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Nachrichten - Yorekani

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Grimdark Future (OPR) / Re: Unklarheiten und Regelfragen
« am: 05. Februar 2023, 00:50:45 Uhr »
Ich muss gerade die Impact Antwort zurück nehmen.
Im FAQ Dokument bei One Page Rules steht Impact hits sind separate automatische Treffer die nicht von weiteren Sonderregelung der Waffe profitieren.

Ah, gut zu wissen. Mir war nicht bewusst, dass es noch ein kleines FAQ gibt. =^-^=
Ja, das mit Impact macht Sinn. Garantierte Treffer sind stark genug, glaube ich.
So kann man eine Einheit mit viel Defense in den Weg stellen und ist nicht gleich aufgeschmissen wenn man gerade nichts effektiveres zur Verfügung stehen hat.

Das FAQ liest sich ja so, dass dies bei Impact eher die Ausnahme als die Regel ist.
Treffer von Blast(X) übernehmen andere Waffeneffekte, richtig? Ich hab schon bei ein paar schweren Panzergeschützen Blast(X) in Kombination mit AP(X) auf einer Waffe gesehen.

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Grimdark Future (OPR) / Re: Unklarheiten und Regelfragen
« am: 04. Februar 2023, 21:42:12 Uhr »
Ich glaube dann werde ich beim Erstellen meiner 750er Armeen Helden als optional ansehen.
Wenn eine Armeeliste nur support Helden zu bieten hat bleiben verhältnismäßig viele Punkte an einer Einheit hängen.
Ich gehe aber davon aus, dass es besonders bei wenig Punkten wichtig ist noch genügend Einheiten aufstellen zu können.

Wie nicht anders zu erwarten habe ich wieder eine neue Frage auf Lager:
Bei Einheiten mit Helden kann man sich ja raussuchen, ob die Qualität vom Helden oder von der Einheit herangezogen wird.
Im Basic Rulebook steht zu "Fearless":
Zitat
Models with this special rule get +1 to their morale test rolls.
Prinzipiell wird ja nicht das Modell, sondern die Einheit auf Moral geprüft. Ich nehme an, dass es wegen der Heldenregel so geschrieben ist.

Dazu ist mir ein Beispiel mit Klärungsbedarf eingefallen:
Wir gehen von einer Einheit mit Held aus. Das Heldenmodell hat keine bessere Quality.
Wenn die Einheit "Fearless" besitzt, aber der Held nicht, dann sollte der Moralbonus auf die Quality der Einheit gerechnet werden können, oder?
Wenn eine Heldeinheit ohne "Fearless" bessere Qualität als die Einheit hat kann sie natürlich nicht vom Bonus der Einheit profitieren, richtig?
Bei den Battle Sisters kann diese Dynamik auftreten. =^-^=

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Grimdark Future (OPR) / Re: Unklarheiten und Regelfragen
« am: 04. Februar 2023, 16:38:16 Uhr »
Transport:
Ich denke das ist ein sehr gutes Beispiel warum es in den Grundregeln einfach gehalten wurde. 😂

Ich hab mir schon Mühe gegeben es möglichst verständlich aufzuschreiben, aber mir ist schon klar warum das so nicht im Regelbuch drin steht. =^-^=
Eine Nuance habe ich bei meiner Ausführung übrigens übersehen. Dein Vorschlag war ja den Platzverbrauch von anhängenden Helden anhand der "Grundeinheit" der Armee festzumachen

Moral und Rückschlag:
Ich denke zu wählen nicht zurückzuschlagen kommt nur vor wenn man sich recht sicher ist den Moraltest zu bestehen und damit rechnet das eine andere Einheit der man dringender Schaden beibringen möchte als der ersten noch angreifen wird.
Ja, ich denke auch, dass sobald Wunden entstanden sind es das Risiko nicht wert ist den Gegenschlag auszulassen. In dem Fall ist es von Vorteil, wenn die Einheit Hybrid ist. Nach dem Gegenschlag kann die Einheit immer noch mit normaler Qualität Fernkampf initiieren. Der Schaden wird nicht großartig sein, aber wenn beim Fernkampfziel danach (oder schon davor) genug Wunden entstanden sind kommt nochmal ein Moralcheck. Wenn beispielsweise das Bauernopfer vom Gegenschlag noch nicht völlig weggepustet wurde und den Moralcheck überstanden hat, dann kann es dadurch möglicherweise noch gepinnt werden.

