TableTop Pforzheim

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Papa

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 131
1036
Brettspielstammtisch / Re: Brettspielstammtisch 11/2019
« am: 15. November 2019, 20:16:31 Uhr »
U-Boot ist dann raus...geht nur max. mit vier Spielern. "Battlestar Galactica" wäre auch ne Option für fünf Spieler, zocke aber auch gerne nochmal Nemesis.

1037
Spieletag / Re: Spieletag 11.2019
« am: 14. November 2019, 08:40:14 Uhr »
Laut PMOS geht der Tag klar, er selber ist aber an dem Tag unterwegs.

Roger. Danke fürs klären.

1038
Brettspielstammtisch / Re: Brettspielstammtisch 11/2019
« am: 13. November 2019, 16:34:46 Uhr »
Wir können gerne nochmal U-Boot spielen, oder auch die finale Resident Evil Mission...dann wäre da mal die Kampgane  abgeschlossen. Oder halt was ganz Neues von der Spiel!

1039
Crisis / Re: Crisis 2019
« am: 11. November 2019, 16:34:52 Uhr »
Die Crisis 2019 im Schnelldurchlauf:

1040
Crisis / Re: Crisis 2019
« am: 11. November 2019, 14:30:08 Uhr »
Zweiter Teil. Sonntag 10.11.

Morgens um 9 Abfahrt von Antwerpen nach Overloon in Holland umd das dortige Militärmuseum zu besichtigen.
Zuerst musste dafür aber das Auto freigekratzt werden


Dann gings flott nach Overloon wo wir pünktlich zur Öffnung des Museums um 11 Uhr ankamen.
Den ganzen Tag hatten wir tolles Wetter mit Sonnenschein.


Das Museum erzählt nicht nur die Geschichte um die Schlacht von Overloon welche im Nachgang zur gescheiterten Operation Market Garden stattfand,
sondern auch über den Fall, Besatzung und Befreiung der Niederlande im allgemeinen. In einer grossen Fahrzeughalle sind dann auch verschiedene Themen
wie D-Day oder auch Nachkriegspanzer zu finden.
Vom ersten Saal habe ich tatsächlich keine brauchbaren Bilder. Schätze da wars einfach zu dunkel für meine Kamera.

Panzerfahrzeugtechnisch stolpert man zwangsläufig als erstes über diesen Universal Carrier und Staghound


Dann gings eine Treppe runter zur Uniform und Kleinwaffensammlung.


Rechts in den Vitrinen deutsche Truppen aus allen Kampfgebieten, links die Allierten.


Eine Enigma gibts irgendwie in jedem Militärmuseum


dann gings weiter in die grossen Fahrzeughallen.
Frontal kommt uns eine V1 entgegen. Karl weist in Richtung D-Day Abschnitt.


Dieser Sherman war an der Schlacht von Overloon beteiligt und wurde durch eine 8,8 ausgeschaltet, wobei es den Turm aus der Wanne hebelte.


Die Verteidiger verfügten über 36 Panther. Dieser wurde durch einen PIAT Treffer fahrunfähig geschossen.


In die Sammlung hat sich auch eine 15cm Haubitze der Japaner geschmuggelt:


Ein Renault FT Beutepanzer ganz in der hintersten Ecke des Museums...dieser Panzer wurde zur Bewachung auf dem Flugfeld Volkel genutzt.


Das Museum verfügt über eine grosse Sammlung von Funkgeräten...


...sowie Granaten aller Kaliber. Hier sind u.a. Nebelwerfergranaten zu sehen. Nebelwerfer waren ebenfalls in der Schlacht von Overloon im Einsatz.


Farbreferenztabelle Panzerfäuste


Aus der Zeit des Vietnamkriegs ein Amphibienfahrzeug BARC (letztes weltweit erhaltenes Exemplar). Ein mördergrosses Teil!


Thema D-Day: Ein Horsa Lastensegler der RAF


Spitfire im Tiefflug


Einen Sherman mit 10,5er Haubitze und Auspuffverlängerungen sieht man auch nicht in jedem Museum.


Eine B25 Mitchell mit D-Day Streifen an den Flügeln. Diese leichten Bomber wurden durch den Doolittle Raid berühmt.


Mehr Dakka...


Es gab einen schönen Multivisionsvortrag zur Schlacht von Overloon wo auch dieses Diorama im 20mm Massstab zugehört.
Auf dem Diorama wurden alle Kriegsschäden dagestellt. So ziemlich jedes Gebäude in Overloon hat was abbekommen...


"Blockbuster" Experience. Zwei neue Rekruten warten auf den Absprung...sieht mir stark nach Kanonenfutter aus ;)


Als letzte Etappe unserer Tour stand dann noch der Besuch auf dem Soldatenfriedhof Ysselsteyn an. Auf dem Friedhof sind über 31.500 deutsche Soldaten bestattet, womit
die Anlage zu den grössten deutschen Soldatenfriedhöfen überhaupt gehört.








Danach gings zurück gen Heimat. Gegen 20.45 Uhr waren wir wieder back Home. Fazit: Mal wieder eine super Tour! 

1041
Crisis / Re: Crisis 2019
« am: 11. November 2019, 10:44:15 Uhr »
Leider hatte Dave Thomas (Perryhändler) Legionäre dabei...habe insgesamt 8 Blister mit Infanterie, Kommandogruppe, Mörser und MMG gekauft.

1042
Crisis / Re: Crisis 2019
« am: 11. November 2019, 10:02:43 Uhr »
Kurzer Bilderabriss unserer Tour.

Pünktliche Ankunft in Antwerpen gegen 9.30 Uhr am Waagnatie Hangar zu unserer fünften Crisistour in Folge. Wetter gut mit kaltem Wind.


