Ich wäre auch für zwei Termine verfügbar.
Grundsätzliches zu den beiden Spielen:
Beide Spiele verfügen über Kooperative und VS-Modi. Teilweise auch gleich mehrere. Beide Spiele verfügen darüber hinaus über Kampagnen.
- Hand of Fate: Ordeals wird im Default semi-gegeneinander gespielt (wie AuZtralia: Entweder das Board gewinnt (und damit verlieren die Spieler) oder derjenige von uns mit der Höchsten Punktzahl). Es bringt 4 Kampagnen mit, die im Koop gespielt werden und alle sehr cool klingen. Eine Kampagne entspricht von der Länge her einer vollen Partie. Eine volle Partie besteht aus 3 Bossen, damit auch 3 Maps (Dazu kommen noch etliche Zusatzoptionen, ein Endlos-Modus und ein 1 vs 1-4 Spezialmodus. Ja, der Spezialmodus erhöht die Maximale Spielerzahl von 4 auf 5). Ich habe sowohl alleine als auch mit Markus schon ein klein wenig getestet und sehe es als realistisch an eine volle Partie an einem Abend hin zu kriegen.
- Resident Evil 2 wird im Default im Koop gespielt, bietet aber auch VS-Modi. Insgesamt bietet es 2 Kampagnen, die aber am besten in einer bestimmten Reihenfolge gespielt werden. Eine Partie besteht normalerweise aus einem Szenario (Bombing-run-VS-Modus 3 Szenarien), die Karte kann auch mehrere durch Treppen verbundene Ebenen beinhalten, die liegen dann aber alle auf dem Tisch. Die Hauptkampagne besteht aus 8-9 Szenarien (Ich habe da ein "lustiges" Add-On... Was wohnt in der Kanalisation, hat viele Zähne und Hunger?), die zweite ist etwas kürzer. Ich schätze an einem Abend sind 1-2 Szenarien drin. Das hängt aber auch von den jeweiligen Szenarien ab, da im Verlauf der Kampagne die Komplexität zunimmt.
Resident Evil habe ich heute Nachmittag ausgepackt, alle Pappteile herausgedrückt und mich durch die ganzen Add-Ons gewühlt. Ähnlich wie Hand of Fate ist Resident Evil ein lustiger Baukasten mit zig Optionen. Beide Spiele habe ich bereits gespielt (RE2 auf der Spiel 2017 am Steamforged-Stand und an den Kernmechaniken haben sie fast nix geändert) und ich denke ich kann euch die Regeln vermitteln. Die sind bei beiden Spielen auch wirklich nicht übermäßig komplex.
Falls wir die Kampagnen spielen wollen (fände ich voll geil) würde uns das bei RE2 schon ein paar Monate beschäftigen, eine HoF:O-Kampagne sollte an einem Abend klappen, dafür haben wir da aber auch 4. Wir können ja beide Spiele mal testen und uns dann entscheiden ob wir Kampagnen spielen wollen.