TableTop Pforzheim

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Yorekani

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10
46
Vorstellungen / Re: Hallo zusammen
« am: 05. Oktober 2023, 19:37:02 Uhr »
Immer der erste Mittwoch im Monat.
Nächster Stammtisch ist am 8. November, da am 1. November deutlich weniger Mitglieder Zeit hätten.

47
Vorstellungen / Re: Hallo zusammen
« am: 02. Oktober 2023, 00:35:16 Uhr »
Ja, ich glaube auch, dass es da einige Überschneidungen an Interessen bei uns gibt. =^-^=
Brettspielabende gibt es bei uns übrigens auch.

48
Stammtisch / Re: Stammtisch 10/2023
« am: 26. September 2023, 23:13:22 Uhr »
4.10. SW, JN, MA, FJ, JE, FW, SK, DB, JT,

TOPs:
-TTP Ausflug November
-TTPFBBT 2024
- Hobby Elements Karlsruhe
-Roadmap after Alkesch (OPR Kampagne: https://uploads-ssl.webflow.com/636c3b6dcdb4eb2dce722889/650361c6c7e681e281337271_GF%20-%20Campaign%20Rules%20v3.1.0.pdf)

- Spieletag
- Spieleabend
- MB Day
- Stammtisch Termin November

Habe noch vergessen anzumerken, dass ich wieder erst um 20 Uhr dazustoßen werde.

49
Grimdark Future (OPR) / Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 4
« am: 24. September 2023, 18:44:56 Uhr »
Es gibt dauernd Punkteänderungen seit die neue Version rausgekommen ist.
Die Listen, die wicht hier reingestellt hat gelten für das Kampagnenspiel.

50
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 24. September 2023, 14:59:45 Uhr »
Wenn schon 20 Infantry Squad, dann mit Medic.
Da die Liste darauf abzielt alles zu besetzen schadet der Moralboost von Company Standard bestimmt auch nicht.

In v2.50 hat Medical Training noch 55P gekostet und Company Standard 30P. Jetzt... 30P und 15P.
Ansonsten zahlst du 90P mehr als Conscripts für nix. Dann lieber noch ein paar Punkte drauflegen.

Wenn Infantry Squad zu teuer ist, dann halt mehr Punkte in Panzer/Läufer.

51
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 24. September 2023, 13:14:11 Uhr »
Nach nur einem Spiel in V3.1 ist es natürlich schwierig schon ein Fazit zu ziehen, aber ich denke die grossen Gewinner der aktuellen Edition sind Armeen die billig grosse Horden stellen können. Vor allem da Elitearmeen deutlich weniger Angriffswürfel als bisher auffahren können. In 4 Runden bekommst Du die Menge an Wunden einer Hordenarmee nicht klein. Ist aber auch aktuell ein Thema das im OPR Discord fleissig diskutiert wird. Das Thema mit der neuen Deckungsregel fand ich hingegen nicht wirklich ins Gewicht fallend im Vergleich zu V2.5

Ich muss mich Papa anschließen. Ich glaub ich hab keine taktische Meisterleistung vollbringen müssen, um das Spiel zu gewinnen.
Alles bis auf 2 Objective-Babysitter (130P und 145P) vor an die Frontlinie und Missionsziele besetzen.

Ehrlicherweise war unser Listen-Matchup auch herb.
Meine Liste war im Prinzip ein hard-counter gegenüber Listen mit "balanced" damage. (Viele AP1 hits)

Meine Rekruten mussten dank Held ("Hold the Line") vollständig gesäubert werden.
Da ist alles außer Blast(X) einfach nicht schnell/effizient genug.

Am anderen Ende vom Extrem sind die Läufer mit Def 2+ und Protected (AP-1).
Da hilft nur AP3+ am besten mit Deadly. Das eine Attack APC mit Twin Laser Cannons hab ich dann natürlich aufs Korn genommen.

