TableTop Pforzheim

Autor Thema: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)  (Gelesen 6132 mal)

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #45 am: 10. September 2023, 11:21:34 Uhr »
Zitat
War in den Vorschau Artikeln nicht gerade davon die Rede das es weniger Deadly geben wird. Bzw. Günstige Einheiten weniger gut sein sollen darin toughe Ziele zu bekämpfen?

Von Deadly und Blast war in den Posts nicht speziell die Rede. Da die beiden Treffer/Wunden vervielfachen dachte ich mir, dass sich da auch einiges verschieben könnte.

Es wurde erklärt, dass manche Glaskanonen-Einheiten zu viele Treffer/Wunden im Verhältnis zu ihrer Modellzahl/Tough verursachen können.
Die Flammenwerfer wurden speziell erwähnt (und abgeändert). Davor konnten sie zu leicht alles wegballern.

Zitat
Wenn ich nichts übersehe profitieren Einheiten mit 2+ Save in keiner Weise von Deckung.
Wie wicht erwähnt profitieren Def2+ Einheiten von Cover. Es funktioniert effektiv wie Shield Wall. (AP(-1))
Wenn jemand ohne AP auf ne Def 2+ Einheit schießen muss ist er schon gestraft genug meiner Meinung nach.  :)

Zitat
Ich baue gerade meine 2500 Necron Liste für den Spieletag und sehe das Robot nun zu 50% wunden verursacht statt wie zuvor zu 33%.
Das macht "Moraltests" für die Necrons deutlich problematischer.

Der Unterschied ist, dass sie testen dürfen.
Zuvor gab es 33% Wunden immer wenn ein Moraltest nötig war.
Jetzt gibt es 50% Wunden nachdem ein Moraltest fehlschlägt.

Edit: Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe bedeutet das:
Einheit mit Qua 6+ rollt Wunden in 83% der Fälle. -> "Durchschnittlich" 42% Wunden, also schlechter wie bisher.
Einheit mit Qua 5+ rollt Wunden in 66% der Fälle. -> "Durchschnittlich" 33% Wunden, also so wie bisher.
Alle Einheiten mit besserer Qualität stehen "durchschnittlich" besser da.

In der Praxis ist natürlich nicht zu unterschätzen, dass die 50% Wunden durch einen Moraltest ausgelöst werden können, ob das jetzt der erste oder X-te Test ist.
« Letzte Änderung: 10. September 2023, 11:30:29 Uhr von Yorekani »

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #46 am: 10. September 2023, 11:48:06 Uhr »
Oh, das hatte ich komplett übersehen.
Da die meisten Necrons und Heroes 3+ haben ist das neue Robot tatsächlich straight up besser.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 24 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #47 am: 14. September 2023, 23:30:34 Uhr »
Es ist jetzt offiziell OPR 3.1 draußen.

Ich vermute mal, dass weitere Veränderungen folgen werden. (Also nicht erst nach einem Vierteljahr)
Der Post ist aber nützlich um zu sehen welche wichtigen Veränderungen seit 3.0 passiert sind.
Die Anpassung bei Nat6 Effekten war bitter nötig. =^-^=

https://www.onepagerules.com/news/3rd-edition-update-v3-1-0-released

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #48 am: 15. September 2023, 06:56:55 Uhr »
Cool, das geht ja fix. Ich vermute aber mal das wird nicht die letzte Version von Poison sein die wir sehen.
Eine Sonderregeln, die nicht jeder hat, oder bekommen kann mit einer anderen Regel, die nicht jeder hat oder bekommen kann, zu balancen ist glaube ich nicht der beste Ansatz. Wenn sie so wie sie war als zu schwach empfunden wird, dann wird sie das ja gegen jeden Gegner ohne Regeneration auch weiter bleiben. Find ich jetzt nicht so glücklich. Dafür bin ich nicht bereit 5 Punkte mehr auszugeben als für einen Flamer. (Vergleich Battle Brothers und Havoc Brothers)
« Letzte Änderung: 15. September 2023, 07:02:54 Uhr von Derfel »

Noc_X

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #49 am: 16. September 2023, 00:04:20 Uhr »
Schade, die Dark Elf Raider haben die Option leider nicht. Die zahlen immer noch von Haus aus für poisen auf dem Großteil ihrer Waffen. Daher hoffe ich sehr, dass es noch eine neue Version Poisen geben wird. Den so wie jetzt ist die Fähigkeit meines Erachtens nach in der Liste nichts wert.

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #50 am: 16. September 2023, 10:24:57 Uhr »
Schade, die Dark Elf Raider haben die Option leider nicht. Die zahlen immer noch von Haus aus für poisen auf dem Großteil ihrer Waffen. Daher hoffe ich sehr, dass es noch eine neue Version Poisen geben wird. Den so wie jetzt ist die Fähigkeit meines Erachtens nach in der Liste nichts wert.

In dem "Changes to Poison" thread (425 Posts aktuell) hat OPA gepostet, dass Poison jetzt erst erstmal so bleibt wie es ist.
Die Dunkelelfen werden wahrscheinlich auf das "refluffing" von Armeelisten warten müssen.

