TableTop Pforzheim

Autor Thema: Weihnachtsmegabattle 2019  (Gelesen 449 mal)

Papa

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.040
    • Profil anzeigen
Weihnachtsmegabattle 2019
« am: 08. Dezember 2019, 13:19:39 Uhr »
KoW Weihnachtsmegabattle 2019

Vom Santa verwest



Basisdaten
Termin 28.12.2019
Ort: PMOS Zockerkeller
Uhrzeit: 10 Uhr

Teilnehmerfeld
Papa: Ratkin
Zabongo: Kingdom of Man
Motschebo: Varangur
wicht: Oger
Noc X: Untote
Derfel: Elfen
Grossy: Orks und Gobbos
PMOS: Kingdom of Man

Punktzahl
2.250 (+ - 5 Punkte ist OK)

Armeelisten bitte hiermit erstellen (ist nach den Clash of Kings 2019) Regeln:
https://kow2.easyarmy.com/clash-of-kings-2019.aspx
Unter dem blauen Menüpunkt "Artefact Descriptions" sind auch die Beschreibungen zu den magischen Gegenständen zu finden. Bitte beachten, da der Armybuilder grundsätzlich alle Artefakte bei allen Truppenauswahlen anbietet, dies aber zu den Beschänkungen der Items nicht passt. Z.B. könnte bei einem Monsterreiter der Ensorcelled Armour ausgewählt werden, dieser darf aber nur einem Typ Herof(Inf) Modell gegeben werden.

Beschränkungen / Regeländerungen
-keine Alliierten
-nach Clash of Kings 2019 darf der selbe Held, Monster, Kriegsmaschine max. 3 mal in der Liste vorhanden sein.
-nach Absprache auf unserem Novemberstammtisch wird es dieses mal keine Reserven geben, dafür habe ich die Punktegrösse, im Vergleich zum Vorjahr, um 100 Punkte hochgeschraubt.
-Wer mit wem zusammen spielt losen wir wieder aus.

Leider besitze ich das Clash of Kings 2019 Buch nicht (und will das eigentlich auch nicht mehr kaufen...die neue 3. Edition ist ja schon da). Hat das wer und kann die wichtigsten weiteren Regeländerungen zur Verfügung stellen?

Szenario
Nachdem Bad Santa nun schon drei Jahre in Folge böse durch die KoW Armeen mitgespielt wurde plant er dieses Jahr gezielt die üplen Purschen zu bescheren. Ausgestattet mit seinem brandneuen Typ VII Schlitten jagt er daher nach Mantica. Nachdem er sein Navi programmiert hat und die Wetterprognose gut ist flitzt er los und verfranzt sich heillos...bis ihn sein Sprachassistent „Wollen Sie mehr wissen? 2.0“ davon unterrichtet, dass irgendein Witzbold den Kontinent Mantica in Pannithor umbenannt hat! Mit dieser Information und mächtig Wut im Bauch findet Bad Santa schliesslich auch das Schlachtfeld auf dem traditionell die KoW Armeen schon aufgeregt auf die Päckchen Santas warten!!! Mit seinem Weihnachtsgruß „Ho Ho Ho...Ihr Motherf**er...Ihr wart alle sehr unartig!!!“ wirft Santa seine Gaben auf das Schlachtfeld und lädt seine Kanonen durch...

Mission
Natürlich das grösste Geschenk abgreifen!
Auf dem Schlachtfeld liegen quer Beet verstreut Santas Päckchen. Diese können von Einheiten (ausser Kriegsmaschinen und Monstern) am Ende derer Bewegung aufgenommen werden. Ein aufgenommenes Päckchen wird dann hinter die Einheit gelegt. Wird eine Trägereinheit vernichtet, dann werden die bereits gesammelten Päckchen auf die Stelle gelegt wo die Einheit vernichtet wurde bzw. die Siegereinheit hat die Option die Päckchen aufzunehmen, muss dazu aber stehen bleiben.

Sonderregeln zu den Päckchen:

Sauschwer
Nimmt eine Einheit mit der Sonderfähigkeit "Fliegen" ein Päckchen auf, so kann diese Einheit nur noch Bodenbewegung ausführen.

Ein Held kann maximal 1 Päckchen schleppen
Ein Troop 2
Ein Regiment 3
Eine Horde 4
und eine Legion 5
Wenn eine Einheit allerdings das Maximum aufgenommen hat kann sich die Truppe/Held gar nicht mehr bewegen, sondern nur noch ausrichten!

