TableTop Pforzheim

Autor Thema: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren  (Gelesen 14083 mal)

Motschebo

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 818
    • Profil anzeigen
    • Brückenkopf Online
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #15 am: 07. April 2018, 13:54:48 Uhr »
Sieht echt gut aus danke für den Einblick :)
Es kann nur einen geben!!!!!

Counter bemalte Miniaturen:

2024: 21 ; 2023: 111 ; 2022: 290 ; 2021: 360 ; 2020: 413 ; 2019: 333 ; 2018: 289 ; 2017: 442

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #16 am: 07. April 2018, 14:21:21 Uhr »
Was mir noch eingefallen ist, die Komponenten des Spiels sind fast alle ziemlich hochwertig. Die Marker, token und Messtäbe aus Pappe sind sehr wertig und mit einem sehr schönen Hochglanz Druck versehen. Es werden auch acryl token angeboten, in Vergleich zu dem was aber im Starter Set drin ist braucht man da nicht wirklich zuzuschlagen. Auch die optionalen Pappaufsteller wirken sehr wertig und auch wenn wir natürlich alle lieber Figuren auf dem Tisch haben, sind die Pappfiguren eine anständige Möglichkeit schnell mal ein neues Modell zu test en bevor man es kauft.

PMOS1101

  • Foren König
  • ****
  • Beiträge: 587
  • veni vidi vici:)
    • Profil anzeigen
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #17 am: 07. April 2018, 19:16:24 Uhr »
Ich hab's auch kürzlich gesehen und muss sagen, das  ganze war sehr ansprechend!

Freue mich auch mal auf ein Testspiel :)

Grüße
Patrick

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #18 am: 13. April 2018, 23:51:12 Uhr »
Gleich im Anschluss zu dem Guildball Trainingsspiel haben Soderblom und ich noch ein Judgement Spiel nachgeschoben. Soderblom hatte Thorgar
Doenrakkar
und Bastian dabei.
Ich hatte mich für ein all Dwarf Team entschieden mit
Brok
Thrommel und
Loribela entschieden. Damit hatten wir beide je einen Agressor (DD), einen Defender (Tank) und einen Supporter (Heal und Buff)

Auch das war saumäßig intensiv und spannend. Nachdem Soderblom zu beginn die Nase vorne hatte und gleich Loribela meine Supporterin ausschalten konnte und auch noch den Schrein auf dem Spielfeld halten konnte was ihm die Fate Überlegenheit gesichert hat. Mir gelang es lediglich in runde zwei das Neutrale Monster mit Brock zu töten.
Danach kam es zu einem wüsten gehaue, alle meine Charakter gegen Doenrakkar, der in Steinform unmengen an schaden weggetankt hat. Glücklicherweise gelang es mir aber rechtzeitig immer wieder einen von Soderbloms Helden auszuschalten, ihm Seelen zu verwehren, verlieren zu lassen die er schon gesammelt hatte und bei mir die Verluste in Grenzen zu halten. Schlussendlich konnte ich ihn dann outdamagen, und mir zum Schluss die letzte der vier benötigten Seelen über einen Soulharvest einer freien Seele mit Thrommel sichern.
Das zweite Spiel war noch cooler als das erste.

Wir hatten danach noch darüber geredet und sind beide der Meinung das das Spiel genauso abwechslungsreich und vielseitig was die möglichen Taktiken angeht, wie Guildbll, dabei aber zugänglicher ist. Also der einstig fällt gefühlt deutlich leichter. Nach wie vor eine absolute Empfehlung für alle die taktisches puzzeln mögen und die spitzen Miniaturen dabei nicht stören.

Wer jetzt noch ein bisschen mehr interesse hat sollte sich mal den offiziellen Youtube chanel ansehen.
Hier ein Spielbericht mit guter Erklärung.


Zum Schluss noch ein Bild vom Minotaurenkloppen.





« Letzte Änderung: 14. April 2018, 00:17:13 Uhr von Derfel »

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 829
    • Profil anzeigen
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #19 am: 20. April 2018, 15:46:03 Uhr »
Sieht nett aus und 54mm is einfach mal erfrischend anders.
Mich würde allerdings doch der Einstiegspreis ziemlich abschrecken. Die Starterbox ~130$ und da sind nur 2 der Miniaturen drin. Dazu brauchst dann noch 4 weitere Minis á ~50$ damit du ein 3v3 ohne Variation spielen kannst.

Autsch. Für ein Nebenbei-System wär mir das einfach zuviel Geld. Als Hauptsystem vielleicht, aber 250€ für den Einstieg find ich schon ziemlich hart.

