Dann war es ein Versehen, kein Problem. =^-^=
Vanilla finde ich die Rollenverteilung auch besser. Die 3x T3 Einheiten sind ja auch oft die, die einen Punkt halten können sollen.
Ich komme nochmal auf Transport(X) zurück, weil ich mir nicht sicher bin wie wir dabei verblieben sind.
Das war die letzte Antwort dazu:
Transport:
Da halte ich die erweiterten Regeln für erstmal nicht unsinnig. Ich würde sagen, das ein angeschlossene Anführer Modell seinem Typ entsprechend behandelt wird. So kann z. B. bei der HDF ein Menschengroßes Modell einer Einheit Ogern (Tough 3) angeschlossen werden. Der Mensch sollte hier, ebenfalls tough 3 aus meiner Sicht nur einen Platz verbrauchen. Destroyer, selbst eher Breite Burschen, haben meist Ambusch, wollen also eher seltener in den Panzer. Bei Custodes haben die normalen Brothers schon tough 3, der Held min, tough 6. Da würde ich mich vom Platzbedarf wieder an der Grundeinheit der Brothers orientieren Un ihn 3 Plätze einnehmen lassen.
Die Custodes haben eine "Great Sister" Heldin mit Tough(3), aber bei T3 Helden sind wir uns glaube ich einig, dass sie weiterhin nur einen Platz einnehmen.
Bei den T6 Helden, um die es in diesem Post geht wäre mir ein Richtwert, der für alle T6 Helden gilt lieber.
Transports: Only models with up to
Tough(3), and heroes with up to Tough(6)
may be transported, where non-hero
models with Tough(3) occupy 3 transport
spaces each.
Damals hab ich versucht mir das unnötig kompliziert mit Variablen (X und Y) versucht zu erklären. =^-^=
Die kompetitiven Regeln interpretiere ich so:
Normale Einheiten verbrauchen 1 Platz pro Modell.
Einheiten mit Tough(3) verbrauchen 3 Plätze pro Modell.
Hunde T6+ Einheiten und müssen draußen bleiben.
Angeschlossene* Helden verbrauchen 1 Platz pro Modell.
Hunde T9+ Helden müssen draußen bleiben.
* Das steht zwar nicht explizit mit drin, aber ich glaube 6 T6 Helden in einer Transport(6) Einheit sind nicht erwünscht.
Letztendlich scheint ja die Frage zu sein, ob bei uns T6 Helden auch nur einen Platz verbrauchen sollen.
Ich liste mal die Szenarien auf:
Bei einem Platzverbrauch von 1:
Passen in Transport(6) mit bis zu 5 normalen Einheiten rein.
Passen in Transport(11) mit bis zu 10 normalen Einheiten oder 3x T3 Einheiten rein.
Passen in Transport(21) mit bis zu 20 normalen Einheiten oder 6x T3 Einheiten rein.
Bei einem Platzverbrauch von 2:
Passen in Transport(6) mit bis zu 3 normalen Einheiten rein. (Es gibt keine 4er Einheit)
Passen in Transport(11) mit bis zu 6~9* normalen Einheiten oder 3x T3 Einheiten rein.
Passen in Transport(21) mit bis zu 18 normalen Einheiten oder 6x T3 Einheiten rein.
Bei einem Platzverbrauch von 3:
Passen in Transport(6) mit bis zu 3 normalen Einheiten rein.
Passen in Transport(11) mit bis zu 6~8** normalen Einheiten rein.
Passen in Transport(21) mit bis zu 18 normalen Einheiten oder 6x T3 Einheiten rein.
* kombinierte Spezialisten (3x2) + 3 Spezialisten, oder 5 normale + 3 Spezialisten
** kombinierte Spezialisten (3x2), oder 5 normale + 3 Spezialisten.
Ich persönlich finde, dass T6 Helden einen oder höchstens zwei Plätze verbrauchen sollten. Transport(11) scheint mir am weitesten verbreitet und da würde es die Möglichkeiten schon stark einschränken.
Tendenziell will man Helden ja auch meist an kombinierte Einheiten anschließen, damit ihre Fähigkeiten möglichst viele Modelle erreichen.
Mir ist nicht klar, ob wir auch die T3 Begrenzung von den kompetitiven Regeln übernehmen.
Wir könnten die Begrenzung auf T6 Einheiten anheben. Dann hätten sie die gleiche Begrenzung wie Helden.
In dem Fall müsste man klären, ob nur "Core Units" transportiert werden können oder auch "Vehicles/Monsters".
Die Idee, dass ein Monster/Kriegsgerät von einer Transport(X) Einheit ausgespuckt wird finde ich lustig, aber ich hab nicht genug Spielerfahrung um zu wissen, ob das auch mit Spielspaß verbunden ist.