TableTop Pforzheim

Autor Thema: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh  (Gelesen 2372 mal)

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« am: 01. Juni 2023, 11:28:34 Uhr »
Hallo,
es ist zwar noch Zeit... aber ich wollte mir da doch ein paar Gedanken machen und würde in diesem Post Ideen sammeln..., Wicht hat mir da Flausen in den Kopf gesetzt... Da die Mobilmachung noch nicht stattfand ist ja auch noch Zeit, dennoch braucht alles Zeit um zu fruchten :)
Ich werde, sollte es mir die Zeit ermöglichen, den möglichen Fortschritt während des Road to... tracken und schauen wie das kappt. Ggf. wäre es sogar möglich die von Wicht erzählte Geschichte weiterzuführen.
Aber erstmal abwarten.

Ich habe mir die Kampanienregeln durchgelesen... auch hier werden 750Pkt gespielt :) und dann gelevelt/rekrutiert/Upgegradet usw. ein Interessantes Konzept.
Ich wollte jetzt erstmal ein Stimmungsbilld ob überhaupt jemand an sowas interesse hat.

Ich wiederhole: erst NACH: Das Vermächtnis der Al'kesh... ;)
The proof of the pudding is in the eating...

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #1 am: 24. August 2023, 13:38:03 Uhr »
Ich hatte gestern Abend ein wenig langeweile... naja und habe gelesen... so ist mir in Anlehung eine guter Epilog eingefallen... den ich ggf. weiter ausführe. @Wicht: ich hoffe es ist ok dass ich deine Bisherigen Idee Aufgreife und einen zweitern Handlungsstrang aufbaue. Wenn nicht nehme ich das dann wieder raus.:

EPILOG zur Kampangne (Idee):
Jahrhundertelang hatten sie geschlafen und gelauert. Ein Zeitalter der Ruhe und Verborgenheit war über sie gekommen. Doch nun, da das Universum von so vielen raumfahrenden Zivilisationen durchzogen war, die wie kleine Feuer brannten, wurden sie geweckt.
Bild 1
Die Überwachungspräsenz erwachte langsam aus ihrem Dornröschenschlaf. In letzter Zeit waren einige Anomalien aufgetreten. Überall in den Weiten des Universums waren Fallen aufgestellt worden, um interstellare Reisende anzulocken. Sie konnten nicht anders - so dachte die Präsenz. Die Neugierde der Wesen, diese Artefakte zu erforschen, war eine Gemeinsamkeit aller Spezies. Das hatte die Aufmerksamkeit der Unterdrücker, auch Wölfe genannt, erregt.
Ihre Zahl war begrenzt, zu gering, um den gesamten Raum zu überwachen. Aber das war auch nicht nötig. Denn sie wollten nicht das Leben selbst auslöschen, sondern den Ausbruch eines neuen Morgenkrieges verhindern. Der Morgenkrieg, eine alles verzehrende Auseinandersetzung zwischen hochtechnisierten Zivilisationen, hatte fast alles Leben ausgelöscht. Die Fraktionen hatten sich darauf geeinigt, die Unterdrücker zu erschaffen. Auch die Unterdrücker könnten als wissende Maschinenzivilisation betrachtet werden. Im Gegensatz zu anderen Völkern wurde jedoch immer nur soviel Intelligenz eingesetzt, um das anstehende Problem zu lösen. Danach wurde die Intelligenz wieder heruntergefahren, bis ein neuer Brandherd aufflammte. Im Laufe der Zeit waren diese Wesen jedoch fehlerhaft geworden. Einige Spezies waren erst spät entdeckt worden. Dennoch wurden sie alle eliminiert, zuletzt die Nestbauer, die hartnäckigen Wesen, die den Unterdrückern widerstanden hatten.
Bild 2
Auch die Schleierweber wurden nicht vollständig vernichtet. Sie versteckten sich hinter einer Raum-Zeit-Barriere und entgingen so der totalen Vernichtung. So etwas durfte sich nicht wiederholen, befand die Präsenz.
Die früheren Zivilisationen waren entweder völlig ausgelöscht oder in begrenzten Gebieten gefangen, die sie nicht verlassen konnten. Dafür hatte die Präsenz der Unterdrücker gesorgt. Nun gab es Aktivierungen auf verschiedenen Welten - die Artefakte der Alkesh wurden aktiviert. Und nun war es wieder an der Zeit. Sie, die Unterdrücker, erwachten wieder.
Doch eines war neu. Die Reisenden benutzten keine Lichtschiffe mit Tau-Neutrino, keine Ausstöße wie bisher, auch keine hypoetrischen Aggregate. Diese Spezies war anders, nicht so leicht zu fassen wie die bisherigen. Sie benutzten den Warp, um im Raum zu verschwinden. Das war den Unterdrückern neu. Aber das war kein unüberwindbares Problem.
Die Präsenz der Unterdrücker blieb geduldig. Denn sie wussten, dass die Wölfe Zeit hatten, sich vorzubereiten. Das Universum würde wieder Zeuge eines Konflikts werden, aber diesmal würden die Wölfe bereit sein. Die Präsenz wusste, dass die Zukunft ungewiss war, aber sie hatte ihre Pläne geschmiedet und würde auf den richtigen Moment warten, um ihre Macht wieder zu entfalten und das Universum wieder in das Gleichgewicht zu bringen, das die Schöpfer vorgesehen hatten.
Bild 3