Andrang auch dieses Jahr wieder sehr ordentlich


Dann ging es ans Einkaufen und alle weiteren Bilder wurden von mir erst rund zwei Stunden vor Messeschluss gemacht, wo schon merklich
weniger Besucher in den Hallen waren. Händlertechnisch fehlten doch einige britische Vertreter die in den letzten Jahren immer vor Ort waren.
Genannt sei hier: Studio Tomahawk, Great Escape Games, Baccus 6mm, Mantic, Bad Squiddo Games...

Ein paar Bilder der Händlerstände:

Perry Miniaturen links und gebrauchte Games Workshop Minis rechts in den Boxen...


Foundry hatte keine Judge Dredd Minis dabei...dürfte dem neuen System von Warlordgames geschuldet sein


wobei bei Warlordgames ausser einem Banner auch nix zu Dredd zu sehen war.


Sarissa hatte dieses Jahr ein ganz anderes Konzept und weniger den Schwerpunkt auf Waren als auf Bemal- und Basteltipps gelegt:


Das Gelände von "The Last Valley" war mal wieder ruckzuck abverkauft



 
Derfel und Morx beim Shopping Magister Militium


Morx auf der Suche nach Schnäppchen und Seltenem


Und sind die Boxen in den Regalen auch noch so gross...am spannendsten sind die kleinen Tütchen.


Demotischmässig waren viele Demotische am Start. Ein Highlight fand ich das Gelände dieses Star Wars Legion Endortischs:


Auch toll: der Jurrasic Park Tisch vom Team Würfelkrieg...inklusive Jackie Pulle ;)


apropos Alkohol. Auch dieses Jahr war wieder die "Weintruppe" am Start. Diese Spielergruppe hat jedes Jahr zum Messeende hin immer ordentlich Wein vernichtet:


In Halle 1 gab es noch eine tolle Platte zu Frostgrave Ghost Archipelago zu bewundern:




Auch die Ad Arma zeigte wieder Flagge bzw. Banner! Many Fun ;)


Ein riesiges Antikes Schiffsgefecht mit tollen Minis und Gebäuden.


Mission accomplished. Bis zum nächsten Jahr am 7. November!


Nach einem Abstecher zum Grooten Markt gabs dann im Hotel die traditionelle gemeinsame Beuteschau. Bring & Buy war auch dieses Jahr wieder sehr lohnenswert. Nicht auf den Bildern ist die Tüte mit den ganzen Bases für Morris und PMOS.




Danach gings zum "Gelage" ins Hechi.

Damit endet meine Berichterstattung zum Tag 1 der Tour. Weiter Bilder kommen sicher noch von Derfel, der auch fleissig geknipst hat.

1043
Crisis / Re: Crisis 2019
« am: 08. November 2019, 19:33:49 Uhr »
Verlosung von den TSOA: Wer morgen früh als erstes auf diesem Stuhl vor der Halle sitzt bekommt freien Eintritt...

1044
Bemalung / Re: Eure Meinung zu...
« am: 06. November 2019, 22:33:44 Uhr »
kann da nur zustimmen. Wirklich eine tolle Arbeit. Bin schon gespannt wer ihn bekommt. (Falls ich das richtig verstanden habe, dass es ein Wanderpokal wird - für was auch immer)

Den Pokal bekommt derjenige der im Laufe eines Jahres am meisten Kohle ins Hobby versenkt hat. Ab Januar 2020 werden die Ausgaben aufgeschrieben. Ähnlich also wie beim "Drulok des Monats".

1045
Spieletag / Spieletag 11.2019
« am: 06. November 2019, 22:30:48 Uhr »
Datum 23.11.
Location: PMOS Kampfbunker
Startzeit: 10 Uhr
Status der Location: klar


23.11. SW

Systemtechnisch bin ich diesmal flexibel

1046
Stammtisch / Re: Stammtisch 11 / 2019
« am: 05. November 2019, 19:06:36 Uhr »
06.11.  MO, JE, TS, SW, DB, JN, FJ

@Derfel
Ich bringe Dir Deine "Manowartruppe" mit die ich auf der Spiel für Dich gekauft habe. Kostenpunkt 32 Euro.

1047
Events/Termine / Re: Terminsuche für unseren KoW Megabattle
« am: 05. November 2019, 18:16:14 Uhr »
Letztes Jahr waren es 2.150 Punkte pro Armee.

1048
Crisis / Re: Crisis 2019
« am: 05. November 2019, 18:15:18 Uhr »
@morris
Falls ich den Starter sehen sollte gebe ich Dir Bescheid.

1049
Events/Termine / Re: Terminsuche für unseren KoW Megabattle
« am: 03. November 2019, 22:57:56 Uhr »
Kommt halt drauf an wie kurzfristig Du den Termin freischaufeln kannst. Aktuell wären wir mit 8 eine gerade Teilnehmerzahl was ja eigentlich auch ganz gut ist. Können wir ja am Mittwoch beim Stammtisch drüber reden. 

1050
Brettspielstammtisch / Re: Brettspielstammtisch 11/2019
« am: 03. November 2019, 21:17:09 Uhr »
Do 07.11.: TS, OA
Fr 08.11.: TS, OA, MO
Do 14.11.: TS
Fr 15.11.: TS
Do 21.11.: TS, OA, MO, SW
Fr 22.11.: TS, OA, MO
Do 28.11.: TS, OA
Fr 29.11.: TS

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 131