Einmal aufgehoben können die Päckchen nicht mehr abgelegt werden!
Päckchen müssen immer aufgenommen werden, wenn diese am Ende der Bewegung berührt werden. Es sei denn es wäre das Päckchen, dass die Einheit zum Stillstand bringt (also z.Bsp. das 3. bei einem Regiment). In dem Fall hat der Spieler die Wahl.

Was issn drin?
Natürlich sind die Truppen neugierig was in den Päckchen drin ist und machen diese jedesmal nach Eroberung umgehend auf. Wird ein Paket aufgenommen so wird 1W20 gewürfelt.
Bei 1-14 sind feine Sachen in den Päckchen was am Ende des Spiels je 75 zusätzlichen Siegpunkten entspricht. Bei 15-20 hat sich jedoch was ziemlich übles gefunden:

1 -Der Zonk! Am Ende des Spiels werden für jeden Zonk 100 Siegpunkte abgezogen.

2 -Oi, noch mehr Pakete! W3 Bonuspäckchen scattern 5W6 um die Einheit.

3 -Hassel the Hoff!: The "Hoff" hüpft aus dem Paket und schliesst sich der Einheit an. Hoff „begeistert“ die Truppe mit seinen „greatest Hits“! Eine Einheit mit Hoff verliert dauerhaft -1 Nerve.
Sollte während des Spiels wieder eine 3 gewürfelt werden springt Hoff zu dieser neuen Einheit.

4 -Der Weihnachtsstern: Bad Santa wirft eine Brandbombe mit Glitzerffekt vom Schlitten = Fireball (3).

5 -The Undertaker! Ein Glockenschlag erklingt und schaurige Musik einer Kirchenorgel erklingt. Aus einer Nebelwand steigt der Undertaker empor. Stelle den Undertaker mittig vor die Einheit. Taker ist auf der Suche nach seiner Urne, welche 10W6 in einer zufälligen Richtung vom Taker liegt. Da die Einheit dem Taker keinen Respekt zollt wird diese per Tombstone Piledriver gestunnt was einem Lighning Bolt (4) entspicht. Künftig bewegt sich der Taker zu Beginn jeder Runde 1W6+2 Zoll in Richtung der Urne. Jede Einheit die er auf seinem Trauermarsch berührt kassiert ebenfalls einen Tombstone. Erreicht er die Urne wird Taker vom Feld genommen. Solange Taker auf dem Feld ist wird ein erneutes W20 Ergebnis von 5 neu gewürfelt.   

6 -Ein superschwerer Spielzeugpanzer! Stelle einen Panzer mittig vor die Einheit. Der Panzer zählt nun als schwieriges Geländestück und ist winzig. Das Ding kann weder zerstört noch bewegt werden.

7 -Ein Truthahnbraten! Die Einheit stopft das Vieh sofort in sich rein ->Sofern möglich entferne 1W3 Schaden von der Einheit. Aufgrund der Völlerei hat die Einheit nächste Runde einmalig -2 Mov.

8 -Stormtrooper! Ein Strumtruppler schliesst sich der Einheit an (hinter die Einheit mit aufstellen), Der Truppler erklärt der Einheit die Vorteile seines Blasters. Die Einheit verschlechtert ihren RA Wert um 1  solange der Truppler an der Einheit „hängt“. Wenn die Einheit weitere Sturmtruppler würfeln kummuliert sich der Effekt!

9 -Tasmanischer Teufelshamster ->die Einheit wird in eine zufällige Richtung gedreht. Der Hamster rennt zu Beginn jeder Runde 2W6 Zoll in eine zufällige Richtung. Jede Einheit die er dabei berührt wird ebenfalls gedreht. Der Hamster ist so flink, dass er nicht angegriffen werden kann. Bei einem Pasch geht dem Hamster aber die Luft aus und er wird vom Schlachtfeld entfernt.

