TableTop Pforzheim

Tabletop Pforzheim goes to... => Ausflüge und Wandertage => Thema gestartet von: Papa am 05. August 2020, 21:53:32 Uhr

Titel: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 05. August 2020, 21:53:32 Uhr
Aufgrund des Ausfalls der Crisis hätte ich folgenden Alternativvorschlag für das Wochende vom  6+7. November 2020.

Samstag:
Abfahrt nach Dresden (Fahrzeit ca. 6 Stunden). Ziel: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr
https://www.mhmbw.de/

(https://www.kakoii.de/wp-content/uploads/2014/01/MHM-sammlung-857x482.jpg)

Im Anschluss Stadtbummel und Abendessen

Übernachtung in oder nahe Dresden. Hotel Marke Ibis Budget oder ähnliches...so wie wir das von Antwerpen gewohnt sind :-)

Sonntag: Nach dem Frühstück Rückfahrt mit Zwischenstopp in Leipzig. Dort Besuch des Völkerschlachtdenkmals und der Ausstellung im "Forum 1813".
Bestandteil des Forums ist auch ein Diorama mit rund 3500 Zinnfiguren. Das Denkmal kann bestiegen werden...sind nur 500 Stufen, da war der Löwenhügel Kindergarten!
Gibt aber auch nen Aufzug...
https://www.leipziginfo.de/adressen/ort/forum-1813/
https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/tourismus/sehenswuerdigkeiten/voelkerschlachtdenkmal/

(https://static.leipzig.de/fileadmin/_processed_/2/4/csm_Voelkerschlachtdenkmal-blauer-Himmel_LTM_andreas_schmidt_6c1cf6cc71.jpg)

Wer hätte Interesse an der Tour?




Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Noc_X am 06. August 2020, 08:08:17 Uhr
Ich wäre dabei
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 07. Oktober 2020, 21:46:37 Uhr
Gibts noch weitere Interessenten? Wenn ja bitte bis 15.10.2020 eintragen.
Vier Leute sollten wir schon werden.
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Derfel am 08. Oktober 2020, 17:51:31 Uhr
Da alle meine Kurstermine abgesagt wurden, hätte ich auch Interesse, da Zeit.
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Zabongo am 09. Oktober 2020, 12:49:03 Uhr
Ist das ein Familienausflug oder ein Clubausflug?

Gruß ZA
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 09. Oktober 2020, 16:57:18 Uhr
Ich würde die Tour, da es der Ersatz für die Crisis ist, als Clubausflug verbuchen. Wenn aber die Mehrheit "Familie" mitnehmen will, kann das gerne hier abgesprochen werden.
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Zabongo am 09. Oktober 2020, 22:38:40 Uhr
Ok, soll mir recht sein. Bin für Clubausflug.

Bin dabei.

Edit: Chefin meinte dazu " Geh schön allein, interessiert mich eh nicht" 🤣
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 11. Oktober 2020, 13:17:30 Uhr
Prima! Dann wären wir aktuell mit 4 Leuten ein Auto und die Tour kann steigen, immer vorausgesetzt Corona macht uns keinen Strich durch die Rechnung. Das bleibt zu beobachten.

Ich habe inzwischen Hotels gecheckt und auf Verdacht 4 Zimmer, stornierbar im IBIS Budget Dresden City als auch im B&B Dresden gebucht.

IBIS Budget:
ist halt unser Klassiker. Einrichtung wie bekannt aus Antwerpen. Kostet pro Nase 52 Euro. Frühstück für 7,50 optional erhältlich. Nur 500 Meter vom historischen Zentrum Dresdens entfernt. Nachteil: keine kostenlosen Parkplätze.
 
B&B Dresden
Kenne diese Hotelkette aus einer Übernachtung in Münster. Kostet 53 Euro pro Nase. Frühstück optional für 8,50. Zum Zentrum 15 Minuten zu Fuss. Kostenlose Parkplätze (wenn auch nur in begrenzter Menge) vorhanden.

Guckt Euch die Buden am Besten mal an und gebt ein Votum ab. Eins der Hotels sollte ich wieder stornieren  ;). Ich denke das B&B ist wegen dem Parkplatz die bessere Wahl. Preislich sind die beiden Hotels ja fast gleich. Sollten 2 Leute zusammen in ein Zimmer wollen, wird es günstiger: Dopplezimmer IBIS = 66 Euro im B&B 64 Euro. Ich selbst will aber eine Bude für mich allein.
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Zabongo am 11. Oktober 2020, 22:08:10 Uhr
Mir egal, daher B&B reicht mir. Ich nehme auch ein Einzelzimmer.


Gruß ZA
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Derfel am 12. Oktober 2020, 06:43:27 Uhr
B&B macht doch einen ordentlichen Eindruck. Also gerne dort, wenn es auch Deine Wahl wäre umso besser.
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Noc_X am 12. Oktober 2020, 09:52:52 Uhr
B&B passt für mich auch.
Clubausflug heißt ohne Anhang ?
Dann wäre es für mich auch ein Einzelzimmer
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 12. Oktober 2020, 10:08:54 Uhr
Das Ibis habe ich eben storniert.