Braucht jede Armee mindestens einen Held? Bei 750 Punkten ist das manchmal schon eng.
Werden Nebenmissionen bei heldenlosen Armeen dann neu gerollt bzw. zwischen 2 statt 3 Kategorien gerollt?

Ich hoffe ich nerve nicht mit diesen Fragen. Ich denke gerne solche Szenarien durch damit ich mich in meiner Entscheidungsfindung sicherer fühlen kann. =^-^=

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Grimdark Future (OPR) / Re: Unklarheiten und Regelfragen
« am: 03. Februar 2023, 12:32:27 Uhr »
Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort.

Impact:
Kommt drauf an. Wenn das Modell Impact hat, wie z. B. Panzer, dann ist das lediglich eine Anzahl x Auto Treffer bein charge. Wenn die Waffe Impact hat wie z. B. Die Lanze bei  Custodian Jetbikes, dan ist es Impact x AP1

Die Frage ist mir aufgekommen, weil es Einheiten wie die "Feudal Cavalry" (5 Modelle) (Grimdark Future, Feudal Guard) gibt. Die haben als Einheit die Fähigkeit Impact(1).
Wenn man will kann man alle ihre CCWs (A2) mit "Energy Lances" (A2 AP1 Impact(1)) ersetzen.
Bisher hab ich das so verstanden, dass dann jedes Modell effektiv Impact(2) hat.
Im Army Builder ist die Beschreibung verkürzt, aber im Basic Rulebook steht:"Whenever a model with this special rule charges, it deals X automatic melee hits, as long as it reaches striking range."
Wenn es jetzt aber eine Einheit mit Impact(X) und mehreren Modellen gibt, die nur teilweise mit Impact(Y) Waffen ausgerüstet werden kann, dann muss darauf geachtet werden welche Modelle nur Impact(X) Treffer produzieren und welche Impact(X+Y) durch ihre Waffen, richtig?

Sniper:
Richtig, nur die quality für den Schuss wird besser und man darf sein Ziel aussuchen.
Gut zu wissen. Ich hab es mir irgendwie in den Kopf gesetzt, dass Sniper immer auf ein Ziel schießen müssen, aber ihre Fähigkeit ist optional.
In den meisten Fällen will man natürlich bestimmte Modelle treffen. Netterweise gibt es Quality 2+ in jedem Fall.

Psychic:
Nein, die Fähigkeit kann jederzeit eingesetzt werden, bevor ein eventueller Angegriff erfolgen würde.
Die Psychic Kräfte sind auch nicht so mächtig als dass es einer weiteren beschrenkung bedarf. Die Regel ist eigentlich klar geschrieben. Außerdem halte ich es für einen Unterschied ob man im Sprint zielgenau schießen will, mit Arme bewegen und so, oder lediglich gedanklich einen Befehl oder ähnliches gibt.
Ja, von der Balance her hatte ich auch keine Bedenken. Von dem was ich gesehen habe müssen die Psychic Einheiten eh ziemlich dicht ran.

Conter:
So oft du willst, oder musst, nach dem ersten aber immer auf die 6+
Also können sich zwei Einheiten innerhalb eines Zuges theoretisch solange bekriegen bis zur totalen Vernichtung einer Einheit oder bis eine Einheit durch Moral gepinnt wird, richtig?

