TableTop Pforzheim

Autor Thema: Unklarheiten und Regelfragen  (Gelesen 3720 mal)

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.027
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #30 am: 27. Februar 2023, 15:27:11 Uhr »
Das mag daran liegen das die Feudal Guard bisher die OPR Version der Imperialen Armee war. Im Großen und Ganzen waren sich beide Listen zum verwechseln ähnlich. Der Typ der die Designs für die Modelle gemacht hat, hat sich aber wohl mit OPR überworfen weshalb da auch erstmal nicht mehr so der Support da ist. Ich vermute die sind da noch in der findungsphase. Generell wird auch von OPR kommuniziert das man besser den Builder nimmt und nicht die PDF.

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #31 am: 28. Februar 2023, 16:45:33 Uhr »
Bitte was... Radio?

Die Nachforschungen hab ich betrieben, weil das Radio in seiner jetzigen Form irgendwie nicht richtig Sinn ergeben hat. =^-^=
Beim Erstellen von Listen hab ich jetzt eh nicht so ein großes Bedürfnis dafür verspürt.

Im Army Builder kann man es benutzen um den "+1 to hit" Bonus für Fernkampf auf eine andere Einheit innerhalb von 24'' rüberzuschieben.
Ich kann's mir vorstellen für eine Einheit mit 12''. Die kriegt von hinten den Bonus und wenn sie dann weggeballert wurde kann der Held in späteren Runden in seiner eigenen Einheit wirken.

Das mag daran liegen das die Feudal Guard bisher die OPR Version der Imperialen Armee war. Im Großen und Ganzen waren sich beide Listen zum verwechseln ähnlich. Der Typ der die Designs für die Modelle gemacht hat, hat sich aber wohl mit OPR überworfen weshalb da auch erstmal nicht mehr so der Support da ist. Ich vermute die sind da noch in der findungsphase. Generell wird auch von OPR kommuniziert das man besser den Builder nimmt und nicht die PDF.

Allgemein hab ich bisher viel Spaß gehabt beim Erstellen von Listen für die Feudal Guards, aber vielleicht sollte ich nach anderen Armeen mit ähnlichen Einheiten Ausschau halten nach deiner Beschreibung der Situation. Es ist sowieso komisch, dass die überhaupt gar keine Einheiten mit Ambush haben.

Edit: Zitate eingefügt.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2023, 16:48:24 Uhr von Yorekani »

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #32 am: 28. Februar 2023, 17:55:05 Uhr »
Mir ist mal wieder eine Frage eingefallen.
Zitat
Takedown: When this model attacks in melee, you may pick one model in the unit as its target, and make 1 attack at Quality 2+ with AP(1) and Deadly(3), which is resolved as if it's a unit of 1.

Der letzte Teil ist interessant, weil im Nahkampf ja Rückschläge möglich sind.
Falls die angegriffene Einheit den Takedown-Angriff überlebt, kann sie gleich zurückschlagen und nach dem gesamten Angriff nochmal mit Fatigue?
Klingt jetzt schon irgendwie komisch und umständlich.

Bei Sniper-Angriffen muss ja hinterher auch nicht extra Moral getestet werden, richtig? Erst nachdem alle Waffen gefeuert wurden wird geguckt ob 50% oder weniger von der Zielscheibe übrig ist.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2023, 17:56:49 Uhr von Yorekani »

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #33 am: 28. Februar 2023, 19:33:45 Uhr »
Eine schnelle Google Suche ergibt:
Takedown ist zusätzlich zum Kampf, löst daher auch keinen Gegenangriff aus.
Und Moral wird da dann auch nicht nochmal gewürfelt.

Das wording das du oben benutzt scheint mir auch alt. Ist das aus den PDFs?

Am besten bei solchen Fragen auch immer dazu schreiben welche Einheit das haben kann, das macht es für den Helfenden dann leichter die Regel nachzuschauen. :)
Counter bemalte Miniaturen
2024: 16 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #34 am: 28. Februar 2023, 19:53:56 Uhr »
Eine schnelle Google Suche ergibt:
Takedown ist zusätzlich zum Kampf, löst daher auch keinen Gegenangriff aus.
Und Moral wird da dann auch nicht nochmal gewürfelt.

Das wording das du oben benutzt scheint mir auch alt. Ist das aus den PDFs?

Am besten bei solchen Fragen auch immer dazu schreiben welche Einheit das haben kann, das macht es für den Helfenden dann leichter die Regel nachzuschauen. :)

Danke für die Antwort!
Ne, das hab ich von der Army Forge so abgeschrieben. Ich merke mir vor in Zukunft dazuzuschreiben welche Armee bzw. Einheit ich angeguckt habe. =^-^=
In diesem Fall hab ich den "Court Henchman" von den "Dark Elf Raiders" angeguckt.