Noc_X

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #51 am: 16. September 2023, 11:41:45 Uhr »
na dann schau ich mal ob ich eine Dark Elf Raider liste bauen kann in der kein Poisen vorkommt  :)

Papa

  • Ooarai High School Direktor
  • ********
  • Beiträge: 2.102
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #52 am: 16. September 2023, 13:20:16 Uhr »
na dann schau ich mal ob ich eine Dark Elf Raider liste bauen kann in der kein Poisen vorkommt  :)

Machste halt mehr Halbplattenrüstungen  :)
Counter bemalter Miniaturen:
2024: 33  2023: 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #53 am: 16. September 2023, 15:29:37 Uhr »
na dann schau ich mal ob ich eine Dark Elf Raider liste bauen kann in der kein Poisen vorkommt  :)

Sehe ich ähnlich. Der re Roll bei einem save Wurf von 6 ist ziemlich dünn. Das ganze aufwerten zu wollen indem man der Regel einen Vorteil gibt, aber nur dann wenn der Gegner ebenfalls Sonderregeln X hat halte ich nicht für zielführend. Selbst wenn das gebalanced sein sollte, fühlt es sich immer total besch... an. Ist für mich kein gutes Regel Design.
Genauso sehe ich das mit der Art und Weise wie Dekung funktioniert. Hast du einen 2+ Save bringt dir Deckung nur was wenn dein Gegner mit min. AP 1 kommt. Das kann sich im Spiel als durchaus sinnvoll herausstellen. Der betroffene hat aber immer das Gefühl veräppelt zu werden wenn es heißt, tja Pech gehabt. In den Meisten fällen bringt dir die eine, oder eben deine Sonderregel leider keinen Vorteil, leb damit. Schild Wall fällt da mit rein. Alles keine Game breaker, aber handwerklich leider auch nicht gut.

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #54 am: 19. September 2023, 15:29:02 Uhr »
Lustig. Sehe gerade der Seuchensprüher kostet jetzt auch nur noch 5 Punkte. Genau so viel wie ein Flammenwerfer. Die beiden Waffen haben exakt die gleichen Werte, nur das der Seuchensprüher noch Gift hat. Kann ich jetzt sagen das offiziell Gift keinen messbaren Mehrwert hat?  ;D
Spass bei Seite, natürlich hat Gift einen Effekt. Ca. 16% mehr Wunden.
Das es da jetzt punkttechnisch keinen Unterschied mehr gibt stärkt leider meine Sicht, dass der Umgang mit Gibt in v3 zumindest unglücklich ist.

Noc_X

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #55 am: 19. September 2023, 16:31:31 Uhr »
Kann ich bestätigen es hat keinen messbaren wert mehr ;D DAO Gun Drones können sich Gift für 0 punkte dazukaufen.

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #56 am: 19. September 2023, 17:16:22 Uhr »
Immerhin gibt es jetzt keinen Grund mehr es nicht zu nehmen.  ;D
Oh weh. Das war nun wirklich nichts.

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #57 am: 19. September 2023, 18:22:45 Uhr »
DER werden auf jeden Fall nochmal angeschaut:

guys, this thread has 50+ messages already, I have already noted your comments, and will take a look at the DER (and all other factions) when I do the army re-theming
Counter bemalte Miniaturen
2024: 24 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #58 am: 19. September 2023, 18:28:21 Uhr »
Grundsätzlich sollen ja alle Armeen nochmal betrachtet werden und das Balancing angepasst/verfeinert werden.
Irgendwann musste mal der Cut her und erst wenn richtig gespielt wird kommen die ganzen Sachen ja erst so recht ans Licht.
Das hier etwas Friktion passiert, weil auch nur ne einzelne Person das ganze handlet, ist denke ich ganz normal.

Denke man muss OPA hier einfach noch n bisschen Zeit geben, Feedback gibts zu den meisten heikleren Themen schon und es ist auf dem Schirm.

Manches wird einfach auch nur "anders" sein, bin auch sehr gespannt wie sich die Spiele anfühlen, da das Powerlevel denke ich im allgemeinen gesunken ist.

Und da grundsätzlich alle 3 Monate Balancing Updates zu erwarten sind, schau ich da recht positiv in die Zukunft. Zumal das ja unterm Strich einfach nix kostet und man nicht jedes mal den neuen Codex brauch 😜
Counter bemalte Miniaturen
2024: 24 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #59 am: 19. September 2023, 21:18:40 Uhr »
Da gebe ich dir auf jeden fall recht...Warten...
Leider sind nun einige Dinge die ich bisher lustig fand weg... z.b. die Carrier im Hive... der eine ist nun slow... und der andere immobil...

Auch ist die fähigkeit furie... das gleiche wie gift.. nur das halt bei furry bei einer 6 der Treffer mal 2 genommen wird... bei gleichen kosten... bisher war es +1 zusätzlicher Angriff.

Mal gucken
The proof of the pudding is in the eating...