Transport:
Da halte ich die erweiterten Regeln für erstmal nicht unsinnig. Ich würde sagen, das ein angeschlossene Anführer Modell seinem Typ entsprechend behandelt wird. So kann z. B. bei der HDF ein Menschengroßes Modell einer Einheit Ogern (Tough 3) angeschlossen werden. Der Mensch sollte hier, ebenfalls tough 3 aus meiner Sicht nur einen Platz verbrauchen. Destroyer, selbst eher Breite Burschen, haben meist Ambusch, wollen also eher seltener in den Panzer. Bei Custodes haben die normalen Brothers schon tough 3, der Held min, tough 6. Da würde ich mich vom Platzbedarf wieder an der Grundeinheit der Brothers orientieren Un ihn 3 Plätze einnehmen lassen.
Ich schreib's nochmal in meinen Worten auf, um mich zu vergewissern, ob ich es richtig verstanden habe.
Normale Einheiten verbrauchen 1 Platz pro Modell.
Einheiten mit Tough(X) verbrauchen X Plätze pro Modell.
Helden mit Tough(X) verbrauchen X Plätze pro Modell, außer:
- Helden mit Tough(X), die Teil einer normalen Einheit sind verbrauchen 1 Platz pro Modell.
- Helden mit Tough(X), die Teil einer Einheit mit Tough(Y) sind verbrauchen Y Plätze pro Modell, sofern Y kleiner X ist.

Moral und Gegenschlag:
Richtig, du hast die Wahl ob du zurückschlägst oder nicht.
Du kannst die Billigeinheit ignorieren, gehst dann aber ein Risiko ein solltest du auch nur eine Wunde kassieren gepinnt zu werden wenn du den Moral heck versaust.
Die nächste Aktivierung Deiner Einheit ist dann aussetzen und sammeln. Das ist verheerend. Im falschen Moment kann das den Sieg kosten, weil du z. B. Das objektiv nicht mehr erreichen kannst.
Über den Rückschlag kann man ja entscheiden nachdem Schaden ermittelt wurde. Außer wenn wirklich 0 Wunden entstanden sind bin ich auch der Meinung, dass man sich am besten durch den Rückschlag die Moral vom Hals hält.
Die Impact Pferde von meinem Beispiel vorhin verursachen ohne Charge nur 1/3 ihres üblichen Schadens. Wer pokern will kann's mit der Moral versuchen, aber bei Quality 5+ ist die Erfolgsquote auch nur 1/3 bzw. 1/2 mit Held im Schlepptau.

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Grimdark Future (OPR) / Unklarheiten und Regelfragen
« am: 03. Februar 2023, 01:59:27 Uhr »
Ich habe mir gedacht, dass ich gleich mal einen neuen Thread für Unklarheiten und Regelfragen aufmache.
Vielleicht entwickelt sich daraus eine größere Diskussion um Balance, Taktiken oder so.

Nach meinem ersten Spieletag am Samstag hat sich bei mir nämlich schon einiges an Fragen angesammelt.

Einem anderem Thread habe ich schon entnommen, dass wir die kompetitiven Regeln bei den Armeelisten wegfallen lassen. Es dreht sich also nur um die Gesamtpunktzahl, richtig?

Geben Krater Deckung und/oder sind schwer passierbares Terrain? Wir hatten beim Spieltag ein paar Krater auf dem Tisch, die groß genug für kleinere Einheiten aussahen.
Es kann natürlich weiterhin vor jedem Spiel geregelt werden. Mir ist schlicht aufgefallen, dass anderes deckungsspendendes Terrain normalerweise in die Höhe geht.

Indirect: Gibt es "-1 to hit" nur wenn indirekt geschossen wird oder auch mit Line of Sight?
So wie die AI Regeln geschrieben sind impliziert es, dass Bewegung immer den Malus verursacht, aber die Beschreibung von "Indirect" kann in beide Richtungen interpretiert werden.

Rending schaltet auch Super Regeneration (4+ Save) ab, richtig?

