TableTop Pforzheim

Autor Thema: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)  (Gelesen 6108 mal)

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #30 am: 09. September 2023, 08:41:24 Uhr »
Alle Änderungen die ich bisher gesehen habe gefallen mir eigentlich recht gut.
Meine Favorites sind: Cover wirkt auf den Blockwurf, nicht mehr auf den to-hit. Das macht es für eher schlechtere Quality Einheiten überhaupt erst möglich sinnvoll zu schiessen, der Sprung von 5 auf 6 oder 4 auf 5 war immer extrem, die Verechlechterung massiv.

Was den Spacemarines zugute kommen dürfte ist die Priorisierung von defensiven Fähigkeiten. Da gerade z.b. die Primaris mit ihren 2+ ja defensiv sehr stark sind sollte es Ihnen nun zugute kommen das durch die Bank die Anzahl an Hits reduziert wurde.
Denke die dürften nun etwas besser dastehen.
Wobei ich jetzt nicht das Gefühl hatte das die Marines per se schlecht sind. Hab schon gegen sie gewonnen aber auch verloren...

Ich bin mal gespannt wie sich meinr Sisters in Zukunft so spielen. Die Fanatics, welche bisher knackige Glaskanonen waren, wurden von A4 auf A2 reduziert, das wirkt sich schon stark aus. Gut, sie sind billiger, aber bei 5+ to hit hattest du die A4 einfach gebraucht.

Es wird sich auf jedenfall alles etwas anders spielen, im Schnitt denke ich aber sind die Änderungen sehr positiv.
Alles andere muss das Spiel zeigen.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 24 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Papa

  • Ooarai High School Direktor
  • ********
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #31 am: 09. September 2023, 11:03:16 Uhr »
Finde die Änderungen auch ordentlich. Das neue Magiesystem gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut. Wobei sich an den Sprüchen selbst wohl nichts getan hat. Teilweise sind gerade bei Fahrzeugen die Punkte ordentlich gestiegen. Bei den Zwergen ist die Artillery Gun z.B. von 165 auf 250 Punkte gestiegen. Dafür ist das Ding nun "Entrenched" und hat "Lock-On" dazu bekommen.
Counter bemalter Miniaturen:
2024: 33  2023: 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #32 am: 09. September 2023, 14:37:50 Uhr »
Ich würde auch noch abwarten und Spiele spielen bevor ich ein Urteil fälle.
Die Änderungen an sich scheinen manierlich: Glaskanonen haben weniger Feuerkraft, aber fette Tough(X) Modelle kosten auch mehr, etc.
Ob das mit den Ecken abrunden funktioniert oder ob die balance dann anderweitig kippt wird sich erst noch zeigen müssen. =^-^=

In den nächsten Wochen wird sich sicherlich einiges noch ändern bzw. klargestellt werden.
Danach kommen die vierteljährlichen Updates wo sie nach und nach den Armeelisten reworks verpassen wollen.
Kann also sein, dass bestimmte Fraktionen nach 3.0 erstmal komisch zum spielen sind.

Das Magiesystem hilft mir vor allem wenn ich mal wieder vergessen sollte, dass mein Held ne Fähigkeit hat.  ;D

Noc_X

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #33 am: 09. September 2023, 17:37:39 Uhr »
Sehr interessant was sie da mit 3.0 herausgebracht haben aber allein vom drüberlesen der regeln finde ich es recht schwer abzuschätzen daher denke ich auch erst mal paar spiele raushauen und schauen wie es sich anfühlt.

Was die Space Marien Tauglichkeit und ich denke, du meinst generell die defensive Armee, sehe ich da keinen großen Unterschied ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie vom neuen deckungssystem etwas mehr profitieren als Armeen mit weniger defensive. Ob sich an ihren generellen listen was positiv verändert hat, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich sie zu schlecht.

Was die mir gut bekannten listen angeht, schaut das schon anderst aus, mir ist ja gut bewusst, dass die DAO das potenzial hatten hart zu sein, aber meine Güte man hätte ihnen nicht gleich die Eier abschneiden müssen.

Was die Dark elf Raider angeht, sehe ich es nur etwas kritisch, dass Poisen jetzt ziemlicher Müll ist und der Großteil der Armee leider für Poisen punkte zahlt. Da die Liste meiner Meinung nach vorher schon eher ein wenig geschwächelt hat, bin ich gespannt, ob sie sich jetzt noch groß halten kann und freu mich schon darauf sie mal wieder zuspielen.

Aber sie haben es zumindest geschafft, das ich Bock habe listen zu bauen und zu zocken daher Daumen hoch.

Samoth

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 215
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #34 am: 09. September 2023, 20:19:51 Uhr »
Naja.. die Liste beim Hive ist nun 300 pkt billiger geworden :D 

Edit: die Carrier sind nun Slow  :'( dafür 25 billiger…
Serrated claws sind nun teurer… und zum Teil sind manche Sachen nun doppelhändig…
« Letzte Änderung: 09. September 2023, 21:40:43 Uhr von Samoth »
The proof of the pudding is in the eating...

