FJ, Schild Captain "Epictitus", Dreadhost , Heimat, kein Planet sondern das Schlachtschiff: Magna Imperator.
Ich gebe auch zu ich tue mir schwer mit den OPR Regeln. Aus meiner Erfahrung funktionieren Kampagnen in dieser Form meist nicht gut. Deshalb hab ich auch lange nachgedacht bevor ich mich gemeldet habe. Eventuell sollte man sich hier auf das allernotwendigste an Sonderregeln beschränken. Müsste man vielleicht mal besprechen. Unter anderen umständen, zum Beispiel wenn es eine Kampagne in einem Laden wäre und nicht eine Clubinterne, wäre das Regelwerk für mich ein Ausschlusskriterium.
Also Kampagnen-Regeln sind ja eh nicht kompetitiv, sondern narrativ. Deswegen finde ich es komisch, dass manche Teile davon so kleinlich sind.
Wenn's nach mir ginge würde ich da einiges weglassen oder zumindest vereinfachen. Ich kann's ja als TOP für den nächsten Stammtisch eintragen.
Die Leute, die sich angemeldet haben oder zumindest Interesse daran haben können dann ja besprechen, ob und wie die Regeln abgeändert werden.
2 Stunden später...... Je mehr ich mir die Regeln angucke desto eher denke ich, dass wir möglicherweise mehr Spaß haben wenn wir einfach nur das EXP-System klauen und den Rest ignorieren.
Siegpunkte gibts dann 2 oder 3.
Unentschieden gibt 1 Siegpunkt an beide Spieler.
Niederlage gibt 0 Siegpunkte, aber man kann einer Einheit 5 EXP geben.
Dann können wir auch einheitlich entscheiden wie viele Punkte bei welcher Mission / Spieletag gespielt wird.
Wen es nicht interessiert was ich in den 2 Stunden getrieben hab kann hier aufhören mit Lesen.
Irgendwie finde ich es zu schade zum Löschen, auch wenn ich nach all den Überlegungen mich Derfel anschließen will, dass wir es am besten einfach halten.
NUR EIN HELD ERLAUBT. -> also nur einer mit der Hero Rule.
Ich will nochmal sichergehen, dass du dich hier auf die erste Mission beziehst. =^-^=
Ausgehend vom "Anmeldeformular" soll auch jede Liste einen Helden am Start haben, richtig?
Die Regel, dass bei jeder weiteren Mission ein Held dazugekauft werden kann hat auch weiter Bestand, richtig? (Maximal 3 Helden in einer Liste)
Hier mal meine Änderungsvorschläge, die mir spontan einfallen:
"Selling upgrades" wird ganz rausgeschmissen. Das ist viel Buchhaltung für wenig narrativen Gewinn. (Oder minimales Gefühl von "balance")
Laut Regeln startet jede Mission mit 1000P + Punkte der vorherigen Mission. (+150/300 je nach Sieg Niederlage, bis zu 2x 75P von "special objectives", bis zu 200P durch Aussparen)
1000P sind gut als Einstieg, aber ausgewogene Listen brauchen mehr Punkte.
Ich würde die Punkte einfach nicht auf 1000P zurücksetzen.
Die Kampagnen-Regeln erlauben nicht mehr als 250P Unterschied zwischen erstellten Listen. (siehe Underdog Bonus)
Mein Vorschlag wäre, dass Spieler nach einer Mission zwei Möglichkeiten haben ihre bestehenden Punkteboni umzutauschen:
Entweder für 50P kann man einer neuen Einheit 5 EXP geben. (Das ist schon Teil der offiziellen Regeln)
Oder für 100P kann man einer bestehenden Einheit 5 EXP geben. (Helden sind hier separat von angebundenen Einheiten zu betrachten)
Für 200P kann man sich einen Siegpunkt kaufen.
Da die Listen dadurch wie bei der Road to OPR immer größer werden würde ich sagen alles über 1500~2000P* kann nur fürs Umtauschen verwendet werden.
*Kommt drauf an wie viel Punkte wir höchstens spielen wollen/können.
No Permadeath: Folgendes steht zur Wahl:
- Einheit verliert mindestens* 5 EXP, kann aber in der nächsten Mission eingesetzt werden. (Eye of the Tiger)
- Einheit verliert mindestens* 1 EXP, muss aber nur eine Mission aussitzen. ("I'll be back.")
* "Mindestens" weil Einheiten EXP der aktuellen Mission verlieren.
Einheiten, die dem Tode entronnen sind können keine EXP durch Punkte-Umtausch bekommen bis sie wieder auf dem Feld waren und überlebt haben.
Bei den Random Events merkt man schnell, dass das Ganze auf FFA ausgelegt ist.
Bei einem 1v1 laufen einige davon Gefahr zu einem "You win" bzw. "You lose" button zu werden.
Ich würd die entweder ganz weglassen oder mindestens auf die Hälfte reduzieren zum Aussortieren. (Dann wäre es d3 + d3 als Zahl)