Edit: Außerdem hab ich gesehen, dass die "Human Defense Force" (HDF) den "Feudal Guard" bis auf die miesen Rüstungen sehr ähnlich sind.
Ich werde also meine ernsthafteren Bemühungen in Richtung HDF verlagern. =^-^=
« Letzte Änderung: 28. Februar 2023, 19:59:40 Uhr von Yorekani »

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.027
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #35 am: 01. März 2023, 06:06:23 Uhr »
Edit: Außerdem hab ich gesehen, dass die "Human Defense Force" (HDF) den "Feudal Guard" bis auf die miesen Rüstungen sehr ähnlich sind.
Ich werde also meine ernsthafteren Bemühungen in Richtung HDF verlagern. =^-^=

Ach ja, ich hatte Imperiale Armee gesagt, meinte die HDF.
Radio ist eine recht interessante Regel. Macht die Helden recht vielseitig. So kann ein Held seine Boni auf mehrere Einheiten verteilen, bzw. die die es gerade am meisten braucht. Radio in der HDF ist auch viel sinniger geschrieben als bei den Guards und die HDF haben auch ambush.

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #36 am: 01. März 2023, 10:16:23 Uhr »
Das Radio spiegelt in meinen Augen vor allem den Astra Millitarium boni ab, dass es kein Malus beim indirekten Feuer gibt.
Alle anderen bekommen beim feuern ja -1 bei indirekt... Das Radio hebelt das aus. Auch den Bonus für den Held wie wicht gesagt hat wird dann interessanter.


Ich würde in die Regeldiskussion eine eigene Frage einstreuen... Ist es bei den Minis wichig wie die auf dem Feld equippt sind? Laut regeln spiegelt das Datenblatt ab was die haben.
« Letzte Änderung: 01. März 2023, 10:18:22 Uhr von Samoth »
The proof of the pudding is in the eating...

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.027
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #37 am: 01. März 2023, 12:21:51 Uhr »
Meist wird "What you see is what you get" angewand. Das hilft dem Gegner gleich zu sehen was auf ihn zukommt. Wir sehen das meist gelassener. Manchmal ist es auch nicht möglich das entsprechende deteil an der Figur zu haben. Also von daher.

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #38 am: 05. März 2023, 18:26:35 Uhr »
Es ist mal wieder an der Zeit eine Frage zu stellen. =^-^=
Wie schon erwähnt beschäftige ich mich jetzt etwas ernsthafter mit der HDF. Meine Frage kommt beim "Company Leader" der HDF ins Spiel.
Dieser kann sich persönlich mit "Camo Cloak (Stealth)" ausrüsten und kann als Psychic bis zu zwei freundlichen Einheiten Stealth als abnutzbaren buff verpassen.
Die Effekte stapeln sich nicht, da beides den gleichen Namen hat, richtig? Genauso würde es nichts bringen diesen Zauber auf eine Sniper Squad anzuwenden, richtig?

Wenn ich also einen Company Leader mit Psychic(1) ausrüste sollte ich also lieber Defense +1 statt Stealth nehmen wenn ich 5 Punkte noch irgendwo unterbringen will, richtig?

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #39 am: 05. März 2023, 18:48:56 Uhr »
Ja. Modifier mit gleichem Namen werden nur einmal angewendet.

Quelle: Core Rules S 14:
Zitat
Note that effects from multiple instances of the same special
rule or spell don’t stack, unless it is a rule with (X) in its name,
or unless it is specified otherwise.
« Letzte Änderung: 05. März 2023, 18:53:10 Uhr von wicht »
Counter bemalte Miniaturen
2024: 16 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #40 am: 08. März 2023, 23:07:11 Uhr »
Mir ist bei Army Forge aufgefallen, dass eine inkonsistente Interaktion bei den Waffenoptionen für den Company Leader von den HDF möglich ist.
Wenn ich CCW A1 durch Energy Sword oder Energy Fist ersetze ist es nicht mehr möglich die 24'' Rifle und CCW A1 gegen 12'' Pistol und CCW A2 umzutauschen.
Andersrum ist es aber möglich. Also wenn ich erst auf die Pistole umrüste und dann erst die CCW A2 austausche.
Mit dieser Reihenfolge kann dann gleichzeitig Plasma Pistol und Energy Fist ausgerüstet werden.

Bei diesem Beispiel sehe ich jetzt kein Problem, aber wenn eine ähnliche Situation bei einer Einheit möglich ist, die von A2 auf A1 runtergeht wäre es nicht schlecht zu wissen, ob das so gewollt ist oder nicht.

