TableTop Pforzheim

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Derfel

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 65
46
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 24. September 2023, 13:04:54 Uhr »
Lustigerweise sehe ich in vielen Armeen, nicht erst jetzt, schon immer die Problematik, dass es viele Einheiten gibt die keinen Sinn machen. Wenn das Einheiten sind die man vom Geschmack her eh nicht aufstellen will, oder Modelle hat, ist das ja kein Thema. Die Frage ist was bleibt zum Basteln übrig. Oder wie groß ist das Spiel und ab wann darf ich keine dublikate mehr aufstellen und muss was anderes bringen.  ;D
Na, nach durchlesen der Custodes wie gesagt hätte ich da Lust mal ein paar Sachen auszuprobieren. HDF z.b. ist für mich so eine Liste. Viele Optionen. Bei 2500 Punkten würde ich momentan 3 verschiedene Einheiten stellen wollen, je drei Mal. Den Rest braucht's nicht.  :P

47
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 24. September 2023, 07:28:46 Uhr »
Danke für das Feedback. Hört sich aber alles in allem so an wie ich es mir vorgestellt hatte.
Mal sehen wie das weiter geht.
Ich hatte bis jetzt z. B. nie das Gefühl gehabt das Elite Armeen auffällig stark waren. Im Gegenteil. Ich hatte immer die Wahrnehmung das man mit Masse besser dran ist.
Custodes z. B. bleiben bei mir deshalb schon lange im Schrank und werden das erstmal wohl auch weiter tun. Die hatten vorher schon kaum offensive und das was sie hatten ist jetzt nochmal deutlich teuer geworden....
Die DAO haben bis jetzt einfach nur grenzwertig unverschämt ausgeteilt. Würde mich interessieren wie Noc_X das jetzt so erlebt.

Update…
Mittlerweile gab es ein paar änderungen bei den Custodes. Die machen es tatsächlich interessant die wieder zu probieren. Eines der Hauptproblem war, dass die Einheiten so teuer waren, das es schwierig war Listen zu stellen. Das könnte jetzt besser sein. Mal ausprobieren.



48
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 23. September 2023, 20:33:23 Uhr »
Ich vermute mal, es waren zu wenig Spiele heute, dennoch würde mich brennend interessieren, ob es bei euren Spielen irgendwelche Erkenntnisse zu v3 gibt. War was auffällig? Wie war das so mit der Deckung etc. Einfach mal so ein paar authentische Erfahrungsberichte.

49
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 20. September 2023, 08:12:44 Uhr »
Ich sag ja, das weit...weit entfernt von Game breaking. Am aktuellen Zustand wird sich auf jeden Fall etwas ändern müssen. Rebalancing aller Listen ist sicher ein Teil davon. Gewöhnen daran das etwas anders ist sicher auch.
Aber ganz offen gesprochen, für Elite Listen gibt es jetzt halt in Bezug auf Flammenwerfer artige Waffen, Optionen die interessanter sind. Zu kurze Reichweite, zu wenig schaden.
Gift als Zusatz der nichts kostet kann auch nicht so bleiben. Speziell bei Armeen bei denen es zum Fluff gehört das sie auf Gifteffekte spezialisierte Einheiten haben.
Würde sich OPR nicht an den 40k Fraktionen orientieren wäre das gleich eine völlig andere Nummer in der Wahrnehmung.

Deshalb bin ich gespannt ob es gelingen wird das über die Listen stimmig zu machen wenn weiter eine starke Orientierung am GW Hintergrund bleibt. Mir ist es im Endeffekt Wurst. Ich hab keine Bindung an GW. Und wenn ich was für nicht sinnig erachte, kommt es nicht in die Liste. Ganz einfach.  :)

Allerdings hat v3 mich darin bestärkt meine erste 40k Armee ever wieder aus der Versenkung zu holen. Oder was davon noch da ist. Meine Imperial Guard, aka Astra Militarum, aka HDF. Dann habe ich auch endlich eine Verwendung für meine Konflikt 47 Modelle. ;D

Und ich weiß auch, das ist ne one man show. Da habe ich auch absoluten Respekt vor. Ich sehe das auch komplett entspannt. Wie schon gesagt. Passt mir was nicht so spielen ich was anderes. ;D

50
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 19. September 2023, 17:16:22 Uhr »
Immerhin gibt es jetzt keinen Grund mehr es nicht zu nehmen.  ;D
Oh weh. Das war nun wirklich nichts.