P.S: wie fügt man die Bilder in den Text ein?
P.P.S.: Bilder KI-Generiert. :)
« Letzte Änderung: 09. November 2023, 13:41:25 Uhr von Samoth »
The proof of the pudding is in the eating...

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #2 am: 24. August 2023, 16:47:06 Uhr »
Die Bilder kannst du über das Imagetag oder den entsprechenden Button einfügen. Dabei nach dem absenden des Posts den Beitrag nochmal editieren und die URLs der hochgeladenen Bilder kopieren.

Von mir aus kannst du die Geschichte beliebig weiter spinnen, be my guest. Ich würde allerdings warten bis zum Ende der Kampagne, nur so kannst du ja sinnvoll anknüpfen.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 24 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #3 am: 24. August 2023, 19:41:38 Uhr »
Supi :) naja… weiterspinnen will ich sie nicht… falls du da ein kliffhänger einbaust um weiterzumachen… Boss auf 2000… 3000… 10000 pkt :D

Vielmehr werde ich ggf deine Objekte usw. Aufgreifen… aber ja… abwarten sind ja noch zwei spiele.

Dennoch ist es schon an der Zeit etwas zu planen…

Also wer wäre dabei? Ich spiele dann eher nicht mit da ich die Story usw. Kenne.

Angedacht sind wie nach den Regeln 750 pkt für den Anfang. Dabei gibt es für die story pkt die man dann für seine Armee nutzen kann.

Was ich brauche ist…
Wer/ Welche Armee/ welcher Anführer (Namen) und für die Story noch einen heimatplaneten.

Ggf wer möchte ein bisschen background :) Papa macht das ja immer so hübsch mit seinen ultrakrassmarines
The proof of the pudding is in the eating...

morris

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 449
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #4 am: 24. August 2023, 21:00:26 Uhr »
Ich hätte generell Interesse, allerdings mit etwas zeitlichem Abstand und ich weiß noch nicht mit welcher Fraktion. Habe momentan vier Favoriten und kann mich nicht entscheiden.
Bemalte Figuren 2023 (202), 2024 (50)
Spiele 2023: 8 (Blitz Bowl (4), OPR GDF(4))
Spiele 2024: 3 (Blitz Bowl (2), OPR GDF (1))

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #5 am: 28. August 2023, 13:23:53 Uhr »
Dann würde ich sagen, Januar/Februar 24 :) Start...

Dann Werte ich dies als

1 von Morris :)
The proof of the pudding is in the eating...

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #6 am: 28. August 2023, 19:04:36 Uhr »
Also ich hätte auch Interesse, aber würde dann bei meiner HDF bleiben.
Hab schon bemerkt, dass das bei mir nicht so schnell mit dem bunt bekommen geht. =^-^=

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #7 am: 29. August 2023, 11:42:47 Uhr »
Das ist doch egal... der Spaß soll doch im vordergrund stehen... Und an sich würde ich auch bei meinem Hive bleiben... Bisher fand ich es lustig und super...
und man muss sich ja auch erst mit der Spielweise vertraut machen ...

Super dann sind das schon mal 2

Gruß
The proof of the pudding is in the eating...

