War in den Vorschau Artikeln nicht gerade davon die Rede das es weniger Deadly geben wird. Bzw. Günstige Einheiten weniger gut sein sollen darin toughe Ziele zu bekämpfen?
Von Deadly und Blast war in den Posts nicht speziell die Rede. Da die beiden Treffer/Wunden vervielfachen dachte ich mir, dass sich da auch einiges verschieben könnte.
Es wurde erklärt, dass manche Glaskanonen-Einheiten zu viele Treffer/Wunden im Verhältnis zu ihrer Modellzahl/Tough verursachen können.
Die Flammenwerfer wurden speziell erwähnt (und abgeändert). Davor konnten sie zu leicht alles wegballern.
Wenn ich nichts übersehe profitieren Einheiten mit 2+ Save in keiner Weise von Deckung.
Wie wicht erwähnt profitieren Def2+ Einheiten von Cover. Es funktioniert effektiv wie Shield Wall. (AP(-1))
Wenn jemand ohne AP auf ne Def 2+ Einheit schießen muss ist er schon gestraft genug meiner Meinung nach.
Ich baue gerade meine 2500 Necron Liste für den Spieletag und sehe das Robot nun zu 50% wunden verursacht statt wie zuvor zu 33%.
Das macht "Moraltests" für die Necrons deutlich problematischer.
Der Unterschied ist, dass sie testen dürfen.
Zuvor gab es 33% Wunden immer wenn ein Moraltest nötig war.
Jetzt gibt es 50% Wunden nachdem ein Moraltest fehlschlägt.
Edit: Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe bedeutet das:
Einheit mit Qua 6+ rollt Wunden in 83% der Fälle. -> "Durchschnittlich" 42% Wunden, also schlechter wie bisher.
Einheit mit Qua 5+ rollt Wunden in 66% der Fälle. -> "Durchschnittlich" 33% Wunden, also so wie bisher.
Alle Einheiten mit besserer Qualität stehen "durchschnittlich" besser da.
In der Praxis ist natürlich nicht zu unterschätzen, dass die 50% Wunden durch einen Moraltest ausgelöst werden können, ob das jetzt der erste oder X-te Test ist.