10 -"You are very naughty!" Bad Santa feuert vom Schlitten mit seinen Kanonen eine Breitseite Weihnachtgrüße in Form von 12cm Geschossen auf die Einheit =Breath Attack 5 mit Piercing 1

11 -Exterminate! Ein Dalek materialisiert sich 2W6 Zoll von der Einheit entfernt (Richtung per Scatter Dice ermitteln). Der Dalek ist der Ansicht in der am Nächsten stehende Einheit den Doktor entdeckt zu haben (muss nicht die auslösende Einheit sein!). Fortan wird der Dalek diese Einheit unerbitterlich verfolgen und seine Energiewaffe auf die Einheit abfeuern (=Breath Attack 3 mit Piercing 1). Der Dalek wird durch den Treffer einer Kriegsmaschine sofort zerstört bzw. wenn eine Einheit von mindestens Regimentsgrösse einen Nahkampf in der Front mit dem Dalek aufnimmt (die Einheit besiegt den Dalek automatisch, bekommt aber keine Regroup Option). Der Dalek hat eine Bewegung von 5 Zoll, wird zu jedem Rundenbeginn bewegt und feuert dann auch sofort, sofern Ziel in Reichweite.

12 -"ICH BIN GROOT"- Stelle Groot mittig an die Front der Einheit. Er hat das Profil eines Tree Herders und es wird sofort eine Nahkampfrunde ausgefochten! Wird die 12 nochmal geworfen teleportiert sich Groot übrigens an die neue Stelle. Groot ist fest verwurzelt und bewegt sich nie. Er hat anstatt Surge eine Astangriff (= Breath Attack 5 ), welchen er zum Beginn jeder Schussphase einsetzt wenn ein Ziel in Reichweite ist.

13 -Freitag der 13.! Der von einer geheimnisvollen Fremden teuer gekaufte magische Gegenstand ist nur billiger Plunder. Sofern die Einheit einen magischen Gegenstand hat, funktioniert dieser für den Rest des Spiels nicht mehr.

14 -Tremorfutter...der Sandwurm nimmt Witterung auf und greift die Einheit von unten an! Panisch springt die Einheit zurück. Würfel 1W6+1 und bewege die Einheit diese Anzahl Zoll zurück. Die Ausrichtung verändert sich hierdurch nicht. Sollte die Einheit gegen ein festes Hindernis / Einheit / Tischkante stossen, so hält sie davor an. Schwieriges Gelände wird jedoch betreten.

15 -Zabongos Urlaubszettel! Würfel 1W6 bei 1-3 wurde der Urlaub vom Chef abgelehnt und die Einheit erhält für den Rest des Spiels die Fähigkeit Fury. Bei 4-6 geht die Einheit in Weihnachtsurlaub! Nimm die Einheit sofort vom Feld. Zu Beginn Deiner nächsten Runde platziere die Einheit irgendwo an der langen Kante Deiner Aufstellungszone. Die Einheit ist aus dem Urlaub zurück und kann nun wieder benutzt werden, darf in der Runde wo sie aufs Feld kommt jedoch keine Angriffsbewegung durchführen.

16 -Santas Glühweinreserve. Die Einheit giest sich das Gebräu sogleich hinter die Binde mit durschlagendem Ergebnis: Def +1, Nerv +3 aber dafür verschlechtern sich Mel und Ra um 1..für den Rest des Spiels.

17 -Schlaubis schlumpfiger Schlumpfzauber! Wirf 1W6 bei einer 4+ negiere einen negativen Effekt der auf der Einheit lastet (=1,3,7,8,13,16) oder entferne (sofern Du möchtest) einen Teufelshamster, Dalek oder Seuchensanta vom Feld. Falls Du eine 1 würfelst hast Du den Spruch total verschlumpft...würfel erneut auf dieser Tabelle.

18 -Eine potthässliche giftgrüne Tonstatue eines grinsenden Orkz ist in dem Paket. Achtlos wirft die Einheit das Teil auf den Boden, wo es zerbricht. Gork ist über dieses respektlose Verhalten alles andere als erfreut und sein Fuss rauscht auf die Einheit! Wirf 1W6 bei 1-2 tritt Gork daneben. Bei 4-6 platziere die Gorks Fuss Schablone auf der Einheit. Für jedes Modell, dass berührt wird wirf einen W6. Für jede 6 kassiert die Einheit eine Wunde.

19 -Seuchensanta verteilt „leckere“ Plätzchen! Aus diesem glibberigen Paket steigt Seuchensanta empor. Stelle Santa 2W6 Zoll zufällig um die Einheit die ihn gefunden hat auf. Seuchi bewegt sich zu Beginn jeder Runde 4W6 Zoll in eine zufällige Richtung, bis er irgendwann den Tisch verlässt oder eine erneute 19 gewürfelt wird (dann taucht Seuchi dort am neuen Ort auf). Alle Einheiten die am Ende einer Runde innerhalb 5 Zoll an Seuchensanta dran sind kassieren eine automatische Wunde.

