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Autor Thema: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)  (Gelesen 6102 mal)

Yorekani

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #60 am: 19. September 2023, 22:23:14 Uhr »
DER werden auf jeden Fall nochmal angeschaut:

guys, this thread has 50+ messages already, I have already noted your comments, and will take a look at the DER (and all other factions) when I do the army re-theming

Dein Zitat war zum "Dark Elf Identity Crisis" thread
Meanwhile... OPA in that other thread:
Zitat
guys we are almost 500 messages into a pointless thread at this stage. I have already tweaked poison as much as I was currently open to tweaking it. let's play with it for the next while and see how we feel
I'm locking this thread

Also ja, Leute diskutieren drüber.
Bin aber genauso der Meinung, dass Leute erstmal einfach Zeit für die Umstellung brauchen.

Derfel

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #61 am: 20. September 2023, 08:12:44 Uhr »
Ich sag ja, das weit...weit entfernt von Game breaking. Am aktuellen Zustand wird sich auf jeden Fall etwas ändern müssen. Rebalancing aller Listen ist sicher ein Teil davon. Gewöhnen daran das etwas anders ist sicher auch.
Aber ganz offen gesprochen, für Elite Listen gibt es jetzt halt in Bezug auf Flammenwerfer artige Waffen, Optionen die interessanter sind. Zu kurze Reichweite, zu wenig schaden.
Gift als Zusatz der nichts kostet kann auch nicht so bleiben. Speziell bei Armeen bei denen es zum Fluff gehört das sie auf Gifteffekte spezialisierte Einheiten haben.
Würde sich OPR nicht an den 40k Fraktionen orientieren wäre das gleich eine völlig andere Nummer in der Wahrnehmung.

Deshalb bin ich gespannt ob es gelingen wird das über die Listen stimmig zu machen wenn weiter eine starke Orientierung am GW Hintergrund bleibt. Mir ist es im Endeffekt Wurst. Ich hab keine Bindung an GW. Und wenn ich was für nicht sinnig erachte, kommt es nicht in die Liste. Ganz einfach.  :)

Allerdings hat v3 mich darin bestärkt meine erste 40k Armee ever wieder aus der Versenkung zu holen. Oder was davon noch da ist. Meine Imperial Guard, aka Astra Militarum, aka HDF. Dann habe ich auch endlich eine Verwendung für meine Konflikt 47 Modelle. ;D

Und ich weiß auch, das ist ne one man show. Da habe ich auch absoluten Respekt vor. Ich sehe das auch komplett entspannt. Wie schon gesagt. Passt mir was nicht so spielen ich was anderes. ;D
« Letzte Änderung: 20. September 2023, 08:24:21 Uhr von Derfel »

Derfel

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #62 am: 23. September 2023, 20:33:23 Uhr »
Ich vermute mal, es waren zu wenig Spiele heute, dennoch würde mich brennend interessieren, ob es bei euren Spielen irgendwelche Erkenntnisse zu v3 gibt. War was auffällig? Wie war das so mit der Deckung etc. Einfach mal so ein paar authentische Erfahrungsberichte.

wicht

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #63 am: 23. September 2023, 21:00:06 Uhr »
Necrons und Sisters haben sich beide anders angefühlt, aber jetzt nicht per se schlechter.

Die ganz krassen Würfelmengen sind raus (z.b. Fanatics mit 40 Würfel oder wilde Flamer) aber dennoch ist einiges gefallen, hätte gedacht das weniger passiert, dem war aber nicht so.

Dao standen iwie nur im Eck rum, lag vielleicht aber auch an der Liste die viel indirekt und hohe Reichweiten hatte.

Alles in allem fand ichs ganz ok. Hatte Spass in beiden Spielen. Sisters empfand ich immer als schwächere Armee, fühlte sich heute aber stärker an.
Necrons haben gefühlt auch gewonnen, wobei manche Einheit inzwischen recht unnütz scheint (z.b. Forge Spider).

Flamer macht weniger Spass (weil 6 Würfel würfeln cooler is als nur einer), macht aber durch Reliable und Blast schon noch gut wumms.

