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Autor Thema: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen  (Gelesen 2275 mal)

wicht

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #15 am: 08. Juni 2023, 20:42:44 Uhr »
Bezüglich Monolithen:
Edit2: Kann ein Ingeneur in einer gepinnten Einheit die Fähigkeiten einsetzen? Ich nehme mal an, dass das nicht geht, aber sicher ist sicher.

Gepinnte Units dürfen NICHTS machen. ("When a Pinned unit is activated it must spend its activation being idle and may do nothing")
Aktivieren oder Abbauen ist nicht nichts :)
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Yorekani

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #16 am: 08. Juni 2023, 20:54:34 Uhr »
Bezüglich Spielfeld verlassen:
Passiert das wie bei Aircraft? Also sobald ein Modell den Spielrand erreicht ist es draußen.
Falls ja, verlässt dann die ganze Einheit das Spielfeld oder nur die Modelle, die Kontakt mit dem Spielrand haben?
Falls die ganze Einheit das Spielfeld verlässt: Muss nur ein Modell den Spielrand erreichen oder mehrere/alle?

Bezüglich Ingeneur posthum befördern:
Ich nehme an, dass die gleichen Vorraussetzungen wie davor gelten. Ich kann also nicht plötzlich T6+ Modelle zum Ingeneur befördern.
In meinem Fall werde ich halt gucken müssen, dass ich Ferdinand gut beschütze, denn er hat es geschafft sich mit seinen Kompetenzen alternativlos zu machen. =^-^=

wicht

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #17 am: 08. Juni 2023, 21:13:39 Uhr »
Sobald die Einheit den Spielfeldrand berührt, wird sie aus dem Spiel genommen und die Siegpunkte werden gezählt.
In diesem Fall gilt auch der Ingenieur als "tot" und wird neu zugewiesen.
Die Neuzuweisung passiert nach den gleichen Regeln wie zu Beginn.
Kann keiner neu zugewiesen werden, hat man dann halt keinen mehr.
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Samoth

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #18 am: 10. Juni 2023, 20:03:26 Uhr »
Der Qualitätscheck ist ja dann zum Teil echt unausgewogen… wenn ich so gucke sind marines 2+ und Orks/Hive 4bzw 5+

Oder habe ich da was übersehen? Falsch verstanden?
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wicht

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #19 am: 10. Juni 2023, 21:10:35 Uhr »
Hab den Quality Check rausgemacht. Aktivierung & Abbau klappt nun immer.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2023, 09:14:16 Uhr von wicht »
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Papa

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #20 am: 10. Juni 2023, 22:09:40 Uhr »
@wicht
Sehr schade...gerade das es eben nicht automatisch mit dem abbauen, aktivieren klappt habe ich als sehr positiv in dem Szenario wahrgenommen. Dann mach doch einfach dass es bei einer W6 Wurf von 4+ klappt und gut ist. So ist es für alle Armeen gleich und der Zufallsfaktor ist immer noch gegeben. Wobei ich das mit dem Qualicheck schon gut fand...Marines haben ja auch nur Quali 3+ und sind den genannten Orks (die nicht in der Kampagne dabei sind) / Hive (Snatcher Lord hat übrigens auch Quali 3!) zahlenmässig hoffnungslos unterlegen. Das gleicht schon aus.

« Letzte Änderung: 10. Juni 2023, 22:22:32 Uhr von Papa »
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wicht

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #21 am: 10. Juni 2023, 23:01:03 Uhr »
Die Mehrzahl bringt dir aber keinen Vorteil beim Check selbst, da es ja auch nur einen Ing. gibt. Und grosse Trupps sind meist auch schnell weggeballert da def auch low.

Nen Zufallsfaktor beim aktivieren kann ich gerne rein machen. 3+ sollte hier aber ausreichen.

Neues Dokument kommt aber erst morgen :)
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Yorekani

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #22 am: 10. Juni 2023, 23:33:32 Uhr »
Meine HDF gibt bestenfalls Ingeneure mit Qua 4+ her. Das ist zwar nicht prickelnd, aber 50/50 Chancen sind akzeptabel, glaub ich.
Garantiertes Aktivieren/Abbauen ist meiner Meinung nach zu viel des Guten.
Ansonsten kann man in der ersten Runde garantiert einen Monolithen abbauen und sich danach aus dem Staub machen.
Dann kommt am besten ein Unentschieden raus, wenn der andere Monolith auch abtransportiert wird.

Ich wäre also für einen unmodifizierten 4+ Wurf für alle.
Hab Antwort von wicht gesehen. =^-^=
Klingt gut soweit.

