Lange wars hier ruhig aber nun geht es los mit dem finalen Szenario der K47 Mini-Kampagne:
Operation “Tomb Raider”Ausgangslage:Dem CIA ist ein chinesischer Überläufer ins Netz gegangen. Professor Wu Feng gilt als der Fachmann wenn es um die Grabanlage des ersten Kaisers von China geht und dementsprechend wurde er eingeladen, Mitglied eines japanischen Expeditionsteams zu werden, welches das Ziel hatte, den Eingang zum Grab des ersten Kaisers zu finden. Tatsächlich ist der Grabhügel seit vielen Jahren bekannt und vermessen. Der geheime Zugang zur Grabanlage selbst wurde jedoch nie gefunden. Da die Japaner ein sehr gutes Honorar anboten nahm Wu Feng den Posten als Berater an. Er hatte schon einige Expeditionen, mit dem selben Ziel, kommen und scheitern sehen. Dieses mal aber war es anders, das japanische Team, welches viele Militärs enthielt, hatte eine sehr genaue Vorstellung und Informationen, wo der Eingang sein sollte. Woher das Expeditionsteam seine Informationen hatte, konnte Prof. Wu Feng nie herausfinden.
Nach 11 Tagen am Grabhügel wurde dann tatsächlich der Zugang gefunden und mittels mehrerer massiver Sprengungen geöffnet. Es gibt viele Legenden um die Fallen und Sicherungseinrichtungen des Grabhügels . Eine davon besagte, dass mit dem Öffnen des Grabs die Terrakottaarmee zum Leben erwachen wird um jeden zu vernichten, der Kaiser Qin Shihuangdi in seiner Totenruhe stört.
Die Terrakottakrieger jedenfallls erwachten nicht zum Leben. Allerdings kamen die ersten Freiwilligen die den dunklen Tunnel in den Grabhügel mit einem lauten “Tenno Heika Banzai” betraten auch nicht mehr zurück. Nachdem mehr als 40 Personen auf diese Weise “verschwanden” gingen dem Expeditionsteam die Freiwilligen aus und ein Colonel forderte eine Elitekompanie schwer gepanzerter Infanterie an. Tödliche, raffiniert konstruierte Fallen, wie vergiftete Pfeile, herabfallende Steinblöcke, endlose Fallgruben bis hin zu Feuer- und Blitzattacken, setzen den Soldaten heftig zu und verursachte schwere Verluste. Letzdendlich gelang es der Truppe dann aber doch bis zur Grabkammer vorzudringen und dort fanden sie nicht nur den Sarkophag und viele kostbare Grabbeigaben, sondern auch einen Rift mit einem Portal! Durch das Portal kam Gerüchten nach eine Art Roboter, welcher die Soldaten auf japanisch begrüßte.
Nach dieser Entdeckung wurde sofort strengste Geheimhaltung ausgerufen und alle angeheuerten Hilfskräfte, wozu auch Wu Feng zählte, wurden inhaftiert und zur Verlegung nach Japan vorbereitet, wo diese Personen wohl für immer zum Schweigen gebracht werden sollten. Prof. Wu Feng konnte mit zwei weiteren Chinesen ausbrechen und fliehen, jedoch gelang es nur ihm sich nach einer abenteuerlichen Reise mit den Amerikanern in Verbindung zu setzen und um Asyl zu bitten.
Dank Prof. Wu Fengs Informationen wissen wir nun, dass die Japaner einen eigenen Riftzugang gefunden haben und möglicherweise Kontakt zu einem unbekannten Wesen haben. Eine höchst gefährliche Entwicklung. Unsere Agenten in China berichten, dass im Umkreis um 20 Meilen um das Grab ein militärisches Sperrgebiet enstanden ist und sämtliche Zivilisten das Gebiet räumen mussten.
Missionsziel:Das Missionsziel der Operation "Tomb Raider" ist es, den Zugang zum Rift zu zerstören. Aufgrund der massiven bauweise des Grabhügels ist eine Zielerreichung mittels Bombardierung nicht möglich. Daher werden wir eine Elitetruppe in dem Gebiet absetzen, welche eine von unseren Ingenieuren neu entwickelte Prototyp-Riftbombe in der Grabkammer zur Explosion bringen wird. Die Kampftruppe wird auf schweren Widerstand treffen und muss mit den neuesten Rifttechnik der IJA rechnen.
Wir haben den genesenen Major Stryker beauftragt eine Schlachtplan auszuarbeiten und nach sehr intensiven Planungen hat er folgenden 5 Punkte Plan ausgearbeitet, der von unserem Generalstab bereits befürwortet und genehmigt wurde! Die einfachen Pläne sollen ja bekanntlich die Besten sein...
Die Aufklärung meldet den Aufbau des Geländes um den Grabhügel wie folgt:
In der äusseren Verteidigungslinie sollen viele Shibito Krieger gesichtet worden sein!
Die Grabanlage selbst kann nur von Infanterie durch einen schmalen Durchgang betreten werden.
Armeeaufstellung / Punktezahlen / Beschränkungen / BesonderheitenVerteidiger: Briten und Japaner haben jeweils eine Armee von 1.550 Punkten.