Alles in allem muss wohl noch an den Listen gefeilt werden (was ja auch passiert). Denke in wenigen Monaten, wenn man sich umgewöhnt hat und die Listen wieder geeicht sind, ist alles wieder shiny (obwohl es aktuell auch net "scheisse" is).
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Papa

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #64 am: 23. September 2023, 21:56:17 Uhr »
Nach nur einem Spiel in V3.1 ist es natürlich schwierig schon ein Fazit zu ziehen, aber ich denke die grossen Gewinner der aktuellen Edition sind Armeen die billig grosse Horden stellen können. Vor allem da Elitearmeen deutlich weniger Angriffswürfel als bisher auffahren können. In 4 Runden bekommst Du die Menge an Wunden einer Hordenarmee nicht klein. Ist aber auch aktuell ein Thema das im OPR Discord fleissig diskutiert wird. Das Thema mit der neuen Deckungsregel fand ich hingegen nicht wirklich ins Gewicht fallend im Vergleich zu V2.5 
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Derfel

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #65 am: 24. September 2023, 07:28:46 Uhr »
Danke für das Feedback. Hört sich aber alles in allem so an wie ich es mir vorgestellt hatte.
Mal sehen wie das weiter geht.
Ich hatte bis jetzt z. B. nie das Gefühl gehabt das Elite Armeen auffällig stark waren. Im Gegenteil. Ich hatte immer die Wahrnehmung das man mit Masse besser dran ist.
Custodes z. B. bleiben bei mir deshalb schon lange im Schrank und werden das erstmal wohl auch weiter tun. Die hatten vorher schon kaum offensive und das was sie hatten ist jetzt nochmal deutlich teuer geworden....
Die DAO haben bis jetzt einfach nur grenzwertig unverschämt ausgeteilt. Würde mich interessieren wie Noc_X das jetzt so erlebt.

Update…
Mittlerweile gab es ein paar änderungen bei den Custodes. Die machen es tatsächlich interessant die wieder zu probieren. Eines der Hauptproblem war, dass die Einheiten so teuer waren, das es schwierig war Listen zu stellen. Das könnte jetzt besser sein. Mal ausprobieren.


« Letzte Änderung: 24. September 2023, 09:28:24 Uhr von Derfel »

Noc_X

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #66 am: 24. September 2023, 12:31:44 Uhr »
Hab zwei spiele DAO hinter mir wobei ich das 1500.p Kampanien spiel in meiner Wertung mal weglasse.
2500 Punkte gegen Robot Legion: Ja, die offenensive der DAO wurde beschnitten (wie anscheinend bei den meisten Armeen) war auch bitternötig.
Sie sind aber durchaus noch spielbar, denke ich. Sie machen nur keinen Spaß mehr ;D und das liegt leider nicht an der beschnittenen Offensive Power, sondern leider an dem Umstand das liestenbauen keinen großen Spaß mehr macht im Moment es gibt die handvoll Einheiten die Sinn machen der Rest ist obsolet oder es gibt schlicht weg eine Einheit, die die aufgab besser macht.
Ich befürchte im Moment ist die einzige Möglichkeit sie Effektiv zu spielen sich Komplet einzugraben 4 runden lang nicht zu bewegen nur zu ballern und mit ein paar ambush Truppen Missionsziele holen ziemlich langweilig für meinen Geschmack.

Was die Deckung angeht, sehe ich es ein wenig änderst wie Papa in meiner liste wahren sehr viele AP1 Waffen da tat Deckung schon weh da hätte ich lieber -1 zum Treffen gehabt. Aber ich glaub das ist auch eher ein DAO Ding.


Wenn ich nun das nicht ganz wertbare 1500.p spiel gegen Prime Brohters mitnehme, muss ich aus balancin sicht sagen war nichts davon zu spüren das Defens armeen gepuscht wurden.