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #8 am: 09. November 2023, 13:59:24 Uhr »
Hallo wie gestern angekündigt. An dieser Stelle nochmals danke an wicht :) für die Vorarbeit.

Start: Februar 24?
Wie werden die Partien bestritten? Ich würde sie auslosen :) hat jemand Ü-Eier-Kapseln?
Campaign Length... Habe gestern einen Würfel geworfen :D D6+4 = 6 (es war eine zwei). Können es aber gerne länger oder kürzer machen, je nachdem wie es sich entwickelt.
Punkte: 1000 Pkt. Bis zu 200 Pkt könnt ihr euch für später aufsparen. Also sollte die Liste mind. 800 Pkt haben. Den Rest bitte notieren.
NUR EIN HELD ERLAUBT. -> also nur einer mit der Hero Rule.

Nehmt für euere Armee bitte ein ArmySheet. Hier müsst ihr dann eurer Armee einen Namen, sowie euren Units eindeutige Namen zuweisen (ja die Armee wird euch dann hoffentlich länger begleiten).
Die Regeln findet ihr ansonsten hier:  https://assets-global.website-files.com/636c3b6dcdb4eb2dce722889/650361c6c7e681e281337271_GF%20-%20Campaign%20Rules%20v3.1.0.pdf
sind nur zwei Seiten ;)

Falls ihr mitmachen wollt bräuchte ich:

Name, Heldenname, Armee :) und einen schönen Namen für eure Heimatwelt (für die Story)


SK, Subject OF-921-UA-φ, Hive (Dreadscar Devourer Swarm), Xovunides Prime
« Letzte Änderung: 09. November 2023, 14:05:10 Uhr von Samoth »
The proof of the pudding is in the eating...

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #9 am: 11. November 2023, 18:04:41 Uhr »
Zuerst will ich anmerken, dass man mit Army Forge auch Kampagnen-Listen erstellen und fortführen kann.
Man muss dafür beim Erstellen der Liste den Kasten "Campaign List" (unter "Force Organisation") ankreuzen.

Ich will zwar früher oder später auch mit meiner eigens erabeiteten Liste spielen, aber für die Kampagne bleib ich bei der HDF.

FW, "Friedrich, der Friedensstifter", 3. Kompanie des weltraumpreußischen Heeres (HDF), Loheberg IV

Edit: Ich möchte nebenbei anmerken, dass ich den "Selling upgrades" Teil der Kampagnenregeln nicht toll finde.
Ich tüftele gerne an meinen Listen rum und ich meine die offiziellen Regeln sind hier viel zu kleinteilig.
Insbesondere die RNG bei Unterschieden von 5P finde ich nicht toll. Das macht den Listenbau unnötig kompliziert.

Mein Vorschlag: Man guckt die Einheit in der vorherigen Liste an und vergleicht die Punktzahl mit der neuen Einheit.
Wenn die neue Einheit billiger geworden ist bekommt man davon die Hälfte zurück. Es wird immer abgerundet.

Für die Leute, die sich noch nicht mit Kampagnenregeln befasst haben:
Wenn ich letzte Runde eine Liste mit bis zu 1000P erstellen konnte und dann verloren hab, also in der nächsten Runde bis zu 1300P erlaubt habe: (Außer jemand spielt weniger als 1100P)
Dann kann ich eine bestehende Einheit, die vorher 300P gekostet hat abrüsten auf 200P.
Von den 100 Punkten, die ich gespart hab kann ich aber nur noch die Hälfte auf den Rest der Armee umverteilen. Ich könnte dann also noch maximal eine 1250P Liste stellen.

Edit2: Eine Ausnahme würde ich bei meinem Vorschlag gelten lassen.
Wenn Helden eine Verletzung abbekommen kriegt man keine 5P von der erlaubten Gesamtpunktzahl abgezogen. =^-^=
Das ist kein Fall von "Selling upgrades", muss aber bei meinem Änderungsvorschlag berücksichtigt werden.
« Letzte Änderung: 11. November 2023, 20:48:26 Uhr von Yorekani »

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #10 am: 13. November 2023, 17:14:19 Uhr »
FJ, Schild Captain "Epictetus",  Dreadhost , Heimat, kein Planet sondern das Schlachtschiff: Magna Imperator.

