TableTop Pforzheim

Tabletop Forum => Brettspielstammtisch => Thema gestartet von: Papa am 24. März 2020, 21:41:27 Uhr

Titel: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 24. März 2020, 21:41:27 Uhr
Mache hier mal den Thread auf für die Online Meetings zwecks Brettspiele solange Corona Thema ist.

Nächster Termin: 26.3.2020 19.30 Uhr
Ort: Discord ->Kanal "Brettspielrunden"

Teilnehmer bisher:
26.3.  SW, OA

Geplante Spiele derzeit:
Legenden von Andor: Die Befreiung der Rietburg
und wenns zeitlich noch passt Azul
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Motschebo am 24. März 2020, 22:30:55 Uhr
26.3.  SW, OA, MO
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Grossy am 25. März 2020, 09:16:44 Uhr
26.3.  SW, OA, MO, SG
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Andarion am 25. März 2020, 11:53:06 Uhr
26.3.  SW, OA, MO, SG, TS
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 25. März 2020, 18:09:33 Uhr
Info: Andor geht nur bis 4 Spieler, aber dann mache ich wieder den Moderator.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 25. März 2020, 20:13:00 Uhr
Azul ist auch bis 4 Spieler.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 27. März 2020, 10:10:40 Uhr
Gestern wurde gespielt: 2 Runden -Andor Befreiung der Rietburg. Ergebnis: 1 Sieg / 1 Niederlage

Nächster Termin 2.4.2020 / 19.30 Uhr / TTP Discord

2.4.2020, SW

Gibt es Spielwünsche? Oli ist inzwischen ja auch technisch ausgerüstet und so könnten wir zusätzlich auch auf dessen Spielesortiment zugreifgen.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 27. März 2020, 11:20:53 Uhr
2.4.2020, SW, OA

Bin natürlich dabei. Ich schaue dann mal meine Spiele durch, was passen könnte.
Dazu eine technische Frage: wenn man Töne oder Sprachhandouts von einer App abspielt, kann man die in die Tonspur einspielen? Oder müsste man die über den Lsutsprecher bei mir ausgeben und über nein Mikrofon auf Discord leiten?

Es geht um dieses Spiel, bei der über die App alles vorgelesen wird: https://www.kosmos.de/spielware/spiele/erwachsenenspiele/10300/adventure-games-das-verlies
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Grossy am 27. März 2020, 11:28:34 Uhr
2.4.2020, SW, OA, SG
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Andarion am 27. März 2020, 11:39:58 Uhr
2.4.2020, SW, OA, SG, TS
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Motschebo am 31. März 2020, 20:44:47 Uhr
2.4.2020, SW, OA, SG, TS, MO
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 01. April 2020, 19:46:01 Uhr
Wir spielen morgen "Flash Point: Fire Rescue":
https://boardgamegeek.com/boardgame/100901/flash-point-fire-rescue

Lade im Discord noch 2 Bilder mit den Charakteren und einer Spielhilfe hoch.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 02. April 2020, 00:16:13 Uhr
Super. Ich freue mich schon.
Wir hatten heute auch eine sehr gute Deckscape-Runde (kartenbasiertes Escape-Spiel) als online Spiel.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 02. April 2020, 22:07:18 Uhr
Gespielt wurde 2x Flash Point: Fire Rescue. Ergebnis: 1 Sieg (Rekrut) eine Niederlage (Veteran)
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 04. April 2020, 21:57:21 Uhr
Nächster Termin: 09.4.2020 19.30 Uhr
Ort: Discord ->Kanal "Brettspielrunden"

Teilnehmer bisher:
09.4.  SW

Spiele: entweder wir machen was von Olis Spielen klar oder zocken Azul oder auf Wunsch nochmals Flash Point mit neuer Karte.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 05. April 2020, 10:02:55 Uhr
09.4.  SW, OA

Von meinen Spielen könnten wir aus der Adventure Games-Reihe von Kosmos „Das Verlies“ spielen. Das hat drei Kapitel mit jeweils 90 Minuten, wobei man die Kapitel an unterschiedlichen Tagen spielen kann.
Das spielt sich etwas wie ein point-and-klick Adventure. Also man wählt eine Aktion und im Abenteuerbuch steht dann das Resultat als Text. Mittlerweile gibt es eine tolle App mit Sprachausgabe dazu.
Im Gegensatz zu den Exit-Games steht hier mehr die Story und weniger das Rätseln im Mittelpunkt.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Motschebo am 05. April 2020, 10:11:59 Uhr
09.4.  SW, OA, MO
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Andarion am 05. April 2020, 21:34:12 Uhr
09.4.  SW, OA, MO, TS

