TableTop Pforzheim

Tabletop Science-Fiction => Grimdark Future (OPR) => Thema gestartet von: wicht am 06. April 2022, 23:23:17 Uhr

Titel: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 06. April 2022, 23:23:17 Uhr
Wie auf dem Stammtisch besprochen schauen wir uns bis zum nächsten Stammtisch mal die OPR etwas genauer an, genauer gesagt GrimDark Future: https://onepagerules.com/portfolio/grimdark-future/

Da ich die Tage einen anderen Patreon beendet hab, war auch wieder Platz für einen neuen. Darin enthalten ist 6 mal das Regelbuch (via DriveThru). Sprich wer da Interesse hat ruhig bei mir melden, dann kann ich die verteilen.
Gibts aber wohl leider erst Ende des Monats.

Korrektur: Es sind 6 Rulebooks für die unterschiedlichen Systeme :D
Aber für den Anfang tuns auch sowieso die Basic Rules zum reinspielen. Das volle Regelbuch hat wohl noch diverse Optionen.

Jetzt muss ich doch die nächsten Wochen mal meine Sisters fertig machen. :)
Titel: Re: OnePageRules / OPR
Beitrag von: wicht am 06. April 2022, 23:33:37 Uhr
Nach einem kurzen Blick ins volle Regelwerk sieht es recht überschaubar aus was an Optionen dazukommt.
Das volle Regelwerk hat 32 Seiten (Basic Rules haben ja 16).

Enthalten sind neben der Art von Missionen die man spielen kann auch so Sachen wie Deployment Styles, Apocalyptics Games, Command Point usw.

Wer nen genaueren Blick reinwerfen will kann sich gerne bei mir melden.
Titel: Re: OnePageRules / OPR
Beitrag von: Derfel am 07. April 2022, 06:08:26 Uhr
Nach einem kurzen Blick ins volle Regelwerk sieht es recht überschaubar aus was an Optionen dazukommt.
Das volle Regelwerk hat 32 Seiten (Basic Rules haben ja 16).

Enthalten sind neben der Art von Missionen die man spielen kann auch so Sachen wie Deployment Styles, Apocalyptics Games, Command Point usw.

Wer nen genaueren Blick reinwerfen will kann sich gerne bei mir melden.

Grundsätzlich will ich immer genauere Blicke werfen. 😁 ☝🏻 Da melde ich mich doch gleich mal.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Zabongo am 07. April 2022, 08:48:30 Uhr
https://forum.onepagerules.com/thread/2041/grimdark-future-firefight-german

https://forum.onepagerules.com/thread/1969/grimdark-future-german

Das ganze gibt es auch in deutscher Sprache und wird regelmäßig aktualisiert.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 07. April 2022, 13:46:38 Uhr
Hier ein online Army builder in der Beta.
https://opr-army-forge.vercel.app/
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 07. April 2022, 18:51:16 Uhr
Also meine erste Test Liste umfasst bei 750 Punkten genau 7 Modelle. Find ich gut. 😂
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Zabongo am 07. April 2022, 19:32:30 Uhr
Könnte eine Liste mit zwei Modelle bauen  ???
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 08. April 2022, 00:21:10 Uhr
750pkt ergeben nur zum reinschnuppern mit eher Infantrielastigen Listen Sinn.

Die übliche Listengrösse liegt für die meisten zwischen 2000 - 3000 pkt.

Alles drüber musste vermutlich mit den Apocalyptic Rules spielen damits net zu zäh wird.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 08. April 2022, 08:12:08 Uhr
750pkt ergeben nur zum reinschnuppern mit eher Infantrielastigen Listen Sinn.

Die übliche Listengrösse liegt für die meisten zwischen 2000 - 3000 pkt.

Alles drüber musste vermutlich mit den Apocalyptic Rules spielen damits net zu zäh wird.
Jetzt mach mir doch nicht meinen Traum von der ein Modell Armee kaputt. 😢
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 08. April 2022, 08:14:59 Uhr
Hier der link zum OPR wiki
https://onepagerules.fandom.com/wiki/Onepagerules_Wiki
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 15. April 2022, 18:54:17 Uhr
Achtung habe eben festgestellt, dass es doch, wenn man mit Turnierregeln spielen will, Beschränkungen beim Listenbau gibt.
Ich habe jetzt mal eine turnierlegale Liste gemacht. Im Bild sieht man oben rechts die Glocke, die auftaucht, wenn was nicht legal ist.
In dem Beispiel darf man nur eine Einheit pro 200 Punkte stellen. Bei anderen Armeen habe ich gesehen, das man bestimmte Einheiten nicht mehr als einmal verwenden sollte.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 15. April 2022, 19:21:12 Uhr
Achtung habe eben festgestellt, dass es doch, wenn man mit Turnierregeln spielen will, Beschränkungen beim Listenbau gibt.
Ich habe jetzt mal eine turnierlegale Liste gemacht. Im Bild sieht man oben rechts die Glocke, die auftaucht, wenn was nicht legal ist.
In dem Beispiel darf man nur eine Einheit pro 200 Punkte stellen. Bei anderen Armeen habe ich gesehen, das man bestimmte Einheiten nicht mehr als einmal verwenden sollte.

Ist halt die Frage ob es soviel Sinn macht bei 750Pkt. nach den Competitive Rules zu spielen die eigentlich auf 2000 Pkt ausgelegt sind. Gerade bei kleineren Punktzahlen brauch man halt evtl. doch ein zweites mal eine Basic Einheit, darf sie aber nicht mit reinnehmen weil man keine 1000 Pkt hat.

Hier auch die Competitive Rules:
https://drive.google.com/file/d/1UVOOMeHRstZhjfXKrq826KlkM2N0Gvc7/view?usp=sharing
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 16. April 2022, 00:41:28 Uhr
Ja, ist richtig. Das können wir ja grundsätzlich locker angehen. Wenn man die Regeln anwenden möchte, ist es auch bei höheren Punktzahlen etwas verzwickt, eine Liste zu bauen.
Ich bin guter Hoffnung, dass es nicht allzu leicht ist, auch unbeabsichtigt eine bärtige Liste zu stellen.
Bei GW war ja das Hauptproblem immer das Balancen. Hoffe mal, dass es hier besser ist.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 16. April 2022, 16:23:03 Uhr
Ich hab ja, wie bereits angesprochen, 10 OPR Regelhefte drucken lassen (Klammerheftung auf angenehm kräftigem Papier).
Eins allein hätte fast soviel gekostet wie die 10, daher hab ich gleich die 10 genommen.

Die Heftchen sind inzwischen da und ich kann sie zum Selbstkostenpreis von 3€ / Stück abgeben.

