier aus) mit dem korrekten Endergebnis nach jedem Spiel bei mir abgeben, damit ich die Tabellen richtig pflegen kann.

Es wäre schön, wenn alle spätestens um 9:30 Uhr da wären, damit wir gemeinsam die Gruppen auslosen können.

Hier der geplante Ablauf

Erste Runde:
10:00 Uhr – 11:20 Uhr
Auf Season2 Board Seite A

Zweite Runde:
11:30 Uhr – 12:50 Uhr
Auf Season2 Board Seite B

Mittagspause
13:00 bis 14:00 Uhr

Dritte Runde:
14:00 Uhr – 15:20 Uhr
Auf Ultimate Edition Board Seite A

Finalrunde:
15:30 Uhr – 16:50 Uhr
Auf Ultimate Edition Board Seite B

Siegerehrung
17 Uhr


Essen bestellen wir bei Dominos Pizza. Wer mag kann gerne schon im Vorfeld sagen was er möchte, dann geht es an dem Samstag schneller mit Bestellen
https://www.lieferando.de/speisekarte/dominos-pizza-karlsruhe-mitte (https://www.lieferando.de/speisekarte/dominos-pizza-karlsruhe-mitte)
Wasser und Kaffee gibt es vor Ort, wer etwas anderes trinken möchte, kann das natürlich gerne mitbringen. Für den Kaffee, würde ich eine kleine Kasse aufstellen, dort kann jeder der Kaffee trinken möchten einen Euro pro Kaffee reinwerfen.

FJ: Salat Gallo Verde, Balsamic Dressing
DB: Pizza Margherita, Classic
JE: Pizza Vegayaki, Medium
SW: Pizza Bombay, Medium
MO: Pizza Danish Burger, Medium
TS: Pizza BBQ Poncho, Medium
MA: Pizza Vegayaki, Medium
JT: Pizza Lucifer, Medium
PS: Pizza individuell Lunch, Classic, Jalapenos, Bacon


Hier nochmal die Adresse:
Zimmerstr. 6
76137 Karlsruhe


Hier die aktuelle Anmeldeliste mit Teams:
FJ | Zwerg | Erkund Reclaimer
DB | Orks |
PS | Waldelfen | Pforzheim Woodpackers
MO | Echsenmenschen |
SW | Orks | Sübstadt Bullies
TS | Elfen |
JE | Dunkelelfen |
JT | Menschen |
MA (Skaven) Springer


Bitte, wer hat, noch Season 2 und Ultimate Edition Boards mitbringen. Bitte noch hier schreiben, wer Boards mitbringen kann.

S2: MA, JE, FJ, MO
UE Boxen: MA, DB, JE, FJ, MO, SW, JT
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Derfel am 13. März 2023, 22:45:37 Uhr
Ich mach mal die Bestelliste auf.  ;D

FJ: Salat Gallo Verde, Balsamic Dressing
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Zabongo am 14. März 2023, 09:28:09 Uhr
Ich trete mit Orkz an, die Halblinge bekomme ich bis zum Turnier nicht fertig.

Hab ein Ultimate Board Daheim

FJ: Salat Gallo Verde, Balsamic Dressing
DB: Pizza Margherita größe Classic

Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: wicht am 14. März 2023, 09:30:48 Uhr
Ich bring ein Ultimate und S2 Board mit

FJ: Salat Gallo Verde, Balsamic Dressing
DB: Pizza Margherita größe Classic
JE: Pizza Vegayaki, Medium
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: PMOS1101 am 14. März 2023, 12:28:10 Uhr
Ich muss meine Teilnahme leider unter ein Fragezeichen setzen, bei uns kommt wahrscheinlich an dem Samstag der Gärtner und da muss ich dabei sein.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Grüße
Patrick
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Papa am 14. März 2023, 14:09:36 Uhr
Klingt doch super vom Ablauf morris!!!

Einmal Pizza Bombay Medium für mich!

Ich hab bisher nur ein Ultimate Board...
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Derfel am 14. März 2023, 16:31:07 Uhr
Ich kann ein 1st Season, 2nd Season und ein Ultimate Board Beisteuern.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Motschebo am 14. März 2023, 21:59:52 Uhr
Ich bringe ein 2nd Season und ein Ultimate Board mit.

