TableTop Pforzheim

Autor Thema: Blitz Bowl Liga/Turnier  (Gelesen 5163 mal)

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #15 am: 14. Januar 2023, 20:00:24 Uhr »
MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL), Dunkelelfen, Untote oder Nekromanten... schaumermal...
DB (T),
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T)
Counter bemalte Miniaturen
2024: 16 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Zabongo

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.163
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #16 am: 14. Januar 2023, 23:28:42 Uhr »
MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL), Dunkelelfen, Untote oder Nekromanten... schaumermal...
DB (T), ?
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T),

 Hab ein Ork Team im Regal stehen und mit der Ultimative Edition noch Menschen und Skaven. Hätte auch Bock auf Halblinge.

Gleiches Prinzip, erstmal paar Spiele machen 😉

Jonny

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #17 am: 16. Januar 2023, 09:41:22 Uhr »
MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL), Dunkelelfen, Untote oder Nekromanten... schaumermal...
DB (T), ?
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T),
JT (T) erstmal Menschen oder Skaven

Bei mir siehts auch so aus, dass ich erst mal ein paar Spiele machen möchte, bevor ich mich in eine Liga stürzen. Danach lege ich mir dann auch ein Wunsch-Team zu. Die Echsenmenschen stehen bei mir gerade hoch im Kurs.
Miniatur Counter:
2022 Start ins Hobby : 38

PMOS1101

  • Foren König
  • ****
  • Beiträge: 587
  • veni vidi vici:)
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #18 am: 16. Januar 2023, 09:45:56 Uhr »
Na, aber das hört sich doch ganz gut an ;)

Denis und ich berichten morgen Abend, wie es lief hehe

grüße
Patrick

morris

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #19 am: 16. Januar 2023, 11:12:20 Uhr »
Ich würde vorschlagen, dass wir dann erstmal einen normalen "Blitz Bowl" Spieletag durchführen. Also ohne Turnier nur zum testen. Das hätte den Vorteil, dass man auch unterschiedliche Mannschaften spielen kann. Anschließend mache ich dann eine erneute Umfrage. Die Liga war meine (ganz uneigennützige) Idee um wieder regelmäßig etwas zu spielen, was schnell und zugänglich ist, nicht all zu ernst genommen werden muss, aber eine gewisse Verbindlichkeit schafft. Wenn es im Anschluss an den Spieletag noch genug Interessenten für die Liga gibt wäre das schön, falls es dann mehr Interesse an einem Turnier geben sollte, bin ich damit aber auch einverstanden.

Ich würde mal den Februar oder März Spieletag in den Raum werfen, damit es sich nicht so lange hinauszögert. Weiß schon jemand, dass er an einem der beiden Tage sicher nicht können wird?
Müssten der 25.2. und der 25.3. sein. Ich muss tatsächlich selbst heute Abend noch in den Kalender schauen, ob die Termine bei mir passen würden.
Bemalte Figuren 2023 (202), 2024 (37)
Spiele 2023: 8 (Blitz Bowl (4), OPR GDF(4))
Spiele 2024: 3 (Blitz Bowl (2), OPR GDF (1))

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #20 am: 16. Januar 2023, 11:37:02 Uhr »
Also ich weiß nicht ob ich nen kompletten Spieletag BB spielen will. Für mich scheint das eher ein Spiel zu sein das man mal 1-2 Runden spielt, aber nicht nen ganzen Tag (ausser man macht ein Turnier).
Von daher weiß ich nicht ob ich dafür wirklich nen ganzen Spieletag "opfern" will.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 16 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

morris

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #21 am: 16. Januar 2023, 11:39:35 Uhr »
Es steht ja jedem frei sich an dem Spieltag auch noch zu einem anderen Spiel zu verabreden.
Bemalte Figuren 2023 (202), 2024 (37)
Spiele 2023: 8 (Blitz Bowl (4), OPR GDF(4))
Spiele 2024: 3 (Blitz Bowl (2), OPR GDF (1))

Jonny

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #22 am: 16. Januar 2023, 13:24:26 Uhr »
Ich würde mal den Februar oder März Spieletag in den Raum werfen, damit es sich nicht so lange hinauszögert. Weiß schon jemand, dass er an einem der beiden Tage sicher nicht können wird?
Müssten der 25.2. und der 25.3. sein. Ich muss tatsächlich selbst heute Abend noch in den Kalender schauen, ob die Termine bei mir passen würden.

Am 25.Feb. bin ich schon verplant. Finde den Plan nicht verkehrt.
Miniatur Counter:
2022 Start ins Hobby : 38

Zabongo

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.163
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #23 am: 17. Januar 2023, 06:44:29 Uhr »
Eher der 25. März

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #24 am: 17. Januar 2023, 08:46:05 Uhr »
MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL),
DB (T),
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T)
SK (T?L) hab noch nix :D und wenn es geht dann wie so oft... Abends.
The proof of the pudding is in the eating...

morris

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #25 am: 17. Januar 2023, 09:45:53 Uhr »
Damit die Liste komplett bleibt. Ich glaube viel mehr (außer Morx) sind wir auch nicht. Würde am Wochenende dann was zum weiteren Vorgehen schreiben. Bis dahin gibt es ja auch schon weitere Erfahrungen von PMOS, Derfel und Zabongo. Motschebo und Andarion muss man ja nichtmehr überzeugen. :)

MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL), Dunkelelfen, Untote oder Nekromanten... schaumermal...
DB (T), ?
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T),
JT (T) erstmal Menschen oder Skaven
SK (T?L)



Bemalte Figuren 2023 (202), 2024 (37)
Spiele 2023: 8 (Blitz Bowl (4), OPR GDF(4))
Spiele 2024: 3 (Blitz Bowl (2), OPR GDF (1))

Zabongo

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.163
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #26 am: 18. Januar 2023, 07:23:55 Uhr »
Das Spiel ist solide gut. Gestern hatten wir 3 Spiele. Das Waldelfen Team von Pmos hatt zweimal gewonnen.