Sie sind echt gut geworden und wirken schon fast wie ein Softcover.
Ich bring am Stammtisch auf jedenfall mit und wer will kann dann welche haben.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 16. April 2022, 20:48:03 Uhr
ich nehm dir auf jeden Fall eines ab. Bin nur leider am Stammtisch nicht da.  :(
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 16. April 2022, 20:55:39 Uhr
Kann dir gerne eins reservieren.
Ich dachte du hast dir selbst eins gedruckt?
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Zabongo am 16. April 2022, 21:13:08 Uhr
Würde auch gerne eins nehmen  ;D
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 16. April 2022, 23:05:14 Uhr
Kann dir gerne eins reservieren.
Ich dachte du hast dir selbst eins gedruckt?
Ja hab ich.
Aber
1. Kann ich so viel Eigeninitiative nur unterstützen. Und die 3 oder gerne auch 5 Euro ist es wert.
2. Ist so eine Ringbindung am Spieltisch immer praktischer als eine Klebebindung.  ;D
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Papa am 16. April 2022, 23:13:46 Uhr
@wicht
ich würd Dir auch ein Heftchen abnehmen!
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Motschebo am 16. April 2022, 23:36:35 Uhr
Ich würde auch eins nehmen :)
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 18. April 2022, 22:00:05 Uhr
So, wie versprochen hier meine 2 Cent zu den ersten runden OPR. (Wer gleicch zum Fazit will sollte runterscrollen  ;) )

Wie auch schon bei Kings of war, muss ich sagen, ich mag schlanke, effektive Regeln, die in der Lage sind, alles abzubilden, wofür andere dicke Wälzer brauchen. Genau das tut OPR.

Was Einheiten können, ist ganz einfach mit zwei Werten festgelegt. Qualität und Verteidigung. Die Anwendung der beiden Werte ist denkbar einfach. Würfelt man mit einem W6 gleich oder über dem Wert, ist alles gut. Alles Weitere wird über Sonderregeln, man könnte es Skills nennen, geregelt.
Da die Eigentlichen regeln ja tatsächlich auf eine DIN A 4 seite passen, will ich darauf Garnichts weiter eingehen, das kann nun wirklich jeder selbst lesen.

Was mir an dem simplen Wert, Skill System gefällt, ist das wichtige Unterschiede zwischen den Einheiten leicht dargestellt werden können, ohne viele Werte einführen zu müssen. So gibt es bei den Tao (Tau) zum Beispiel die Regel Good Shot und bei den Orks die Regel Bad Shot. Was soll das Ganze? Ganz einfach die Tao sind eher nicht so gerne im Nahkampf, sonst aber anständig trainierte Soldaten, was zum Beispiel die Moral angeht, die ebenso wie Trefferwürfe im Nah- und Fernkampf über den Wert Qualität definiert wird. Bei den Orks ist es genau andersherum. Finde ich recht elegant und ist sehr einfach zu merken, den der Skill heißt genau wie das was er am Ende tut.

Die Kampfwerte werden abgesehen von der Qualität hauptsächlich über die Waffe definiert.
Hier kommen neben Attackewürfelzahl auch wieder sie Sonderregeln zum Einsatz. So lässt sich eine Vielzahl von Waffen abbilden, die ihren Fokus eher auf anti Infanterie oder anti Fahrzeug haben.
Eine Laserkanone zum Beispiel tötet einen Infanteristen ziemlich sicher, entfaltet ihren Vollen, nutzen aber erst beim Einsatz gegen schwerere Ziele. Die Laserkanone verursacht mit jedem nicht verhinderten Treffer nämlich 3 Wunden durch die Sonderregel Deadly 3(Deadly kann aber auch einen höheren Wert haben bei besonders potente Geschütze).
Anders als bei 40K hat ein Infanteriemodell aber durchaus eine Chance, den Treffer mit einem Verteidigungswurf zu verhindern, wenn meist auch nur bei einer 6.
Andere Waffen haben zum Beispiel die Regel Blast, die genau wie Deadly funktioniert, aber zusätzliche Treffer verursacht. Damit werden Mörser dargestellt. Allerdings kann man damit nur einen Treffer pro Modell erzeugen. Feuert man zum Beispiel auf ein Einzelmodell, bleibt es dann bei einem Treffer.
Man sieht also, man sollte die Waffe am besten dem Ziel entsprechend wählen.
Eine Besonderheit wäre noch Regel wie Rending und Poison. Zwei Regeln, die erst zu tragen kommen, wenn man beim Trefferwurf eine natürliche 6 Würfelt. Bei Rending wird daraus ein Treffer mit AP 4, also einem Modifikator auf den Verteidigungswurf.
Poison ist ähnlich wie Blast. Hier multipliziert der Treffer, der eine 6 hatte x3.
Anders als bei Blast kommt also wirklich 3-mal so viel an, auch bei einem einzelnen Modell.
So eine gute Trennung der Waffenaufgaben habe ich zuletzt bei At-43 gesehen, wo bei die da noch etwas besser waren.

Zusammengefasst mit einer Seite Regeln und zwei Seiten Sonderregeln lässt sich so ziemlich alles Darstellen was es im 40k Universum, oder jedem beliebig anderem Universum gibt darstellen. Nah- und Vierkampf ist dabei ziemlich gleichwertig. In den Grundregeln kann bei missglücktem Moral test eine Einheit durch Beschuss gepinnt werden. Das Gleiche kann auch im Nahkampf passieren. Sollte der Verlierer des Nahkampfs aber bereits zu hohe Verluste haben, was 50 % oder weniger der Startlebenspunkte bedeutet, bedeutet das die Vernichtung der Unterlegenen Einheit.

Also, man kann schon sagen, es wurde an viel gedacht.
Gepunktet wird in den standart regeln rein über das halten von Missionszielen. Diese werden am Ende des Spiels gewertet.
Das führ dazu das sich das ganze spiel durchaus "schachig anfühlt" was für mich eine gute Sache ist. So führt das zum Beispiel auch dazu, das man eher über "Bauernopfer" nachdenkt, um den Gegner aufzuhalten.

Auch ist es möglich, eine Einheit durch einen Nahkampf zu schwächen, indem man eine eigene Einheit Hineinschicken, die absolut keine Chance hat zu gewinnen. Hat man eine weitere Einheit in der Hinterhand, die der ersten folgen kann, kämpft der Verteidiger in seinem nun zweiten Kampf in einer runde weit weniger effizient, da er selbst nun 6er zum Treffen braucht, weil die Einheit erschöpft ist. So kann man zum Beispiel Einheiten, die sehr nahkampfstark sind, effektiv bekämpfen, auch ohne überwältigenden Beschuss, oder man hindert den Gegner eine Runde effektiv ein lohnenderes Ziel anzugreifen.

Dann gibt es noch optionale Regeln.
Gefehlt haben mir die jetzt erst mal nicht.
So gibt es zum Beispiel einige Ansätze, die an Bolt Action erinnern. Dinge wie niederwerfen oder niederhalten. Ersteres bedeutet die Einheit, tut nichts und geht zu Boden und ist damit um 2 schwerer zu treffen. Niederhalten bedeutet man sammelt Pin Marker, durch einen Treffer zum Beispiel. Pro angriff der min. einen Treffer erzeugt ein Marker. Hat man drei, ist man gepinnt, für jeden Marker gibt es einen kumulativen Abzug auf Treffer würfe und Moral. Eine Mischung aus Bolt Action und SWL Regeln also. Wirft man sich zu Boden, verliert alle Biomarker. Tut man das nicht, macht eine Moralprobe mit einer Anzahl an würfeln, die den Pin Marken entspricht. Pro Erfolg geht ein Marker weg.

Außerdem finden sich noch dinge wie Spezielles niederhalten Feuer, was automatisch pinnt wenn erfolgreich durchgeführt, bereitmachen gegen einen gegnerischen Sturmangriff usw.
dieser gesamte Teil ist für mich der schwächste Part der Regeln und wahrscheinlich genau deshalb auch optional.

Weiter gibt es noch Command Points regeln. Punkte, die man ausgibt, um auf den Verlauf der Runde einzuwirken. So kann man zum Beispiel seine Einheit noch eine zusätzliche Bewegung kaufen. Spannend dabei ist, dass der Gegner selbst CP ausgeben kann, um das wieder zu verhindern, wenn es ihm wichtig genug ist. Könnte also durchaus interessant sein.
Und natürlich finden sich auch regeln für Nebenmissionen.