Anmerkung: Viele von uns haben die Steam-Version von Talisman. Das wäre doch eventuell eine Option? Also fürs übernächste Mal oder so. Habe auch noch ein Exemplar des Basispiels zu verschenken.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Grossy am 06. April 2020, 10:06:22 Uhr
09.4.  SW, OA, MO, TS, SG

PS: Ich habe Talisman nicht.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 06. April 2020, 10:35:43 Uhr
Talisman habe ich auch nicht.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Motschebo am 06. April 2020, 15:38:50 Uhr
Ja besteht von euch da interesse? Macht echt fun das über Steam zu spielen. Und Papa, Andarion und ich besitzen es schon. Und wie Andarion sagte hat er noch einen Key. Ansonsten kostet das Grundspiel nur ein paar Euros. Die Idee kam am Wochenende im Discord auf. Das soll jetzt nicht für diese Woche gemeint sein.

Und für diesen Donnerstag wäre ich für Adventure Games oder nochmal Flashpoint zu haben :)
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 08. April 2020, 21:57:25 Uhr
Votiere auch für "das Verlies". Hoffe Olis Technik läuft rund. Alternativ ist "Azul" auch schnell aufgebaut.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 08. April 2020, 23:42:27 Uhr
Auf „Das Verlies“ habe ich auch Lust. Ich werde bis 17.15 Uhr bei meiner Weiterbildung gebunden sein. Danach versuche ich die Technik in Gang zu bringen.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Grossy am 09. April 2020, 10:23:28 Uhr
Ja besteht von euch da interesse? Macht echt fun das über Steam zu spielen. Und Papa, Andarion und ich besitzen es schon. Und wie Andarion sagte hat er noch einen Key. Ansonsten kostet das Grundspiel nur ein paar Euros. Die Idee kam am Wochenende im Discord auf. Das soll jetzt nicht für diese Woche gemeint sein.

Und für diesen Donnerstag wäre ich für Adventure Games oder nochmal Flashpoint zu haben :)
Ich kann mir das schon vorstellen. Lass uns heute Abend im Discord drüber reden.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 13. April 2020, 19:06:47 Uhr
Nächster online Termin 16.4.2020 19.30 Uhr

16.4. SW
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Motschebo am 13. April 2020, 19:35:50 Uhr
16.4. SW, MO
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 13. April 2020, 19:41:02 Uhr
16.4. SW, MO, OA

Wir spielen den zweiten Teil von „Das Verlies“.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Grossy am 14. April 2020, 09:44:49 Uhr
16.4. SW, MO, OA, SG
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Andarion am 16. April 2020, 10:25:15 Uhr
16.4. SW, MO, OA, SG, TS
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 20. April 2020, 18:46:04 Uhr
Nächster online Termin 23.4.2020 19.30 Uhr
Denke wir spielen das Finale von "Das Verlies".
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 20. April 2020, 20:19:14 Uhr
Ja, genau.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Motschebo am 20. April 2020, 20:23:04 Uhr
na sicher doch :)
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Andarion am 21. April 2020, 00:37:05 Uhr
Klaro.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Grossy am 24. April 2020, 09:20:43 Uhr
Bei mir zeichnet sich jetzt ab dass ich am 30.04. anderweitig verplant bin.
Ich wünsche euch viel Spaß!
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 28. April 2020, 19:25:13 Uhr
Nächster Termin 30.4.!

Was zocken wir diesmal? Azul, Talisman oder nochmal Flash Point?
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Andarion am 28. April 2020, 20:13:51 Uhr
Testrunde Talisman?
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 30. April 2020, 14:02:13 Uhr
Bin natürlich dabei. Meine Abschlussarbeit habe ich eben präsentiert und freue mich nun auf eine entspannte Runde. Talisman müsste ich noch downloaden.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 06. Mai 2020, 09:26:18 Uhr
Morgen geht es weiter. Habt ihr schon besprochen, was wir spielen wollen?
Mein Vote würde an Flashpoint gehen.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Motschebo am 06. Mai 2020, 11:50:38 Uhr
Flashpoint fände ich auch cool
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 06. Mai 2020, 18:25:53 Uhr
Roger, dann machen wir morgen Flash Point!
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Andarion am 06. Mai 2020, 19:37:57 Uhr
And it burns, burns burns...  ;D
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 13. Mai 2020, 20:23:54 Uhr
Was wollen wir morgen spielen? Azul?
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 13. Mai 2020, 20:29:58 Uhr
Habe mir die U-Boot Mission von Flash Point angeschaut...könnte man auch probieren und danach Azul.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 13. Mai 2020, 21:22:26 Uhr
Super. Da bin ich dabei.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Grossy am 14. Mai 2020, 12:15:19 Uhr
FLUTEN!!!!