20 -In dem Paket ist Chuck Norris! Chuck hat bereits alle Tabletops der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gewonnen. Gelangweilt mischt er daher dir Truppe mit einem saftigen 720 Grad Roundhousekick in den Arsch auf! Die Einheit gilt als "Disorderd" und erhält einmalig Mov -1. Chuck bewegt sich zu Beginn jeder Bewegungsphase in Richtung der nächsten Tischkante (Run 12). Einheiten welche es wagen sollten in seinem Weg zu stehen werden ebenfalls vermöbelt (=Disordered und Mov -1). Chuck ist immun gegen alle Angriffe und unbesiegbar. Erreicht er eine Tischkante wird er vom Feld genommen.
Da es nur einen Chuck geben kann, wird bei einem weiteren Wurf von 20 nochmal neu gewürfelt, solange Chuck noch auf dem Tisch ist.

Hinweise
-Das Besiegen irgendeines Gegners dieser Liste generiert genau 0 Siegpunkte. Die Jungs und Viecher sind einfach nur lästig...
-Die Pakete der W20 Liste selbst generieren keinerlei zusätzlichen Siegpunkte.
-Moralwerttest wg. Nahkampfschaden, Beschuss oder Zauber wird ganz regulär durchgeführt. Allerdings wird ein Routergebnis wie Wavered abgehandelt. Sprich durch die negativen Auswirkungen dieser Liste kann keine Einheit vernichtet werden.

Weihnachtsbäume
Auf dem Schlachtfeld sind ein paar prächtige Weihnachtsbäume, die jede Seite sein eigen nennen will.
Am Ende des Spiels wird geschaut welche Einheiten innerhalb 2 Zoll um die Bäume stehen. Die Seite die mehr Einheiten am Baum hat, hat diesen erobert und kassiert für seine Seite zusätzlich 400 Siegpunkte. (z.B. würde bei 2 Troops vs. 1 Horde die Troops gewinnen!)

Wetter
Das Wetter in Pannithor ist dieses Jahr sehr launisch und wechselt ständig. Zu Beginn jeder Runde wird per 1W6 Wurf das Wetter ermittelt:
1-3 -leichter Schnee. Normal für diese Jahreszeit und gilt für die abgehärteten Truppen als problemlos!
4 -Schneenebel erschwert die Sicht. Beschuss (RA) ist um 1 erschwert!
5 -gewaltige Schneemassen kommen vom Himmel...Fliegen ist nicht möglich. Sämtliche Bewegungen (Mov) werden um 1 reduziert
6 -massivster Kälteeinbruch. Bei der eisigen Kälte friert alles ein! Kriegsmaschinen und Schwarzpulverwaffen können nur je bei 4+ feuern. Zauber zu wirken gelingt nur wenn zuvor eine 4+ gewürfelt wurde. Magische Gegenstände entfalten Ihre Wirkung diese Runde auch nur bei 4+.

Spieldauer
Das Spiel geht über 7 Runden und kann wenn es die Zeit zulässt um eine Runde verlängert werden (Spieler sprechen sich ab).

Siegpunktberechnung
Abgerechnet wird das Gefecht wie eine normale Kill Mission zuzüglich der erbeuteten "guten" Päckchen und den Bonuspunkten für die Weihnachtsbäume.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2019, 10:01:21 Uhr von Papa »
Counter bemalter Miniaturen:
2020: 14  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Grossy

  • FNG
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsmegabattle 2019
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2019, 13:17:54 Uhr »
Ich habe vor mit meinen Orks zu kommen.

PS: Ich habe gerade feststellen müssen, dass ich nur mit Orks nicht auf eine sinnvolle Punktzahl komme.
Würde es jemand was ausmachen, wenn ich Orks und Goblins mitbringe? Gerne auch als zwei getrennte kleinere Armeen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2019, 14:07:11 Uhr von Grossy »

Papa

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.040
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsmegabattle 2019
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2019, 14:41:25 Uhr »
Ich habe vor mit meinen Orks zu kommen.