Yorekani

  • Drei Farben Pinsler
  • **
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #35 am: 09. September 2023, 21:50:37 Uhr »
Also vor dem Listen bauen würde ich ihnen ein paar Tage geben.
Es gab/gibt beispielsweise Fälle wo in AF noch alte Regeln angezeigt werden oder der tooltip einfach leer ist.
Oder Waffenprofile wurden nicht an die neue Tough - Wounds (verursachen) ratio angepasst.

Wenn jetzt beispielsweise eine Armeeliste plötzlich (fast) keine Deadly/Blast Waffen deswegen hat glaube/hoffe ich nicht, dass das bis zu den reworks so bleibt.

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #36 am: 09. September 2023, 22:57:58 Uhr »
War in den Vorschau Artikeln nicht gerade davon die Rede das es weniger Deadly geben wird. Bzw. Günstige Einheiten weniger gut sein sollen darin toughe Ziele zu bekämpfen?

Papa

  • Ooarai High School Direktor
  • ********
  • Beiträge: 2.101
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #37 am: 09. September 2023, 23:13:50 Uhr »
Hab mal spasshalber meine Battle Brothers (BB) Liste vom 4. Kampagnengefecht nach der neuen 3.0 Liste nachgebaut. Punktetechnisch kommt es fast auf dasselbe raus.
Nach genauerer Sichtung der BB-Einheiten nach 3.0 wurden gerade bei Fahrzeugen einige Zusatzwaffenoptionen gestrichen oder abgeschwächt. Wie sich das auf das Gesamtbalancing auswirkt muss man sehen. Auch wurden die Punktkosten für Caster deutlich nach Oben geändert. Bisher kostete ein Caster bei den BB 15 Punkte nun (Level 2) 40 bzw. 60 Punkte (Level3).

Bzgl. Deadly Weapons: Da hat sich zumindest bei den Battle Brothers fast nichts geändert. Lediglich die Heavy Fusion Rifle wurde von Deadly 6 auf nur noch Deadly 3 reduziert.
Counter bemalter Miniaturen:
2024: 33  2023: 118  2022: 180  2021: 158  2020: 145  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #38 am: 09. September 2023, 23:25:27 Uhr »
Sehr interessant was sie da mit 3.0 herausgebracht haben aber allein vom drüberlesen der regeln finde ich es recht schwer abzuschätzen daher denke ich auch erst mal paar spiele raushauen und schauen wie es sich anfühlt.

Was die Space Marien Tauglichkeit und ich denke, du meinst generell die defensive Armee, sehe ich da keinen großen Unterschied ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie vom neuen deckungssystem etwas mehr profitieren als Armeen mit weniger defensive. Ob sich an ihren generellen listen was positiv verändert hat, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich sie zu schlecht.

Was die mir gut bekannten listen angeht, schaut das schon anderst aus, mir ist ja gut bewusst, dass die DAO das potenzial hatten hart zu sein, aber meine Güte man hätte ihnen nicht gleich die Eier abschneiden müssen.

Was die Dark elf Raider angeht, sehe ich es nur etwas kritisch, dass Poisen jetzt ziemlicher Müll ist und der Großteil der Armee leider für Poisen punkte zahlt. Da die Liste meiner Meinung nach vorher schon eher ein wenig geschwächelt hat, bin ich gespannt, ob sie sich jetzt noch groß halten kann und freu mich schon darauf sie mal wieder zuspielen.

Aber sie haben es zumindest geschafft, das ich Bock habe listen zu bauen und zu zocken daher Daumen hoch.

Wie hart und wo haben sie den die Dao getroffen?

Auf die schnelle habe ich nur gesehen, dass die Plaque Werfer bei den Seuchenmarines deutlich günstiger geworden sind, wohl weil sie sich auf Poisen verlassen haben.
Wenn ich nichts übersehe profitieren Einheiten mit 2+ Save in keiner Weise von Deckung. Weiß nicht ob das so gut ist. Custodes sind demnach irgendwie gleich geblieben. Man bekommt mehr Regeneration, weil billiger, die Waffen sind dafür deutlich teurer und Dekung bringt einem vermutlich keinen Nutzen mehr. Will ich zum Beispiel die Jetbikes so spielen wie früher ist es keine 750 Punkte Einheit mehr, sondern man knackt nun die 1000 Grenze. Dafür verlieren sie Impact, profitieren aber von den Lanzen. Ob es das aber wert ist?
Ich glaube schon das im Grunde alles spielbar bleibt, aber ich fürchte in erster Instanz wird sich nicht so viel an den verhältnissen ändern. Und was die "Marine" Listen angeht, mit einem 3er Save wirst du jetzt ein bisschen länger leben, wenn Du Deckung hast.

