Battletech Sandbox

Begonnen von Noc_X, 15. Juli 2026, 10:11:35 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samoth

#45
Oh guter Punkt... Danke für den Hinweis

Wollte eigentlich st.ives spielen... wegen des lores... Abspaltung usw... wird nun allerdings doch sun... da die am meisten mechs und Fahrzeuge mischen und dadurch ein größeres Portfolio an Fahrzeugen haben..

Da die liste nun nur 8Mio kostet kann ich später schauen ob ich doch anders spielen möchte :D 22 mio reserve

Wie kann ich den skill/gunner erhöhen? Oder würden sich dann die fv erhöhen? Ich habe nur ein alphastrike Tool und finde da nichts dazu.
The proof of the pudding is in the eating...

Papa

@Samoth
Schau Dir mal den Anhang an...so wie ich das verstanden habe kannst Du für je 1 Punkt FV Deiner ganzen Lanze den XP Level erhöhen, was dann entsprechend Auswirkungen auf Dein G/P Skill Deiner Piloten hat. Im Grundsatz rechnest Du die FV-Basiskosten der gewählten Truppe, plus FV für XP, plus FV für Upgrades.

@All
Bin echt mal auf das Balancing gespannt. Habe spasshalber mal das BV aller bisherigen Trupps addiert. Fox Pact BV 6039 (aber 1,5 Mio CBill Reserve, dafür bekäme man schon noch ein paar hundert BV) , YOAS BV 6689, Shadow Claw 8773. Alle Trupps haben 6 Einheiten. Die Claner gehen mal wieder steil! Wobei ich da mal die CBills überschlagen habe, allein die Clanmechs kosten nach der Unitmasterlist 29,7 Mio...kosten die 5 Bases Elementare tatsächlich nur 200.000 CBills? Weil die werden eigentlich deutlich teurer gelistet (so eher 850K pro Base). Oder haben die Claner einen CBill Bonus inkludiert...oder ich habe mich total verrechnet  ;)
Counter bemalter Miniaturen:
2026: 67  2025-151 2024-173 2023-118 2022-180 2021-158 2020-145 2019-194 2018- 151 2017-171 2016-168 2015-188 2014-131 2013-75 2012-61 2011-112 2010-147 2009-98 2008-91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Samoth

#47
@Papa hmm... habs nun mal probiert :D da ich noch nicht alles aus den Regeln verstehe habe ich es nun mal ohne versucht... Mit den Gunnern und so weiter komme ich noch nicht ganz klar.

@all:
hier mein versuch :D hoffe das ist so richtig.. und nun gute nacht.

EDIT: LORE ÜBERARBEITET....
The proof of the pudding is in the eating...

Derfel

#48
@Papa das mit dem Balancing ist in der Tat spannend, da ich bei 8 FV nur drei Mechs und den Elementar Stern habe. Mal sehen ob die bessere Technik die unterzahl aufwiegen kann.
Damit ich überhaupt mit den 8FV zurechtkomme habe ich nur die Wahl einen "bid down" Light Star einen "Bid Down" Medium Star oder einen "bid down" Heavy Star zu spielen. Ein voller Light Star ist nämlich bereits bei 9FV. (Die Option für "bid down" Stars ist auf Seite 29 zu finden.)
Und leicht fand ich dann doch ein bissl zu heikel und Heavy zu hart.

Die Preise habe ich aus der Mech Factory. Die sind eigentlich gleich zur Mul, lediglich beim Hellhound habe ich gerade gesehen das die 7er Variante dort um 300.000 günstiger gelistet ist als in der Mul. 🤷🏼
Die Elementare sind bei Sarna mit 500.000 angegeben. So bleibt bei mir ein Rest von 100.000.
Ich denke da wir eh aufrunden wird diese "Unschärfe" nicht wirklich gewichtig sein.

Papa

Das die FV das wieder balanced ist klar soweit, müssen ja weniger CTruppen auf dem Feld sein, bei der Qualität. Der CBill Preis der Elementare wird bei Sarna aber nur für 1 Base - Tonne angegeben für die Basisversion. Da Du 5 Tonnen Bases hast kommen die dann auf 2,5Mio. Oder? Und damit wären die, wenn man die Preise der MUL auch noch aussergewöhnlich billig. Die meisten 4 Bases Tonnen Elementare kosten doch auf der MUL um die 3,5 bis 4 Mio. Bin verwirrt  :)
Counter bemalter Miniaturen:
2026: 67  2025-151 2024-173 2023-118 2022-180 2021-158 2020-145 2019-194 2018- 151 2017-171 2016-168 2015-188 2014-131 2013-75 2012-61 2011-112 2010-147 2009-98 2008-91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Samoth

Hat mich nun doch nicht losgelassen...
Und Ja ich habs mir selbst ausgesucht...
Die 8-FV-Fahrzeugliste hat mich nur rund 8 Millionen C-Bills gekostet, ich habe also noch 22 Millionen Reserve übrig. Zum Vergleich, Derfels Vulture allein kostet ja schon 20 Millionen...