Ok, brauch mans nur für einen Spieler kann sich alles ausdrucken und normale Würfel benutzen und nur 3 Minis kaufen, liegt dann "nur" bei 150$ für die Minis. Aber mal ehrlich, wer will denn in unserem Alter noch ausgedrucktes Zeug und die falschen Würfel :)

Bocken würd michs für 54mm da sollte es echt mehr geben. Aber die sind eben alle gleich um ein vielfaches teurer als die guten 28/32mm ... was will man machen. Leba isch koin Schlotzer
« Letzte Änderung: 20. April 2018, 15:51:17 Uhr von wicht »
Counter bemalte Miniaturen
2024: 16 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

morris

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #20 am: 20. April 2018, 15:52:53 Uhr »
Heute läuft noch der Kickstarter. ich glaube da kommt man günstiger an das Grundset und Minis ran. müsst ich aber nochmal nachrechnen.
Dort sind glaub Kanadische Dollar angegeben. Da ist der Umrechnungskurs auch besser als zu US Dollar wenn ich mich nicht irre.
Bemalte Figuren 2023 (202), 2024 (37)
Spiele 2023: 8 (Blitz Bowl (4), OPR GDF(4))
Spiele 2024: 3 (Blitz Bowl (2), OPR GDF (1))

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 829
    • Profil anzeigen
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #21 am: 20. April 2018, 16:18:37 Uhr »
Australische Dollar nicht kanadische :) Stimmt, ich hab in meiner Umrechnung auch USD hergenommen, mit AUD isses auf jedenfall günstiger (wenn man nicht noch Versand/Zoll einrechnen muss).

Sie geben die Starter im KS mit 70€ an. 3 Minis liegen im Bereich von ca. 90€ beim KS.
Für ein Hauptsystem ok, für einfach mal so nebenbei einpacken halt net.

Muss ja auch net sein, die Minis scheinen ihr Geld ja wert zu sein.

Für eine Bande und den ganzen Kram drum rum sinds ~100€ (Box & 1 Mini) ... also das ist ja noch soweit tragbar.
Für nen 100er n komplettes Spiel mit 6 Minis wär ich sofort dabei, aber das ist bei 54mm Figuren vermutlich utopisch.
Vielleicht mal bei ebay :D
Counter bemalte Miniaturen
2024: 16 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

morris

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #22 am: 20. April 2018, 19:15:23 Uhr »
Ja stimmt, meinte Australische Dollar, da kommt das Spiel ja her. Der KIckstarter ist auch EU Friendly. Wird glaub alles nach UK geschickt und von da aus verteilt. Aber Derfel weiß da glaub mehr dazu.

Aber nichts desto trotz geb ich dir recht. Ganz günstig ist es nicht für ein Nebensystem.
Bemalte Figuren 2023 (202), 2024 (37)
Spiele 2023: 8 (Blitz Bowl (4), OPR GDF(4))
Spiele 2024: 3 (Blitz Bowl (2), OPR GDF (1))

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #23 am: 20. April 2018, 22:06:35 Uhr »
Ja, wird von UK aus verschickt. Also kein Zoll, noch nicht zumindest.
Soderblom und ich sind bis jetzt zu dem Schluss gekommen, daß wir aus einem Pool die Auswahl für die Spiele treffen. Das heißt, zuerst wird festgelegt wer den ersten Pick hat. Wenn ein Charakter Dan weg ist ist er weg, da er nur einmal im Pool ist. So reicht es uns theoretisch wenn nur einer Figuren hat.
Da wir aber beide so gut wie alles haben, oder haben wollen, könnten wir auch mehrere Spieler versorgen. Wenn man sich noch und nach dann selbst eine Figur kaufen möchte, weil sie einem gefallen ist doch cool. Da mann nur drei braucht hat man dann auch unter Umständen recht schnell eine spielbare Truppe ehe man sich versieht.
Was die Kosten angeht, finde ich immernoch das es eigentlich machbar ist. Kommt halt auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Saga zum Beispiel kann man auch mit ca 40€ starten und hat 6 Punkte plus extras. Sind Dan halt mehr oder weniger gelungene Plastic multipose Modelle. Oder man macht es wie ich und kauft speziell Figuren die einem gefallen, aus Zinn und hat Dan 100€ für 6 Punkte hingelegt. Oder das andere extrem. Ich kaufe ein Charaktermodell für die ein Spiel wo es irgendwie um Hämmer geht und habe eine Preisspanne von ca 30 € für ein Modell mit offiziell 28 mm oder ca. 80 bis 100 € für ein etwas größeres Modell. Und dann hab ich quasi noch garnichts. Ist Geschmackssache was man halt haben will.