Bzgl. Clubausflug: Ich möchte da niemanden was vorschreiben. Wenn jemand seine Partnerin mitbringen möchte ist das für mich voll OK. Wir müssen dann nur entsprechend wegen Fahrzeugen planen. Auch müsste ich dann Hotelzimmer anpassen. Aktuell sind 4 Einzelzimmer im B&B reserviert.
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Derfel am 22. Oktober 2020, 18:15:07 Uhr
Wie ist denn hier die Lage? Hat das jemand gerade im Blick wie die Verordnungen für Dresden sind, bzw. wie sich das da entwickelt?
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 22. Oktober 2020, 19:23:07 Uhr
Dresden und Leipzig sind derzeit noch nicht im roten Bereich. Ich beobachte das täglich. Lasst uns das am Spieletag besprechen...da sind ja alle Teilnehmer dabei.

Regeln für Dresden gültig ab 22.10.:
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/corona-allgemeinverfuegung-dresden-100.html

Update 24.10.2020: Dresden ist auf der Karte des RKI inzwischen auch im roten Bereich. Leipzig nach wie vor unkritisch.
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Derfel am 28. Oktober 2020, 07:19:46 Uhr
Drüber wird heute wohl seitens der Regierung abgestimmt werden.
Das wird eng für Dresden / Leipzig :-\

https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/c/s/www.zeit.de/amp/politik/deutschland/2020-10/coronavirus-bundesregierung-oeffentliches-leben-neue-massnahmen?utm_source=upday.samsung.browser&utm_medium=referral
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Zabongo am 28. Oktober 2020, 09:05:00 Uhr
"Den gemeinsamen Aufenthalt in der Öffentlichkeit will der Bund nur noch Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes erlauben."
Ziemlich eng ::)
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Derfel am 28. Oktober 2020, 11:47:38 Uhr
Ebenso soll das Verreisen, Innerdeutsch mit unterkunft eingeschränkt werden. Also nur noch notwendige Reisen, wie zum Beispiel Geschäftsreisen. Stammtisch und MBT, aber auch Spieltage wären erstmal auch vom Tisch. Megabattle eh.

Müssen mal schauen wie entschieden wird.  :(
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 28. Oktober 2020, 19:01:39 Uhr
Das wars dann leider mit der Tour nach Osten. Mit den neuen Coronabedingungen gibts gleich mehrere Punkte die unsere Tour unterbinden:
-keine Übernachtungen für touristische Reisen
-Personen aus mehr als zwei Haushalten
-ich vermute auch stark, dass alle Museen ab Montag geschlossen sind

Werde gleich mal das Hotel stornieren.

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...machen wir die Tour halt wann anders!
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Noc_X am 28. Oktober 2020, 19:16:52 Uhr
Sehr schade.
Aber danke für deine mühen
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 01. August 2022, 18:58:42 Uhr
Will diese Tour nochmal ins Gespräch bringen als Alternative zum ausfallenden Crisis-Wochenende!
Termin wäre dann der 5.+6. November 2022

Werde das Thema an unserem Stammtisch nochmal besprechen.

Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 03. August 2022, 23:14:02 Uhr
Nachdem am heutigen Stammtisch die Resonanz sehr positiv war, gehen wir das Thema mal in die "Tiefe" an.
Termin: 5.+6. November 2022
Programm: wie im ersten Post beschrieben

Eintrittspreise:
-Militärhistorisches Museum: 5 Euro Dauerausstellung / 5 Euro Sonderausstellung (Thema aktuell noch nicht auf Webseite gepostet). Kombiticket 7 Euro. (Öffnungszeit 10-18 Uhr)
-Völkerschlachtdenkmal: 10 Euro (Öffnung 10 - 18 Uhr)
-Forum 1813: 6 Euro (Öffnung 9 - 16 Uhr)

Grundsätzlich wäre es für alle OK, wenn Partnerinnen mit wollten/dabei sind.

Hotel: B&B Hotel Dresden. Ich habe vorab mit Stornooption 5 Zimmer reserviert (3 Doppelzimmer mit Einzelbelegung / 2 Doppelzimmer), da nur noch geringe Zimmerverfügbarkeit vorhanden.
Preise: Zimmer 63 - 74 Euro, Frühstück kommt pro Person mit 10,50 Extra dazu und muss vor Ort zugebucht werden. Im Vergleich zu 2020 sind die Preise für die Zimmer um 10 - 20 Euro gestiegen und Frühstück wurde auch um 2 Euro teurer...

Teilnehmer: Bitte bis 20.8.2022 hier posten wer dabei ist und ob Partnerin mit dabei. Wichtig auch Info bzgl. Zimmer, wer will Einzel-, wer will Doppelzimmer und mit wem.