Ich gebe auch zu ich tue mir schwer mit den OPR Regeln. Aus meiner Erfahrung funktionieren Kampagnen in dieser Form meist nicht gut. Deshalb hab ich auch lange nachgedacht bevor ich mich gemeldet habe. Eventuell sollte man sich hier auf das allernotwendigste an Sonderregeln beschränken. Müsste man vielleicht mal besprechen. Unter anderen umständen, zum Beispiel wenn es eine Kampagne in einem Laden wäre und nicht eine Clubinterne, wäre das Regelwerk für mich ein Ausschlusskriterium.
« Letzte Änderung: 14. November 2023, 18:58:43 Uhr von Derfel »

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #11 am: 13. November 2023, 21:13:56 Uhr »
FJ, Schild Captain "Epictitus",  Dreadhost , Heimat, kein Planet sondern das Schlachtschiff: Magna Imperator.

Ich gebe auch zu ich tue mir schwer mit den OPR Regeln. Aus meiner Erfahrung funktionieren Kampagnen in dieser Form meist nicht gut. Deshalb hab ich auch lange nachgedacht bevor ich mich gemeldet habe. Eventuell sollte man sich hier auf das allernotwendigste an Sonderregeln beschränken. Müsste man vielleicht mal besprechen. Unter anderen umständen, zum Beispiel wenn es eine Kampagne in einem Laden wäre und nicht eine Clubinterne, wäre das Regelwerk für mich ein Ausschlusskriterium.

Also Kampagnen-Regeln sind ja eh nicht kompetitiv, sondern narrativ. Deswegen finde ich es komisch, dass manche Teile davon so kleinlich sind.
Wenn's nach mir ginge würde ich da einiges weglassen oder zumindest vereinfachen. Ich kann's ja als TOP für den nächsten Stammtisch eintragen.
Die Leute, die sich angemeldet haben oder zumindest Interesse daran haben können dann ja besprechen, ob und wie die Regeln abgeändert werden.

2 Stunden später...
... Je mehr ich mir die Regeln angucke desto eher denke ich, dass wir möglicherweise mehr Spaß haben wenn wir einfach nur das EXP-System klauen und den Rest ignorieren.
Siegpunkte gibts dann 2 oder 3.
Unentschieden gibt 1 Siegpunkt an beide Spieler.
Niederlage gibt 0 Siegpunkte, aber man kann einer Einheit 5 EXP geben.

Dann können wir auch einheitlich entscheiden wie viele Punkte bei welcher Mission / Spieletag gespielt wird.



Wen es nicht interessiert was ich in den 2 Stunden getrieben hab kann hier aufhören mit Lesen.
Irgendwie finde ich es zu schade zum Löschen, auch wenn ich nach all den Überlegungen mich Derfel anschließen will, dass wir es am besten einfach halten.


NUR EIN HELD ERLAUBT. -> also nur einer mit der Hero Rule.

Ich will nochmal sichergehen, dass du dich hier auf die erste Mission beziehst. =^-^=
Ausgehend vom "Anmeldeformular" soll auch jede Liste einen Helden am Start haben, richtig?
Die Regel, dass bei jeder weiteren Mission ein Held dazugekauft werden kann hat auch weiter Bestand, richtig? (Maximal 3 Helden in einer Liste)


Hier mal meine Änderungsvorschläge, die mir spontan einfallen:

"Selling upgrades" wird ganz rausgeschmissen. Das ist viel Buchhaltung für wenig narrativen Gewinn. (Oder minimales Gefühl von "balance")

Laut Regeln startet jede Mission mit 1000P + Punkte der vorherigen Mission. (+150/300 je nach Sieg Niederlage, bis zu 2x 75P von "special objectives", bis zu 200P durch Aussparen)
1000P sind gut als Einstieg, aber ausgewogene Listen brauchen mehr Punkte.
Ich würde die Punkte einfach nicht auf 1000P zurücksetzen.
Die Kampagnen-Regeln erlauben nicht mehr als 250P Unterschied zwischen erstellten Listen. (siehe Underdog Bonus)

Mein Vorschlag wäre, dass Spieler nach einer Mission zwei Möglichkeiten haben ihre bestehenden Punkteboni umzutauschen:
Entweder für 50P kann man einer neuen Einheit 5 EXP geben. (Das ist schon Teil der offiziellen Regeln)
Oder für 100P kann man einer bestehenden Einheit 5 EXP geben. (Helden sind hier separat von angebundenen Einheiten zu betrachten)
Für 200P kann man sich einen Siegpunkt kaufen.
Da die Listen dadurch wie bei der Road to OPR immer größer werden würde ich sagen alles über 1500~2000P* kann nur fürs Umtauschen verwendet werden.
*Kommt drauf an wie viel Punkte wir höchstens spielen wollen/können.