Impact-Treffer übernehmen keine Effekte von Waffen/Einheiten, richtig? (Kein AP(X) etc.)
Impact(X) verursacht X Treffer pro Modell und/oder Waffe in Nahkampfreichweite, richtig?
Wenn eine Einheit Impact(X) als Fähigkeit besitzt verursacht sie X Treffer pro Modell in Nahkampfreichweite, richtig?
Parallel dazu verursacht sie Y Treffer pro Waffe mit Impact(Y), die von einem Modell in Nahkampfreichweite eingesetzt wird, richtig?

Sniper werden beim Schießen durch Boni und Mali wie zum Beispiel Deckung beeinflusst, richtig?

Psychic Einheiten müssen ihre Fähigkeiten ja laut Regeln vor einem Angriffsmanöver einsetzen. Wie verhält es sich dann mit "Rush" und "Charge"?
Die herkömmlichen Angriffe sind bei "Rush" nicht möglich. Bei "Charge" gehe ich davon aus, dass der Nahkampf ohne Umschweife begonnen werden muss auch wenn dies nirgends explizit eingefordert wird.
Meiner Meinung nach sollte es bei "Charge" unmöglich bleiben, weil die Einheit im Prinzip den Angriff schon während der Bewegung vorbereitet.
"Rush" verstehe ich so, dass die Einheit durch das Eiltempo ihre Waffen nicht gleichzeitig feuerbereit halten können. Realistisch gesehen müsste es für das "Psychic" Modell genauso aussehen.
Ich habe noch nicht genug Praxiserfahrung um abzuschätzen ob es vom Spielgeschehen her eine Bereicherung wäre "Psychic" nach "Rush" zuzulassen.

Furious Einheiten rollen AX+1 bei Charge, richtig? (Bsp. A2 wird zu A3)
Furious: Pro Modell kann eine Waffe ausgewählt werden, richtig?
Nach einem Konter kann nicht nochmal gekontert werden, richtig? Wenn möglich, dann natürlich mit Ermüdung. (Nat6 only)

Transport: Welche Einheiten können (nicht) transportiert werden?
Sollen Einheiten mit Tough(X) als Ausgleich X Plätze einnehmen? Die kompetitiven Regeln (KR) schlagen das so vor.
Gibt es einen Höchstwert? Laut KR darf nichts über Tough(3) rein, auch wenn der Platz reicht.
Wie läuft's mit Helden? Laut KR brauchen sie immer 1 Platz und dürfen maximal Tough(6) haben.
Mein Vorschlag wäre, dass Tough(X) X Transportplätze verbraucht. Mich wundert es, dass das nicht im Basic Rulebook drinsteht.
Bei Helden würde ich vorschlagen, dass sie 1 Platz kosten wenn sie Teil einer anderen Einheit sind und maximal Tough(6) haben.
Wenn Helden in ihrem Privatjet fliegen wollen dürfen sie meiner Meinung nach ruhig unheroisch die Beine breit machen und volle Transportkosten verursachen.

Ich haben noch einen Ausschnitt von der Rezension aus dem anderen Thread gestohlen. Eigentlich habe ich diesen Beitrag nämlich verfasst um darauf einzugehen. =^-^=
Auch ist es möglich, eine Einheit durch einen Nahkampf zu schwächen, indem man eine eigene Einheit Hineinschicken, die absolut keine Chance hat zu gewinnen. Hat man eine weitere Einheit in der Hinterhand, die der ersten folgen kann, kämpft der Verteidiger in seinem nun zweiten Kampf in einer runde weit weniger effizient, da er selbst nun 6er zum Treffen braucht, weil die Einheit erschöpft ist. So kann man zum Beispiel Einheiten, die sehr nahkampfstark sind, effektiv bekämpfen, auch ohne überwältigenden Beschuss, oder man hindert den Gegner eine Runde effektiv ein lohnenderes Ziel anzugreifen.