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.027
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #41 am: 09. März 2023, 06:40:45 Uhr »
Das ist tatsächlich so wenn man den PDF regeln folgt. Das tut der builder ja.
Das ist zwar quirky, aber eine komplette "non issue" da es trotzdem jede Kombination an Waffen ermöglicht.
Du must nur auf die Reihenfolge der Auswahl achten. Steht ja auch bei den Auswahlkästchen was sie tun.
Willst du eine Pistole mit leicht besseres Nahkampfwaffe?
Replace Rifel and CCW. Damit ist die Rifle weg. Und du erhältst mit Replace one Pistol und Replace one CCW die beiden Optionen eine "bessere"  Version einer Pistole und / oder eine bessere Version der CCW zu kaufen. Wenn Du aber jetzt doch wieder lieber ein Geweht hättest kannst Du nicht nur das Gewehr tauschen sondern musst auf den Ausgangspunkt zurück, weil es im Entscheidungsbaum keine Option auf tausche Rifle gegen Pistole gibt.
Das ist alles. Das ist keine Regeltechnische Einschränkung oder ein verstecktes Verbot sondern nur das was passiert wenn man strickt die Formulierung der Regeln einhält, was der Builder tut.
Also total unproblematisch, muss an halt mit umgehen.

Bei den Plaque Destroyers gibt es so eine Situation auch. Da kann man einen Plaque flail ausrüsten. Das ist aber nur möglich wenn man dadurch die Standart Ausrüstung eines Destroyers ersetzt. Hat man zunächst die Option gewählt allen Modellen Sensen zu geben, die wiederum ihrerseits die Standart Ausrüstung ersetzen geht das natürlich nicht mehr. Jetzt ist das aber die erste Option in der Liste, weshalb man meist das eben zuerst macht.
Will man aber zwei mit Sense und einen mit Flegel, muss mann erst die letzte Option wählen und einmal Standart tauschen und danach Option eins zu wählen und alle verbliebenen Energieklauen gegen Sensen tauschen, wovon jetzt noch genau zwei übrig sind.
Auch in dem Fall verhindert das keine Ausrüstungsvariante, ist nur nicht intuitiv. Aber insgesamt alles kein Problem.
« Letzte Änderung: 09. März 2023, 06:53:44 Uhr von Derfel »

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #42 am: 09. März 2023, 11:29:54 Uhr »
Ja, solange es gewollt ist, ist alles kein Problem. =^-^=
Ich wollte nur sichergehen dass es nicht unabsichtlich durch den Army Builder ermöglicht wurde.

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #43 am: 11. März 2023, 20:30:43 Uhr »
Nochmal eine Verständnisfrage... Ich hoffe ich nerve nicht. =^-^=

Zur Interaktion zwischen Sniper und Deckung (Cover):
Wenn die Sniper auf ein einziges Modell schießen werden ja die restlichen Modelle der Einheit ignoriert bis die Schadensberechnung fertig ist. (Moralcheck kann noch folgen)
Deckung wird dann auch anhand dieses einen Modells erfasst, oder? So interpretier ich die Regeln zumindest.
Zitat von: Basic Rulebook S. 15
Sniper: [...] Note that shooting is resolved as if the target was a unit of 1.
Zitat von: Basic Rulebook S. 13
Cover: [...] If the majority of models in a unit are in or behind a piece of cover terrain, enemy units shooting at it get -1 to their hit rolls.

Es ist dann egal ob die Sniper weniger als 50% der Einheit in ihrer Sichtlinie haben solange es eine Sichtlinie zu dem anvisierten Modell gibt.
Andersrum könnte das eine Modell Deckung bekommen wenn es gerade an einen Baum pinkelt, obwohl das bei weitem nicht für die ganze Einheit reichen würde.

Die Frage ist mir bei meinen HDF-Bestrebungen aufgekommen. Hab ja gesagt, dass ich in Zukunft bei meinen Fragen immer einen Anhaltspunkt liefern will. =^-^=
Die Helden (und Spezialwaffen) sind ja meist hinter viel Kanonenfutter versteckt. Bei vielen Modellen ist es ja bekanntlich schwer genügend Deckung zu finden.

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.027
    • Profil anzeigen
Re: Unklarheiten und Regelfragen
« Antwort #44 am: 11. März 2023, 20:52:33 Uhr »
Ich würde es auch so interpretieren. Ausschlaggebend ist der Passus "Unit of 1" Damit dürften alle Fragen die durch Einheiten definiert werden geklärt sein.
Mir fällt dabei nur auf, bekommt das Modell das als Ziel gewählt wird dann Deckung wenn es von einem Modell der eigenen Einheit verdeckt wird?