Ansonsten müssten noch Nahkampfeinheiten oder Listen mit viel 12" Waffen gut gegen meine Liste sein.
Außer meinen OGREs hatte ich sehr wenig Feuerkraft und die scheinen laut Discord im Moment zu viel Schaden machen zu können. (Hab sie aber eh nicht auf max damage gespielt)

Dass HDF sowohl 20 Rekruten mit Def 5+ (Nur 150P! 220P mit Held) als auch T6 Läufer mit Def 2+ (160~195P) aufstellen kann macht es dem Gegner echt schwierig bei 1500P (oder weniger) das richtige Werkzeug dabei zu haben.
Es kann natürlich sein, dass das bei 2000P oder 2500P weniger problematisch wird.
Trotzdem, selbst als HDF Spieler muss ich sagen, dass diese zwei Einheiten für ihre Punkte echt schwer vom Feld zu kriegen sind.
Dann können mehr Punkte in Spezialwaffen mit Blast und Deadly gesteckt werden ohne gleich die ganze Liste zu kippen.

52
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 19. September 2023, 22:23:14 Uhr »
DER werden auf jeden Fall nochmal angeschaut:

guys, this thread has 50+ messages already, I have already noted your comments, and will take a look at the DER (and all other factions) when I do the army re-theming

Dein Zitat war zum "Dark Elf Identity Crisis" thread
Meanwhile... OPA in that other thread:
Zitat
guys we are almost 500 messages into a pointless thread at this stage. I have already tweaked poison as much as I was currently open to tweaking it. let's play with it for the next while and see how we feel
I'm locking this thread

Also ja, Leute diskutieren drüber.
Bin aber genauso der Meinung, dass Leute erstmal einfach Zeit für die Umstellung brauchen.

53
Grimdark Future (OPR) / Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 4
« am: 19. September 2023, 00:59:35 Uhr »
Ich hätte die neue Liste auch morgen fertigstellen können, aber nein... ::)

Ich hab eine an 3.1 angepasste Liste mit 1500P eingereicht.
Diesmal zusätzlich als .txt, auch wenn ich nicht von weiteren Veränderungen bis Samstag ausgehe. =^-^=

Meine vermurkste 2.5 Liste mit mittlerweile 1380P habe ich auch eingereicht
Falls ich gegen jemand mit einer vermurksten 2.5 Liste spielen sollte, wäre das glaub ich fairer.

Als PDF hab ich meine 2.5 Liste leider nicht. Ich könnte sie höchstens im .txt Format mit Handarbeit rekonstruieren

54
Stammtisch / Re: Stammtisch 10/2023
« am: 18. September 2023, 18:37:34 Uhr »
4.10. SW, JN, MA, FJ, JE, FW

TOPs:
-TTP Ausflug November
-TTPFBBT 2024
- Hobby Elements Karlsruhe

55
Grimdark Future (OPR) / Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 3 - Licht
« am: 17. September 2023, 00:08:41 Uhr »
Erst hab ich mich zurückgehalten mit Bericht schreiben damit alle erstmal ihr Kampagnenspiel hinter sich haben.
Dann hab ich's lange verpeilt.  ;D

Jetzt aber gibt's den Bericht zu meinem 1250P Kampagnenspiel mit Zabongo!

Einerseits sind die wenigen Bilder dem Verlauf des Gefechts geschuldet.
Andererseits hab ich auch erst am Ende der ersten Runde dran gedacht mal anzufangen mit Fotos. =^-^=

56
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 16. September 2023, 10:24:57 Uhr »
Schade, die Dark Elf Raider haben die Option leider nicht. Die zahlen immer noch von Haus aus für poisen auf dem Großteil ihrer Waffen. Daher hoffe ich sehr, dass es noch eine neue Version Poisen geben wird. Den so wie jetzt ist die Fähigkeit meines Erachtens nach in der Liste nichts wert.

In dem "Changes to Poison" thread (425 Posts aktuell) hat OPA gepostet, dass Poison jetzt erst erstmal so bleibt wie es ist.
Die Dunkelelfen werden wahrscheinlich auf das "refluffing" von Armeelisten warten müssen.

