TableTop Pforzheim

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Yorekani

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
31
Stammtisch / Re: Stammtisch 1/2024
« am: 10. Dezember 2023, 19:12:51 Uhr »
10.1. SW, MO, FW

TOPs:

32
Grimdark Future (OPR) / Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« am: 09. Dezember 2023, 19:57:20 Uhr »
Hiho,
war nett gestern :) wie jedes Mal...

Schade, dass die Kampagne nicht stattfinden wird.
Im folgenden Jahr kommen Abschlussprüfungen und mehr auf mich zu.
Dementsprechend wären bei mir die Kapazitäten für eine Fortführung zu begrenzt.

Das soll uns natürlich nicht davon abhalten OPR zu spielen. =^-^=
Ich versuch dann man Aufstellungen für 2000P und 2500P aufzubauen wenn das unsere gängigen Punktelimits sind.

wicht's Einschätzung, dass die Kampagnenregeln unreif sind finde ich auch einleuchtend.
Anpassungen sind zwar durch Homebrew möglich, aber macht sich besser wenn das Fundament stabil ist.

Edit: Achja, das Bild der Heimatwelt gefällt mir auch. =^-^=
Das würde ich gerne weiterhin als Referenz für meine Weltraumpreußen nehmen.

33
Grimdark Future (OPR) / Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« am: 05. Dezember 2023, 23:57:30 Uhr »
Fast vergessen hier reinzuschreiben...

Ich bin inzwischen fündig geworden. In den offiziellen Listen gibt es genau zwei, die T9 Läufer haben.

Blessed Sisters und Prime Brothers (bzw. deren Variationen)

Blessed Sisters passen mir eher weniger in den Kram, da deren Läufer eher nahkampflastig sind.
Also würde ich die Prime Brothers als "Zweitarmee" (oder wie man das nennt) anmelden.
Auch sonst hat der Light Walker (Prime Brothers) viele Ähnlichkeiten mit dem HDF Läufer.

Ich glaub beim ersten Spiel (1000P) beschränke ich mich aber noch auf HDF Läufer (T6).
Ansonsten hat man es unnötig schwer mit ausgeglichenen Listen den Klotz loszuwerden.

Ich müsste mich noch genauer in Warhammer-Lore einlesen, aber ich glaube HDF und Prime Brothers sind jetzt keine Erzfeinde dort.
Es sollte also nicht zu abwegig sein wenn meine Hauptarmee ein Kontingent von denen bewilligt bekommt.

34
Grimdark Future (OPR) / Colonist Raiders (Community Book)
« am: 01. Dezember 2023, 23:11:56 Uhr »
Beim letzten Stammtisch hab ich erwähnt, dass ich ein "Community Book" erstellt habe
Dann habe ich natürlich prompt vergessen einen Thread im Forum dafür aufzumachen. =^-^=

Bis ich die Armee ins Feld bringen kann muss ich aber erst meine Modellsammlung erweitern.

Hier erstmal der Link.
https://army-forge.onepagerules.com/armyInfo?gameSystem=gf&armyId=tIyG4jhyjqG3YkR_&book=Colonist%20Raiders

Die Armee an sich ist von den Terranern aus Starcraft II inspiriert. Insbesondere diejenigen, die man in der Wings of Liberty Kampagne spielt. ("Raynor's Raiders")
Im Anhang ist noch ein Cheat Sheet für die Leute, die es interessiert welche Inspiration aus Starcraft II bei welcher Einheit eingeflossen ist.
Blizzard hat sich für die Starcraft franchise ausgiebig bei Warhammer bedient.
Dementsprechend gut passen sie also in das Grimdark Future setting. Starcraft II ist deutlich weniger "grimdark" im Vergleich zu Warhammer.

Ich hab mir durchaus einiges bei den HDF abgeguckt, damit später nicht ein wichtiger Einheitentyp fehlt.
Die Reichweiten sind absichtlich kürzer und Fußsoldaten haben absichtlich keine nichts über 18". (außer Sniper)
Dafür gibt es einige Vehikel mit Tough(6) und Tough(9) zur Auswahl.