No Permadeath: Folgendes steht zur Wahl:
- Einheit verliert mindestens* 5 EXP, kann aber in der nächsten Mission eingesetzt werden. (Eye of the Tiger)
- Einheit verliert mindestens* 1 EXP, muss aber nur eine Mission aussitzen. ("I'll be back.")
* "Mindestens" weil Einheiten EXP der aktuellen Mission verlieren.
Einheiten, die dem Tode entronnen sind können keine EXP durch Punkte-Umtausch bekommen bis sie wieder auf dem Feld waren und überlebt haben.

Bei den Random Events merkt man schnell, dass das Ganze auf FFA ausgelegt ist.
Bei einem 1v1 laufen einige davon Gefahr zu einem "You win" bzw. "You lose" button zu werden.
Ich würd die entweder ganz weglassen oder mindestens auf die Hälfte reduzieren zum Aussortieren. (Dann wäre es d3 + d3 als Zahl)

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #12 am: 14. November 2023, 12:53:19 Uhr »
Hallo,
sehr viel Text...
ich hab's als Top für den nächsten Stammtisch. Ich habe es mir bisher etwas leichter gemacht... indem es bisher immer max. 1000 pkt gab und auch eine max. Einheitenzahl eingeführt hatte. Dadurch gibt es nicht mehr die Großen Armeen, sondern vielmehr ein Skillen der bisherigen einheiten.
Das Pkt. System an sich ist da sehr variabel. Vielleicht auch zu umfangreich.

Die Events sind als zusatz drin... ich werde mich da aber eher auf den Missionteilen beschränken... da sonst das spiel sehr zufällig wird.
Ich denke dass nach jeder Runde auch ein Feedback notwendig wird, damit wir da die Lust am Spielen aufrecht erhalten und gegensteuern können falls etwas gar nicht klappt.
The proof of the pudding is in the eating...

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #13 am: 14. November 2023, 19:24:05 Uhr »
Also ich hab sogar Force Organisation für meine potenziell erste Kampagnenliste eingehalten.
Netterweise muss man dazu sagen, dass die Auswahl an HDF Einheiten sehr flexibel ist, vor allem im unterem Preissegment. =^-^=

Bei 1000P Listen wäre damit folgendes möglich:
Maximal 5 Einheiten
Maximal 350P pro Einheit
Maximal 2 Helden
Maximal 1 Einheitenkopie (Also bis zu 2x Light Walker, so als Beispiel)

Wir müssen ja nicht alles aus dem Fenster schmeißen, aber maximal 350P pro Einheit wird bei elitären Listen von vornherein schwierig.
Einheiten können um bis zu 125P teurer werden indem sie EXP anhäufen.

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Re: Storyline nach Das Vermächtnis der Al'kesh
« Antwort #14 am: 15. November 2023, 11:07:18 Uhr »
Naja, bei den zweiseitigen Regeln steht nichts zu dem Thema punktlimit der Einheiten.
Ich habe kein Zugriff auf den paycontent und würde das auch rauslassen.
Auch steht auf den zwei Seiten nichts zum Thema Kopien usw.
Wird auch raus gelassen.
An sich will ich das der Spaß im Mittelpunkt steht. Darum werde ich das so leicht wie möglich machen… die Tage werde ich nun doch die regelseite durchschauen und alles rauswerfen was das Spiel kompliziert macht…

Kurzum
1000 pkt ein Held (was mit dem aufheben der 200 pkt angeht muss ich noch schauen)

So stelle ich mir das vor.