Die ich nicht so wichtig finde, aber sicher auch nicht schaden. Wie man die Nebenmissionen erhält, ist dabei komplett von den Spielern bestimmbar. Von totalem Zufall bis komplett selbst bestimmt ist alles möglich.
Ich könnte noch viel genauer ins Detail gehen, das sprengt aber hier den Rahmen.

Nun zum Wichtigsten. Mein persönliches Fazit.

Es hat mir richtig Spaß gemacht. Einfache Regeln viel Taktik punktet bei mir immer.
Die Armeen fühlen sich durchweg unterschiedlich an und scheinen sich auch unterschiedlich zu spielen. Die Robolegion zum Beispiel ist recht widerstandsfähig, dafür aber langsam mit ansprechender Sonderregel. Das ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil bei einem Spiel, wo es darum geht, Punkte auf dem Feld zu erreichen.
Die Regeln sind dabei so agil, das alles schnell von der Hand geht und nach einer Runde eigentlich schon fast alles ohne größeres nachlesen von Regeln im Kopf ist.

Papa hatte noch so seine Bedenken bei der "Ambusch" Sonderregel, die es einem erlaubt, eine Reserveeinheit ab der zweiten Runde irgendwo, auch in Reichweite für einen Sturm griff, aufs Feld zu bringen. Diese darf dann gleich noch in der Runde angreifen, was nur dann von Nutzen ist, wenn man auch die Initiative in der Runde hat. Das kann natürlich wehtun. Ob das zu heftig ist, müsste man noch genauer betrachten. Ich hatte den Eindruck allerdings nicht unbedingt. Zumal eigentlich jede Armee so eine Option hat.
Das ist auch eine Stärke des Systems. Nichts ist wirklich exklusiv und lässt sich auch in anderen Listen Finden, oder man hat ein Mittelchen dagegen. So sind solche Dinge nicht so heftig wie bei GW, wo meist nur einer zugriff auf Regel x hat, was dann eine moderate Sonderregel erst richtig OP macht. Auch der von mir nicht so geliebte optionale Regelteil hätte hierfür ein paar Ansätze, die so was entschärfen könnten. Ich meine aber wie gesagt, dass es nicht dringend von Nöten ist.

Ich habe Lust auf mehr und hätte auch wirklich Spaß nach und nach eine stattliche Armee aufzubauen und würde mich freuen, wenn es bei uns in der Truppe verfangen würde.

So, das war erst mal. Danke fürs Durchhalten, solltet ihr es bis hier geschafft haben.  ;D





Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 18. April 2022, 22:10:36 Uhr
Vielen Dank für das auführliche Fazit. Bin gespannt auf meine erste Runde wenn die Nonnen mal fertig sind.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 18. April 2022, 22:15:51 Uhr
Noch schnell ein Nachtrag.
Auf den 750 Punkten war jetzt kein großer Einfluss zu beobachten, ob turnierkonform aufgestellt wurde oder nicht.
Ich denke schon, dass man ohne Regelung potenziell "bärtig" stellen könnte, sehe aber bei uns nicht so sehr die Probleme.
Zu bedenken ist auch, nur ohne Regelung ist zum Beispiel eine Deathwing Liste möglich. Wobei so was aber durch Ambusch auch recht un- spaßig für den Gegner werden könnte. Wer will schon, dass sich eine Armee Terminator in die eigenen Reihen teleportiert. In diesem Fall könnte man aber, denke ich, aus Hausregeln einführen. Die grundlegende Einfachheit der Regeln dürfte dafür gut geeignet sein.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 18. April 2022, 22:29:06 Uhr
Ach ja, noch was.
Bei den Optionalen regeln kommt es tatsächlich auch zu einzelnen Regelkonflikten.
Aufgefallen ist es mir bei der Sonderregel Robot der Robo Legion.
Die Regel lässt Moral bei den Robotern komplett anders funktionieren wie bei allen anderen. Regeln wie Pinnen, Niederhalten und Niederhalten Feuer hätten damit auch eine völlig andere Wirkung, die sich irgendwie nicht richtig anfühlt.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Zabongo am 19. April 2022, 09:28:44 Uhr
Danke für das ausführliche Review.
Ist auch mein Eindruck. Schnelle Spiele, einfache Regeln (die man auch nach einigen Monaten noch behalten kann).
Ich brauche auch die Sonderregeln nicht, andere Missionen gerne.


Ja geil, hab ich Bock drauf!

Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Andarion am 23. April 2022, 22:15:11 Uhr
Ist noch eins dieser gedruckten Bücher käuflich zu erwerben?  :)
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 23. April 2022, 22:48:52 Uhr
Ich sollte genug haben.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Samoth am 16. November 2022, 11:39:11 Uhr
Hallo,
jetzt mach ich den Tweet/Eintrag nochmals auf. Andarion hat so ein schönes Büchlein... wo gibt's das denn :)

Für Grimdark... Ansonsten... spielen wir morgen eine kleine Runde... Falls noch einer dazustoßen will...

Gruß

P.S. die Ambushregeln find ich besonderst lustig und toll... da man dann auch anderst spielt. Da es beide machen... überlegt man sich zwei mal ob es passt und Sinn macht..
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 16. November 2022, 11:59:22 Uhr
Die hatte ich drucken lassen, allerdings nur in Kleinstauflage von 10 Stück und die sind schon alle weg.
Damals wusste ich nicht das wir so stark auf den OPR Zug gehen.
Denke das ich die erst wieder drucken lasse wenns nen ernsthaften Versionswechsel des Regelbuchs gibt.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 09. September 2023, 08:06:50 Uhr
Moin.
Mich würde interessieren was ihr von den 3.0 Regeln und Listen haltet.
Insbesondere auch in Bezug auf die Tauglichkeit der "Space Marine" Fraktionen bezogen. Die haben sich für mich immer ein bisschen schwach angefühlt. Beim überfliegen konnte ich nicht feststellen das sich dort viel ändern wird. Ich hab aber auch wirklich nur schnell mal draufgeschaut. Was seht ihr so an Neuerungen die für eure Fraktionen erwähnenswert Unterschiede bringen?
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 09. September 2023, 08:41:24 Uhr
Alle Änderungen die ich bisher gesehen habe gefallen mir eigentlich recht gut.
Meine Favorites sind: Cover wirkt auf den Blockwurf, nicht mehr auf den to-hit. Das macht es für eher schlechtere Quality Einheiten überhaupt erst möglich sinnvoll zu schiessen, der Sprung von 5 auf 6 oder 4 auf 5 war immer extrem, die Verechlechterung massiv.

Was den Spacemarines zugute kommen dürfte ist die Priorisierung von defensiven Fähigkeiten. Da gerade z.b. die Primaris mit ihren 2+ ja defensiv sehr stark sind sollte es Ihnen nun zugute kommen das durch die Bank die Anzahl an Hits reduziert wurde.
Denke die dürften nun etwas besser dastehen.
Wobei ich jetzt nicht das Gefühl hatte das die Marines per se schlecht sind. Hab schon gegen sie gewonnen aber auch verloren...

Ich bin mal gespannt wie sich meinr Sisters in Zukunft so spielen. Die Fanatics, welche bisher knackige Glaskanonen waren, wurden von A4 auf A2 reduziert, das wirkt sich schon stark aus. Gut, sie sind billiger, aber bei 5+ to hit hattest du die A4 einfach gebraucht.