Pizza Danish Burger in Medium
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Andarion am 14. März 2023, 22:14:50 Uhr
Pizza BBQ Poncho in Medium
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 15. März 2023, 16:57:40 Uhr
Das läuft ja super, bis auf die Nachricht von PMOS. Wäre wirklich schade, wenn du nicht könntest!

Wäre super, wenn diejenigen, die ein UE Board mitbringen auch die UE Herausforderungskarten und Wurfschablonen mitbringen könnten. Brauchen 4 Sets, eines bringe ich selbst mit. Wurfschablonen habe ich auch zwei die ich mitbringe.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Papa am 15. März 2023, 19:13:47 Uhr
Mal noch eine kurze Regelfrage: Normalerweise darf ja der Gewinner des Münzwurfs entscheiden welches Spielfeld genutzt wird, das entfällt ja durch die Feldvorgaben. Sprich vom Ablauf laut Regeln her dürfte das dann so laufen, dass der Gewinner des Münzwurfs als Zweiter sein Team stellt und dann auch nicht den ersten Zug hat. Macht es evtl. Sinn dem Gewinner des Münzwurfs, dadurch, dass er den Feldwahlvorteil verliert, als Bonus die Wahl zu geben, ob er den ersten Zug hat oder der Gegner? Oder abgeschwächt: Mit einem weiteren Münzwurf wird entschieden wer den ersten Zug hat?
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 15. März 2023, 23:02:26 Uhr
Der Gewinner des Münzwurfes, darf entscheiden ob er Anfangen möchte und somit sein Team zuerst aufstellt, oder ob er dem Gegner den ersten Zug lässt.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 17. März 2023, 22:35:47 Uhr
(https://www.markus-arnold.com/download/ttpf/ttpfbbt-2023/TTPFBBT-2023-Logo.png)

Die letzen Vorbereitungen laufen.
Spitzt nochmal eure Schulterposter und schleift eure Schlagringe. Nur noch etwas mehr als eine Woche bis zum ersten TTPFBBT!
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: morris am 23. März 2023, 21:21:48 Uhr
Nochmal zur Sicherheit für Samstag. Wenn möglich bitte neben dem Board auch die Karten und Spielmaterial mitbringen (Also einfach die komplette Box)

UE Boxen: MA, DB, JE, FJ, MO

Passt das? So hätten wir einen Ersatz, falls doch noch jemand kurzfristig ausfallen sollte.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Zabongo am 24. März 2023, 07:10:37 Uhr
Passt!
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Papa am 24. März 2023, 11:19:23 Uhr
Ich hab auch eine UE Box am Start:
UE Boxen: MA, DB, JE, FJ, MO, SW
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Jonny am 24. März 2023, 19:48:47 Uhr
Ich bring auch meine UE Box mit.

Zum Essen nehme ich die Pizza Lucifer, Medium

Und auf den Platz führe ich die Schwarzwälder Gleichmacher. Unter dem solidarischen Motto: "Prügel ist für alle da" versuchen sie die Plattform des Sports für ihre politischen Überzeugungen zu nutzen. Klassenkampf im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgrund ihrer Schwarzen Panzer werden sie oft auch einfach als schwarzer Block bezeichnet. Der Genosse-Kapitän Karl Tählmann wehrt sich entschieden gegen Gerüchte nach denen seine Mannschaft ein gewaltbereiter Haufen Arbeitsverweigere sein soll.
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: PMOS1101 am 25. März 2023, 17:19:14 Uhr
Morris, einfach Mega!!!

Und Motschebo noch Glückwunsch, verdient gewonnen!

Grüße
Patrick
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Papa am 25. März 2023, 21:34:30 Uhr
Auch von meiner Seite aus Glückwunsch an die Sieger und einen grossen Dank an morris für die ganze Organisation. War ein top Event und darf aus meiner Sicht gerne wiederholt werden.

Der "Coach":
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=518.0;attach=2268;image)

Winners
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=518.0;attach=2270;image)

Endstand:
(https://www.tabletop-pforzheim.de/index.php?action=dlattach;topic=518.0;attach=2272;image)

Wer hat denn nun ein gutes Bild für die Ad Arma und sendet das an Noel???
Titel: Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
Beitrag von: Jonny am 26. März 2023, 23:11:59 Uhr
Auch von mir nochmal Danle für die Orga. War echt ne Gaudi und hat viel Laune gemacht.
 :)