TableTop Pforzheim

Autor Thema: Transporter Regeln bei Mulitfraktionen  (Gelesen 883 mal)

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Transporter Regeln bei Mulitfraktionen
« am: 07. Februar 2023, 14:11:15 Uhr »
hiho,
na klar. Also Mischungen funktionieren sehr gut. Zumindestens gab es nie Probleme mit dem Balancing. An sich finde ich das sogar interessanter, da die Fähigkeiten nicht fraktionsübergreifend sind. Außerdem erlaubt OPR kein anhängen von verschiedenen Einheiten, nur aus dem gleichen Chapter. Man kann also keinen Hero an ein anderes Chapter setzen, nur halt bei dem gleichen.
Beim Transport geht das... Die Regel besagt: Transport(X) Models with this special rule may transport up to X models in their cargo.

Es gibt keine Regelungen. Soweit so gut.

Zitat
Durch die Fraktionsübergreifende Armeeauswahl wird wahrscheinlich schon ne Unwucht reinkommen

Da würde ich halt nur Koalitionen erlauben die auch plausibel sind. Wie in der Regeldiskussion: Imperiale unterinander, Chaos untereinander... Tau und Tyraniden... das passt natürlich nicht. Mit dem Armybuilder funktioniert das sehr gut

DB - Orks (Waaagh Uhtrakk)
(SK) - Ultradosen (Courage and Honour!)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2023, 14:13:09 Uhr von Samoth »
The proof of the pudding is in the eating...

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: Transporter Regeln bei Mulitfraktionen
« Antwort #1 am: 07. Februar 2023, 16:05:32 Uhr »
Zitat
Beim Transport geht das... Die Regel besagt: Transport(X) Models with this special rule may transport up to X models in their cargo.

Es gibt keine Regelungen. Soweit so gut.

Gut, das ist so eine Frage. Natürlich kann man argumentieren dass es schon einen Grund hat wenn eine Liste x den entsprechenden Eintrag in der Liste nicht hat. Wenn ich richtig geschaut habe, haben Prime Brothers (Psimaris) keine Flieger und damit auch keine Fliegenden Transporte. Das ist vielleicht Absicht. So ist wohl angeblich auch bewußt entschieden worden, daß Alien Hives nicht besonders viele Optionen zur Flugabwehr haben.

Zabongo

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.164
    • Profil anzeigen
Re: Transporter Regeln bei Mulitfraktionen
« Antwort #2 am: 07. Februar 2023, 16:14:48 Uhr »
Zitat
Beim Transport geht das... Die Regel besagt: Transport(X) Models with this special rule may transport up to X models in their cargo.

Es gibt keine Regelungen. Soweit so gut.

Gut, das ist so eine Frage. Natürlich kann man argumentieren dass es schon einen Grund hat wenn eine Liste x den entsprechenden Eintrag in der Liste nicht hat. Wenn ich richtig geschaut habe, haben Prime Brothers (Psimaris) keine Flieger und damit auch keine Fliegenden Transporte. Das ist vielleicht Absicht. So ist wohl angeblich auch bewußt entschieden worden, daß Alien Hives nicht besonders viele Optionen zur Flugabwehr haben.

Das sind die Feinheiten und die Unwucht die ich angesprochen habe, die ich noch ausloten muss.
Durch die Kombination von Armeen muss es nicht zwingend zu Vorteilen kommen, aber es behebt auf jeden Fall die schwächen.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2023, 16:16:28 Uhr von Zabongo »

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Re: Transporter Regeln bei Mulitfraktionen
« Antwort #3 am: 07. Februar 2023, 16:44:25 Uhr »
Bisher gibt es auch noch keine Flieger in der GW Welt für die Primaris. Ob da was kommt k.a.
Aber gut das wir mal darüber sprechen. Bisher war das immer eine Frage die wir nicht klären konnten...

Zumal ja laut Wicht zwei Armee (laut Regelwerk) kombinierbar sind.
The proof of the pudding is in the eating...

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: Transporter Regeln bei Mulitfraktionen
« Antwort #4 am: 07. Februar 2023, 16:56:00 Uhr »
Ich vermute dass es nicht zu sehr ins Gewicht fällt, aber abschließend sagen kann ich es nicht.
Die OPR Regeln sind in bestimmten Bereichen mitunter absichtlich vage gehalten. Mann könnte aber durchaus sagen, so wie Zabongo schon angeführt hat, wenn die Liste einen Entsprechenden Eintrag hat, klar, kein Problem. Wenn nicht ist es eben unklar. Obwohl, es würde ja auch keiner argumentieren das die Battle Brothers Liste bei einem Mix auch Zugriff auf die Prime Brothers Einheitenoptionen, wie z. B. Sezialwaffen haben sollten. Von der Logik ist das auch auf Transportfahrzeuge übertragbar finde ich.
Aber Logik ist eben auch nicht immer auf Spielregeln anwendbar.