Man muss keinen Gegenschlag im Nahkampf ausführen und kann somit Ermüdung umgehen., richtig?
Mir ist bewusst, dass solche Details den Rahmen der Rezension sprengen würden. Ich will mit meiner Antwort also nicht die Rezension kritisieren, sondern fragen ob ich richtig nachvollzogen habe warum der Gegenspieler den Gegenschlag auf das "Bauern-Opfer" ausführt.
In den meisten Fällen ist die Ermüdung das geringere Übel gegenüber einem Moralcheck. Der steht ja dem Nahkampfverlierer bevor. Ohne Gegenschlag muss das "Bauern-Opfer" nur eine Wunde verursachen oder die "Fear" Fähigkeit besitzen. (+D3 Wunden für Moralsieg)
Gründe den Gegenschlag ausfallen zu lassen:
1. Ohne Nahkampfwaffe ist kein Gegenschlag möglich. Auf Nahkampf spezialisierte Einheiten haben diese Problem generell nicht. =^-^=
2. Wenn keine Wunden entstanden sind, also kein Moralcheck ansteht
3. Wenn die Einheit hart auf Impact(X) gebaut ist, da dieser Schaden beim Gegenschlag nicht zur Geltung kommt.

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Spieletag / Re: Spieletag 02/2023
« am: 02. Februar 2023, 14:04:25 Uhr »
Also ich wäre für OPR zu haben sofern mir jemand eine 2.500er Armee stellen kann.
Bin auch nicht wählerisch, da ich bisher nur 2 Spiele mit Tau bzw. Tao unterm Gürtel hab.
25.02.: JE, FW

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Vorstellungen / Re: Yorekani stellt sich vor
« am: 29. Januar 2023, 18:42:51 Uhr »
Ich kann schonmal berichten, dass der Spieletag durchaus Spaß gemacht hat.
Dank dem Experten-Beistand, deren Geduld und der Einsteigerfreundlichkeit von OPR hatte ich viel Vergnügen beim Spiel.
Beim Stammtisch würde ich auch gerne vorbeigucken, aber ich bin bis 19:30 Uhr noch bei der Matthäuskirche.
Wenn es euch nichts ausmacht, dass ich erst so um 20 Uhr hereinschneie, dann komme ich am 01.02.

Und gleich zu Beginn einen Tipp: schau dir erst mal ein paar Systeme an, die dich vom Setting oder Art Style ansprechen bevor du dich entscheidest Figuren zu kaufen. :)

Es ist jetzt ein Tag her seit ich von meinem ersten Spieletag heimgekommen bin und nach meiner Heimkehr hab ich die Army Forge gefunden.
Seitdem hab ich nicht mehr viel anderes gemacht. Von dem her ist es wahrscheinlich besser, dass ich es nicht früher gefunden habe. =^-^=
Fürs erste habe ich weiterhin vor mit Leiharmeen Erfahrungen zu sammeln, aber auf lange Sicht werde ich nicht ohne meine eigene(n) Armeen auskommen.
Dafür habe ich zu viel Spaß beim Erstellen der Armeelisten, dass ich nicht irgendwann mal eine eigens ausgetüftelte Armee spielen will.

143
Vorstellungen / Re: Yorekani stellt sich vor
« am: 07. Januar 2023, 21:57:16 Uhr »
Mit der Terminologie bin ich noch nicht ganz vertraut, aber ich hab in dem Thread gelesen, dass OPR geplant ist und davon hab ich mir ja zumindest schon die Regeln durchgelesen.
Im späten Februar oder März kann ich dann auch endlich euren Stammtisch heimsuchen. :p

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Vorstellungen / Re: Yorekani stellt sich vor
« am: 07. Januar 2023, 20:03:19 Uhr »
So, meine Arbeitszeiten für den Januar sind jetzt geklärt.
Montag - Freitag wird's bei mir nix, da ich immer zwischen 20 - 21 Uhr Feierabend hab.
Unter der Woche wird's bei mir wahrscheinlich erst wieder ab 20.02.23 klappen. Ab dann sieht's bei mir deutlich besser aus... zumindest bis Mai/Juni. =^-^=

Da der 28.01.23 aber ein Samstag ist habe ich da bisher nichts vor. Wenn ich richtig recherchiert hab ist da der Brettspieltag geplant. =^-^=
Ich weiß zwar noch nicht wann und wo genau ihr das geplant habt, aber für den Termin wäre ich zu haben.