51
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 19. September 2023, 15:29:02 Uhr »
Lustig. Sehe gerade der Seuchensprüher kostet jetzt auch nur noch 5 Punkte. Genau so viel wie ein Flammenwerfer. Die beiden Waffen haben exakt die gleichen Werte, nur das der Seuchensprüher noch Gift hat. Kann ich jetzt sagen das offiziell Gift keinen messbaren Mehrwert hat?  ;D
Spass bei Seite, natürlich hat Gift einen Effekt. Ca. 16% mehr Wunden.
Das es da jetzt punkttechnisch keinen Unterschied mehr gibt stärkt leider meine Sicht, dass der Umgang mit Gibt in v3 zumindest unglücklich ist.

52
Grimdark Future (OPR) / Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 4
« am: 19. September 2023, 07:11:56 Uhr »
So meine v3 Liste mit 1500 Punkten ist hochgeladen.
👍🏻

53
Grimdark Future (OPR) / Re: Das Vermächtnis der Al'kesh - Kapitel 4
« am: 18. September 2023, 20:50:24 Uhr »
So zum zweiten mal, erledigt.
Die Liste ist jetzt 100 Punkte günstiger.  ;D

54
Stammtisch / Re: Stammtisch 10/2023
« am: 18. September 2023, 06:41:18 Uhr »
4.10. SW, JN, MA, FJ

TOPs:
-TTP Ausflug November
-TTPFBBT 2024

55
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 16. September 2023, 15:29:37 Uhr »
na dann schau ich mal ob ich eine Dark Elf Raider liste bauen kann in der kein Poisen vorkommt  :)

Sehe ich ähnlich. Der re Roll bei einem save Wurf von 6 ist ziemlich dünn. Das ganze aufwerten zu wollen indem man der Regel einen Vorteil gibt, aber nur dann wenn der Gegner ebenfalls Sonderregeln X hat halte ich nicht für zielführend. Selbst wenn das gebalanced sein sollte, fühlt es sich immer total besch... an. Ist für mich kein gutes Regel Design.
Genauso sehe ich das mit der Art und Weise wie Dekung funktioniert. Hast du einen 2+ Save bringt dir Deckung nur was wenn dein Gegner mit min. AP 1 kommt. Das kann sich im Spiel als durchaus sinnvoll herausstellen. Der betroffene hat aber immer das Gefühl veräppelt zu werden wenn es heißt, tja Pech gehabt. In den Meisten fällen bringt dir die eine, oder eben deine Sonderregel leider keinen Vorteil, leb damit. Schild Wall fällt da mit rein. Alles keine Game breaker, aber handwerklich leider auch nicht gut.

56
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 15. September 2023, 06:56:55 Uhr »
Cool, das geht ja fix. Ich vermute aber mal das wird nicht die letzte Version von Poison sein die wir sehen.
Eine Sonderregeln, die nicht jeder hat, oder bekommen kann mit einer anderen Regel, die nicht jeder hat oder bekommen kann, zu balancen ist glaube ich nicht der beste Ansatz. Wenn sie so wie sie war als zu schwach empfunden wird, dann wird sie das ja gegen jeden Gegner ohne Regeneration auch weiter bleiben. Find ich jetzt nicht so glücklich. Dafür bin ich nicht bereit 5 Punkte mehr auszugeben als für einen Flamer. (Vergleich Battle Brothers und Havoc Brothers)

57
Mal- und Basteltag / Re: Mal- und Basteltag 09/2023
« am: 11. September 2023, 19:12:19 Uhr »
Ich hab immerhin gewusst das ich am 30.09. nicht kann. 😅

58
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 10. September 2023, 10:18:22 Uhr »
Und ich erinnere mich gerade an ein Spiel gegen die Prime Brothers von Zabongo. Damals mit Robot Legion. Da hätte ich quasi null Ap. Damals hat sich der 2+ Save von meinem Gegner absolut mächtig angefühlt. Spricht ein wenig mehr für die neue Deckung. Trotzdem fürchte ich das es zu wenig sein könnte.