Angreifer: Deutsche und US Marines jeweils 1.750 Punkte.
Zusammenstellung:
Angreifer:Plant jeweils ein Standardplatoon mit 1.250 Punkten sowie ein zweites Platoon mit 500 Punkten.
→Das zweite Platoon muss keinen Offizier enthalten und ein Infanterietrupp ist ausreichend (anstatt der üblichen 2 Inf-Pflichtauswahlen).
→Es dürfen im Standardplatoon auch mehr als 5 Inf-trupps aufgestellt werden.
Die Truppe mit 1.250 Punkten dann in 2 Wellen aufteilen, wobei die erste Welle mindestens 750 Punkte, maximal 900 Punkte haben muss. Die 2. Welle ist in Reserve.
Die erste Welle wird vor Beginn des Gefechts in die Aufstellungszone der Angreifer platziert.
Die 2. Welle betritt in der 2. Runde das Gefecht von der kurzen Spielfeldkante der Angreifer aus (kein Moralwurftest nötig).
Das zweite Platoon mit 500 Punkten wird per Fallschirm abgeworfen und betritt das Gefecht frühestens ab Runde 4. (Erst dann kommen auch deren Befehlswürfel in den Beutel).
Ansonsten gibt es keine Flanken und Reserveregeln für den Angreifer. Sniper und Co. können auch nicht im Vorfeld vom Angreifer aufgestellt werden. Ausnahme: in Welle 1 innerhalb der regulären Aufstellungszone erlaubt.
Verteidiger:Die Verteidiger planen ihre jeweils 1.550 Punkte in 3 Platoons auf (jeweils 1 Platoon pro Abschnitt auf der Platte). Kein Platoon darf hierbei kleiner als 250 Punkte sein. Auch hier gilt, dass in Platoon 2+3 kein Offizier sein muss und 1 Pflicht-Inf-trupp ausreicht.
In jeweils das 3. Platoon (welches den Grabhügelabschnitt verteidigt) kommt ein kostenloser 5er Trupp Daleks mit Standardbewaffnung. Regeln finden sich hier:
https://boltactiontimelord.wordpress.com/2013/10/22/rules/Die Verteidiger haben zusätzlich einen Bunker auf der Platte.
Platoon 1+2 werden bereits vor dem Gefecht in die jeweiligen Abschnitte platziert.
Platoon 3 wird in die Grabanlage platziert aber erst ab Runde 4 aktiv (erst dann kommen auch die Befehlswüfel in den Beutel).
Fallschirmabsprung:Wir machen das ähnlich den Stick-Regeln aus dem Market Garden Buch. Besitzer der Einheit entfernt sich 2 Meter von der Platte und wirft dann einen kleinen weissen Würfel auf die Platte. Dort wo der Würfel landet, wird das erste Modell der Einheit platziert und alle anderen Modelle werden um dieses Modell ausgerichtet. Landet der Würfel nicht auf der Platte, kann in der folgenden Runde wieder ein neuer Versuch unternommen werden. Einheiten die auf diese Weise auf der Platte landen erhalten einen Down Würfel um anzuzeigen, dass sie sich in dieser Runde erstmal sammeln müssen.
Einheiten mit einem Panzerungswert 9+ können nicht per Fallschirm abgeworfen werden! Solche Einheiten dürfen daher nicht in der zweiten Platoon sein.
Riftbomben:Jede Inf-Einheit der Angreifer ist mit einer Riftbombe ausgerüstet (auch Waffenteams). Diese Bombe muss in der Grabkammer in das Rift-Portal geworden werden. Das erfolgt mittels eines Fire oder Aussault Befehls. Die Bomben können maximal 3 Zoll weit geworfen werden.
Siegbedingungen:Das Spiel endet sofort, sobald der Angreifer keine Einheiten mit Riftbomben mehr hat oder 2 Bomben im Portal sind.
→Angreifer ist es nicht gelungen Riftbomben in das Portal zu werfen = Sieg Verteidiger
→Angreifern gelang es 1 Riftbombe im Portal zu platzieren = teilweiser Sieg der Angreifer. Das Rift Portal ist zwar geschlossen, jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich nach einer gewissen Zeit wieder öffnet!
→Angreifern gelingt es 2 Riftbomben im Portal zu platzieren = Vollständiger Sieg der Angreifer. Das Portal implodiert und die Grabkammer bricht in sich zusammen...mit allem was darin ist.
Sonstiges:→Gekämpft wird nicht über die breite der Platte sondern über die Länge.
→Nur Inf-Einheiten können das innere der Grabanlage betreten. Dazu gehören auch Waffenteams aber keine Artieinheiten.
→Rad- / Halbketten- oder Kettenfahrzeuge, sowie Artieinheiten können das Plateau auf welcher die Grabanlage steht nur über die Rampe am zentralen Torii erreichen.
→Spieldauer: es gibt kein Rundenlimit!
→Vor Beginn der ersten Runde erfolgt ein Preparatory Bombardment durch mehrere Bomberstaffeln. Allerdings gelten die Verteidiger als gewarnt und in Deckung. Somit W6-1. Einheiten im Grabhügel sind immun gegen die Bombardierung.