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #24 am: 30. April 2018, 20:36:18 Uhr »
Für Judgement kommt die zweite Version der Startrerbox. Die soll gleichzeitig zum Kickstarter ausgeliefert werde.
Im übrigen haben es Gunmaster Games bei Ihrem ersten Kickstarter geschafft absolut Pünktlich und ganz ohne Probleme alles auszuliefern. Das lässt für diese Runde hoffen.
Damit das mit der Box auch was wird, wurde zunächst mal das Update für das Regelbuch in Angriff genommen.

Das gibt es jetzt bereits zum Download auf der Judgement Seite.

Hier der Downloadlink
https://drive.google.com/file/d/1qw6xNZY7i3XaDv0F1eKasIcg3ooKSbm8/view?usp=sharing

Auserdem arbeiten sie schon fleißig an der Umsetzung des Backer Modells. Während der Kampagne hat einer der Fans den pledge level gewählt, der es Ihm erlaubt seinen eigenen Charakter zu gestalten.
Die dazugehörige Karte gibt es schonmal.



Man sieht also die Jungs lassen nichts anbrennen.

Zudem wurden auch ein paar der Wave 2 Modelle getweaked, so dass sie noch besser gebalanced sind wenn man dann endlich an die Modelle kommt.








Wer das alles in Ruhe nachlesen will, auch was und warum genau bei den Charakteren geändert wurde, der kann das hier nochmal im Blog tun.
https://judgement.game/blogs/news/updated-rulebook-wave-2-hero-tweaks-barnascus-rules-officially-released

Abschließend muss ich sagen, ich bin immer wieder begeistert von den paar jungs von Gunmaster Games. Die sind gerade mal ein Jahr im Geschäft, super freundlich, reagieren auf alle anfragen umgehend, freuen sich wie bolle über Feedback und sind zudem noch absolut transparent was ihre Pläne und Regeln angeht.
Und ich hoffe sie bringen ihren zweiten und letzten Kickstarter genau so gut über die Bühne wie den ersten. Da kann sich so manch etablierterer Hersteller ein Beispiel dran nehmen.
Deshalb unterstütze ich die immer wieder gerne.
« Letzte Änderung: 30. April 2018, 20:37:55 Uhr von Derfel »

PMOS1101

  • Foren König
  • ****
  • Beiträge: 587
  • veni vidi vici:)
    • Profil anzeigen
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #25 am: 15. Mai 2018, 18:35:30 Uhr »
So, nun habe ich auch mein erstes Spiel hinter mir ;)

Und ich muss sagen, ein sehr spaßiges Game.
Ich glaube sogar eines der besten der letzen Jahre.

Nicht unbedingt leicht zum einsteigen und noch schwerer zu mastern, aber das macht vielleicht den Spaß an diesem Spiel aus.

Ich finde das Listen überlegen und sich kombos überlegen ist hier fast genau so spaßig wie das spiel selbst und durch Wave 2 wird es noch unübersichtlicher.
Dies ist auch der einzige Wehrmutstropfen, eigentlich muss man alle aktuell gespielten Helden auswendig kennen um auf Lvlups und auf Kombos sinnvoll reagieren zu können.
Ein Beispiel ist ein Zwerg, der nach seinem lvl Up die Fähigkeit hat, wenn er bei 0 HP ist wieder mit einem HP da zu stehen, das hat mich etwas aus dem Konzept gebracht.
Da es aber nicht all zu viele Helden sind, sollte dies kein Thema sein.

Was sehr gut ist, dass sich sich für Bartlisten auch direkt etwas überlegt haben, sind aktuell Helden zu stark, oder spielt ein Gegner immer die selben listen, kann man am Anfang einfach die "bösen" Helden banne wie bei einem guten DOTA.

Ich freue mich Definitiv auf die nächsten Runden und das beste ist, da Fabs und Tobi alle Modelle haben, muss man sich nicht mal eigene Figuren kaufen, außer man will sie unbedingt besitzen!

Meine Highlights sind:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1472/4644/products/piper_800_f343cdde-6265-462b-be1a-6066ea99cf18.jpg?v=1511515759

Was für mich etwas schade ist, aber zu DOTA vielleicht etwas dazugehört, ist das die Modelle nicht einem Stil folgen, sondern verschiedene Stile und Zeitalter abdecken.

Grüße
Patrick

PS: Natürlich habe ich direkt mal gewonnen haha
« Letzte Änderung: 15. Mai 2018, 18:37:43 Uhr von PMOS1101 »

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.023
    • Profil anzeigen
Re: Judgement - Ein Tabletop MOBA mit 54mm Figuren
« Antwort #26 am: 01. Juli 2018, 21:19:40 Uhr »
Die neusten Patch notes sind raus.
Es gibt wieder ein paar character Anpassungen, zu finden hier

https://judgement.game/blogs/news/judgement-patch-notes-3