Und ja, Poison habe ich reingenommen, weil es thematisch passt und die Regel an sich ganz nett ist.
Es ist schade, dass die aktuelle Dark Elf Raider Liste eindeutig nicht für 3.0 Poison ausgelegt ist.
Für meine Raiders ist Poison eher optional, da 3.0 Poison auch eher situationsbedingt eingesetzt werden sollte.  ;)

Ich will den Post jetzt auch nicht ewig langtreten.
Feedback / Rückmeldungen zu meinem Community Book sind natürlich erwünscht.
Insbesondere bei der Waffenauswahl bin ich mir unsicher wie viel Auswahlmöglichkeiten angebracht sind.
In Starcraft II sind benutzen Einheiten immer die gleichen Waffen. Das würde in OPR natürlich wenig Sinn machen. =^-^=

35
Spieletag / Re: Spieletag 12/2023 (Falls Megabattle ausfällt)
« am: 01. Dezember 2023, 15:00:18 Uhr »
Von mir auch gute Besserung.
Vielleicht ist es dann auch schon wieder bis zum Stammtisch weg wenn du dich jetzt richtig auskurieren kannst. =^-^=

36
Spieletag / Re: Spieletag 12/2023 (Falls Megabattle ausfällt)
« am: 28. November 2023, 08:45:16 Uhr »
Bin auch bei Chili dabei. =^-^=

@PMOS1101 Hab leider bisher nur Grimdark Future Modelle, aber es sind ja noch andere beim Spieletag da.

37
Spieletag / Re: Spieletag 12/2023 (Falls Megabattle ausfällt)
« am: 26. November 2023, 10:15:10 Uhr »
Ich bräuchte ne Adresse, die ich nächsten Samstag ins Navi eingeben kann. =^-^=
Gerne auch per PM falls die Addresse nicht im Thread verewigt werden soll.

38
Spieletag / Re: Spieletag 12/2023 (Falls Megabattle ausfällt)
« am: 15. November 2023, 20:36:38 Uhr »
02.12.: TS, JN, SW, JT, FW

Ich werd ne 1500P Liste mitbringen, falls das genehm ist.
Will erstmal etwas mehr Farbe auf meine Modelle bringen bevor ich wicht mit weiteren Druckaufträgen belager. =^-^=

39
Grimdark Future (OPR) / Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« am: 15. November 2023, 17:53:58 Uhr »
Ne, Bedenken hab ich nicht.
Meine Bedenken waren eher andersrum gerichtet, dass das bei 1000P und mit EXP-System den Spielspaß einschränken würde.

Ich hab Force Organisation ins Spiel gebracht, weil wir bei der Road to OPR mit "competitive rules" gespielt haben.
"Competitive Rules" wurden mit 3.0 in "Force Organisation" und "Tournament Guidelines" aufgesplittet, sonst hat sich da nichts gravierend verändert.

Ich guck in nächster Zeit noch nach einer offiziellen Liste als HDF-Ally mit T9 Läufer, damit ich dein tolles Modell proxen kann. =^-^=
Bei 1000P wird T12 zu teuer (und auch blöd für einen Gegenspieler ohne ausreichend Deadly Waffen)

Underdog Bonus von 50P auf 10P runtersetzen find ich zu viel. Das steht sonst zu sehr mit den Heldenfähigkeiten in Konkurrenz.
Ich könnte es mir für 20P oder 25P vorstellen und die Punkte "verbraucht" man dann.
"Aufsparen" lassen würde ich dann noch 100P. Dann kann man den Underdog bis zu 5-mal einsetzen wie schon bisher. (oder 4-mal bei 25P)

40
Grimdark Future (OPR) / Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« am: 15. November 2023, 15:04:21 Uhr »
OPR Beginner's Guide
Seite 7

Soll nicht heißen, dass wir es verwenden müssen.
Da ist es auch als optional markiert.

Ich wollte nur klar stellen, dass ich an keiner Stelle von paid content geredet hab.