PS: Ich habe gerade feststellen müssen, dass ich nur mit Orks nicht auf eine sinnvolle Punktzahl komme.
Würde es jemand was ausmachen, wenn ich Orks und Goblins mitbringe? Gerne auch als zwei getrennte kleinere Armeen.

Denke das passt, wenn Du Orks und Gobbos zusammen in eine Liste schmeisst.
Counter bemalter Miniaturen:
2020: 14  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Papa

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.040
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsmegabattle 2019
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2019, 13:44:26 Uhr »
Habe nun das Szenario fertig und im ersten Post ergänzt.

Bei der Päckchentabelle habe ich einiges leicht verändert. Neu hinzu kamen "Der Undertaker", "Stormtrooper" und "Seuchensanta".
Klassiker wie Groot, Zabongos Urlaubszettel und Teufelshamster habe ich natürlich in der Liste drin gelassen...

Reserven wurden ja komplett gestrichen, dafür ist die Wettertabelle neu dazu gekommen.
Counter bemalter Miniaturen:
2020: 14  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Motschebo

  • Administrator
  • Key Board Knüppler
  • *****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
    • Brückenkopf Online
Re: Weihnachtsmegabattle 2019
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2019, 16:09:05 Uhr »
Ich werde Varangur ins Feld führen und werden Wicht eine Armee Oger stellen.
Es kann nur einen geben!!!!!

Counter bemalte Miniaturen:

2020: 25; 2019: 333 ; 2018: 289 ; 2017: 442

Papa

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.040
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsmegabattle 2019
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2019, 20:12:51 Uhr »
Dann sieht die Armeeverteilung wie folgt aus:
Papa: Ratkin
Zabongo: Kingdom of Man
Motschebo: Varangur
wicht: Oger
Noc X: Untote
Derfel: Elfen
Grossy: Orks und Gobbos
PMOS: Kingdom of Man

Schöne Mischung!
Counter bemalter Miniaturen:
2020: 14  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

wicht

  • Administrator
  • Key Board Knüppler
  • *****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsmegabattle 2019
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2019, 06:52:38 Uhr »
Ich werde Varangur ins Feld führen und werden Wicht eine Armee Oger stellen.

Yay! Die hatte ich glaub noch nicht. Danke!
Counter bemalte Miniaturen
2018: 5 | 2017: 22 | 2016: 1

Papa

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.040
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsmegabattle 2019
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2019, 15:22:41 Uhr »
Für den Aufbau benötigen wir auch dieses Jahr wieder 4 klassische Grasmatten. Eine davon stelle ich. Denke 2 weitere müssten in PMOS Bunker sein (Derfels und PMOS?), bitte Info falls dem nicht so ist. Demnach würde ich noch eine weitere Matte benötigen. Wer also noch eine hat bitte mitbringen. Plane am Samstag gegen 9 Uhr mit dem Aufbau anzufangen.
Counter bemalter Miniaturen:
2020: 14  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Derfel

  • Foren König
  • ****
  • Beiträge: 508
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsmegabattle 2019
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2019, 19:04:23 Uhr »
Meine sollte schon vor Ort sein.

Papa

  • ▲ Hat kein Leben!
  • ******
  • Beiträge: 1.040
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsmegabattle 2019
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2019, 20:32:44 Uhr »
Zwei Bilder vom heutigen Gefecht! Tatsächlich habe ich diesmal nur wenig geknipst...



Counter bemalter Miniaturen:
2020: 14  2019: 194!  2018: 151  2017: 171  2016: 168  2015: 188  2014: 131  2013: 75  2012: 61  2011: 112  2010: 147  2009: 98  2008: 91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Motschebo

  • Administrator
  • Key Board Knüppler
  • *****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
    • Brückenkopf Online
Re: Weihnachtsmegabattle 2019
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2019, 21:10:22 Uhr »
War wieder ein schönes Spiel heute :)
2020 werde ich mal wieder eine andere Armee bemalt ins Feld führen :)
Es kann nur einen geben!!!!!

Counter bemalte Miniaturen:

2020: 25; 2019: 333 ; 2018: 289 ; 2017: 442

Derfel

  • Foren König
  • ****
  • Beiträge: 508
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsmegabattle 2019
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2019, 09:26:38 Uhr »
Ja, danke an alle für den gestrigen Tag.
Ich würde mich auch freuen wenn KoW ein wenig öfter auf den Tisch kommen würde.
Ich habe immer viel Freude an dem Spiel.