Bei Beschuss sehe ich gerade nicht das die Attacken groß zurückgegangen sind. Gerade da hatten die Marines zum Beispiel auch immer Recht wenig aufzubieten, was ihnen das Leben schwer gemacht hat, weil der Gegner meist viel mehr Feuerkraft hatte als das sie genug hätten wegsaven können.

Im Nahkampf sieht es da schon anders aus. Aber ich hatte bis jetzt auch nicht wirklich Zeit mich tiefgehend damit zu beschäftigen. Kann also sein das ich einiges übersehe.

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #39 am: 10. September 2023, 09:31:59 Uhr »
Zitat
Wenn ich nichts übersehe profitieren Einheiten mit 2+ Save in keiner Weise von Deckung.
Sobald AP im Spiel ist schon. AP1 und Deckung heben sich ja auf, bzw. AP4 wird zu AP3. Der Unterschied gegen AP4 auf eine 5+ zu würfel. wenn man Deckung hat statt auf eine 6+ ohne Deckung ist immens.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 24 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #40 am: 10. September 2023, 10:01:02 Uhr »
Ja ok, das überzeugt mich jetzt nicht so ganz, wenn das subjektiv wahrgenommene Problem bislang immer war, dass das Offensivpotential der"günstigen Einheiten" tendenziell die verteidigungskapazitäten der "devensiv stärken" Einheiten komfortabel übertroffen hat. Zugegeben, mit der Häufigkeit von AP1 ist das nicht zu unterschätzen. Da muss man in der Praxis wirklich Mal sehen ob es den gewünschten Erfolg bringt. Nachvollziehbar ist die Änderung auf jeden Fall. Gerade bei AP artigen regeln ist es meist besser überhaupt erst gar nicht getroffen zu werden. Und obwohl die Kosten für devensive in den Listen gefallen sind, ändert sich bei der Kiste am Ende gerade noch wenig. Bei meinen Seuchies z.B. Liste nachgebaut, die Destroyer sind deutlich schlechter als zuvor was ihren Damage Output angeht.Soweit gehe ich mit, die waren in ihrem speziellen Einsatzzweg wirklich sehr gut. Am Schluss bin ich also schlechter geworden und habe dafür 80 Punkte gespart. Einzige Option daraus was zu machen ist einen Cult Champion mit rein zu nehmen. Immerhin. Alles andere ist zu teuer.

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #41 am: 10. September 2023, 10:04:22 Uhr »
Ich baue gerade meine 2500 Necron Liste für den Spieletag und sehe das Robot nun zu 50% wunden verursacht statt wie zuvor zu 33%.
Das macht "Moraltests" für die Necrons deutlich problematischer.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 24 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Derfel

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.028
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #42 am: 10. September 2023, 10:18:22 Uhr »
Und ich erinnere mich gerade an ein Spiel gegen die Prime Brothers von Zabongo. Damals mit Robot Legion. Da hätte ich quasi null Ap. Damals hat sich der 2+ Save von meinem Gegner absolut mächtig angefühlt. Spricht ein wenig mehr für die neue Deckung. Trotzdem fürchte ich das es zu wenig sein könnte.

Noc_X

  • Key Board Knüppler
  • ***
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #43 am: 10. September 2023, 10:23:09 Uhr »
@Derfel also, wenn ich unser letztes Kampanien spiel nehme und die neuen regeln und die neue DAO liste darüber lege, würde ich von meiner Seite aus sagen, dass es jetzt wesentlich besser gebalancing wäre als es damals war. Ich hätte in der Liste eine sehr viel größere Beschneidung an deadly Waffen, weniger Zielmarker, generell weniger Schuss vor allem die Flammenwerfer und da der Großteil der Armee auf Massen AP1 Waffen baut, denke ich, wäre die Deckung vielleicht sogar ein Thema gewesen.

Aber das ist nur eine Situation daher denke ich noch immer Spielen Spielen Spielen :)

Was die Änderungen bei DAO angeht, ist es recht viel, können wir gerne mal bei Interesse beim nächsten Treffen aufdröseln. Im groben entweder teurer, schlechter oder beides ;D

wicht

  • Administrator
  • Foren Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #44 am: 10. September 2023, 10:34:02 Uhr »
So, hab jetzt ne alte Liste nachgebaut und komme auf 2400 statt 2500. Gelitten haben bei mir alle wg. Robot und auch hier sind die Glaskanonen (Flesh Eater) gernervt worden. Allgemein fühlt sich alles etwas schwächer an in der Liste (was sicher sehr subjektiv ist), aber es gibt auch ein paar neue interessante Optionen.

Ich habe das Gefühl das ich die Armee neu lernen muss, was für eine so starke Änderung wie wir sie hier haben auch völlig ok ist.

Also ich hab Bock meine Robot Legion neu kennen zu lernen und freu mich auf den Spieletag.
Counter bemalte Miniaturen
2024: 24 | 2023: 12 | 2022: 65 | 2020: 6 | 2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1