57
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 14. September 2023, 23:30:34 Uhr »
Es ist jetzt offiziell OPR 3.1 draußen.

Ich vermute mal, dass weitere Veränderungen folgen werden. (Also nicht erst nach einem Vierteljahr)
Der Post ist aber nützlich um zu sehen welche wichtigen Veränderungen seit 3.0 passiert sind.
Die Anpassung bei Nat6 Effekten war bitter nötig. =^-^=

https://www.onepagerules.com/news/3rd-edition-update-v3-1-0-released

58
Spieletag / Re: Spieletag 09/2023
« am: 14. September 2023, 22:16:06 Uhr »
Ich hätte neben der Kampagne auch Interesse daran GF 3.0 auszutesten, aber hab noch nicht genug Modelle für 2000/2500 Pkt.

Ich könnte mit einer 1500P Liste anrücken.
Wenn jemand von den 2000P+ Interessenten auch eine 1500P Liste erstellt wäre das super. =^-^=

59
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 10. September 2023, 11:21:34 Uhr »
Zitat
War in den Vorschau Artikeln nicht gerade davon die Rede das es weniger Deadly geben wird. Bzw. Günstige Einheiten weniger gut sein sollen darin toughe Ziele zu bekämpfen?

Von Deadly und Blast war in den Posts nicht speziell die Rede. Da die beiden Treffer/Wunden vervielfachen dachte ich mir, dass sich da auch einiges verschieben könnte.

Es wurde erklärt, dass manche Glaskanonen-Einheiten zu viele Treffer/Wunden im Verhältnis zu ihrer Modellzahl/Tough verursachen können.
Die Flammenwerfer wurden speziell erwähnt (und abgeändert). Davor konnten sie zu leicht alles wegballern.

Zitat
Wenn ich nichts übersehe profitieren Einheiten mit 2+ Save in keiner Weise von Deckung.
Wie wicht erwähnt profitieren Def2+ Einheiten von Cover. Es funktioniert effektiv wie Shield Wall. (AP(-1))
Wenn jemand ohne AP auf ne Def 2+ Einheit schießen muss ist er schon gestraft genug meiner Meinung nach.  :)

Zitat
Ich baue gerade meine 2500 Necron Liste für den Spieletag und sehe das Robot nun zu 50% wunden verursacht statt wie zuvor zu 33%.
Das macht "Moraltests" für die Necrons deutlich problematischer.

Der Unterschied ist, dass sie testen dürfen.
Zuvor gab es 33% Wunden immer wenn ein Moraltest nötig war.
Jetzt gibt es 50% Wunden nachdem ein Moraltest fehlschlägt.

Edit: Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe bedeutet das:
Einheit mit Qua 6+ rollt Wunden in 83% der Fälle. -> "Durchschnittlich" 42% Wunden, also schlechter wie bisher.
Einheit mit Qua 5+ rollt Wunden in 66% der Fälle. -> "Durchschnittlich" 33% Wunden, also so wie bisher.
Alle Einheiten mit besserer Qualität stehen "durchschnittlich" besser da.

In der Praxis ist natürlich nicht zu unterschätzen, dass die 50% Wunden durch einen Moraltest ausgelöst werden können, ob das jetzt der erste oder X-te Test ist.

60
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 09. September 2023, 21:50:37 Uhr »
Also vor dem Listen bauen würde ich ihnen ein paar Tage geben.
Es gab/gibt beispielsweise Fälle wo in AF noch alte Regeln angezeigt werden oder der tooltip einfach leer ist.
Oder Waffenprofile wurden nicht an die neue Tough - Wounds (verursachen) ratio angepasst.

Wenn jetzt beispielsweise eine Armeeliste plötzlich (fast) keine Deadly/Blast Waffen deswegen hat glaube/hoffe ich nicht, dass das bis zu den reworks so bleibt.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10