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Re: Transporter Regeln bei Mulitfraktionen
« Antwort #5 am: 08. Februar 2023, 10:51:26 Uhr »
Dann warte ich mal ab... Dann werden es allerdings höchstens 2500pkt bei mir :D und ein Zusammenwurf aller Einheiten...
Die Definition liegt dann beim Spielleister also Zobongo :) aber lieber jetzt diskutieren als dann an dem Samstag... weil die Liste nicht passt. Wobei mir das auch egal wäre solangs von den Fraktionen passt.

Zitat
Ich vermute dass es nicht zu sehr ins Gewicht fällt, aber abschließend sagen kann ich es nicht.
Die OPR Regeln sind in bestimmten Bereichen mitunter absichtlich vage gehalten. Mann könnte aber durchaus sagen, so wie Zabongo schon angeführt hat, wenn die Liste einen Entsprechenden Eintrag hat, klar, kein Problem. Wenn nicht ist es eben unklar. Obwohl, es würde ja auch keiner argumentieren das die Battle Brothers Liste bei einem Mix auch Zugriff auf die Prime Brothers Einheitenoptionen, wie z. B. Sezialwaffen haben sollten. Von der Logik ist das auch auf Transportfahrzeuge übertragbar finde ich.
Aber Logik ist eben auch nicht immer auf Spielregeln anwendbar.

Gibt es wirklich Spezialwaffen? Und ja warum auch nicht... sind doch alles Menschen die dem Imperator treu ergeben sind.

---> Megabattle.... MEGABATTLE :D

« Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 12:04:11 Uhr von Samoth »
The proof of the pudding is in the eating...

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: Transporter Regeln bei Mulitfraktionen
« Antwort #6 am: 08. Februar 2023, 13:16:01 Uhr »
Ich bezog mich auf die Annahme, z. B. jemand möchte eine Heavy Fusionen Rifle in seinem Trupp Prime Brothers haben. Die haben diese Option aber nicht. Da er aber eine kombinierte Liste mit Battle Brothers hat, nimmt er den Eintrag von denen. Die haben das in ihrer Standart Truppe und gibt sie den Prime Brothers. Das ginge zum Beispiel nicht, wird auch im Army builder nicht abgebildet. Das könnte man dann auch auf ein Transportfarzeug beziehen. Transporter transportieren nur Einheiten die in der gleichen Mutterliste gelistet sind und keine alliierten. So war das gemeint.

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Re: Transporter Regeln bei Mulitfraktionen
« Antwort #7 am: 08. Februar 2023, 13:21:07 Uhr »
Das find ich jetzt aber sehr an den Haaren herbeigezogen.
In den Regeln (as written) sehe ich jetzt nichts was Transport einschränkt.
Competitive Rules gehen ja explizit auf Multi-Faction ein und dort steht nichts bezgl. transport und MultiFaction.
Das ich keine Waffenoptionen einer anderen Einheit nutzen kann ist ja standard und auch bei einer Single Faction List so (ein Prime Brother kann z.b. kein Combat Shield nehmen obwohl ein Prime Master das kann, darf aber trotzdem in den Transport).

Theoretisch ist es sogar möglich die Modelle von anderen Spielern zu transportieren.
Im 1 vs. 1 hat das denke ich keine relevanz. Mit 3+ Spielern evtl. schon :)

Hab auch mal im OPR Discord gefragt:

Zitat
In a competitive scenario if i use 2 factions (e.g. Battle Brothers and Prime Brothers) can one faction use transports of the other faction (e.g. Prime Brothers using flying transports of Battle Brothers)?

Zitat
Yes they can there are no restrictions in competitive for allied transports

(EDIT: Multiposting zu einem gemacht.)
« Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 13:45:22 Uhr von wicht »
Counter bemalte Miniaturen
2024: 24 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: Transporter Regeln bei Mulitfraktionen
« Antwort #8 am: 08. Februar 2023, 13:43:53 Uhr »
Na prima dann wäre das ja geklärt. Ich hab ja auch gesagt ich sehe jetzt nicht das es ein besonderes Problem wäre, mann sollte nur alles bedenken. 👍🏻