Ist mir schon klar, dass das an der Fahrzeuge-vs-Mechs-Dynamik liegt (gleiche FV, aber deutlich günstiger im Einkauf), aber der Unterschied ist doch gigantisch.

Gibt es vielleicht aufrüstungen ohne fv Erhöhungen? :D habe ich da was übersehen?
The proof of the pudding is in the eating...

Noc_X

C-Bill-Kosten haben nichts mit irgendeiner Art von Balancing innerhalb des Spielsystems zu tun. Daher verstehe ich dein Problem nicht so richtig.

Wenn du rein aus loretechnischen Gründen mit deiner Truppe ein Problem damit hast, dass noch zu viel Geld übrig ist, würde ich dir empfehlen, das in deine Lore mit einzubauen. Ich sehe keinen Grund, warum die Entscheidung, ausschließlich auf Panzer zu setzen, nicht finanziell begründet sein sollte. Vielleicht hatte deine Truppe zum Start ja nur 10 Millionen C-Bills zur Verfügung.

Samoth

#52
Ahhhhhh... ok... dann mache ich das darüber :)

Dann hat meine Frag doch mal wieder was gebracht.. Sorry für das Missverständis. :)
Dachte das ist bei BT auch ein Balancingpunkt. Shame on me ;)

Jetzt will ich spielen... hat jemand lust :P
The proof of the pudding is in the eating...

Derfel

#53
Wie Noc_X schon ganz am Anfang geschrieben hatte, ist es für ihn eine Einschränkung, die er für deine Truppe gewählt hat. Die Kosten sind im BattleTech-System nur aus Fluff-Gründen aufgeführt.

Die hohen Kosten der Clans, speziell der OmniMechs, liegen bei den XL-Reaktoren. Die sind halt schweineteuer.

Bis auf Dragonfly und Piranha hat keiner meiner Mechs einen XL-Reaktor. Die Dragonfly liegt dafür auch gleich bei 10 Mille. Das ist fast doppelt so viel, wie zum Beispiel der Marauder von Noc_X kostet. 40 gegen 75 Tonnen und ein BV-Unterschied von 400 zugunsten des Dragonfly. Ich bin mir nicht sicher, ob die beinahe doppelten Kosten in C-Bills da irgendeine Aussagekraft haben.

Bei den Elementaren habe ich tatsächlich nicht gesehen, dass die 500.000 C-Bills nur für einen Anzug gerechnet sind. In der MUL sind für viele Varianten der Battle Armor gar keine Kosten angegeben, für andere schon.

Der Stern Elementare hat eine BV von 420, hätte dann aber einen C-Bill-Preis von 2,5 Millionen bzw. 3 oder 4 Millionen, je nach Quelle. Ein 20-Tonnen-Dasher-Omni hat in der schwächsten Variante einen BV von ca. 700 und kostet irgendwas um die 4 Millionen.

Wir sehen also: Das Ganze ist nur mäßig belastbar und hat vor allem Auswirkungen auf den Fluff.

Damit ist zum Beispiel vom Storytelling her nachvollziehbar, dass es für einen Farmbesitzer, der einen AgroMech besitzt, schwierig wird, den für die Jagd auf Wölfe mit einem leichten Laser aufzurüsten, weil er sich das Teil einfach nicht leisten kann. Ein MG, das spieltechnisch – mit Ausnahme der Munition – aber fast identisch ist, passt dagegen ins Budget.

Das heißt, gegen die Wölfe sind beide Waffen nach den Spielwerten exakt gleichwertig, nur ist eine davon deutlich teurer in C-Bills.

Von daher könnte ich natürlich noch mal an die Sache rangehen und den Dragonfly gegen etwas Günstigeres tauschen. Meine leichten Mechs liegen halt nun mal schon im C-Bill-Bereich eines IS-Mittleren oder -Schweren Mechs. Wie ich Noc_X verstanden habe, nutzt er die C-Bills primär als kleinen Leitfaden, damit eine fluffige Liste entsteht.

Der Dragonfly ist bei mir drin, weil es einer der meistgenutzten Mechs bei den Geisterbären ist – neben Vulture, Kodiak und Gladiator. Der Grizzly ist sogar ein Ghost-Bear-eigenes Design, das aber als deutlich unterlegenes Design im Vergleich zu den OmniMechs mehr und mehr in den Garnisonsdienst verdrängt oder komplett ausgemustert wird. Also alles Entscheidungen aus Fluff-Gründen.

Die Dragonfly ist in Konfiguration B sogar die in C-Bills günstigste Variante. Die Elementare sind ebenfalls eine Fluff-Entscheidung, weil Clan Ghost Bear der einzige Clan ist, der eine komplett eigenständige Kompanie Elementare hat.

Ich hätte nach den Regeln auch einen Vulture in die Liste nehmen können anstatt des Grizzly. Da wäre ich mir aber unsicher gewesen, ob das nicht gleich ein bisschen ein harter Brocken für alle ist.

