Battletech Sandbox

Begonnen von Noc_X, 15. Juli 2026, 10:11:35 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Derfel

Cool, werde ich mal bei gelegenheit machen.

Noc_X

Servus Leute,

ich habe diese Woche mal wieder drei Partien BattleTech Override gespielt und dabei vor allem mein AI-Deck und den Einsatz von Panzern als KI-Gegner weiter getestet.

Spiel 1 – 10 FV gegen Lell

Los ging es mit einer klassischen Partie gegen Lell. Die Mission bestand darin, Spielfeldviertel zu kontrollieren.

Lell rückte mit einer kompletten Heavy Lance und einem zusätzlichen Assault Mech als Unterstützung an: Longbow, Archer, Black Knight, Victor und Thunderbolt.

Ich stellte eine Medium Lance aus Crusader, Hunchback, Dervish und Phoenix Hawk auf. Als Unterstützung gab es noch einen Marauder, dessen Pilotenwert ich auf 2 verbessert hatte.

Der Longbow und der Archer haben mir allerdings innerhalb der ersten drei Runden den Marauder dermaßen zusammengeschossen, dass ihm nur noch der Rückzug blieb. Damit war meine vermeintlich stärkste Einheit ziemlich früh aus dem Spiel genommen.

Trotzdem entwickelte sich eine interessante Partie, die ich am Ende tatsächlich noch über die Missionspunkte gewinnen konnte. Ausschlaggebend war vor allem mein Phoenix Hawk, der in Runde 3 und 4 ein gegnerisches Spielfeldviertel umkämpfen konnte. Ohne diese entscheidenden Punkte wäre das vermutlich anders ausgegangen.

Spiel 2 – 6 FV gegen die KI

Die zweite Partie war ein kleines Experiment mit meinem AI-Deck.

Ich spielte eine improvisierte leichte Lanze, bestehend aus Phoenix Hawk, Assassin, einer angeheuerten Wasp und einem Kampfhubschrauber als Ersatz für einen weiteren leichten Mech.

Die KI bekam zwei 65-Tonnen-Bulldog-Panzer, einen Commando und einen Scorpion-Panzer.

Die ausgewürfelte Mission war denkbar unkompliziert: Gegner ausschalten.

Das Spiel verlief relativ geradlinig. Meine einzige nennenswerte Einbuße war die Wasp, die nach schweren Treffern das Schlachtfeld verlassen musste. Auf der Gegenseite blieb bis zum Ende nichts mehr übrig. Sieg für den Fox Pact.

Spiel 3 – 9 FV gegen die KI

Im dritten Spiel ging es dann deutlich heftiger zur Sache.

Ich trat mit Crusader, Dervish, Hunchback, Phoenix Hawk und einem Kampfhubschrauber an. Die Gegenseite bestand zunächst aus einem Archer, einem Shadow Hawk und drei Bulldog-Panzern. Im Verlauf der Partie kam durch das AI-Deck noch ein zusätzlicher Commando als Verstärkung dazu.

Die Mission lautete diesmal: Spielfeldmitte halten.

Das entwickelte sich zu einer ziemlich brutalen Angelegenheit. Die Kontrolle über das Zentrum wechselte beziehungsweise blieb über mehrere Runden umkämpft, und auf beiden Seiten wurde ordentlich Material verheizt.

Am Ende konnte ich die Mission zwar gewinnen, aber das war eine verdammt knappe Nummer. Gerade die Bulldog-Panzer haben mir das Leben im Zentrum deutlich schwerer gemacht, als ich anfangs erwartet hatte.

Mein bisheriges Fazit zum AI-Deck und zu den Panzern

In den beiden KI-Partien ging es mir hauptsächlich darum, die AI-Karten weiter auszuprobieren und ein besseres Gefühl für Panzer als Gegner zu bekommen.

Das AI-Deck funktioniert mittlerweile schon ganz ordentlich. Es braucht an einigen Stellen allerdings noch etwas Feinschliff.

Panzer machen sich als KI-Gegner ebenfalls ziemlich gut, spielen sich nach meinen bisherigen Erfahrungen aber recht swingy. Manchmal nimmt man so ein Fahrzeug beinahe mit einem einzigen Treffer auseinander, ein anderes Mal beißt man sich regelrecht die Zähne daran aus.

Interessant finde ich auch, dass die Panzer auf dem Papier hinsichtlich ihrer Bewaffnung zunächst gar nicht besonders beeindruckend wirken. Stehen sie allerdings erst einmal auf einem Missionsziel und man ist gezwungen, sich ihnen zu nähern, können sie überraschend unangenehm werden und ordentlich Schaden austeilen.

Das bezieht sich natürlich in erster Linie auf die Bulldog-Panzer, da ich bisher hauptsächlich diese eingesetzt habe.

Unterm Strich waren es drei unterhaltsame Partien, und ich werde mit dem AI-Deck auf jeden Fall noch ein wenig weiter experimentieren.

den ausgeschmückten Fox-Pact-Kampagnenbericht hänge ich hier als PDF an.