Es wird sich auf jedenfall alles etwas anders spielen, im Schnitt denke ich aber sind die Änderungen sehr positiv.
Alles andere muss das Spiel zeigen.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Papa am 09. September 2023, 11:03:16 Uhr
Finde die Änderungen auch ordentlich. Das neue Magiesystem gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut. Wobei sich an den Sprüchen selbst wohl nichts getan hat. Teilweise sind gerade bei Fahrzeugen die Punkte ordentlich gestiegen. Bei den Zwergen ist die Artillery Gun z.B. von 165 auf 250 Punkte gestiegen. Dafür ist das Ding nun "Entrenched" und hat "Lock-On" dazu bekommen.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Yorekani am 09. September 2023, 14:37:50 Uhr
Ich würde auch noch abwarten und Spiele spielen bevor ich ein Urteil fälle.
Die Änderungen an sich scheinen manierlich: Glaskanonen haben weniger Feuerkraft, aber fette Tough(X) Modelle kosten auch mehr, etc.
Ob das mit den Ecken abrunden funktioniert oder ob die balance dann anderweitig kippt wird sich erst noch zeigen müssen. =^-^=

In den nächsten Wochen wird sich sicherlich einiges noch ändern bzw. klargestellt werden.
Danach kommen die vierteljährlichen Updates wo sie nach und nach den Armeelisten reworks verpassen wollen.
Kann also sein, dass bestimmte Fraktionen nach 3.0 erstmal komisch zum spielen sind.

Das Magiesystem hilft mir vor allem wenn ich mal wieder vergessen sollte, dass mein Held ne Fähigkeit hat.  ;D
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Noc_X am 09. September 2023, 17:37:39 Uhr
Sehr interessant was sie da mit 3.0 herausgebracht haben aber allein vom drüberlesen der regeln finde ich es recht schwer abzuschätzen daher denke ich auch erst mal paar spiele raushauen und schauen wie es sich anfühlt.

Was die Space Marien Tauglichkeit und ich denke, du meinst generell die defensive Armee, sehe ich da keinen großen Unterschied ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie vom neuen deckungssystem etwas mehr profitieren als Armeen mit weniger defensive. Ob sich an ihren generellen listen was positiv verändert hat, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich sie zu schlecht.

Was die mir gut bekannten listen angeht, schaut das schon anderst aus, mir ist ja gut bewusst, dass die DAO das potenzial hatten hart zu sein, aber meine Güte man hätte ihnen nicht gleich die Eier abschneiden müssen.

Was die Dark elf Raider angeht, sehe ich es nur etwas kritisch, dass Poisen jetzt ziemlicher Müll ist und der Großteil der Armee leider für Poisen punkte zahlt. Da die Liste meiner Meinung nach vorher schon eher ein wenig geschwächelt hat, bin ich gespannt, ob sie sich jetzt noch groß halten kann und freu mich schon darauf sie mal wieder zuspielen.

Aber sie haben es zumindest geschafft, das ich Bock habe listen zu bauen und zu zocken daher Daumen hoch.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Samoth am 09. September 2023, 20:19:51 Uhr
Naja.. die Liste beim Hive ist nun 300 pkt billiger geworden :D 

Edit: die Carrier sind nun Slow  :'( dafür 25 billiger…
Serrated claws sind nun teurer… und zum Teil sind manche Sachen nun doppelhändig…
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Yorekani am 09. September 2023, 21:50:37 Uhr
Also vor dem Listen bauen würde ich ihnen ein paar Tage geben.
Es gab/gibt beispielsweise Fälle wo in AF noch alte Regeln angezeigt werden oder der tooltip einfach leer ist.
Oder Waffenprofile wurden nicht an die neue Tough - Wounds (verursachen) ratio angepasst.

Wenn jetzt beispielsweise eine Armeeliste plötzlich (fast) keine Deadly/Blast Waffen deswegen hat glaube/hoffe ich nicht, dass das bis zu den reworks so bleibt.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 09. September 2023, 22:57:58 Uhr
War in den Vorschau Artikeln nicht gerade davon die Rede das es weniger Deadly geben wird. Bzw. Günstige Einheiten weniger gut sein sollen darin toughe Ziele zu bekämpfen?
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Papa am 09. September 2023, 23:13:50 Uhr
Hab mal spasshalber meine Battle Brothers (BB) Liste vom 4. Kampagnengefecht nach der neuen 3.0 Liste nachgebaut. Punktetechnisch kommt es fast auf dasselbe raus.
Nach genauerer Sichtung der BB-Einheiten nach 3.0 wurden gerade bei Fahrzeugen einige Zusatzwaffenoptionen gestrichen oder abgeschwächt. Wie sich das auf das Gesamtbalancing auswirkt muss man sehen. Auch wurden die Punktkosten für Caster deutlich nach Oben geändert. Bisher kostete ein Caster bei den BB 15 Punkte nun (Level 2) 40 bzw. 60 Punkte (Level3).

Bzgl. Deadly Weapons: Da hat sich zumindest bei den Battle Brothers fast nichts geändert. Lediglich die Heavy Fusion Rifle wurde von Deadly 6 auf nur noch Deadly 3 reduziert.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 09. September 2023, 23:25:27 Uhr
Sehr interessant was sie da mit 3.0 herausgebracht haben aber allein vom drüberlesen der regeln finde ich es recht schwer abzuschätzen daher denke ich auch erst mal paar spiele raushauen und schauen wie es sich anfühlt.

Was die Space Marien Tauglichkeit und ich denke, du meinst generell die defensive Armee, sehe ich da keinen großen Unterschied ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie vom neuen deckungssystem etwas mehr profitieren als Armeen mit weniger defensive. Ob sich an ihren generellen listen was positiv verändert hat, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich sie zu schlecht.

Was die mir gut bekannten listen angeht, schaut das schon anderst aus, mir ist ja gut bewusst, dass die DAO das potenzial hatten hart zu sein, aber meine Güte man hätte ihnen nicht gleich die Eier abschneiden müssen.

Was die Dark elf Raider angeht, sehe ich es nur etwas kritisch, dass Poisen jetzt ziemlicher Müll ist und der Großteil der Armee leider für Poisen punkte zahlt. Da die Liste meiner Meinung nach vorher schon eher ein wenig geschwächelt hat, bin ich gespannt, ob sie sich jetzt noch groß halten kann und freu mich schon darauf sie mal wieder zuspielen.

Aber sie haben es zumindest geschafft, das ich Bock habe listen zu bauen und zu zocken daher Daumen hoch.

Wie hart und wo haben sie den die Dao getroffen?

Auf die schnelle habe ich nur gesehen, dass die Plaque Werfer bei den Seuchenmarines deutlich günstiger geworden sind, wohl weil sie sich auf Poisen verlassen haben.
Wenn ich nichts übersehe profitieren Einheiten mit 2+ Save in keiner Weise von Deckung. Weiß nicht ob das so gut ist. Custodes sind demnach irgendwie gleich geblieben. Man bekommt mehr Regeneration, weil billiger, die Waffen sind dafür deutlich teurer und Dekung bringt einem vermutlich keinen Nutzen mehr. Will ich zum Beispiel die Jetbikes so spielen wie früher ist es keine 750 Punkte Einheit mehr, sondern man knackt nun die 1000 Grenze. Dafür verlieren sie Impact, profitieren aber von den Lanzen. Ob es das aber wert ist?
Ich glaube schon das im Grunde alles spielbar bleibt, aber ich fürchte in erster Instanz wird sich nicht so viel an den verhältnissen ändern. Und was die "Marine" Listen angeht, mit einem 3er Save wirst du jetzt ein bisschen länger leben, wenn Du Deckung hast.