Deshalb denke ich: Wenn das jetzt jemandem komisch vorkommt, kann ich natürlich noch mal an die Geschichte ran und eine in C-Bills günstigere Maschine auswählen. Damit hätte ich kein Problem. Oder ich lasse die Elementare weg und gebe Einar das Commander-Upgrade.

Da bin ich völlig offen.

Ich bin da ganz auf Noc_X' Leitlinie: Fluff zuerst – Hauptsache, es kommt etwas Stimmiges dabei raus.

Und hätte ich den Preis bei Sarna richtig gelesen, hätte es ja auch gepasst.  ;D
 
Ich denke auch nicht, dass @Papa mit seiner Anmerkung darauf hinauswill, sondern dass ihm eben aufgefallen ist, dass meine Rechnung nicht aufgeht.

Papa

@Derfel
Dein letzter Satz trifft es
Arnulf van der Eik ist halt ein alter Fuchs und studiert seine Mitbewerber ganz genau. Gemäß Sun Tzu : kenne Deinen Gegner wie Dich selbst!  :)

Wenn die 30 Millionen Startkapital kein harter Richtwert ist (wovon ich ausgegangen war) ist alles prima.
Counter bemalter Miniaturen:
2026: 67  2025-151 2024-173 2023-118 2022-180 2021-158 2020-145 2019-194 2018- 151 2017-171 2016-168 2015-188 2014-131 2013-75 2012-61 2011-112 2010-147 2009-98 2008-91

Tabletop: A game of toy soldiers played by grown men who should know better

Samoth

@Derfel , @Noc_X : ich hatte es einfach nicht ganz verstanden... das das wichtige die FV sind.

Wo bekomme ich die eigentlichen Override-Datenblätter her? Und woher weiß ich, wie viele Trefferpunkte pro Seite (Front/Seite/Heck/Turm) möglich sind? Im MUL?!?

Ich habe es über den Override Card Generator versucht (https://dfawargaming.com/override-cards), komme aber irgendwie nicht dazu, die Trefferpunkte korrekt anzupassen. In meinem PDF (weiter oben im Thread) habe ich deshalb erstmal die Alpha-Strike-Datenblätter genommen, nur um die Konfigurationen (Waffen, Ausrüstung) nicht zu vergessen, das ist mir bewusst nicht die finale Lösung.

Zweite Sache, die ich umgestellt habe: Ich verzichte für den Anfang bewusst auf Lance-Formationen (ich meine das geht laut regeln) und kaufe meine Fahrzeuge stattdessen einzeln über den Support-Katalog. Das spart mir 1 FV, und ich kann dafür eine zusätzliche Einheit mitnehmen. Klar, dafür fallen Verbesserungen wie Charakter-Upgrades oder Spezialisierungen weg, aber für das erste Match ist mir das egal, das kann ich ja später bei größeren FV-Werten in eine richtige Lance stecken. Support-Fahrzeuge starten ja ohnehin schon bei 3/X statt 4/X, sind also für den Einstieg sogar leicht im Vorteil.

So nun habe ich aber genug Zeit in das ganze versenkt. :D
The proof of the pudding is in the eating...

Derfel

Eben, und du hast ja vollkommen recht das da mit den Zahlen was nicht ganz aufgeht. Wenn man nochmal genau prüft. Aber wahrscheinlich wird es nicht so wild sein. Es gibt durchaus Mechs die mehr Feuerkraft und Panzerung haben aber günstiger in C-Bills sind.

Derfel

#57
@Samoth würde ich auch so machen. Einfach die Support auswählen zusammenschmeißen.

Die Karten kannst du im generator erstellen. Oder du findest sie in dem Archiv das ich vor ein paar seiten verlinkt habe.

Wenn du von Hand eingibst ist es eventuell wichtig ob du eine Patreon bei Death Form above hast. Sonst hast du nicht alle Optionen.

Die Werte findest du zum Beispiel auf Mechfactory.

https://battletech.rpg.hu/mechfactory_frame.php

Auf jeden Fall muss ich sagen, ich bin gerade recht begeistert das wir mal wieder ein Thema hier haben, welches rege diskutiert wird. Ich hoffe mal das geht so weiter. Find ich gut. Bin gespannt.


Samoth

@Derfel ich schaue mal... Patreon wollte ich ungern machen...

Jetzt müsste ich nur mal einen Abend finden um das zu spielen... Lust Zeit nächste Woche @Derfel @Papa @Noc_X ?
Samstags packe ich einfach aktuell nicht.
The proof of the pudding is in the eating...

Derfel

#59
Wie schon erwähnt, du kannst auch hier im Archiv suchen. Ich empfehle die Dateien runterzuladen, dann kakannst du die Ordner gezählt durchsuchen.

https://www.dropbox.com/scl/fo/n27dzwzyht24ax4876w8r/ACCztD_DsN0VoEyhxltLAfk?rlkey=04f505djsau7h5nzmj7tnsj3w&e=2&dl=0

Nächste und übernächste Woche wird bei mir schwierig.