Ansonsten irgendeine Möglichkeit die Spieler daran zu hindern das Spiel in Runde 1~2 zu entscheiden.
Vielleicht hab ich auch zu früh gesprochen und in den geheimen Briefen steht schon ein Gegenmittel geschrieben.

wicht

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #23 am: 10. Juni 2023, 23:59:32 Uhr »
Wir lassen es bei 3+.
Das ist ausreichend schwierig. Ihr kennt einfach auch (noch) nicht alle Variablen die noch reinspielen ;)
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wicht

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #24 am: 11. Juni 2023, 09:14:07 Uhr »
Hier nun die Version mit dem 3+ Skill-Wurf.
Hoffe wir haben jetzt alle Unklarheiten beseitigt.

Wie schon beim Stammtisch erwähnt kann es auch hier zu Ungleichgewichten kommen.
Mir ist auch bewusst das "fast" und "very fast" im ersten Szenario Ungleichgewicht reinbringen, aber hey, wenn du net schnell bist, biste halt net schnell... deal with it :)

Entscheidend bei der Kampagne sind aber auch weniger die Siegpunkte als vielmehr:
- ihr bekommt eine (neue) Armee fertig und bemalt
- ihr habt Spaß an der Story die sich entwickelt und das Kopfkino geht an

Die Siegpunkte sind hier eher nebensächlich und ich war auch schon am überlegen ob ich sie nicht komplett weglasse.
Dann ist allerdings das "Ziel" schwerer zu umreissen.
Ich werd im Laufe der Kampagne aber sicher noch ein wenig experimentieren ;)
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Derfel

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #25 am: 11. Juni 2023, 11:45:24 Uhr »
Entscheidend bei der Kampagne sind aber auch weniger die Siegpunkte als vielmehr:
- ihr bekommt eine (neue) Armee fertig und bemalt
- ihr habt Spaß an der Story die sich entwickelt und das Kopfkino geht an

Die Siegpunkte sind hier eher nebensächlich

Waaaas, hier geht es um den Spaß am Spiel?😱

Hatte ich das eher gewusst. 🤦🏼‍♂️
Da muss ich jetzt wohl durch.😄

Mach Mal ruhig, das wird schon.👍

Samoth

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #26 am: 11. Juni 2023, 21:59:31 Uhr »
Hiho...
ohje... wollte da kein Fass aufmachen.
Im Grunde stimme ich Papa da zu :)
Zitat
gerade das es eben nicht automatisch mit dem abbauen

Aber das wurde ja gefixt.
Find die jetztige Regelung prima... also jeder Ingeneure +3
@Papa: die Werte habe ich leider nicht im Kopf... wusste die nur von den Ganten :D aber gut das der eine +4 hat :D freue mich auf unsere partie.... :D

@Wicht: find das Szenario jetzt schon top :D


Nachklapp und nicht wirklich wichtig (wenns jemand interessiert):
Statistisch ist das dennoch an sich mies... wenn man das berechnet ist ja bei +3 eine 50 prozent chance dabei... bei 5+ nur 20%... das entspricht einer mehr als 50 Prozentig höhren chance wenn man beide direkt miteinander vergleicht (der wert ist absolut gesehen, also nicht die differenz sondern vom Würfelwurf an sich)
Rein statistisch würden 5 Dosen... 10 Ganten inerhalb von drei Runden aufreiben... Umgekehrt müsste die ganten 12 Runden kloppen um das gleiche mit den Würfeln zu machen :D Ohne regeln nur in hinblick auf die Statistischen Werte :D
   
Schussphase:
    Prime Brother tötet einen Grunt pro Runde: 100%
    Grunt tötet Prime Brother pro Runde: Wahrscheinlichkeit abhängig von der Trefferquote und der Rüstung des Prime Brothers (weit drunter ca. 9%)

Nahkampf (Prime Brother lädt an):
    Prime Brother tötet einen Grunt: 100%
    Grunts haben eine Wahrscheinlichkeit von ca. 20% (abhängig von der Trefferquote, der Widerstands- und Rüstungswertung des Grunts) den Prime Brother zu besiegen, wenn sie alleine kämpfen
    Wenn fünf Grunts gemeinsam angreifen, haben sie eine Wahrscheinlichkeit von ca. 23% (abhängig von der Trefferquote, der Widerstands- und Rüstungswertung der Grunts) den Prime Brother zu besiegen
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wicht

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #27 am: 11. Juni 2023, 22:23:43 Uhr »
Macht die Statistikvorlesung bitte in einem eigenen Thread. Danke ;)
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Papa

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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #28 am: 24. Juni 2023, 13:53:03 Uhr »
Erstes Spiel wurde am Donnerstag ausgefochten -Ultrakrasssmarines vs. Hive...Bilder und Schlachtenbericht folgen sobald alle anderen Spieler Ihre Runde durch haben. War ein sehr spassiges Szenario und ein spannendes Gefecht!
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Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 1 - Seltsame Strukturen
« Antwort #29 am: 26. Juni 2023, 11:45:44 Uhr »
Dem kann ich nur zustimmen... Extrem knapp... und Papa ist ein super gastgeber :)

Viel spaß den anderen...
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