Beim ersten Spiel hatten die Zwerge einfach Pech mit den Würfeln und konnten keinen WElf vom Spielfeld nehmen. Das Spiel dauert ca 30Minuten.
Das hilft einer Laufstarken Mannschaft sehr, wenn sie auf das gesamte Team ohne Einschränkungen Zugriff hat.

Das Spiel gegen die Orks dauert fast eine ganze Stunde und die Orks konnten kontinuierlich WElfen vom Spielfeld prügeln.
Zum Schluss konnten die Orks aber auch nur versuchen die WElfen vom Sieg abzuhalten.

Das Stellungs Spiel ist sehr wichtig, bei dem kleinen Feld. Eine falsche Entscheidung kann sofort zum Touch down führen.

Die Karten sind erfreulich Gut im Spiel integriert. Die Bedingungen um Karten zubekommen sind mehr oder weniger gering gehalten, damit beide Seiten aus die gleichen Anzahl an Handkarten verfügt.

Die Karten bringen natürlich auch Glück und Zufall mit in die Partie, aber es hält sich in Grenzen.

Mit ca. 30 Minuten Spielzeit ist es durchaus machbar ein paar Spiele im Jahr hinzubekommen.

Ligabetrieb ist für mich weiterhin uninteressant. Aber ein festes Blitz Bowl Turnier im Jahr, dass wie auch der Megabattle, einen fixen Termin hat kann ich mir vorstellen.
Oder sogar zwei Turniere. Dann gibt es den Winter- und Sonmermeister.

MA (TL),
PS (TL), Waldelfen
JE (TL), Dunkelelfen, Untote oder Nekromanten... schaumermal...
DB (T), Orks, Halblinge
FJ (T), Zwerge, vielleicht mal zum Start.
MO (TL),
TS (TL),
SW (T),
JT (T) erstmal Menschen oder Skaven
SK (T?L)


« Letzte Änderung: 18. Januar 2023, 08:12:16 Uhr von Zabongo »

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.027
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #27 am: 18. Januar 2023, 10:26:06 Uhr »
Ja, ich möchte mich da auch noch mehr reindenken. Einiges an Möglichkeiten wird sich sicher erst nach ein paar Spielen mehr eröffnen. Wie muss ich gegen Elfen stehen, oder was liegt mir vom Spiel Stiel her besser. Tatsächlich gibt es den Unterschied das Blocken immer den glücksfaktor hat, laufspiel anders als bei Blood Bowl immer gelingt. Ball aufheben geht immer wenn der Ball frei liegt. Ballübergabe auch. Die Karten bringen eine zusätzliche Ebene, aber leider auch zwei glücksfaktor. Zum einen sind die ausligenden Karten für mein Team schwerer oder leichter zu bekommen? Welchen sonderspielzug haben die auf der Rückseite. Natürlich ist alles noch im gemäßigten Rahmen und auch wenn niemand die Karten beansprucht, rotieren diese ja durch, so dass man auch nicht strandet und vor einem Haufen Karten sitzt die man nicht bekommen kann.

Mein Spiel gegen PMOS war aber auch nun wirklich ein denkbar unglückliches Beispiel. Von,  wenn ich mich recht erinnere, drei Waldelfanspielern die vom Feld gegangen sind waren zwei raus weil sie einen Touch down erzielt hatten. Nur für einen war ich verantwortlich. Grund dafür war das ich bei jedem Block eigentlich nur schieben und Todenschädel geworfen habe. Leider standen die Spieler so, dass ich nichtmal groß auf ein Hindernis, oder anderen Spieler hätte schieben können. Nu ja, so ist es eben manchmal. Ich vermute wie gesagt das das Spielfeld durchaus größeren Einfluss auf das Spiel haben kann, abhängig von den gewählten Teams. Eine Sache muss ich in Zukunft ausprobieren. Und zwar will ich versuchen meine Lineman mehr ins Spiel zu bringen. Mal sehen. Als Fazit, Blitz Bowl geht auf jeden Fall immer mal, auch auf einem Spieltag, zum Beispiel zum Abschluss. Mann merkt auch das sich Warhammer Underworld einiges vom Prinzip her abgeschaut hat. Oder besser gesagt inspiriert wurde. Auf das Turnier bin ich auch gespannt. Vorher muss ich noch trainieren.  ;D
« Letzte Änderung: 18. Januar 2023, 13:16:03 Uhr von Derfel »

morris

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #28 am: 18. Januar 2023, 13:03:54 Uhr »
Das klingt doch alles schonmal ziemlich positiv. :)
Denke das Ballancing ist durch die Karten und die Möglichkeit auf mehrere Arten zu Punkten, auf jeden Fall besser als beim großen Bruder Blood Bowl und es geht wesentlich schneller.

Wenn man das ganze dann zusätzlich nicht zu ernst nimmt (es ist ja immerhin auch noch ein Würfelspiel) werden wir bei Turnier und/oder Liga auch viel Spaß haben.
Bemalte Figuren 2023 (202), 2024 (37)
Spiele 2023: 8 (Blitz Bowl (4), OPR GDF(4))
Spiele 2024: 3 (Blitz Bowl (2), OPR GDF (1))

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.027
    • Profil anzeigen
Re: Blitz Bowl Liga/Turnier
« Antwort #29 am: 18. Januar 2023, 13:17:12 Uhr »
Ja, ich habe definitiv mehr Bock auf Blitz, als auf Blood Bowl. Ob ich mich nochmal zu Blood Bowl durchringen könnte? ich bin nicht sicher.