59
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 10. September 2023, 10:01:02 Uhr »
Ja ok, das überzeugt mich jetzt nicht so ganz, wenn das subjektiv wahrgenommene Problem bislang immer war, dass das Offensivpotential der"günstigen Einheiten" tendenziell die verteidigungskapazitäten der "devensiv stärken" Einheiten komfortabel übertroffen hat. Zugegeben, mit der Häufigkeit von AP1 ist das nicht zu unterschätzen. Da muss man in der Praxis wirklich Mal sehen ob es den gewünschten Erfolg bringt. Nachvollziehbar ist die Änderung auf jeden Fall. Gerade bei AP artigen regeln ist es meist besser überhaupt erst gar nicht getroffen zu werden. Und obwohl die Kosten für devensive in den Listen gefallen sind, ändert sich bei der Kiste am Ende gerade noch wenig. Bei meinen Seuchies z.B. Liste nachgebaut, die Destroyer sind deutlich schlechter als zuvor was ihren Damage Output angeht.Soweit gehe ich mit, die waren in ihrem speziellen Einsatzzweg wirklich sehr gut. Am Schluss bin ich also schlechter geworden und habe dafür 80 Punkte gespart. Einzige Option daraus was zu machen ist einen Cult Champion mit rein zu nehmen. Immerhin. Alles andere ist zu teuer.

60
Grimdark Future (OPR) / Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« am: 09. September 2023, 23:25:27 Uhr »
Sehr interessant was sie da mit 3.0 herausgebracht haben aber allein vom drüberlesen der regeln finde ich es recht schwer abzuschätzen daher denke ich auch erst mal paar spiele raushauen und schauen wie es sich anfühlt.

Was die Space Marien Tauglichkeit und ich denke, du meinst generell die defensive Armee, sehe ich da keinen großen Unterschied ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie vom neuen deckungssystem etwas mehr profitieren als Armeen mit weniger defensive. Ob sich an ihren generellen listen was positiv verändert hat, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich sie zu schlecht.

Was die mir gut bekannten listen angeht, schaut das schon anderst aus, mir ist ja gut bewusst, dass die DAO das potenzial hatten hart zu sein, aber meine Güte man hätte ihnen nicht gleich die Eier abschneiden müssen.

Was die Dark elf Raider angeht, sehe ich es nur etwas kritisch, dass Poisen jetzt ziemlicher Müll ist und der Großteil der Armee leider für Poisen punkte zahlt. Da die Liste meiner Meinung nach vorher schon eher ein wenig geschwächelt hat, bin ich gespannt, ob sie sich jetzt noch groß halten kann und freu mich schon darauf sie mal wieder zuspielen.

Aber sie haben es zumindest geschafft, das ich Bock habe listen zu bauen und zu zocken daher Daumen hoch.

Wie hart und wo haben sie den die Dao getroffen?

Auf die schnelle habe ich nur gesehen, dass die Plaque Werfer bei den Seuchenmarines deutlich günstiger geworden sind, wohl weil sie sich auf Poisen verlassen haben.
Wenn ich nichts übersehe profitieren Einheiten mit 2+ Save in keiner Weise von Deckung. Weiß nicht ob das so gut ist. Custodes sind demnach irgendwie gleich geblieben. Man bekommt mehr Regeneration, weil billiger, die Waffen sind dafür deutlich teurer und Dekung bringt einem vermutlich keinen Nutzen mehr. Will ich zum Beispiel die Jetbikes so spielen wie früher ist es keine 750 Punkte Einheit mehr, sondern man knackt nun die 1000 Grenze. Dafür verlieren sie Impact, profitieren aber von den Lanzen. Ob es das aber wert ist?
Ich glaube schon das im Grunde alles spielbar bleibt, aber ich fürchte in erster Instanz wird sich nicht so viel an den verhältnissen ändern. Und was die "Marine" Listen angeht, mit einem 3er Save wirst du jetzt ein bisschen länger leben, wenn Du Deckung hast.

Bei Beschuss sehe ich gerade nicht das die Attacken groß zurückgegangen sind. Gerade da hatten die Marines zum Beispiel auch immer Recht wenig aufzubieten, was ihnen das Leben schwer gemacht hat, weil der Gegner meist viel mehr Feuerkraft hatte als das sie genug hätten wegsaven können.

Im Nahkampf sieht es da schon anders aus. Aber ich hatte bis jetzt auch nicht wirklich Zeit mich tiefgehend damit zu beschäftigen. Kann also sein das ich einiges übersehe.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 65