Bei Beschuss sehe ich gerade nicht das die Attacken groß zurückgegangen sind. Gerade da hatten die Marines zum Beispiel auch immer Recht wenig aufzubieten, was ihnen das Leben schwer gemacht hat, weil der Gegner meist viel mehr Feuerkraft hatte als das sie genug hätten wegsaven können.

Im Nahkampf sieht es da schon anders aus. Aber ich hatte bis jetzt auch nicht wirklich Zeit mich tiefgehend damit zu beschäftigen. Kann also sein das ich einiges übersehe.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 10. September 2023, 09:31:59 Uhr
Zitat
Wenn ich nichts übersehe profitieren Einheiten mit 2+ Save in keiner Weise von Deckung.
Sobald AP im Spiel ist schon. AP1 und Deckung heben sich ja auf, bzw. AP4 wird zu AP3. Der Unterschied gegen AP4 auf eine 5+ zu würfel. wenn man Deckung hat statt auf eine 6+ ohne Deckung ist immens.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 10. September 2023, 10:01:02 Uhr
Ja ok, das überzeugt mich jetzt nicht so ganz, wenn das subjektiv wahrgenommene Problem bislang immer war, dass das Offensivpotential der"günstigen Einheiten" tendenziell die verteidigungskapazitäten der "devensiv stärken" Einheiten komfortabel übertroffen hat. Zugegeben, mit der Häufigkeit von AP1 ist das nicht zu unterschätzen. Da muss man in der Praxis wirklich Mal sehen ob es den gewünschten Erfolg bringt. Nachvollziehbar ist die Änderung auf jeden Fall. Gerade bei AP artigen regeln ist es meist besser überhaupt erst gar nicht getroffen zu werden. Und obwohl die Kosten für devensive in den Listen gefallen sind, ändert sich bei der Kiste am Ende gerade noch wenig. Bei meinen Seuchies z.B. Liste nachgebaut, die Destroyer sind deutlich schlechter als zuvor was ihren Damage Output angeht.Soweit gehe ich mit, die waren in ihrem speziellen Einsatzzweg wirklich sehr gut. Am Schluss bin ich also schlechter geworden und habe dafür 80 Punkte gespart. Einzige Option daraus was zu machen ist einen Cult Champion mit rein zu nehmen. Immerhin. Alles andere ist zu teuer.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 10. September 2023, 10:04:22 Uhr
Ich baue gerade meine 2500 Necron Liste für den Spieletag und sehe das Robot nun zu 50% wunden verursacht statt wie zuvor zu 33%.
Das macht "Moraltests" für die Necrons deutlich problematischer.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 10. September 2023, 10:18:22 Uhr
Und ich erinnere mich gerade an ein Spiel gegen die Prime Brothers von Zabongo. Damals mit Robot Legion. Da hätte ich quasi null Ap. Damals hat sich der 2+ Save von meinem Gegner absolut mächtig angefühlt. Spricht ein wenig mehr für die neue Deckung. Trotzdem fürchte ich das es zu wenig sein könnte.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Noc_X am 10. September 2023, 10:23:09 Uhr
@Derfel also, wenn ich unser letztes Kampanien spiel nehme und die neuen regeln und die neue DAO liste darüber lege, würde ich von meiner Seite aus sagen, dass es jetzt wesentlich besser gebalancing wäre als es damals war. Ich hätte in der Liste eine sehr viel größere Beschneidung an deadly Waffen, weniger Zielmarker, generell weniger Schuss vor allem die Flammenwerfer und da der Großteil der Armee auf Massen AP1 Waffen baut, denke ich, wäre die Deckung vielleicht sogar ein Thema gewesen.

Aber das ist nur eine Situation daher denke ich noch immer Spielen Spielen Spielen :)

Was die Änderungen bei DAO angeht, ist es recht viel, können wir gerne mal bei Interesse beim nächsten Treffen aufdröseln. Im groben entweder teurer, schlechter oder beides ;D
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 10. September 2023, 10:34:02 Uhr
So, hab jetzt ne alte Liste nachgebaut und komme auf 2400 statt 2500. Gelitten haben bei mir alle wg. Robot und auch hier sind die Glaskanonen (Flesh Eater) gernervt worden. Allgemein fühlt sich alles etwas schwächer an in der Liste (was sicher sehr subjektiv ist), aber es gibt auch ein paar neue interessante Optionen.

Ich habe das Gefühl das ich die Armee neu lernen muss, was für eine so starke Änderung wie wir sie hier haben auch völlig ok ist.

Also ich hab Bock meine Robot Legion neu kennen zu lernen und freu mich auf den Spieletag.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Yorekani am 10. September 2023, 11:21:34 Uhr
Zitat
War in den Vorschau Artikeln nicht gerade davon die Rede das es weniger Deadly geben wird. Bzw. Günstige Einheiten weniger gut sein sollen darin toughe Ziele zu bekämpfen?

Von Deadly und Blast war in den Posts nicht speziell die Rede. Da die beiden Treffer/Wunden vervielfachen dachte ich mir, dass sich da auch einiges verschieben könnte.

Es wurde erklärt, dass manche Glaskanonen-Einheiten zu viele Treffer/Wunden im Verhältnis zu ihrer Modellzahl/Tough verursachen können.
Die Flammenwerfer wurden speziell erwähnt (und abgeändert). Davor konnten sie zu leicht alles wegballern.

Zitat
Wenn ich nichts übersehe profitieren Einheiten mit 2+ Save in keiner Weise von Deckung.
Wie wicht erwähnt profitieren Def2+ Einheiten von Cover. Es funktioniert effektiv wie Shield Wall. (AP(-1))
Wenn jemand ohne AP auf ne Def 2+ Einheit schießen muss ist er schon gestraft genug meiner Meinung nach.  :)

Zitat
Ich baue gerade meine 2500 Necron Liste für den Spieletag und sehe das Robot nun zu 50% wunden verursacht statt wie zuvor zu 33%.
Das macht "Moraltests" für die Necrons deutlich problematischer.

Der Unterschied ist, dass sie testen dürfen.
Zuvor gab es 33% Wunden immer wenn ein Moraltest nötig war.
Jetzt gibt es 50% Wunden nachdem ein Moraltest fehlschlägt.

Edit: Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe bedeutet das:
Einheit mit Qua 6+ rollt Wunden in 83% der Fälle. -> "Durchschnittlich" 42% Wunden, also schlechter wie bisher.
Einheit mit Qua 5+ rollt Wunden in 66% der Fälle. -> "Durchschnittlich" 33% Wunden, also so wie bisher.
Alle Einheiten mit besserer Qualität stehen "durchschnittlich" besser da.

In der Praxis ist natürlich nicht zu unterschätzen, dass die 50% Wunden durch einen Moraltest ausgelöst werden können, ob das jetzt der erste oder X-te Test ist.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 10. September 2023, 11:48:06 Uhr
Oh, das hatte ich komplett übersehen.
Da die meisten Necrons und Heroes 3+ haben ist das neue Robot tatsächlich straight up besser.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Yorekani am 14. September 2023, 23:30:34 Uhr
Es ist jetzt offiziell OPR 3.1 draußen.