41
Grimdark Future (OPR) / Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« am: 14. November 2023, 19:24:05 Uhr »
Also ich hab sogar Force Organisation für meine potenziell erste Kampagnenliste eingehalten.
Netterweise muss man dazu sagen, dass die Auswahl an HDF Einheiten sehr flexibel ist, vor allem im unterem Preissegment. =^-^=

Bei 1000P Listen wäre damit folgendes möglich:
Maximal 5 Einheiten
Maximal 350P pro Einheit
Maximal 2 Helden
Maximal 1 Einheitenkopie (Also bis zu 2x Light Walker, so als Beispiel)

Wir müssen ja nicht alles aus dem Fenster schmeißen, aber maximal 350P pro Einheit wird bei elitären Listen von vornherein schwierig.
Einheiten können um bis zu 125P teurer werden indem sie EXP anhäufen.

42
Grimdark Future (OPR) / Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« am: 13. November 2023, 21:13:56 Uhr »
FJ, Schild Captain "Epictitus",  Dreadhost , Heimat, kein Planet sondern das Schlachtschiff: Magna Imperator.

Ich gebe auch zu ich tue mir schwer mit den OPR Regeln. Aus meiner Erfahrung funktionieren Kampagnen in dieser Form meist nicht gut. Deshalb hab ich auch lange nachgedacht bevor ich mich gemeldet habe. Eventuell sollte man sich hier auf das allernotwendigste an Sonderregeln beschränken. Müsste man vielleicht mal besprechen. Unter anderen umständen, zum Beispiel wenn es eine Kampagne in einem Laden wäre und nicht eine Clubinterne, wäre das Regelwerk für mich ein Ausschlusskriterium.

Also Kampagnen-Regeln sind ja eh nicht kompetitiv, sondern narrativ. Deswegen finde ich es komisch, dass manche Teile davon so kleinlich sind.
Wenn's nach mir ginge würde ich da einiges weglassen oder zumindest vereinfachen. Ich kann's ja als TOP für den nächsten Stammtisch eintragen.
Die Leute, die sich angemeldet haben oder zumindest Interesse daran haben können dann ja besprechen, ob und wie die Regeln abgeändert werden.

2 Stunden später...
... Je mehr ich mir die Regeln angucke desto eher denke ich, dass wir möglicherweise mehr Spaß haben wenn wir einfach nur das EXP-System klauen und den Rest ignorieren.
Siegpunkte gibts dann 2 oder 3.
Unentschieden gibt 1 Siegpunkt an beide Spieler.
Niederlage gibt 0 Siegpunkte, aber man kann einer Einheit 5 EXP geben.

Dann können wir auch einheitlich entscheiden wie viele Punkte bei welcher Mission / Spieletag gespielt wird.



Wen es nicht interessiert was ich in den 2 Stunden getrieben hab kann hier aufhören mit Lesen.
Irgendwie finde ich es zu schade zum Löschen, auch wenn ich nach all den Überlegungen mich Derfel anschließen will, dass wir es am besten einfach halten.


NUR EIN HELD ERLAUBT. -> also nur einer mit der Hero Rule.

Ich will nochmal sichergehen, dass du dich hier auf die erste Mission beziehst. =^-^=
Ausgehend vom "Anmeldeformular" soll auch jede Liste einen Helden am Start haben, richtig?
Die Regel, dass bei jeder weiteren Mission ein Held dazugekauft werden kann hat auch weiter Bestand, richtig? (Maximal 3 Helden in einer Liste)


Hier mal meine Änderungsvorschläge, die mir spontan einfallen:

"Selling upgrades" wird ganz rausgeschmissen. Das ist viel Buchhaltung für wenig narrativen Gewinn. (Oder minimales Gefühl von "balance")

Laut Regeln startet jede Mission mit 1000P + Punkte der vorherigen Mission. (+150/300 je nach Sieg Niederlage, bis zu 2x 75P von "special objectives", bis zu 200P durch Aussparen)
1000P sind gut als Einstieg, aber ausgewogene Listen brauchen mehr Punkte.
Ich würde die Punkte einfach nicht auf 1000P zurücksetzen.
Die Kampagnen-Regeln erlauben nicht mehr als 250P Unterschied zwischen erstellten Listen. (siehe Underdog Bonus)

Mein Vorschlag wäre, dass Spieler nach einer Mission zwei Möglichkeiten haben ihre bestehenden Punkteboni umzutauschen:
Entweder für 50P kann man einer neuen Einheit 5 EXP geben. (Das ist schon Teil der offiziellen Regeln)
Oder für 100P kann man einer bestehenden Einheit 5 EXP geben. (Helden sind hier separat von angebundenen Einheiten zu betrachten)
Für 200P kann man sich einen Siegpunkt kaufen.
Da die Listen dadurch wie bei der Road to OPR immer größer werden würde ich sagen alles über 1500~2000P* kann nur fürs Umtauschen verwendet werden.
*Kommt drauf an wie viel Punkte wir höchstens spielen wollen/können.

