TableTop Pforzheim

Autor Thema: Hallo  (Gelesen 10359 mal)

CHRP

  • FNG
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Hallo
« am: 13. April 2024, 01:00:17 Uhr »
Hallo zusammen
und danke für die Freischaltung.

Ich komme selbst aus Leonberg und versuche Anschluss im Skirmischer Tabletop Hobby zu finden.

Es gibt eine inzwischen eine Fülle von Systemen und ich muss feststellen es ist aber gar nicht so leicht Mitspieler zu finden.
Einige Systeme, die ich mir angesehen habe sind nicht so populär und es ist mir bisher nicht gelungen Mitspieler zu finden.
Dazu gehört, Malifaux, Battletech und Bushido. Letzteres, das Bushido würde ich gerne näher kennenlernen.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der es mir näher bringen kann.

Ansonsten bin ich aber auch nicht abgeneigt etwas anderes zu starten, wenn ich mich damit anfreunden kann. Mitspieler sind doch wichtiger als sich auf ein bestimmtes System zu versteifen. Mein Pile of Shame verschiedener Minis ist doch recht hoch, mangels Mitspieler und der daraus fehlender Motivation diese zu bemalen. Alleine macht es einfach keinen Spaß.
Daher ist es auch schön zu sehen, dass es hier im Forum einen Bereich mit Mal und Basteltag gibt.

So, jetzt starte ich noch einen Post im Fantasy Bereich und pushe den Bushido Thread.
Hm, ich kann glaube ich gar nicht schreiben in anderen Bereichen oder?

Viele Grüße
Chris



« Letzte Änderung: 13. April 2024, 01:02:42 Uhr von CHRP »

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #1 am: 13. April 2024, 01:22:59 Uhr »
Ja, anfangs ist es nur möglich im Vorstellungsthread zu schreiben.
Ich glaube, dass die erweiterten Reche traditionell freigeschalten werden nachdem wir uns auch einmal beim Stammtisch näher kennenlernen konnten.

Jetzt aber erstmal herzlich willkommen! =^-^=

Seitens Skirmish Systemen scheint bei uns gerade OPR Age of Fantasy: Skirmish hoch im Kurs zu stehen.
Battletech wird auch immer öfter auf den Spieletagen gespielt.
Bei Bushido weiß ich genauso viel wie du bzgl. Verfügbarkeit und Motivation das System zu spielen.

CHRP

  • FNG
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #2 am: 13. April 2024, 08:02:10 Uhr »
von den onepagerules habe ich gehört und auch schon gelesen.
die regeln waren glaube ich frei zum download. ich schaue es mir mal an.
mini's konnte man glaube ich auch prox'en.

battletech ist doch mal ein anfang aber den versuch mit bushido hier im forum möchte ich gerne wagen sobald ich schreibrechte habe :)
weisst du bzgl. battletech was gespielt wird? classic/ armored core?


Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #3 am: 13. April 2024, 09:52:01 Uhr »
OPR Regeln sind kostenlos.
Die Core Rules sind 2 Seiten. (Zweite Seite listet einige "Special Rules" auf, die in den meisten Armeen vertreten sind)
Beginner's Guide sind 16 Seiten.
Im Prinzip steht da nichts anderes drin als in den Core Rules, nur mit viel mehr Erklärungen, Ausführungen, Bildern, etc.

Das vollständige Regelbuch ist nicht kostenlos. (Einmalig 6€ auf Patreon, beispielsweise)
Die ersten 16 Seiten sind der Beginner's Guide. Danach kommen nochmal ca. 16 Seiten mit optionalen Regeln.

Lange Rede kurzer Sinn, man braucht nur die Core Rules zum spielen.
Außerdem haben wir als Club ein paar Exemplare der Regelbücher drucken lassen.
Auf den Spieletagen kannst du also gerne mal in eins reinschnuppern.

OPR ist absichtlich "model-agnostic". Du kannst einen Panzer mit einem Spielzeug-Auto repräsentieren. Hauptsache du und dein Gegenspieler sind zufrieden.
Eine gewisse Beständigkeit/Ähnlichkeit vor allem bei Einheiten mit mehreren Modellen ist natürlich empfehlenswert.

Bei Battletech Fragen überlasse ich das Feld lieber den Veteranen, die sich besser damit auskennen wie ich. =^-^=

Papa

  • Ooarai High School Direktor
  • ********
  • Beiträge: 2.127
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #4 am: 13. April 2024, 17:31:04 Uhr »
Hallo CHRP,

auch von mir ein Hallo und willkommen in unserem kleinen Forum.
Bzgl. Battletech haben wir aktuell zwei Spieler in den Reihen, die Mitglieder der Mechforce Germany sind. Bushido und auch Malifauxminis haben meines Wissens nach auch ein paar unserer Zocker im Bestand, allerdings sieht man diese beiden Systeme aktuell nicht auf den Spieletagen.
BT, BU und MA habe ich selbst aber aktuell gar nichts im Bestand.