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #67 am: 24. September 2023, 13:04:54 Uhr »
Lustigerweise sehe ich in vielen Armeen, nicht erst jetzt, schon immer die Problematik, dass es viele Einheiten gibt die keinen Sinn machen. Wenn das Einheiten sind die man vom Geschmack her eh nicht aufstellen will, oder Modelle hat, ist das ja kein Thema. Die Frage ist was bleibt zum Basteln übrig. Oder wie groß ist das Spiel und ab wann darf ich keine dublikate mehr aufstellen und muss was anderes bringen.  ;D
Na, nach durchlesen der Custodes wie gesagt hätte ich da Lust mal ein paar Sachen auszuprobieren. HDF z.b. ist für mich so eine Liste. Viele Optionen. Bei 2500 Punkten würde ich momentan 3 verschiedene Einheiten stellen wollen, je drei Mal. Den Rest braucht's nicht.  :P

Yorekani

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #68 am: 24. September 2023, 13:14:11 Uhr »
Nach nur einem Spiel in V3.1 ist es natürlich schwierig schon ein Fazit zu ziehen, aber ich denke die grossen Gewinner der aktuellen Edition sind Armeen die billig grosse Horden stellen können. Vor allem da Elitearmeen deutlich weniger Angriffswürfel als bisher auffahren können. In 4 Runden bekommst Du die Menge an Wunden einer Hordenarmee nicht klein. Ist aber auch aktuell ein Thema das im OPR Discord fleissig diskutiert wird. Das Thema mit der neuen Deckungsregel fand ich hingegen nicht wirklich ins Gewicht fallend im Vergleich zu V2.5

Ich muss mich Papa anschließen. Ich glaub ich hab keine taktische Meisterleistung vollbringen müssen, um das Spiel zu gewinnen.
Alles bis auf 2 Objective-Babysitter (130P und 145P) vor an die Frontlinie und Missionsziele besetzen.

Ehrlicherweise war unser Listen-Matchup auch herb.
Meine Liste war im Prinzip ein hard-counter gegenüber Listen mit "balanced" damage. (Viele AP1 hits)

Meine Rekruten mussten dank Held ("Hold the Line") vollständig gesäubert werden.
Da ist alles außer Blast(X) einfach nicht schnell/effizient genug.

Am anderen Ende vom Extrem sind die Läufer mit Def 2+ und Protected (AP-1).
Da hilft nur AP3+ am besten mit Deadly. Das eine Attack APC mit Twin Laser Cannons hab ich dann natürlich aufs Korn genommen.

Ansonsten müssten noch Nahkampfeinheiten oder Listen mit viel 12" Waffen gut gegen meine Liste sein.
Außer meinen OGREs hatte ich sehr wenig Feuerkraft und die scheinen laut Discord im Moment zu viel Schaden machen zu können. (Hab sie aber eh nicht auf max damage gespielt)

Dass HDF sowohl 20 Rekruten mit Def 5+ (Nur 150P! 220P mit Held) als auch T6 Läufer mit Def 2+ (160~195P) aufstellen kann macht es dem Gegner echt schwierig bei 1500P (oder weniger) das richtige Werkzeug dabei zu haben.
Es kann natürlich sein, dass das bei 2000P oder 2500P weniger problematisch wird.
Trotzdem, selbst als HDF Spieler muss ich sagen, dass diese zwei Einheiten für ihre Punkte echt schwer vom Feld zu kriegen sind.
Dann können mehr Punkte in Spezialwaffen mit Blast und Deadly gesteckt werden ohne gleich die ganze Liste zu kippen.

Derfel

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #69 am: 24. September 2023, 14:32:56 Uhr »
Na dann ist ja prima, dass gerade der Nahkampf durch die Bank genervt wurde. ;D

Eine Liste aus dem Ärmel geschüttelt.

