Das Balancing fand ich wie gesagt recht gut. Zumal die Turnierregeln auch dafür ne Lösung haben: zu Beginn des Spiels kannst du sagen mit wieviel weniger Karten du anfangen würdest wenn du das Deck des Gegners spielen darfst.
Wenn der Gegner nicht unterbietet, tauscht man Decks für das Spiel.
Sprich wenn einer tatsächlich eine krasse Kartenkombi hat (Deckliste ist vor dem spiel bekannt) reguliert sich das durch diese Regelung.
Das Spiel ist tatsächlich richtig gut, ich wollte hier nicht den Anschein erwecken das es das nicht ist.
Pros auf jedenfall:
Der Einstiegspreis ist minimal. Ein Deck kostet um die 10 euro und man brauch nicht mehr um erstmal eine weile zu spielen, die starterbox ist auch sehr gut und preisgünstig.
Ähnlich bepreiste Starterdecks von anderen TCGs (Magic, Pokemon etc.) sind kompletter Mist in kompetitiven Umgebungen.
Um z.b. ein ernsthaftes Standarddeck für Magic zu haben ist man um die 50-100 euro los.
Die Sache mit dem Deckbau ist halt Geschmackssache. Hasst man Deckbau, ist
Keyforge super, liebt man ihn ist Keyforge Mist.
Mechaniken von Keyforge sind top.
Mein grösster Kritikpunkt ist wie gesagt das organized Play. Das ist super mau bei Keyforge ( in der Spielepyramide gibts alle 2 Monate ein kleines Turnier ) im Vergleich zu Magic ( jede Woche 2-3 Events in kleinem Umkreis ).
Turnierdichte ist halt sobald man comp. spielen möchte super wichtig.