Ich vermute mal, dass weitere Veränderungen folgen werden. (Also nicht erst nach einem Vierteljahr)
Der Post ist aber nützlich um zu sehen welche wichtigen Veränderungen seit 3.0 passiert sind.
Die Anpassung bei Nat6 Effekten war bitter nötig. =^-^=

https://www.onepagerules.com/news/3rd-edition-update-v3-1-0-released (https://www.onepagerules.com/news/3rd-edition-update-v3-1-0-released)
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 15. September 2023, 06:56:55 Uhr
Cool, das geht ja fix. Ich vermute aber mal das wird nicht die letzte Version von Poison sein die wir sehen.
Eine Sonderregeln, die nicht jeder hat, oder bekommen kann mit einer anderen Regel, die nicht jeder hat oder bekommen kann, zu balancen ist glaube ich nicht der beste Ansatz. Wenn sie so wie sie war als zu schwach empfunden wird, dann wird sie das ja gegen jeden Gegner ohne Regeneration auch weiter bleiben. Find ich jetzt nicht so glücklich. Dafür bin ich nicht bereit 5 Punkte mehr auszugeben als für einen Flamer. (Vergleich Battle Brothers und Havoc Brothers)
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Noc_X am 16. September 2023, 00:04:20 Uhr
Schade, die Dark Elf Raider haben die Option leider nicht. Die zahlen immer noch von Haus aus für poisen auf dem Großteil ihrer Waffen. Daher hoffe ich sehr, dass es noch eine neue Version Poisen geben wird. Den so wie jetzt ist die Fähigkeit meines Erachtens nach in der Liste nichts wert.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Yorekani am 16. September 2023, 10:24:57 Uhr
Schade, die Dark Elf Raider haben die Option leider nicht. Die zahlen immer noch von Haus aus für poisen auf dem Großteil ihrer Waffen. Daher hoffe ich sehr, dass es noch eine neue Version Poisen geben wird. Den so wie jetzt ist die Fähigkeit meines Erachtens nach in der Liste nichts wert.

In dem "Changes to Poison" thread (425 Posts aktuell) hat OPA gepostet, dass Poison jetzt erst erstmal so bleibt wie es ist.
Die Dunkelelfen werden wahrscheinlich auf das "refluffing" von Armeelisten warten müssen.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Noc_X am 16. September 2023, 11:41:45 Uhr
na dann schau ich mal ob ich eine Dark Elf Raider liste bauen kann in der kein Poisen vorkommt  :)
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Papa am 16. September 2023, 13:20:16 Uhr
na dann schau ich mal ob ich eine Dark Elf Raider liste bauen kann in der kein Poisen vorkommt  :)

Machste halt mehr Halbplattenrüstungen  :)
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 16. September 2023, 15:29:37 Uhr
na dann schau ich mal ob ich eine Dark Elf Raider liste bauen kann in der kein Poisen vorkommt  :)

Sehe ich ähnlich. Der re Roll bei einem save Wurf von 6 ist ziemlich dünn. Das ganze aufwerten zu wollen indem man der Regel einen Vorteil gibt, aber nur dann wenn der Gegner ebenfalls Sonderregeln X hat halte ich nicht für zielführend. Selbst wenn das gebalanced sein sollte, fühlt es sich immer total besch... an. Ist für mich kein gutes Regel Design.
Genauso sehe ich das mit der Art und Weise wie Dekung funktioniert. Hast du einen 2+ Save bringt dir Deckung nur was wenn dein Gegner mit min. AP 1 kommt. Das kann sich im Spiel als durchaus sinnvoll herausstellen. Der betroffene hat aber immer das Gefühl veräppelt zu werden wenn es heißt, tja Pech gehabt. In den Meisten fällen bringt dir die eine, oder eben deine Sonderregel leider keinen Vorteil, leb damit. Schild Wall fällt da mit rein. Alles keine Game breaker, aber handwerklich leider auch nicht gut.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 19. September 2023, 15:29:02 Uhr
Lustig. Sehe gerade der Seuchensprüher kostet jetzt auch nur noch 5 Punkte. Genau so viel wie ein Flammenwerfer. Die beiden Waffen haben exakt die gleichen Werte, nur das der Seuchensprüher noch Gift hat. Kann ich jetzt sagen das offiziell Gift keinen messbaren Mehrwert hat?  ;D
Spass bei Seite, natürlich hat Gift einen Effekt. Ca. 16% mehr Wunden.
Das es da jetzt punkttechnisch keinen Unterschied mehr gibt stärkt leider meine Sicht, dass der Umgang mit Gibt in v3 zumindest unglücklich ist.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Noc_X am 19. September 2023, 16:31:31 Uhr
Kann ich bestätigen es hat keinen messbaren wert mehr ;D DAO Gun Drones können sich Gift für 0 punkte dazukaufen.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 19. September 2023, 17:16:22 Uhr
Immerhin gibt es jetzt keinen Grund mehr es nicht zu nehmen.  ;D
Oh weh. Das war nun wirklich nichts.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 19. September 2023, 18:22:45 Uhr
DER werden auf jeden Fall nochmal angeschaut:

guys, this thread has 50+ messages already, I have already noted your comments, and will take a look at the DER (and all other factions) when I do the army re-theming
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 19. September 2023, 18:28:21 Uhr
Grundsätzlich sollen ja alle Armeen nochmal betrachtet werden und das Balancing angepasst/verfeinert werden.
Irgendwann musste mal der Cut her und erst wenn richtig gespielt wird kommen die ganzen Sachen ja erst so recht ans Licht.
Das hier etwas Friktion passiert, weil auch nur ne einzelne Person das ganze handlet, ist denke ich ganz normal.

Denke man muss OPA hier einfach noch n bisschen Zeit geben, Feedback gibts zu den meisten heikleren Themen schon und es ist auf dem Schirm.

Manches wird einfach auch nur "anders" sein, bin auch sehr gespannt wie sich die Spiele anfühlen, da das Powerlevel denke ich im allgemeinen gesunken ist.

Und da grundsätzlich alle 3 Monate Balancing Updates zu erwarten sind, schau ich da recht positiv in die Zukunft. Zumal das ja unterm Strich einfach nix kostet und man nicht jedes mal den neuen Codex brauch 😜
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Samoth am 19. September 2023, 21:18:40 Uhr
Da gebe ich dir auf jeden fall recht...Warten...
Leider sind nun einige Dinge die ich bisher lustig fand weg... z.b. die Carrier im Hive... der eine ist nun slow... und der andere immobil...

Auch ist die fähigkeit furie... das gleiche wie gift.. nur das halt bei furry bei einer 6 der Treffer mal 2 genommen wird... bei gleichen kosten... bisher war es +1 zusätzlicher Angriff.