No Permadeath: Folgendes steht zur Wahl:
- Einheit verliert mindestens* 5 EXP, kann aber in der nächsten Mission eingesetzt werden. (Eye of the Tiger)
- Einheit verliert mindestens* 1 EXP, muss aber nur eine Mission aussitzen. ("I'll be back.")
* "Mindestens" weil Einheiten EXP der aktuellen Mission verlieren.
Einheiten, die dem Tode entronnen sind können keine EXP durch Punkte-Umtausch bekommen bis sie wieder auf dem Feld waren und überlebt haben.

Bei den Random Events merkt man schnell, dass das Ganze auf FFA ausgelegt ist.
Bei einem 1v1 laufen einige davon Gefahr zu einem "You win" bzw. "You lose" button zu werden.
Ich würd die entweder ganz weglassen oder mindestens auf die Hälfte reduzieren zum Aussortieren. (Dann wäre es d3 + d3 als Zahl)

43
Stammtisch / Re: Stammtisch 12/2023
« am: 13. November 2023, 12:20:37 Uhr »
6.12. SW, MO, SK, JE, TS, FW

TOPs:
-traditionelles Wichteln
-Ämterneuwahl

44
Grimdark Future (OPR) / Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« am: 11. November 2023, 18:04:41 Uhr »
Zuerst will ich anmerken, dass man mit Army Forge auch Kampagnen-Listen erstellen und fortführen kann.
Man muss dafür beim Erstellen der Liste den Kasten "Campaign List" (unter "Force Organisation") ankreuzen.

Ich will zwar früher oder später auch mit meiner eigens erabeiteten Liste spielen, aber für die Kampagne bleib ich bei der HDF.

FW, "Friedrich, der Friedensstifter", 3. Kompanie des weltraumpreußischen Heeres (HDF), Loheberg IV

Edit: Ich möchte nebenbei anmerken, dass ich den "Selling upgrades" Teil der Kampagnenregeln nicht toll finde.
Ich tüftele gerne an meinen Listen rum und ich meine die offiziellen Regeln sind hier viel zu kleinteilig.
Insbesondere die RNG bei Unterschieden von 5P finde ich nicht toll. Das macht den Listenbau unnötig kompliziert.

Mein Vorschlag: Man guckt die Einheit in der vorherigen Liste an und vergleicht die Punktzahl mit der neuen Einheit.
Wenn die neue Einheit billiger geworden ist bekommt man davon die Hälfte zurück. Es wird immer abgerundet.

Für die Leute, die sich noch nicht mit Kampagnenregeln befasst haben:
Wenn ich letzte Runde eine Liste mit bis zu 1000P erstellen konnte und dann verloren hab, also in der nächsten Runde bis zu 1300P erlaubt habe: (Außer jemand spielt weniger als 1100P)
Dann kann ich eine bestehende Einheit, die vorher 300P gekostet hat abrüsten auf 200P.
Von den 100 Punkten, die ich gespart hab kann ich aber nur noch die Hälfte auf den Rest der Armee umverteilen. Ich könnte dann also noch maximal eine 1250P Liste stellen.

Edit2: Eine Ausnahme würde ich bei meinem Vorschlag gelten lassen.
Wenn Helden eine Verletzung abbekommen kriegt man keine 5P von der erlaubten Gesamtpunktzahl abgezogen. =^-^=
Das ist kein Fall von "Selling upgrades", muss aber bei meinem Änderungsvorschlag berücksichtigt werden.

45
Vorstellungen / Re: Salute
« am: 07. November 2023, 15:36:41 Uhr »
Ich schließe mich auch den herzlichen Willkommensgrüßen der anderen an. =^-^=

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10