So, Regeln gelesen, folgendes hat sich geändert, wobei ich gleich vorwegnehmen möchte, das Quasi alle Änderungen bereits geleaked worden sind.
Änderungen sind folgende:
Allgemeine Regeln
Sagawürfel auf dem Battle Board reduzieren nicht mehr die Anzahl der nachgenerierten Würfel.
Es können mehr als sechs Saga Würfel generiert werden, das Maximum bleibt aber wohl bei acht Saga-Würfeln.
Hat man noch Würfel auf dem Board und damit weniger Würfel frei als man generieren Würde müsste man die
enttsprechende Anzahl von Würfeln vom Board nehmen um die generierte Anzahl zu würfeln.
Krieger generieren nur noch Saga-Würfel wenn die Einheit noch min. vier Mann groß ist
Bauern generieren nun Saga-Würfel wenn die Einheit min. sechs Mann groß ist.
Der Kriegsherr generiert nur noch einen Saga-Würfel
Bewegung
Bewegung erfolgt nun in gerader Linie
Kavallerie kann sich nun entscheiden statt sich einmal L, zwei Mal M zu bewegen (z.B. um die Ecke)
Bei zweimal M muss sie sich aber beim ersten Teil der Bewegung die volle Distanz bewegen.
Finde ich interessant, da Kav. so ein wenig flexibler in der Bewegung ist.
Einheiten außerhalb von L um eine gegnerische Einheit in offenem Gelände, erhalten eine freie Aktivierung,
wenn sie nicht näher als L an einen Gegner ziehen.
Kampf
Angriffswürfel können nicht mehr vom Verteidiger in Verteidigungswürfel umgewandelt werden.
Manche Einheiten können nun, statt Angriffswürfel in Verteidigungswürfel umzuwandeln, die „Reihen schließen.
Dadurch zählen sie als in harter Deckung (Halbiert den Angriffs Pool)
Kavallerie, Bogen/Armbrustschützen und Einheiten mit Zwei-Handwaffen sind davon ausgeschlossen
Kämpfer die mit Armbrüsten, Kompositbögen oder Wurfspeeren ausgestattet sind, bekommen nach wie vor
einen Kostenlosen Angriff nach einer Bewegung und haben immer noch max M Reichweite. Dafür dürfen sie
allerdings nicht zweimal hintereinander für einen Fernkampf aktiviert werden. Sie müssen sich mindestens
einmal dazwischen bewegen.
Bögen und Schleudern haben diese Einschränkung nicht.
Einheiten die Wurfspeere haben bekommen darüber hinaus noch +1 auf den Trefferwurf im Nahkampf wenn
sie zuvor eine Angriffsbewegung gemacht haben.
Initial können nur 16 Attackenwürfel von einer Einheit generiert werden.,
Saga-fähigkeiten werden nun abwechselnd gespielt (vorher erst Angreifer alle, dann Verteidiger)
Finde ich auch gut, das ist übersichtlicher al früher. Anstatt eine Saga Fertigkeit zu spielen kann man jetzt auch
die Ermüdungsmarker des Gegners nutzen.
Ermüdung
Jede Einheit besitzt nun ein Ermüdungslimit von drei, egal ob Bauer oder Warlord
Ermüdungseffekte können mehrfach für einen Effekt eingesetzt werden (z.B. Rüstung um zwei erhöhen)
Ermüdete Einheiten erhalten nun eine Malus von -1 auf ihre Attacken (statt halbierter Angriffswürfel)
Eine gegnerische Aktivierung kann durch das Entfernen von zwei Ermüdungsmarkern von der Einheit verhindert
werden.
Einheiten
Kriegsherren erhalten nun statt fünf Angriffswürfel acht im Nahkampf und vier im Fernkampf
Regel „Zähigkeit“ des Kriegsherren erzeugt nun einen Ermüdungsmarker bei Anwendung.
Sollte der Kriegsherr erschöpft sein kann er also die Fähigkeit nicht mehr nutzen.
Die Regel „Seite an Seite“ fällt weg, der Kriegsherr greift nun alleine den Gegner an.
Es wird aber Heldeneinheiten geben. Das ist eine Einheit mit Held und x Gefolge.
Der Held wird dabei immer als letzter als Verlust entfernt.
Nur noch Veteranen können als Leibgarde Treffer anstatt des Kriegsherrn erleiden. Dafür müssen sie aber nur
noch im Umkreis von K und nicht mehr SK sein.
Bauern generieren nun einen Angriffswürfel pro zwei Modelle im Nahkampf (statt einen pro drei)* - es sei den
die Bauern benutzen Fernkampfwaffen?
Gelände
Es gibt jetzt Gefährliches Gelände. Startet oder beendet man seine Bewegung darin bekommt man eine
Ermüdungsmarke, zusätzlich zu allen etwaigen anderen Ermüdungsmarken.
Wer das nicht alles lesen möchte, hier gibt es ein ganz ordentliches Video dazu, meine auflistung ist allerdings ein wenig detaillierter.
Insgesamt mag ich die neuen Regeln vom Lesen her recht gerne. Einiges ist jetzt intuitiver in der Handhabung. Gerade die Phasen im Nahkampf finde ich übersichtlicher.
Gleichzeitig sind mit den erweiterten Ermüdungsmarker Optionen, Schließt die Reihen und Kav. Bewegung einige neue Taktische Optionen hinzugekommen, das finde ich grundsätzlich auch mal nicht schlecht.
Freie Bewegungsaktivierungen finde ich auch gut, das macht das Spiel dynamicher und lässt einem mehr optionen, da man nicht mehr kostbare Saga Würfel dazu einsetzen muss um seine Kämpfer eine brauchbare Linie bilden zu lassen. Die Änderungen an den Waffen finde ich ebenfalls interessant.
Ich bin jetzt auf jeden Fall auf mehr gespannt. Wie seht ihr das?