Ein bestimmtes Etwas darf natürlich nicht fehlen:
28.01.: JE, SW, FJ, FW

145
Vorstellungen / Re: Yorekani stellt sich vor
« am: 05. Januar 2023, 23:14:21 Uhr »
Am Samstag werde ich erfahren wie meine Arbeitszeiten im Januar aussehen und dann kann ich mehr bezüglich meinen Anwesenheiten planen. =^-^=

146
Vorstellungen / Re: Yorekani stellt sich vor
« am: 05. Januar 2023, 15:58:32 Uhr »
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eure Codesprache bei den Terminen nicht verstehe. Die Threads dafür hab ich aber gesehen. =^-^=

147
Vorstellungen / Re: Yorekani stellt sich vor
« am: 27. Dezember 2022, 21:14:42 Uhr »
Ja, eure Curse of Strahd Session 8 hab ich gestern noch geguckt.
Hab aber auch gehört/gelesen, dass Curse of Strahd sehr tödlich für Abenteurer sein kann, also schön wachsam bleiben. ;)

148
Vorstellungen / Yorekani stellt sich vor
« am: 26. Dezember 2022, 23:49:24 Uhr »
Hallo, bin in Pforzheim ansässig und durch den wicht auf die Runde hier aufmerksam gemacht worden.
Ich bin 30 und von meinem Profilbild lässt sich erahnen, dass ich Katzen und Anime angetan bin. Selber habe ich leider noch keine Katzen.
Im Januar arbeite ich in Schichten. Deswegen weiß ich noch nicht, ob ich gleich beim 11.01.23 zu euch stoßen kann oder erst im Februar, aber es wird sich zeigen.

Mein Plan war eigentlich eine Gruppe für D&D oder ein anderes Rollenspiel zu finden, aber das Tabletop-Format will ich auch ausprobieren. Es gibt hier viele Experten auf dem Gebient den Beiträgen im Forum nach zu urteilen.  ;)

Meine Interessen:
OPR (One Page Rules)
D&D (Dungeons & Dragons)
Andere Rollenspiele

Also bei Tabletop wurde mir OPR empfohlen, da die Regeln kurz und knackig sind und auch von einigen hier gespielt wird.
Die Regeln hab ich durchgelesen und ich fühle mich bereit vom Tisch gefegt zu werden. ;)
Miniaturen hab ich selber (noch?) keine. Von dem her würde ich anfangs gerne mit einer Zweitarmee von jemandem in die Schlacht ziehen.

Das Interesse für Rollenspiele kommt bei mir vor allem von Dimension 20. Von Critical Role kenne ich Clips, aber an die ganzen Staffeln hab ich mich noch nicht rangetraut.
Bei Rollenspielen bin ich auch noch Anfänger, da meine Idee war erst eine Gruppe für irgendwas zu finden. Ansonsten decke ich mich mit einer Sache ein und finde entweder keine Mitspieler oder stelle nach dem ersten Spiel fest, dass ich doch etwas anderes will.

Ansonsten habe ich eine Runde vom Pen&Paper "Luna" gespannt mitverfolgt. So wie ich es verstanden habe ist das ein Oneshot-Abenteuer welches sie für die Sendung mit einigen Modifikationen gespielt haben. Die volle Sendung ist viereinhalb Stunden lang und auf Youtube zu finden, aber wurde für den deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk produziert.
Link:

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