Ich schreibe es zusammen und werde es dann mal verteilen.
An sich will ich da nichts an Balance verändern oder neu erfinden. Das Gerüst bleibt…



Edit: Hier mal nun schnell alles aus den Regeln:
Aus dem Datensheet:

Kampanien Länge: Game-Limited: 6 Runden (Option: + Weitere Spiele / Endless)
Parallelspiel: Normalerweise sollten alle Armeen an jedem Spiel teilnehmen, aber wenn Sie möchten, können Sie Armeen erlauben, Spiele parallel zu spielen. Wenn Sie das tun, muss der VP jeder Armee durch die Anzahl der gespielten Spiele geteilt werden, um ihren endgültigen VP-Score zu erhalten. (Für den Fall das jemand mal nicht kann. So werden die VP am Ende berechnet)
Ungern: Später Einsteiger: Wenn Sie möchten, können Sie Spielern erlauben, der Kampagne beizutreten, während sie bereits läuft. Wenn Sie das tun, beginnen sie mit einer regulären Armee, und Sie müssen die VP wie im Parallelspiel zählen. (aber auch hier möchte ich das den Neuen Mitgliedern ermöglichen/ Vorbehalten)
Die Armeen: Vor der ersten Mission erhält jeder Spieler 1000 Punkte, um sie für seine Armee auszugeben. Spieler können bis zu 200 Punkte sparen, um sie später auszugeben, und sie dürfen nur eine Einheit mit der Regel "Held" kaufen.
Armeeliste: Jede Armee und Einheit muss einen eindeutigen Namen erhalten, den Ihr in der Armeeliste ausfüllen können. (Es gibt keine Einschränkungen im Bezug auf Einheiten, Kopien o.ä… Baut euch eure Liste wie ihr wollt.) Lediglich die 1 Hero Regel muss beachtet werden. Es sind nur die Offiziellen Armeen erlaubt. Alliierte Armeen (max. 2) sind erlaubt, wenn sie in den Fluff passen. (und auch begründet werden können warum die zusammenspielen. Damit die Hürde höher wird… und wir auch ne Story haben wäre hier ggf. eine Story /Epilog notwendig)

Kampfstruktur: Kampagnen werden nach folgender Struktur gespielt:
1. Missionseinrichtung  (Bekommt ihr von mir)
2. Mission spielen (Ist eure Aufgabe)
3. Überprüfen auf Verluste (Mal gucken: Stammtisch )
4. Erfahrung sammeln (Mal gucken: Stammtisch)
5. Armeen aufrüsten (Mal gucken: Stammtisch)
6. Einheiten rekrutieren (Mal gucken: Stammtisch)

Die Armeen: In Kampagnenspielen gibt es keine Punktbegrenzungen für Armeen. Allerdings darf keine Armee mehr als 250 Punkte mehr an Einheiten mitbringen als die Armee mit dem geringsten Punktwert. (Das ist für das Erste Spiel an sich unrelevant. Sollte aber diskutiert werden. Vorschläge? Meine Idee: ich würde eine +- Grenze aller Armeen angeben… die für alle gilt. Dabei könnte ich mir auch eine Steigerung in jedem Spiel vorstellen um eine zu große Scherung abzufangen?)
Underdog-Bonus: Jede Armee, deren Punktwert niedriger ist als der von mindestens einer anderen Armee, erhält einen Underdog-Bonus. Für jede 50-Punkte-Differenz zwischen Ihrer Armee und der mit dem höchsten Punktwert erhalten Sie 1 Underdog-Punkt. Jeder Punkt kann verwendet werden, um alle Würfe in einem freundlichen oder feindlichen Wurf um +1 oder -1 zu modifizieren, aber pro Wurf kann nur ein Punkt ausgegeben werden. (Diesen Bonus würde ich gerne etwas verschärfen, sodass jeder schaut das die Armee so klein wie möglich bleibt (optimal um die 1000 Pkt) Z.B. alle 10 Pkt bekommt man einen bonus.)
Besondere Ziele: Zusätzlich zu den Missionszielen können Spieler einen Bonus von 75 Punkten verdienen, indem sie besondere Ziele abschließen. Werfen Sie jeweils einen Würfel, um zu sehen, welches Ziel erfüllt werden muss: (Bekommt ihr mit, wenn es die Option gibt. Also im Missionslog vor dem Spiel)