TN: SW, DB, MO, TS, JN+1

Wenn die genaue TN Zahl steht wissen wir dann auch wie viele Autos wir brauchen.
Von Pforzheim nach Dresden sind es 538 Kilometer....das entspricht ziemlich genau der Strecke die wir auch in der Vergangenheit nach Antwerpen zur Crisis zurückgelegt haben. Fahrzeit 6 Stunden. Von Dresden nach Leipzig sind es übrigens 118 km.

Derzeitige Zimmerveteilung:
Einzelzimmer: Papa, Zabongo
Doppelzimmer: Motschebo mit Thorsten, Jakob mit Freundin
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Zabongo am 04. August 2022, 07:12:06 Uhr
TN: SW, DB,

Ohne Anhang, Einzelzimmer
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Motschebo am 04. August 2022, 09:48:17 Uhr
TN: SW, DB, MO, TS

Teile mir ein Zimmer mit TS
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 04. August 2022, 19:24:09 Uhr
Dann wäre die von mir angepeilte Mindestteilnehmerzahl von 4 schonmal erfüllt. Sehr schön!
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Noc_X am 04. August 2022, 19:37:40 Uhr
Ich wäre zusammen mit Anhang mit dabei

TN: SW, DB, MO, TS, JN+1
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 04. August 2022, 20:24:42 Uhr
Ok, dann sind wir nun schon bei 6 TN...bedeutet 2 Autos. 1 Einzelzimmer noch frei (kann aber auf Doppel geändert werden, da eh 2 Betten drin).
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Derfel am 17. August 2022, 09:46:14 Uhr
So, abklären hat ein bisschen länger gedauert. Sorry dafür.
TN: SW, DB, MO, TS, JN+1, FJ+1
Carmen würde auch mitkommen wollen.
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 18. August 2022, 23:17:14 Uhr
Passt, dann ist auch das letzte Zimmer belegt. Habe eben die Daten bei Booking aktualisiert. Benötige von NocX noch den Namen seiner Freundin, damit ich diesen bei der Zimmerbelegung angeben kann.
Was ich nicht, mehr ändern kann ist die Anzahl der Personen. Hatte ich mit 7 angegeben sind nun aber 8. Wobei das kein Problem sein sollte, da ja in den 5 Zimmern 10 Betten zur Verfügung stehen.

Zu unserem Termin ist das Hotel bei Booking übrigens inzwischen voll ausgebucht!
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 12. Oktober 2022, 20:28:55 Uhr
Ich habe für unsere Truppe nun mal im Pulverturm Dresden für Samstagabend 19.30 Uhr reserviert.
https://pulverturm-dresden.de/

Das Begüßungsvideo passt schonmal soundtechnisch super:
https://pulverturm-dresden.de/fileadmin/user_upload/Pulverturm_Dresden/07-clips/Pulverturm.mp4

Speisekarte....hmmm die Heeresbäckerei bietet Kanonenkugeln im Blätterteig! Wer kann da widerstehen?
https://pulverturm-dresden.de/speisekarten#c7330
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Zabongo am 12. Oktober 2022, 20:51:49 Uhr
Coole Location! Ich bin da beim Gulasch. Danach weis ich, ob der Koch was kann. 😄
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Motschebo am 12. Oktober 2022, 21:08:36 Uhr
Sieht gut aus :)
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Papa am 07. November 2022, 11:14:04 Uhr
Tour ist gelaufen und war, aus meiner Sicht, super. Müssen wir nächstes Jahr wieder angehen dieses Format. Wer Ideen hat gerne posten.

Jetzt kommt noch der Rechnungsteil von meiner Seite:
Hotel: pro Zimmer 67,84 Euro
Parkplatz am Hotel: 16 Euro = 2 Euro pro Nase
Frühstück: 10,50 Euro
Spritkosten für meine Mitfahrer: Gefahren wurden 1210 KM bei einem Verbrauch von 7,3 Litern = 88,33 Liter. Spritpreis im Schnitt bei 1,87 Euro = 165,17 Euro. Somit pro Mitfahrer 41,30 Euro

Damit bekomme ich (gerne via PayPal):
Derfel + Carmen: 175,44
Zabongo: 121,64
Motschebo: 35,92
Andarion: 35,92
noc_X + Marielle: 71,84
 

Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Motschebo am 07. November 2022, 12:22:29 Uhr
Danke @Papa für die ganze Organisation dieses tollen Wochenendes :)
Und auch danke an die Fahrer, dass ihr diese Strecke auf euch genommen habt :)
Es war wieder ein sehr schöner Ausflug :)
Titel: Re: TTP Wandertag / Ausflug 2020
Beitrag von: Andarion am 07. November 2022, 16:28:17 Uhr
Kann mich nur anschließen. Auch wenn die Füße qualmen war es ein tolles Wochenende.
Vielen Dank fürs organisieren und an die Fahrer.  :)