Bin dabei ;)
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Andarion am 26. Mai 2020, 01:12:32 Uhr
Wie sieht es diese Woche Donnerstag aus?
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Grossy am 26. Mai 2020, 09:11:12 Uhr
Bin dabei
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 26. Mai 2020, 12:26:47 Uhr
Ich habe am Freitag Abgabe meiner Projektarbeit und die Zertifizierungsprüfung. Da muss ich erst mal schauen, wie ich vorankomme. Mittwoch Abend kann ich es dann definitiv sagen.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 27. Mai 2020, 20:34:56 Uhr
Bin dabei am Donnerstag. Was sollen wir spielen?
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 27. Mai 2020, 21:28:17 Uhr
Wäre auch am Start!
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Motschebo am 28. Mai 2020, 18:56:48 Uhr
Ich bin heute nicht dabei wünsche euch aber viel Spaß :) Und dir Oli für Morgen viel Erfolg :)
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 28. Mai 2020, 22:09:15 Uhr
Gespielt wurde das Startszenario von "Last Night on Earth: The Zombie Game"...und die Helden konnten gegen die Zombiehorden knapp gewinnen.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 29. Mai 2020, 23:48:36 Uhr
War super gestern. Vielen Dank an Stefan für Regelpauken, Aufbauen und Moderieren.
Meine Prüfungen waren auch alle erfolgreich heute.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 30. Mai 2020, 11:32:19 Uhr
War super gestern. Vielen Dank an Stefan für Regelpauken, Aufbauen und Moderieren.
Meine Prüfungen waren auch alle erfolgreich heute.

Danke! Und hört sich gut an mit Deiner Prüfung.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 02. Juni 2020, 16:21:42 Uhr
Was wollen wir am Donnerstag spielen?
Bei „Last Night” hätten wir die Regeln schon drauf, und ich finde, dass das Online gut klappt.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 02. Juni 2020, 18:51:08 Uhr
Was wollen wir am Donnerstag spielen?
Bei „Last Night” hätten wir die Regeln schon drauf, und ich finde, dass das Online gut klappt.

Könnte ich mit dem Szenario "Die Farbe aus dem All" anbieten...
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 02. Juni 2020, 19:44:28 Uhr
Das hört sich sehr cthuloid an. Ich bin dabei.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Grossy am 03. Juni 2020, 13:34:23 Uhr
Klingt gut!
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Motschebo am 04. Juni 2020, 15:35:58 Uhr
Ich bin heute nicht dabei. Wünsche euch viel Spaß :)
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 15. Juni 2020, 22:42:14 Uhr
Wie sieht es aus mit Donnerstag? Ich hätte Lust und Zeit!
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Grossy am 16. Juni 2020, 09:26:12 Uhr
Wie sieht es aus mit Donnerstag? Ich hätte Lust und Zeit!
Bin dabei
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 16. Juni 2020, 16:21:34 Uhr
Wie sieht es aus mit Donnerstag? Ich hätte Lust und Zeit!

Müsste bei mir Stand heute auch klappen. Wäre aber gut wenn Du diesmal was auf den Tisch zauberst...
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Andarion am 16. Juni 2020, 22:00:58 Uhr
Bin gespannt. :)
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 17. Juni 2020, 16:33:55 Uhr
Wie viele Leute sind wir denn? Ich überlege, Roll Player auf Tabletopia vorzubereiten. Da müsste sich dann jeder einen kostenlosen Account machen.
Markus, bist du dabei?
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Motschebo am 17. Juni 2020, 18:38:05 Uhr
ja ich würde auch wieder mitspielen
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 17. Juni 2020, 19:11:24 Uhr
Okay. Dann müsste ich die Erweiterung mit vorbereiten.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 25. Juni 2020, 16:38:16 Uhr
Bei mir wirds heute Abend leider nix...denke werde erst so 21 Uhr online verfügbar sein.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 25. Juni 2020, 17:32:27 Uhr
Ich bin hier auch auf einem Krankenbesuch und es wird später. Dann würden wir die Runde heute verschieben.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Grossy am 25. Juni 2020, 17:43:49 Uhr
Alles klar.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: oliver der entsafter am 01. Juli 2020, 22:48:12 Uhr
Ich bin morgen nicht am Start.
Titel: Re: Brettspielstammtische Online
Beitrag von: Papa am 02. Juli 2020, 16:56:55 Uhr
Ich auch nicht. Denke wir sind durch mit unseren Onlinerunden und starten ja demnächst wieder "Live".