++ Human Defense Force [GF 2500pts] ++

Company Leader [1] Q4+ D5+ | 90pts | Hero, Tough(3), 1x Forward Observer(Take Aim)
CCW (A1), Master Rifle (24", A2)

Conscripts [20] Q6+ D5+ | 150pts |
20x CCW (A1), 20x Rifle (24", A1)

Conscripts [20] Q6+ D5+ | 150pts |
20x CCW (A1), 20x Rifle (24", A1)

Conscripts [20] Q6+ D5+ | 150pts |
20x CCW (A1), 20x Rifle (24", A1)

Infantry Squad [20] Q5+ D5+ | 255pts |
20x CCW (A1), 17x Rifle (24", A1), 2x Plasma Rifle (24", A1, AP(4)), Drum Rifle (18", A2, Rending)

Battle Tank [1] Q4+ D2+ | 560pts | Fast, Impact(6), Tough(12), 1x Camouflage Netting(Stealth)
Battle Cannon (30", A2, AP(2), Blast(3)), Twin Heavy Machinegun (30", A6, AP(1)), Laser Cannon (36", A1, AP(3), Deadly(3)), Hunter Missiles (24", A1, AP(2), Deadly(3), Lock-On)

Battle Tank [1] Q4+ D2+ | 555pts | Fast, Impact(6), Tough(12), 1x Camouflage Netting(Stealth)
Anti-Tank Cannon (30", A1, AP(3), Deadly(6)), Twin Heavy Fusion Rifle (18", A2, AP(4), Deadly(3)), Laser Cannon (36", A1, AP(3), Deadly(3)), Hunter Missiles (24", A1, AP(2), Deadly(3), Lock-On)

Battle Tank [1] Q4+ D2+ | 590pts | Fast, Impact(6), Tough(12), 1x Camouflage Netting(Stealth)
Battle Cannon (30", A2, AP(2), Blast(3)), Twin Plasma Cannon (30", A2, AP(4), Blast(3)), Laser Cannon (36", A1, AP(3), Deadly(3)), Hunter Missiles (24", A1, AP(2), Deadly(3), Lock-On)



Viel Spaß dem Gegner.
Worauf konzentriert man sich da?

Das Problem der toughen Armeen war ja eher immer, dass die Offensive nicht mit den möglichen Zielmengen mithalten konnte. Jetzt erstmal global die Offensive schwächer zu machen, schafft da natürlich auch keine Abhilfe. Wenn der Plan ist, das nun über die Armeebücher zu regeln, darf man gespannt sein, was da kommt.
Mit den zugrunde liegenden Regeloptionen wird das schwer werden.



« Letzte Änderung: 24. September 2023, 15:02:50 Uhr von Derfel »

Yorekani

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #70 am: 24. September 2023, 14:59:45 Uhr »
Wenn schon 20 Infantry Squad, dann mit Medic.
Da die Liste darauf abzielt alles zu besetzen schadet der Moralboost von Company Standard bestimmt auch nicht.

In v2.50 hat Medical Training noch 55P gekostet und Company Standard 30P. Jetzt... 30P und 15P.
Ansonsten zahlst du 90P mehr als Conscripts für nix. Dann lieber noch ein paar Punkte drauflegen.

Wenn Infantry Squad zu teuer ist, dann halt mehr Punkte in Panzer/Läufer.

Derfel

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #71 am: 24. September 2023, 15:06:46 Uhr »
Deswegen ja, aus dem Ärmel geschüttelt. Da war nichts optimiert, nur zusammengeklickt. Hab gerade mal ein alternative reinkopiert.
Und ich würde sagen, mit der ersten Version haben schon viele schwer zu kämpfen, um was zu reisen.

Papa

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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #72 am: 24. September 2023, 15:18:55 Uhr »
Das weitere Problem das ich an der Sache sehe ist halt auch, dass Hordenarmeen es viel leichter haben wenn mehrere Zielmarker auf dem Feld sind. Elitearmeen haben einfach nicht genug Einheiten um sich um 4+ Zielmarker zu kümmern. Denke mit dem Einheitenlimit von 10 im kompetitiven Umfeld versucht man zwar genau das zu verhindern, klappt aber nur begrenzt.
Grimdark ist aber für mich eh kein Turniersystem sondern ein Bier&Brezel TT, mir gehts hier nie ums gewinnen und Turnierharte ausmaximierte Listen sondern Spass an der Sache. Wenn unsere Kampagne durch ist werde ich auch noch ein Fazit zu meinen 4 Spielen posten.
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Re: GrimDark Future (OnePageRules / OPR)
« Antwort #73 am: 03. November 2023, 23:25:09 Uhr »
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