Am besten schaust Du mal auf einem unserer Stammtische vorbei. Dieser ist immer am ersten Mittwoch im Monat. Im Mai aufgrund des Feiertags aber ausnahmsweise eine Woche später -> am 8. Mai.
Counter bemalter Miniaturen:
2024: 58  2023: 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

CHRP

  • FNG
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #5 am: 13. April 2024, 21:55:47 Uhr »
Hallo "Papa",

danke für die Info.
Sorry dass ich kurz nachfrage, im Bereich Stammtisch kann ich nichts zum mai 2024 finden.
Vor allem die Adresse. Kannst du mir vielleicht helfen?

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 852
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #6 am: 13. April 2024, 22:27:23 Uhr »
Ein Hallo auch von mir!

Bezgl. der bei uns gespielten Systeme wurde ja schon viel gesagt. Das ändert sich auch immer mal wieder. Die meisten von uns spielen mehrere Systeme, manche davon aktiver als andere.

Wie auch schon erwähnt wurde: wir sind keine rein "Online-Gruppe". Komm also am besten an einem unserer Stammtische vorbei, Infos findest du im Stammtisch Board.

Wir treffen uns immer im Chaddy Massala bei Pforzheim (Viehweg 45, 75179 Pforzheim)

Bis bald!
« Letzte Änderung: 13. April 2024, 22:29:01 Uhr von wicht »
Counter bemalte Miniaturen
2024: 24 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.031
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #7 am: 14. April 2024, 07:43:28 Uhr »
Auch von mir ein Hallo.
Ich bin einer von denen die gerne mehr Bushido sehen wurden.  ;D
Ich habe da selbst erst ein paar Spiele gemacht, bin aber sehr überzeugt.
Mit Motschebo, Andarion und Morris gäbe es hier aber noch ein paar die vielleicht auch mal wieder lust hätten da mehr zu machen.
Classic Battletech Spiele ich schon seit ich 12 bin. Mit größeren oder kleineren Pausen. An Alpha Strike wage ich mich gerade ran.
Kürzlich habe ich mit Zabongo auch Mega Mek ausprobiert. Hat super geklappt.
Dann bin ich mal auf den Stammtisch gespannt. Ich glaube wir haben da einiges an Gesprächsstoff.  ;D

CHRP

  • FNG
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #8 am: 14. April 2024, 20:59:19 Uhr »
Hallo Derfel,

das macht mir doch Hoffnung...
Ich weiß jetzt leider nur nicht, ob ich den 8.Mai schaffe, da ich auf einen Geburtstag eingeladen bin und der eventuell außerhalb von Deutschland gefeiert wird.
Wäre jetzt Schade aber wer kann das schon ahnen - ich gebe noch einmal Bescheid.

Viele Grüße
Chris



Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.031
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #9 am: 15. April 2024, 22:56:18 Uhr »
Kein Stress, ich kann leider selbst nicht da sein. Das nächste Mal dann.  ;D

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #10 am: 16. April 2024, 15:16:58 Uhr »
Falls ihr beiden euch früher treffen wollt wäre die Ad Arma Con auch eine Möglichkeit, oder?

CHRP

  • FNG
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #11 am: 16. April 2024, 22:34:08 Uhr »
sorry, das ich zum spieltag hier schreibe.. kann leider in keinem anderen thementhread schreiben.

kann jeder zum spieltag einfach mit dazu kommen? auch als zuschauer?
was wird den gepielt, konnte ich jetzt nicht erlesen?



wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 852
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #12 am: 17. April 2024, 07:12:54 Uhr »
Unser Spieletag ist rein intern, nach Absprache kann man auch mal nen interessierten Freund mitbringen.

Am besten ist, du kommst zu einem der nächsten Stammtische. Dort kannst du uns und wir dich kennen lernen.
Wir sind eine recht kleine Gruppe und kein grosser Verein, wir haben kein Vereinsheim o.ä.
Uns ist einfach wichtig dass wir die Leute kennen lernen bevor wir sie nach Hause einladen.

Ich denke das sollte nachvollziehbar sein :)

Wir freuen uns auf jedenfall wenn du uns an einem der nächsten Stammtische besuchst!

Edit: und wie Yorekani schon schreibt: wir sind auf der AdArma Con mit einer Demoplatte vertreten. Die Con ist eine offene Veranstaltung. Dort kannst du uns auch kennen lernen und noch viele andere Hobbyisten: https://adarma.club/
« Letzte Änderung: 17. April 2024, 07:14:45 Uhr von wicht »
Counter bemalte Miniaturen
2024: 24 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

CHRP

  • FNG
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #13 am: 17. April 2024, 09:12:05 Uhr »
klar kein Thema.
Kann ich verstehen.

CHRP

  • FNG
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Hallo
« Antwort #14 am: 18. April 2024, 19:05:07 Uhr »
@wicht
du sprichst von der ad arma Convention am 11.05.2024 in 67833 Walsheim bei Landau - Ihr mach die Spacehulk-Platte?