Mal gucken
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Yorekani am 19. September 2023, 22:23:14 Uhr
DER werden auf jeden Fall nochmal angeschaut:

guys, this thread has 50+ messages already, I have already noted your comments, and will take a look at the DER (and all other factions) when I do the army re-theming

Dein Zitat war zum "Dark Elf Identity Crisis" thread
Meanwhile... OPA in that other thread:
Zitat
guys we are almost 500 messages into a pointless thread at this stage. I have already tweaked poison as much as I was currently open to tweaking it. let's play with it for the next while and see how we feel
I'm locking this thread

Also ja, Leute diskutieren drüber.
Bin aber genauso der Meinung, dass Leute erstmal einfach Zeit für die Umstellung brauchen.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 20. September 2023, 08:12:44 Uhr
Ich sag ja, das weit...weit entfernt von Game breaking. Am aktuellen Zustand wird sich auf jeden Fall etwas ändern müssen. Rebalancing aller Listen ist sicher ein Teil davon. Gewöhnen daran das etwas anders ist sicher auch.
Aber ganz offen gesprochen, für Elite Listen gibt es jetzt halt in Bezug auf Flammenwerfer artige Waffen, Optionen die interessanter sind. Zu kurze Reichweite, zu wenig schaden.
Gift als Zusatz der nichts kostet kann auch nicht so bleiben. Speziell bei Armeen bei denen es zum Fluff gehört das sie auf Gifteffekte spezialisierte Einheiten haben.
Würde sich OPR nicht an den 40k Fraktionen orientieren wäre das gleich eine völlig andere Nummer in der Wahrnehmung.

Deshalb bin ich gespannt ob es gelingen wird das über die Listen stimmig zu machen wenn weiter eine starke Orientierung am GW Hintergrund bleibt. Mir ist es im Endeffekt Wurst. Ich hab keine Bindung an GW. Und wenn ich was für nicht sinnig erachte, kommt es nicht in die Liste. Ganz einfach.  :)

Allerdings hat v3 mich darin bestärkt meine erste 40k Armee ever wieder aus der Versenkung zu holen. Oder was davon noch da ist. Meine Imperial Guard, aka Astra Militarum, aka HDF. Dann habe ich auch endlich eine Verwendung für meine Konflikt 47 Modelle. ;D

Und ich weiß auch, das ist ne one man show. Da habe ich auch absoluten Respekt vor. Ich sehe das auch komplett entspannt. Wie schon gesagt. Passt mir was nicht so spielen ich was anderes. ;D
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 23. September 2023, 20:33:23 Uhr
Ich vermute mal, es waren zu wenig Spiele heute, dennoch würde mich brennend interessieren, ob es bei euren Spielen irgendwelche Erkenntnisse zu v3 gibt. War was auffällig? Wie war das so mit der Deckung etc. Einfach mal so ein paar authentische Erfahrungsberichte.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: wicht am 23. September 2023, 21:00:06 Uhr
Necrons und Sisters haben sich beide anders angefühlt, aber jetzt nicht per se schlechter.

Die ganz krassen Würfelmengen sind raus (z.b. Fanatics mit 40 Würfel oder wilde Flamer) aber dennoch ist einiges gefallen, hätte gedacht das weniger passiert, dem war aber nicht so.

Dao standen iwie nur im Eck rum, lag vielleicht aber auch an der Liste die viel indirekt und hohe Reichweiten hatte.

Alles in allem fand ichs ganz ok. Hatte Spass in beiden Spielen. Sisters empfand ich immer als schwächere Armee, fühlte sich heute aber stärker an.
Necrons haben gefühlt auch gewonnen, wobei manche Einheit inzwischen recht unnütz scheint (z.b. Forge Spider).

Flamer macht weniger Spass (weil 6 Würfel würfeln cooler is als nur einer), macht aber durch Reliable und Blast schon noch gut wumms.

Alles in allem muss wohl noch an den Listen gefeilt werden (was ja auch passiert). Denke in wenigen Monaten, wenn man sich umgewöhnt hat und die Listen wieder geeicht sind, ist alles wieder shiny (obwohl es aktuell auch net "scheisse" is).
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Papa am 23. September 2023, 21:56:17 Uhr
Nach nur einem Spiel in V3.1 ist es natürlich schwierig schon ein Fazit zu ziehen, aber ich denke die grossen Gewinner der aktuellen Edition sind Armeen die billig grosse Horden stellen können. Vor allem da Elitearmeen deutlich weniger Angriffswürfel als bisher auffahren können. In 4 Runden bekommst Du die Menge an Wunden einer Hordenarmee nicht klein. Ist aber auch aktuell ein Thema das im OPR Discord fleissig diskutiert wird. Das Thema mit der neuen Deckungsregel fand ich hingegen nicht wirklich ins Gewicht fallend im Vergleich zu V2.5 
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 24. September 2023, 07:28:46 Uhr
Danke für das Feedback. Hört sich aber alles in allem so an wie ich es mir vorgestellt hatte.
Mal sehen wie das weiter geht.
Ich hatte bis jetzt z. B. nie das Gefühl gehabt das Elite Armeen auffällig stark waren. Im Gegenteil. Ich hatte immer die Wahrnehmung das man mit Masse besser dran ist.
Custodes z. B. bleiben bei mir deshalb schon lange im Schrank und werden das erstmal wohl auch weiter tun. Die hatten vorher schon kaum offensive und das was sie hatten ist jetzt nochmal deutlich teuer geworden....
Die DAO haben bis jetzt einfach nur grenzwertig unverschämt ausgeteilt. Würde mich interessieren wie Noc_X das jetzt so erlebt.

Update…
Mittlerweile gab es ein paar änderungen bei den Custodes. Die machen es tatsächlich interessant die wieder zu probieren. Eines der Hauptproblem war, dass die Einheiten so teuer waren, das es schwierig war Listen zu stellen. Das könnte jetzt besser sein. Mal ausprobieren.


Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Noc_X am 24. September 2023, 12:31:44 Uhr
Hab zwei spiele DAO hinter mir wobei ich das 1500.p Kampanien spiel in meiner Wertung mal weglasse.
2500 Punkte gegen Robot Legion: Ja, die offenensive der DAO wurde beschnitten (wie anscheinend bei den meisten Armeen) war auch bitternötig.
Sie sind aber durchaus noch spielbar, denke ich. Sie machen nur keinen Spaß mehr ;D und das liegt leider nicht an der beschnittenen Offensive Power, sondern leider an dem Umstand das liestenbauen keinen großen Spaß mehr macht im Moment es gibt die handvoll Einheiten die Sinn machen der Rest ist obsolet oder es gibt schlicht weg eine Einheit, die die aufgab besser macht.
Ich befürchte im Moment ist die einzige Möglichkeit sie Effektiv zu spielen sich Komplet einzugraben 4 runden lang nicht zu bewegen nur zu ballern und mit ein paar ambush Truppen Missionsziele holen ziemlich langweilig für meinen Geschmack.

Was die Deckung angeht, sehe ich es ein wenig änderst wie Papa in meiner liste wahren sehr viele AP1 Waffen da tat Deckung schon weh da hätte ich lieber -1 zum Treffen gehabt. Aber ich glaub das ist auch eher ein DAO Ding.