Play Mission:
Missionsdauer: Missionen werden nach den Standardregeln gespielt. Wenn nach 4 Runden kein klarer Gewinner feststeht, setzt sich das Spiel in die nächste Runde fort, bis es einen klaren Gewinner gibt. (Hier gilt 4 Runden… ob es mehr gibt steht im Missionlog, dass ihr von mir bekommt. Gleichstände sind möglich, d.h. Das spiel wird vorerst nicht weitergespielt.)
Missionsdauer: Missionen werden nach den Standardregeln gespielt. Wenn nach 4 Runden kein klarer Gewinner feststeht, setzt sich das Spiel in die nächste Runde fort, bis es einen klaren Gewinner gibt. (Hier würde ich definieren, dass die Einheiten das Feld durch Rausrennen verlassen müssen. Einfach Wegnehmen ist hier unrealistisch)
Zufällige Ereignisse: Zu Beginn jeder Runde müssen die Spieler einen Würfel werfen, und bei einer 5+ tritt ein zufälliges Ereignis ein.(Optional: Steht im Missionlog das ihr erhaltet)
Missionsziele: Die siegreiche Armee erhält 2 VP und 150 Punkte, während alle verlierenden Armeen stattdessen 300 Punkte erhalten. (Änderung wie im Fußball: 3 Sieg, 1 Unentschieden, 0 Verloren)

Verluste (wie im Sheet von OPR):
Verluste: Am Ende des Spiels zählen alle Einheiten, die vollständig zerstört oder vertrieben wurden, als Verluste.
Reguläre Einheiten: Für jede Einheit, die als Verlust zählt, würfeln Sie einen Würfel und überprüfen, was mit ihr geschieht.
1 Tot, 2-5 kann genutz werden ohne nachteile in der nächsten Runde., 6 Talent: kommt zurück und bekommt 1XP
Helden-Einheiten: Befolgen Sie die gleichen Regeln wie oben, jedoch wird bei einer 1 die Einheit um 5 Punkte billiger und erhält einen Verletzungsschaden, und bei einer 6 wird sie um 5 Punkte teurer und erhält ein Talent-Merkmal. Jedes Merkmal kann nur einmal erlangt werden. Wenn Sie also das gleiche Ergebnis würfeln, würfeln Sie einfach erneut.
Der Tot müsste besprochen werden (hier wäre ggf. noch ein zurückkommen denkbar?!? Wie?: Option: Stattdessen verlieren sie alle im Laufe des Spiels erworbenen Erfahrungspunkte und müssen die nächsten D3 Spiele aussetzen. Sozusagen in Reha :D )

XP Puntke erhalten:
Erfahrungspunkte verdienen: Einheiten verdienen in der Schlacht Erfahrungspunkte für jede der folgenden Dinge:
• +1 XP: Kein Verlust • +1 XP: Töten einer Einheit • +2 XP: Töten eines Helden
Markieren Sie die verdienten XP auf der Armeeliste, um zu sehen, wann Einheiten aufsteigen.
Optionen wie im Sheet.
Upgrades kaufen: Spieler können Upgrades für ihre Einheiten gemäß ihrer Armeeseite kaufen, indem sie die verfügbaren Punkte ausgeben. Beim Kauf von Upgrades im Wert von weniger als 0 Punkten erhalten Sie diese Punkte stattdessen, anstatt sie auszugeben.
Upgrades verkaufen: Spieler können jedes ihrer Upgrades zum halben ursprünglichen Preis verkaufen (abgerundet auf die nächste 5er-Stelle). Wenn ein Gegenstand nur 5 Punkte wert ist, werfen Sie einen Würfel. Bei einer 1-3 kann der Gegenstand nicht verkauft werden (Änderung das Objekt wurde verschrottet OPkt), bei einer 4+ kann er für 5 Punkte verkauft werden (Sie können versuchen, einen 5-Punkte-Gegenstand nur einmal nach jeder Mission zu verkaufen). Beim Verkauf von Upgrades im Wert von weniger als 0 Punkten müssen Sie stattdessen ihren vollen Punktwert ausgeben, anstatt sie zu erhalten.

So mal die Idee aus zwei Seiten Sheet. Die anderen Sachen die angesprochen wurden werden nicht angewandt.
P.S. wie gesagt, ohne Paycontent. Nur die freien Regeln von OPR.


« Letzte Änderung: 15. November 2023, 13:06:34 Uhr von Samoth »
The proof of the pudding is in the eating...