Wenn ich nun das nicht ganz wertbare 1500.p spiel gegen Prime Brohters mitnehme, muss ich aus balancin sicht sagen war nichts davon zu spüren das Defens armeen gepuscht wurden.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 24. September 2023, 13:04:54 Uhr
Lustigerweise sehe ich in vielen Armeen, nicht erst jetzt, schon immer die Problematik, dass es viele Einheiten gibt die keinen Sinn machen. Wenn das Einheiten sind die man vom Geschmack her eh nicht aufstellen will, oder Modelle hat, ist das ja kein Thema. Die Frage ist was bleibt zum Basteln übrig. Oder wie groß ist das Spiel und ab wann darf ich keine dublikate mehr aufstellen und muss was anderes bringen.  ;D
Na, nach durchlesen der Custodes wie gesagt hätte ich da Lust mal ein paar Sachen auszuprobieren. HDF z.b. ist für mich so eine Liste. Viele Optionen. Bei 2500 Punkten würde ich momentan 3 verschiedene Einheiten stellen wollen, je drei Mal. Den Rest braucht's nicht.  :P
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Yorekani am 24. September 2023, 13:14:11 Uhr
Nach nur einem Spiel in V3.1 ist es natürlich schwierig schon ein Fazit zu ziehen, aber ich denke die grossen Gewinner der aktuellen Edition sind Armeen die billig grosse Horden stellen können. Vor allem da Elitearmeen deutlich weniger Angriffswürfel als bisher auffahren können. In 4 Runden bekommst Du die Menge an Wunden einer Hordenarmee nicht klein. Ist aber auch aktuell ein Thema das im OPR Discord fleissig diskutiert wird. Das Thema mit der neuen Deckungsregel fand ich hingegen nicht wirklich ins Gewicht fallend im Vergleich zu V2.5

Ich muss mich Papa anschließen. Ich glaub ich hab keine taktische Meisterleistung vollbringen müssen, um das Spiel zu gewinnen.
Alles bis auf 2 Objective-Babysitter (130P und 145P) vor an die Frontlinie und Missionsziele besetzen.

Ehrlicherweise war unser Listen-Matchup auch herb.
Meine Liste war im Prinzip ein hard-counter gegenüber Listen mit "balanced" damage. (Viele AP1 hits)

Meine Rekruten mussten dank Held ("Hold the Line") vollständig gesäubert werden.
Da ist alles außer Blast(X) einfach nicht schnell/effizient genug.

Am anderen Ende vom Extrem sind die Läufer mit Def 2+ und Protected (AP-1).
Da hilft nur AP3+ am besten mit Deadly. Das eine Attack APC mit Twin Laser Cannons hab ich dann natürlich aufs Korn genommen.

Ansonsten müssten noch Nahkampfeinheiten oder Listen mit viel 12" Waffen gut gegen meine Liste sein.
Außer meinen OGREs hatte ich sehr wenig Feuerkraft und die scheinen laut Discord im Moment zu viel Schaden machen zu können. (Hab sie aber eh nicht auf max damage gespielt)

Dass HDF sowohl 20 Rekruten mit Def 5+ (Nur 150P! 220P mit Held) als auch T6 Läufer mit Def 2+ (160~195P) aufstellen kann macht es dem Gegner echt schwierig bei 1500P (oder weniger) das richtige Werkzeug dabei zu haben.
Es kann natürlich sein, dass das bei 2000P oder 2500P weniger problematisch wird.
Trotzdem, selbst als HDF Spieler muss ich sagen, dass diese zwei Einheiten für ihre Punkte echt schwer vom Feld zu kriegen sind.
Dann können mehr Punkte in Spezialwaffen mit Blast und Deadly gesteckt werden ohne gleich die ganze Liste zu kippen.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 24. September 2023, 14:32:56 Uhr
Na dann ist ja prima, dass gerade der Nahkampf durch die Bank genervt wurde. ;D

Eine Liste aus dem Ärmel geschüttelt.

++ Human Defense Force [GF 2500pts] ++

Company Leader [1] Q4+ D5+ | 90pts | Hero, Tough(3), 1x Forward Observer(Take Aim)
CCW (A1), Master Rifle (24", A2)

Conscripts [20] Q6+ D5+ | 150pts |
20x CCW (A1), 20x Rifle (24", A1)

Conscripts [20] Q6+ D5+ | 150pts |
20x CCW (A1), 20x Rifle (24", A1)

Conscripts [20] Q6+ D5+ | 150pts |
20x CCW (A1), 20x Rifle (24", A1)

Infantry Squad [20] Q5+ D5+ | 255pts |
20x CCW (A1), 17x Rifle (24", A1), 2x Plasma Rifle (24", A1, AP(4)), Drum Rifle (18", A2, Rending)

Battle Tank [1] Q4+ D2+ | 560pts | Fast, Impact(6), Tough(12), 1x Camouflage Netting(Stealth)
Battle Cannon (30", A2, AP(2), Blast(3)), Twin Heavy Machinegun (30", A6, AP(1)), Laser Cannon (36", A1, AP(3), Deadly(3)), Hunter Missiles (24", A1, AP(2), Deadly(3), Lock-On)

Battle Tank [1] Q4+ D2+ | 555pts | Fast, Impact(6), Tough(12), 1x Camouflage Netting(Stealth)
Anti-Tank Cannon (30", A1, AP(3), Deadly(6)), Twin Heavy Fusion Rifle (18", A2, AP(4), Deadly(3)), Laser Cannon (36", A1, AP(3), Deadly(3)), Hunter Missiles (24", A1, AP(2), Deadly(3), Lock-On)

Battle Tank [1] Q4+ D2+ | 590pts | Fast, Impact(6), Tough(12), 1x Camouflage Netting(Stealth)
Battle Cannon (30", A2, AP(2), Blast(3)), Twin Plasma Cannon (30", A2, AP(4), Blast(3)), Laser Cannon (36", A1, AP(3), Deadly(3)), Hunter Missiles (24", A1, AP(2), Deadly(3), Lock-On)



Viel Spaß dem Gegner.
Worauf konzentriert man sich da?

Das Problem der toughen Armeen war ja eher immer, dass die Offensive nicht mit den möglichen Zielmengen mithalten konnte. Jetzt erstmal global die Offensive schwächer zu machen, schafft da natürlich auch keine Abhilfe. Wenn der Plan ist, das nun über die Armeebücher zu regeln, darf man gespannt sein, was da kommt.
Mit den zugrunde liegenden Regeloptionen wird das schwer werden.



Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Yorekani am 24. September 2023, 14:59:45 Uhr
Wenn schon 20 Infantry Squad, dann mit Medic.
Da die Liste darauf abzielt alles zu besetzen schadet der Moralboost von Company Standard bestimmt auch nicht.

In v2.50 hat Medical Training noch 55P gekostet und Company Standard 30P. Jetzt... 30P und 15P.
Ansonsten zahlst du 90P mehr als Conscripts für nix. Dann lieber noch ein paar Punkte drauflegen.

Wenn Infantry Squad zu teuer ist, dann halt mehr Punkte in Panzer/Läufer.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Derfel am 24. September 2023, 15:06:46 Uhr
Deswegen ja, aus dem Ärmel geschüttelt. Da war nichts optimiert, nur zusammengeklickt. Hab gerade mal ein alternative reinkopiert.
Und ich würde sagen, mit der ersten Version haben schon viele schwer zu kämpfen, um was zu reisen.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Papa am 24. September 2023, 15:18:55 Uhr
Das weitere Problem das ich an der Sache sehe ist halt auch, dass Hordenarmeen es viel leichter haben wenn mehrere Zielmarker auf dem Feld sind. Elitearmeen haben einfach nicht genug Einheiten um sich um 4+ Zielmarker zu kümmern. Denke mit dem Einheitenlimit von 10 im kompetitiven Umfeld versucht man zwar genau das zu verhindern, klappt aber nur begrenzt.
Grimdark ist aber für mich eh kein Turniersystem sondern ein Bier&Brezel TT, mir gehts hier nie ums gewinnen und Turnierharte ausmaximierte Listen sondern Spass an der Sache. Wenn unsere Kampagne durch ist werde ich auch noch ein Fazit zu meinen 4 Spielen posten.
Titel: Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
Beitrag von: Papa am 03. November 2023, 23:25:09 Uhr
Heute kam mal wieder ein Fixpatch:
https://www.onepagerules.com/news/patch-notes-november-3rd-2023